Autor Thema: [Mac OS X] gnah, hilfe, es funzt net...  (Gelesen 777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jafrasch

  • Gast
[Mac OS X] gnah, hilfe, es funzt net...
« am: 26.05.2009 | 08:50 »
also, der jafrasch, der hat ein macbook pro und das bootet nicht mehr ordentlich und dass findet der jafrasch voll doof...

im klartext:

der mac os x 10.5.6 part bootet nicht mehr. der xp-part funzt tadelos.
laut verbose-modus (?) bleibt er immer beim start vom login-fenster hängen.
pram reset habe ich durch geführt. keine änderung.
cd 1 eingelegt und von cd gebootet.
festplatten dienstprogramm gestartet.
volume geprüft - i.o.
rechte geprüft > abbruch mit der meldung "keine pakete gefunden" (oder so ähnlich)

also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es mir die rechte gehimmelt hat. unverständlich wieso, ich habe vorher keine updates gemacht und habe regulär das os beendet. das macbook pro ist mir zwar am abend vorher wegen energiemangel ausgegangen, ich konnte aber ohne probleme neu starten.

wie bekomme ich jetzt zumindest admin rechte wieder hergestellt ohne die daten (mail, thunderbird, pics, pdf, etc. unter verschiedenen nutzern abgelegt) zu gefährden? ich habe zwar über den xp teil mit snapshot ein image angelegt, aber ich will mich nicht darauf verlassen müssen.

oliof

  • Gast
Re: [Mac OS X] gnah, hilfe, es funzt net...
« Antwort #1 am: 26.05.2009 | 10:42 »
Bleibt er haengen oder versucht er das mit dem Login-Window immer wieder neu?

Im letzteren Fall kannst Du mal im Single User Mode starten (Apfel-S beim booten) und alles in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ aus dem Weg bewegen.
 

jafrasch

  • Gast
Re: [Mac OS X] gnah, hilfe, es funzt net...
« Antwort #2 am: 26.05.2009 | 10:47 »
er versucht es immer wieder neu.

[...]und alles in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ aus dem Weg bewegen.

wie das?

oliof

  • Gast
Re: [Mac OS X] gnah, hilfe, es funzt net...
« Antwort #3 am: 26.05.2009 | 10:54 »
Im Single User Mode starten,

den Anweisungen zu fsck und mount folgen

cd /Library/Preferences
mv SystemConfiguration old.SystemConfiguration
exit

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Mac OS X] gnah, hilfe, es funzt net...
« Antwort #4 am: 2.06.2009 | 11:33 »
Ggf. kannst du auch versuchen das Mac OS von der System-DVD zu starten. Das sollte eigentlich ganz einfach sein. Dann solltest du (hoffentlich) wieder auf die Platte zugreife und die Daten sichern.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784