Autor Thema: [Erzählt mir von] Farscape RPG  (Gelesen 1990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
[Erzählt mir von] Farscape RPG
« am: 18.07.2009 | 00:50 »
Hi!

beim brainstormen für die Galactic Succession bin ich auf Farscape gekommen und habe mich gefragt obs da ein RPG zu gibt und siehe da, ich wurde fündig

Farscape RPG
Zitat
   
The Farscape Role-playing Game
From the vast reaches of the Uncharted Territories, the Farscape role-playing game is here! The game contains complete details on the ground-breaking universe of astronaut John Crichton and his friends. It is fully compatible with the d20 system published by Wizards of the Coast, and holds a wealth of information that no Farscape fan should be without!

Hat das jemand, kennt das jemand, wurden schon Erfahrungen gesammelt?

Neugierige Grüße

Callisto

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #1 am: 18.07.2009 | 03:49 »
Ich hatte es mal in der hand, sah schön aus mit vielen fotos ca. die erste hälfte is hintergrundmaterial, die zweite sind dann D20 regeln. Mir wars damals zu teuer und ich hatte keine lust die regeln auf ein system umzuschreiben das ich auch spielen würde. Wenn ich ne gruppe hätte die das spielen will wärs mir aber zumindest die 11,30 € wert die das pdf bei drivethrough kostet und mittlerweile bin ich im system austauschen auch geübter.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #2 am: 19.07.2009 | 21:47 »

Hi Callisto,

ich bin selbst kein großer FarScape-Kenner. Ich habe das Spiel dazu bloß mal in einem Laden in Hamburg kurz in der Hand gehabt... Es ist ein richtig dicker, großer und voll illustrierter Hardcover-Hochglanz-Band mit d20 (OGL) Regeln, hat etliche Fotos aus der TV-Serie und die dazugehörigen ausführlichen Informationen. Optisch allein schon mal ein sehr schönes, stattliches Buch.

Das FarScape RPG wurde vor einer Weile übrigens sehr wohlwollend vom RPG Buffet auf dem All Games Considered Podcast rezensiert, und zwar in der Episode #105. Die Leute dort waren zum Teil große Fans der Fernsehserie und meinten, es sei mit Abstand eines der besten d20-Rollenspiele und eine hervorragende Umsetzung, wenn man bereits Fan der TV-Serie ist. Sie waren echt voll des Lobes. Bei Interesse mal reinhören ... das RPG Buffet ist sowieso immer informativ.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #3 am: 19.07.2009 | 21:55 »
Bei konkreten Fragen dazu kann ich ja mal in das Exemplar schauen das unbenutzt neben mir im Schrank steht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Callisto

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #4 am: 19.07.2009 | 22:02 »
Naja, wenns unbenutzt ist. Ich kenn ehrlich gesagt nicht die Unterschiede/Gemeinsamkeiten von d20 und DnD nicht, weil ich mich nie damit beschäftigt habe. Deswegen hab ich mich gerade gewundert, dass es aufeinmal bei DnD auftaucht. DnD kann ich nämlich gar nicht leiden, das vermiest mir es schon wieder  ::)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #5 am: 19.07.2009 | 22:16 »
Naja, wenns unbenutzt ist. Ich kenn ehrlich gesagt nicht die Unterschiede/Gemeinsamkeiten von d20 und DnD nicht, weil ich mich nie damit beschäftigt habe. Deswegen hab ich mich gerade gewundert, dass es aufeinmal bei DnD auftaucht. DnD kann ich nämlich gar nicht leiden, das vermiest mir es schon wieder  ::)

Das braucht es aber nicht, Callisto.

FarScape hat genauso viel mit dem normalen Dungeons & Dragons zu tun wie das Babylon 5 RPG, das Conan RPG, oder das Judge Dredd RPG. Der Begriff "d20" wird ja nur für das nackte Regelgerüst benutzt und heißt hier bloß, dass das Spiel mit dem 20-seitigen Würfel als Hauptwürfel gespielt wird. Hoch würfeln ist gut, kritischer Erfolg normalerweise auf der 20. Dazu haben alle d20-Lizenz-Spiele die sechs Grund-Attribute, die auch D&D verwendet (STR, DEX, CON, INT, WIS und CHA). Ob das gut oder schlecht passt, kommt immer auf den Zusammenhang an.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #6 am: 19.07.2009 | 22:18 »
Das Board wurde nur irgendwann von (A)D&D/D20 zu D&D umbenannt... daher gehoeren "d20-Themen" (auch M&M) im Prinzip da hin.

Was kannst du an D&D nicht leiden? d20-Systeme sind nicht gleichbedeutend mit D&D, nur aehnlich...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #7 am: 19.07.2009 | 22:18 »
Hallo,

ich könnte mein Exemplar zum nächsten Treffen mitbringen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Callisto

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #8 am: 19.07.2009 | 22:26 »
Cool, das wäre toll.

Ich hab DnD nicht gerade oft gespielt, aber so richtig gefallen hats mir nicht. Ewig viele Klassen und Prestigeklassen und was weiß ich. Aber wenns nur das Grundgerüst gemeinsam hat :) Ist halt auch einfach ne Geschmackssache, Legend of the 5 Rings hatte auch ein DnD-Buch, das war ganz interessant, aber ob das an lo5r oder an Dnd lag?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #9 am: 19.07.2009 | 22:32 »
Farscape hat recht allgemein gehaltene Klassen: Aristocrat, Commando, Diplomat, Mystic, Pirate, Priest, Rogue, Scavenger, Scientist, Tech, Warrior
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #10 am: 19.07.2009 | 22:52 »
Farscape hat recht allgemein gehaltene Klassen: Aristocrat, Commando, Diplomat, Mystic, Pirate, Priest, Rogue, Scavenger, Scientist, Tech, Warrior

Gut zu wissen. FarScape würde ich evtl. mit einer netten Gruppe auch gern mal mitspielen. Ich fand immer, die Serie hatte sehr knuffige Aliens... ich war immer schon ein Jim-Henson-Muppet-Fan usw. Also passt am Ende doch wieder alles zusammen, hm? ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Heretic

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #11 am: 20.07.2009 | 12:53 »
Cool, das wäre toll.

Ich hab DnD nicht gerade oft gespielt, aber so richtig gefallen hats mir nicht. Ewig viele Klassen und Prestigeklassen und was weiß ich. Aber wenns nur das Grundgerüst gemeinsam hat :) Ist halt auch einfach ne Geschmackssache, Legend of the 5 Rings hatte auch ein DnD-Buch, das war ganz interessant, aber ob das an lo5r oder an Dnd lag?
Was meinst du damit denn?
Ja, es gab das "Oriental Adventures" als Setting Buch für D&D, und es gab eine d20-Version von L5R (Die meines Wissens nach ganz ganz schnell wieder eingestampft wurde...), welche von beiden meinst du jetzt?


Callisto

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #12 am: 20.07.2009 | 14:34 »
@heretic: Wahrscheinlich Oriental Adventures, aber meine Hand würd ich nicht ins Feuer für legen  :)

Heretic

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Farscape RPG
« Antwort #13 am: 20.07.2009 | 23:45 »
Nun, das Oriental Adventures (das neue) nahm IIRC das L5R-Setting und bereitete es für d20 auf.
L5R-d20 hingegen war nicht gut, das alte L5R "xky-Würfel"-System funktionierte einfach, war rasant, tödlich und größtenteils einfach atmosphärisch gut geschrieben.