Autor Thema: Verbindung zickt... aber nur manchmal  (Gelesen 1156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Verbindung zickt... aber nur manchmal
« am: 19.08.2009 | 14:52 »
Heya!

Ich hab seit etwa Sonntag folgendes Problem: Manchmal wenn ich eine Seite aufrufen will funktionierts nicht und stattdessen kommt eine Meldung wie

Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter tanelorn.net aufbauen.

Obwohl die Website gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

    * Könnte die Website temporär nicht verfügbar sein? Versuchen Sie es später nochmals.
    * Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie die Netzwerk-Konfiguration des Computers.
    * Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.

Jedoch kanns nicht an der Seite liegen, da es meist nach ein oder zweimal aktualisieren funktioniert. Nur ises halt trotz allem wahnsinnig lästig... Und es scheinen auch nur Browser davon betroffen. Skype geht zB ohne Probleme... Hat wer eine Idee was los sein könnte?

Peace,
Stahlstadtkind
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Verbindung zickt... aber nur manchmal
« Antwort #1 am: 19.08.2009 | 15:04 »
Das hab ich auch ab und zu aber bei mir liegts dran das meine Fritzbox oder mein KabelBW herum spinnt ^^ beides neustarten und fertig :)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Verbindung zickt... aber nur manchmal
« Antwort #2 am: 19.08.2009 | 15:33 »
Andere Browser auch oder nur Firefox?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Verbindung zickt... aber nur manchmal
« Antwort #3 am: 19.08.2009 | 16:15 »
Habs jetzt nur mit FF und IE probiert... Aber bei beiden zickts
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Callisto

  • Gast
Re: Verbindung zickt... aber nur manchmal
« Antwort #4 am: 20.08.2009 | 00:51 »
Bei mir ist das auch manchmal, liegt aber im Normalfall am WLAN.

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: Verbindung zickt... aber nur manchmal
« Antwort #5 am: 20.08.2009 | 01:35 »
Ein paar Angaben wären gut:
Welches BS?
LAN/WLAN?
Typ-Verbindung (z.B. Modem/2000-DSL/6000-DSL, etc.)?
Läuft was im Hintergrund? z.B. Downloadmanager, andere Sachen, etc.
Neues Programm(e) installiert bzw. upgedatet?
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Verbindung zickt... aber nur manchmal
« Antwort #6 am: 20.08.2009 | 11:54 »
Ich hab seit etwa Sonntag folgendes Problem: Manchmal wenn ich eine Seite aufrufen will funktionierts nicht und stattdessen kommt eine Meldung wie [...] Und es scheinen auch nur Browser davon betroffen.

Dann sind wir schon zwei. Ebenfalls seit Sonntag, ebenfalls nur bei Browsern.
An Aussetzern des WLANs kann's gerade deshalb übrigens nicht liegen, denn davon wären alle Verbindungen betroffen, nicht nur das vergleichsweise anspruchslose HTTP-Protokoll.

Dass es anscheinend nicht nur bei mir der Fall ist, könnte aber auch Zufall sein. Mein Anbieter ist übrigens Alice/Hansenet und ich wohne im Raum Berlin/Brandenburg.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Verbindung zickt... aber nur manchmal
« Antwort #7 am: 20.08.2009 | 11:59 »
Wenn das Problem nur bei Tanelorn.net auftritt... da hatten wir die letzten Tage oefters mal Probleme, die aber am Server (und nicht an der Verbindung) lagen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Verbindung zickt... aber nur manchmal
« Antwort #8 am: 20.08.2009 | 12:11 »
Windows XP
WLAN mit nem Linksys router und hab nen Repeater zwischengeschaltet.
Typ-Verbindung binich spontan überfragt (-10 Nerdpunkte für mich)
Nicht wirklich, Skype läuft ab und zu, aber das ises nicht.
Neue Programme auch nit wirklich. Das Windows Service Paket aber jo... sonst nix.
Anbieter ist Liwest.

Ich hab jetzt mal die Theorie aufgestellt dass es an der Hitze liegt. Is das realistisch?

Peace!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Callisto

  • Gast
Re: Verbindung zickt... aber nur manchmal
« Antwort #9 am: 20.08.2009 | 12:23 »
Hab auch Alice, bin aber Großraum Frankfurt. Bei mir funzen zwar meist die anderen Seiten weiter, aber da klick ich auhc net soviel rum wie hier :) Bei mir geb ich immer noch WLAN die Schuld

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: Verbindung zickt... aber nur manchmal
« Antwort #10 am: 20.08.2009 | 13:05 »
- Irgendetwas in der Wohnung umgestellt? Das die WLAN-Verbindung vielleicht verschlechtert hat?

- Es könnte auch am Update liegen, da Windows dann manchmal in der Registry rumpfuscht, und vielleicht irgendwas verstellt hat.

- Die Hitze ist nicht ganz auszuschließen, falls Router oder Repeater direkte Sonne abbekommen, solltest du für Schatten sorgen und mal testen.

- Jetzt kommt die etwas nerdigere Variante: ich hatte es mal, dass meine WLAN-Software (nicht MS) den eigenen Sende- und Empfangsbuffer schlecht eingestellt hatte. Ein 'Threshold' von 1492 ist ideal, der wird ohne Stückelung an den Router weitergeleitet. Bei WLAN bietet sich auch an den MTU-Wert 1465 einzustellen und den RWIN-Wert entsprechend als Vielfaches davon. Im DSL-Zeitalter ist 1492 die Paketgröße, die von den meisten Providern benutzt wird. Das WLAN-Protokoll braucht auch ein paar Byte für sich (27) 1465+27=1492, die dann direkt durch den Router geschleust werden, ohne das es dort zu Staus kommt durch nicht passendende (Größe) Datenpakete und die extra "umgestückelt" werden müssen. Seitdem habe ich fast immer meine Maximal-Geschwindigkeit beim DSL (vorher gut 30% weniger)  und auch keine spontanen Verbindungsabbrüche mehr, dazu auch super reaktionsschnell.

PS: Wenn natürlich der Server der Internetseite zickt, hilft alles nichts ;-)
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.