Lässt sich mit Midgard denn keine "seichte Kost" (bzw. Kaufabenteuer) spielen? Oder ist dir da der Aufwand für Charaktere und Verwaltung zu groß und es muss - wenn, dann - schon eine Kampagne sein?
Letztlich hängt doch alles davon ab, wie sehr du ein Kaufabenteuer grundsätzlich für deine Gruppe anpasst. Ich habe mit meiner Midgardrunde schon einige Midgard- und DSA-Kaufabenteuer und dann noch mal auf einer eigenen Spielwelt gespielt.
Ich fand, dass der Anpassungsaufwand nahezu gleich war. Verorten musste ich das ganze sowieso neu, war aber schnell erledigt. Dann haben mir Szenen, NPCs oder Motivationen nicht richtig gepasst, so dass ich hier und da ergänzt habe. Das betraf oft auch die Haupt-NPC. Und die Spielwerte habe ich mir auch bei den Midgardsachen noch mal angesehen. Teilweise war mir zu wenig Gold im Spiel, teilweise behagten mir die magischen Gegenstände in der Form nicht. Und dann war das Level zu hoch oder zu niedrig und ich habe mir andere Orks oder Stadtwachen oder Drachen aus dem Ärmel geschüttelt. Und dann sollte das Abenteuer auch noch lose mit der Kampagne verbunden sein. Also habe ich da ein paar Meta-Bröckchen eingestreut.
Ja, das ist viel Arbeit. Aber mir ist eh aufgefallen, dass ich Kaufabenteuer, die ich bloß gelesen und nicht bearbeitet habe, sowieso nicht leiten kann. Beim Lesen bleibt bei mir zu wenig hängen.