Pen & Paper - Spielsysteme > Shadowrun

[SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread

(1/48) > >>

Feuersänger:
Da ja die SR3-Gemeinde hier durchaus noch vorhanden zu sein scheint, nur ein wenig still, möchte ich hier mal ein wenig Leben in die Bude bringen.

Wie ihr ja wisst, möchte ich demnächst einen Rigger spielen, und bin jetzt eigentlich soweit, dass ich mich für eine MP als Primärwaffe entscheiden würde -- wenn es denn ein vernünftiges Modell gäbe.

Dazu erstmal ein paar Fragen:
- gibt es eigentlich eine offizielle MP, die serienmäßig mit integriertem Smart-II daherkommt? Ich hab zumindest im Arsenal keine gefunden.
Jetzt mal ABGESEHEN von der oberpeinlichen, hochgradig regelwidrigen Urban Enforcer, die genau wie all die übrige Fanpro-Deutschland-Hirnwichse in unserem Spiel garantiert nicht vorkommen wird. ("Was, MPs können laut GRW kein Unterlaufzubehör aufnehmen? Scheiss drauf, wir erfinden den schallunterdrückermontierten Mikrogranatwerfer, der nebenbei noch gleich als Rückstoßdämpfung fungiert! Cool, oder?")

- bzw. wie handhabt ihr das in euren Spielen, kann man jede MP "von der Stange" auch gleich mit Smart-II kaufen?
(Wir haben da früher nie ein Fass für aufgemacht... alle Waffen gab's wahlweise mit Laser oder Smart. Nur hab ich halt jetzt andere Mitspieler und einen anderen SL.)

Die Feuerwaffen-Designregeln sind schon sehr verführerisch... und genau das ist die Crux. Mit ihnen ist es durchaus machbar, sich eine Über-Uzi mit 7M und 4-6 Punkten Rückstoßdämpfung zu basteln, und hätte immer noch die Laufmontage verfügbar. Was wiederum alle offiziellen MPs zur Makulatur werden lässt.
Gleichzeitig sind die Designregeln freilich auch blödsinnig; wieso z.B. sollte es keine Bullpup-MPs geben? Die FN P90 gibt es ja auch schon seit 1994. Aber das nur am Rande.

Ich find's ehrlich gesagt schade, dass SR den MPs so wenig Liebe entgegenbringt. Die meisten offiziellen MPs sind irgendwo verkrüppelt, weil sie schlechte Zubehörkombis beinhalten. Oder haben gleich gar kein Zubehör, fangen aber nur mit TS4 an, und bis man sie kampfbereit hat (mit Smart, RK und so weiter) ist sie bei Tarnstufe 0 angelangt. Wieso soll man da überhaupt noch ne MP mitschleppen?
Und dann eben wie gesagt einerseits Lücken in der Ausrüstungsliste (keine MP mit Smart II), aber andere Modelle mit _exakt identischen_ Spielwerten gleich doppelt verteten (SCK vs. Warrior-10).

Aktuell ist eigentlich die einzige MP, die mir halbwegs taugen würde, die Ingram Smartgun; vorausgesetzt es gibt sie mit Smart-II. Aber da sträubt sich was in mir, weil das ja im Prinzip nichts anderes als die olle MAC-10, deren Design zu der Zeit schlappe 100 Jahre auf dem Buckel haben wird. Wenn das also die beste MP aller Zeiten sein soll, wieso hat man dann die ganzen anderen überhaupt erfunden?

Dabei könnten MPs in SR eigentlich so stilvolle Waffen sein: klein, handlich und subtil, aber mit guter Reichweite und genügend Feuerkraft, um mit allen normalen Gegnern fertig zu werden. (Und wenn die Gegenseite verstärkte Panzerung hat... ExEx rein und Feierabend.) Und eh es da wieder Spielbalance heisst: ist doch allemal besser, als ständig mit nem deutlich mächtigeren Sturmgewehr reinzuholzen. Aber dazu wird man ja hier fast gezwungen.
(Auch hier wieder Verweis auf den Widersinn der Designregeln... warum eine MP mit 7M und TS4 ohne Zubehör kaufen, wenn man auch ein Bullpup-Sturmgewehr mit Tarnstufe 5 haben kann?)

Zum Abschluss: wie schaugt's, habt ihr ein paar hübsche MP-Vorschläge für mich? ^^

kirilow:
Ich habe leider die Bücher gerade nicht zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass es eine recht HK in Keramikausführung (was ich irgendwie immer schnieke fand, von wegen Detektoren und so) gab. (Vielleicht im Kreuzfeuer?)
Ich dachte sogar, die hätte eine Smartgun gehabt.

Grüße
kirilow

Feuersänger:

--- Zitat von: kirilow am 16.06.2009 | 00:46 ---Ich habe leider die Bücher gerade nicht zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass es eine recht HK in Keramikausführung (was ich irgendwie immer schnieke fand, von wegen Detektoren und so) gab. (Vielleicht im Kreuzfeuer?)
Ich dachte sogar, die hätte eine Smartgun gehabt.

--- Ende Zitat ---

Jaja, das ist auch eine der deutschen Munchkinwaffen, die HK Urban Combat, noch aus SR2-Zeiten. War damals nur insofern "leicht" regelwidrig, als sie mal eben locker-flockig ein 3er-Gasventil mit einem Schalldämpfer kombinierte, egal wie blatant unlogisch das war. (Seit SR3 gibt es ja auch offiziell interne Rückstoßkompensation, da ist die Urban Combat sogar einigermaßen machbar. Wenn man mal drüber hinwegsieht, dass sie ihr FKE-Budget nach den Designregeln maßlos überzieht.) Aber die deutsche Redax war halt aus irgendeinem Grund schon immer der Meinung, sich über sämtliche Regeln hinwegsetzen zu können, wenn sie dafür nur Verfügbarkeit, Preis und Straßenindex2) in lächerliche Höhen hinaufschrauben (hier: 10/10/2200/2).
Erinnert insofern an Hartholzharnisch und Mammutonpanzer von DSA. Von welcher Firma wurde das damals noch gleich verlegt?

Mal davon abgesehen, dass ich es von vornherein für absolut unplausibel halte, dass _irgendeine_ Waffenfirma eine "von Metalldetektoren nicht aufspürbare Waffe" produzieren würde (geschweige denn sich trauen, dafür Werbung zu machen). Wenn die Realität im Gegenteil so aussieht, dass selbst potentiell unaufspürbare Materialien (z.B. Plastiksprengstoff) mit Tracerstoffen (Geruchstoffe und Metallpartikel) angereichert werden, um genau das zu verhindern. Insofern zur gesamten "Urban"-Reihe von Pistole bis Scharfschützengewehr ein herzliches *piieeeep*.

Und so ganz nebenbei wär's toll, wenn welche MP auch immer eine Verfügbarkeit von maximal 8 hätte, damit ich sie meinem Char zum Spielstart auch kaufen darf. ^^

Chris H. [N/A]:
Also ich mag immer noch die Ingram Smartgun. Ist n Klassiker. In SR3 haben wir es meistens so gehandhabt, dass man die zur Smartgun II updaten konnte, indem man einfach den Chip ausgetauscht hat. Einigermaßen logisch (ingame) und nicht zu unbalanciert.

kirilow:
Huch, da habe ich wohl daneben gegriffen.

ich muss aber gestehen, dass wir diesen ganzen Verfügbarkeitsquatsch nie ernsthaft genutzt haben. Zudem fand ich die HK (lange ist es her) weit glaubwürdiger als beispielweise diese deutsche Rockerwaffe mit centimetergroßen Kugeln.

In einer Welt, in der die normale Geschäftspraxis ist, seine Angestellten einzusperren und Fortschritte durch den Einsatz von berufskrimellen, die wild feuernd in andere Firmen einbrechen, scheint mir die Produktion einer Waffe, die nicht durch Metalldetektoren (alles andere betrifft das ja nicht) zu orten ist und ansonsten recht elicht ist, gar nicht so bekloppt. ~;D

Vielleicht liegt meine entspanntere Sicht auf diese Sachen auch darin begründet, dass wir das nie so strengby-the-rules gespielt haben. Ich glaube nicht, dass ich jemals daran gedacht habe, wirklich den Vorteil der Gasventile zu nutzen.

Zudem: Du hattest das Problem ja schon angesprochen: die anderen MPs sind besonders langweilig und stiefmütterlich behandelt.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, worauf Deine Wahl dann letztlich fällt,

Grüße
kirilow

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln