Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 332289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2025 am: 14.01.2024 | 10:45 »
@Boba Fett: lässt sich mit Midgard denn keine "seichte Kost" (bzw. Kaufabenteuer) spielen? Oder ist dir da der Aufwand für Charaktere und Verwaltung zu groß und es muss - wenn, dann - schon eine Kampagne sein?

Ich selbst durchlebe gerade eine gewisse OSR Phase (zumindest was den Einkauf und das Lesen angeht - grau ist alle Theorie). Aber während das alles vermutlich wirklich deutlich einfacher zu handhaben ist (Zufallsbegegnungen, schlankes Regelwerk, schnelle Charaktererstellung) bekomme ich in meinem SL-Kopf die fehlenden Fertigkeiten irgendwie nicht auf die Reihe (Spielerfertigkeit vs. Charakterfertigkeit). Und LP/AP sind schon eine sehr feine Sache. Ich denke, ich würde schon lieber Midgard spielen, wenn ich denn Spieler dafür hätte. *seufz*

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2026 am: 14.01.2024 | 11:55 »
Ich gehe den goldenen Mittelweg und konzentriere mich auf die Midgard-1-Neuauflage.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.229
  • Username: Gunthar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2027 am: 14.01.2024 | 14:19 »
In den 3 Büchern der Runenklingen-Saga hat es vorgefertigte Charaktere basierend auf Midgard 4 drin.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2028 am: 14.01.2024 | 14:22 »
Lässt sich mit Midgard denn keine "seichte Kost" (bzw. Kaufabenteuer) spielen? Oder ist dir da der Aufwand für Charaktere und Verwaltung zu groß und es muss - wenn, dann - schon eine Kampagne sein?

Letztlich hängt doch alles davon ab, wie sehr du ein Kaufabenteuer grundsätzlich für deine Gruppe anpasst. Ich habe mit meiner Midgardrunde schon einige Midgard- und DSA-Kaufabenteuer und dann noch mal auf einer eigenen Spielwelt gespielt.

Ich fand, dass der Anpassungsaufwand nahezu gleich war. Verorten musste ich das ganze sowieso neu, war aber schnell erledigt. Dann haben mir Szenen, NPCs oder Motivationen nicht richtig gepasst, so dass ich hier und da ergänzt habe. Das betraf oft auch die Haupt-NPC. Und die Spielwerte habe ich mir auch bei den Midgardsachen noch mal angesehen. Teilweise war mir zu wenig Gold im Spiel, teilweise behagten mir die magischen Gegenstände in der Form nicht. Und dann war das Level zu hoch oder zu niedrig und ich habe mir andere Orks oder Stadtwachen oder Drachen aus dem Ärmel geschüttelt. Und dann sollte das Abenteuer auch noch lose mit der Kampagne verbunden sein. Also habe ich da ein paar Meta-Bröckchen eingestreut.

Ja, das ist viel Arbeit. Aber mir ist eh aufgefallen, dass ich Kaufabenteuer, die ich bloß gelesen und nicht bearbeitet habe, sowieso nicht leiten kann. Beim Lesen bleibt bei mir zu wenig hängen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2029 am: 16.01.2024 | 09:44 »
Natürlich hat Midgard auch Kaufabenteuer, die man anpassen könnte.
Aber sehr viele sind in den niedrigen Graden (Stufen) und sind auch vom Inhalt etwas banal für Figuren im höheren Grad.
Und manche gefallen mir auch nicht.
Vor allem aber spielen wir Kampagnen mit Rahmenhandlung und keine losen Abenteuer-Sammlungen.
Also bleibt nur selber gestalten. Und dafür habe ich momentan nicht genug Kapazitäten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2030 am: 17.01.2024 | 17:14 »
Also ich leite hauptsächlich Abenteuer vom DDD Verlag oder alte Drachenland Abenteuer. Die funktionieren gut für Midgard und enthalten schöne Orte und nicht Spielercharaktere um die man nach dem Abenteuer noch gute Geschichten spinnen kann. Drachenland Abenteuer habe ich aber auch früher schon gerne für D&D oder dsa benutzt und sie funktionieren auch heute noch.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2031 am: 17.01.2024 | 19:36 »
Also ich leite hauptsächlich Abenteuer vom DDD Verlag oder alte Drachenland Abenteuer. Die funktionieren gut für Midgard und enthalten schöne Orte und nicht Spielercharaktere um die man nach dem Abenteuer noch gute Geschichten spinnen kann. Drachenland Abenteuer habe ich aber auch früher schon gerne für D&D oder dsa benutzt und sie funktionieren auch heute noch.

Als großer Drachenland-Fan kann ich das nur bestätigen. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2032 am: 2.02.2024 | 23:45 »
Als großer Drachenland-Fan kann ich das nur bestätigen. :d
Oh ja, oh ja. Weiß eigentlich wer, ob da noch mal was Neues kommen wird?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2033 am: 3.02.2024 | 07:48 »
Oh ja, oh ja. Weiß eigentlich wer, ob da noch mal was Neues kommen wird?

Ich schaue zwar alles halbe Jahr mal auf deren Webseite, aber so super-optimistisch bin ich da nicht mehr.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2034 am: 3.02.2024 | 19:21 »
Oh ja, oh ja. Weiß eigentlich wer, ob da noch mal was Neues kommen wird?
Möglich ist das.

Einer der beiden Köpfe vom Drachenlandverlag arbeitet aktuell und seit längerer Zeit sehr konkret gestalterisch an der Spielwelt von M6 mit, zählt also zum Kreise der vielen daran Schaffenden. Seine ganzen Textentwürfe lesen sich sehr schön. Er versteht es, einem noch unbekannten Regionen klare und einprägsame Konturen, die in sich phantastisch-plausibel sind, zu verleihen.

So, nun ist die Klappe wieder zu. Mehr dazu wird's vorerst nicht mehr geben.
« Letzte Änderung: 3.02.2024 | 19:27 von Schwartzbart »

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2035 am: 3.02.2024 | 19:31 »
Das ist ja cool, da bin ich gespannt auf die neue Welt!

Ich habe erst letztens wieder einen Stapel Drachenland-Abenteuer gekauft, da gibt es so viel zu entdecken.

Ansonsten ist doch aber Das Narrenschiff noch relativ neu?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2036 am: 3.02.2024 | 20:09 »
Ansonsten ist doch aber Das Narrenschiff noch relativ neu?

Ja, aber das ist auch die einzige Neuerscheinung in gefühlt 10 Jahren gewesen...

Aber dass Andreas oder Ulf an Midgard 6 mitwirkt, macht mich unbedingt neugierig. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2037 am: 3.02.2024 | 20:58 »
Oh ja, oh ja. Weiß eigentlich wer, ob da noch mal was Neues kommen wird?

Naja, da branwensbasar dann alles noch dieses Jahr abverkaufen müsste, da er am Ende des Jahres (laut Elsa) schließen wird, glaube ich nicht, dass noch etwas großes (und in der Produktion teures) erscheinen wird.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2038 am: 3.02.2024 | 21:08 »
Naja, da branwensbasar dann alles noch dieses Jahr abverkaufen müsste, da er am Ende des Jahres (laut Elsa) schließen wird, glaube ich nicht, dass noch etwas großes (und in der Produktion teures) erscheinen wird.

Was hat das mit Branwens Basar zu tun?
Es geht um diese Abenteuer hier...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.535
  • Username: aikar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2039 am: 3.02.2024 | 21:11 »
Ansonsten ist doch aber Das Narrenschiff noch relativ neu?
Fast 7 Jahre würde ich jetzt nicht gerade neu nennen...
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2040 am: 3.02.2024 | 21:19 »
Was hat das mit Branwens Basar zu tun?
Es geht um diese Abenteuer hier...
Sorry - hab die letzten Post nur überflogen und dachte, der Post würde sich auf branwensbasar beziehen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.812
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2041 am: 8.02.2024 | 09:35 »
Ich frage mich derezeit eher was noch wirklich zu M5 rauskommen soll, das lezte Jahr ist am laufen und seit einige Zeit ist eigentlich ziemlich still.

Sollte ja mindestens noch ein Abenteuer rauskommen in welchem die Abspaltung von der neuen Welt ausgelöst wird, und andere Optionen hängen ja auch in der Luft,...

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2042 am: 8.02.2024 | 15:15 »
Da würde ich nichts drauf geben.
Still ist es bei Midgard immer, bevor was rauskommt. Ich erinnere mal an das Moravod-Quellenbuch.
Davon hatte ich absolut nichts gehört, bis es im Druck war.