Autor Thema: Der Meister  (Gelesen 11405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Der Meister
« am: 10.04.2003 | 21:39 »
Welche Rechte hat ein Meister?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Der Meister
« Antwort #1 am: 10.04.2003 | 21:48 »
Der Spielleiter hat im Allgemeinem Alle Rechte, solange sie seinen Pflichten förderlich sind:

Wenn ich ein Abenteuer leite, dann tue ich das, um mit allen anderen zusammen einen schönen abend voller SPannung und Atmosphere zu erleben!

Und solange alle Spaß daran haben, darf der Spielleiter alles!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Der Meister
« Antwort #2 am: 10.04.2003 | 23:23 »
Hmm, eine etwas zu pauschale Frage, um sie in einem einzigen Post zu beantworten. Ich würde mal sagen, grob geschätzt ein Viertel aller Diskussionen in den Channels "Allgemein" und "Spielleiterfragen" drehen sich um genau dieses Thema.

Meine persönliche Philosophie geht auch dahin, dem SL sehr umfassende Rechte zuzubilligen, die dieser verantwortungsvoll und im Interesse des Rollenspielerlebnisses aller Beteiligeten einsetzt. Hier scheiden sich ein wenig die Geister. Solange der SL gut ist und den Geschmack der Gruppe trifft, haben die meisten kein Problem damit, seiner Willkür ausgesetzt zu sein. Aber was, wenn der SL eine Pflaume ist?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Der Meister
« Antwort #3 am: 10.04.2003 | 23:27 »
der Meister darf alles, er ist das Alpha und das Omega...niemand steht, rollenspieltechnisch, über dem Meister
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Der Meister
« Antwort #4 am: 11.04.2003 | 09:12 »
gehört das nicht in die Spielleiter-Ecke?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Der Meister
« Antwort #5 am: 11.04.2003 | 09:17 »
Bah, und ich dachte schon, es geht um mich...
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Der Meister
« Antwort #6 am: 11.04.2003 | 09:33 »
gehört das nicht in die Spielleiter-Ecke?
Ich denke, dass hier eher mal die Frage an die SPIELER gestellt ist was sie sich alles "gefallen lassen"...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Der Meister
« Antwort #7 am: 11.04.2003 | 09:59 »
Na gut!

Von mir als Spielleiter:
Der Meister darf sich vorbereiten und ein möglichst gutes Abenteuer liefern!
Er darf die Spieler motivieren und dafür sorgen das alle (!) [auch er selbst] Spaß an der Sache haben.
Er darf die Atmosphäre aufbauen, Spannung entwickeln, einen Spannungsbogen erschaffen, Action einbinden und die Charaktere fordern, bis die Spieler ins Schwitzen geraten.
Er darf  zu Gunsten des Spielspaßes schummeln, Charakteren, die Mist gebaut haben, das Leben retten, obwohl deren Spieler das nicht verdient hätten und es auch nicht honorieren werden.
Er darf die Spielergruppe zu Heldentaten führen und zusehen, wie sich die Helden nachträglich selbst auf die Schultern klopfen. Er darf nach dem Spiel als Gastgeber aufräumen und sich Gedanken machen, wie er das alles beim nächsten noch toppen kann...

Außerdem darf er...
... spontan Entscheidungen treffen, die möglicherweise gegen die Regelungen im Regelwerk sind.
... dafür sorgen, dass die Gruppe für die Lösung des Abenteuers irgendwie die nötigen Informationen bekommt,
    sofern die Gruppe das nicht von selbst vereitelt.
... Spieler manchesmal zu Gunsten des Spielspaßes benachteiligen.
... Diskussionen, die die Atmosphäre verderben abwürgen und auf später verschieben.
... ungerechte Entscheidungen nicht revidieren, aber dafür eine Wiedergutmachung in die nächste Sitzung einbauen.
... zusehen wie die einfachsten Aufgaben scheitern, weil der Plan A viel zu bescheiden war.
... sich auf Plan B (gewaltsame Improvisation) einlassen und diesem Plan auch noch eine gute Chance einräumen.
... am Ende einen spekatikulären Showdown bereithalten, damit die Charaktere triumphieren können.
... den wichtigen NSC der hinter allem stand entkommen lassen, damit es eine fortsetzung geben kann.
... im entscheidenden Moment die Würfel ignorieren, damit der Spielabend nicht frustrierend endet.

... regelmäßig damit rechnen, dass einer der Spieler unentschuldigt fernbleibt, weil er was besseres vor hat.
... spontane Lösungen für verzwickte Situationen bereit haben um die Charaktere aus der Sch. zu holen,
    in die sie sich mal wieder manövriert haben.
... ein unendliches Repertoire an Orten, Personen, Namen und Gegebenheiten bereitstellen.

Welche Rechte er hat?
- Diskussionen zu vertagen.
- Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen.
- Charaktere zu töten, weil es notwendig ist.
- Spieler rauszuwerfen, weil sie dem Spielspaß absolut abträglich sind.
- aufzuhören, den Spielern das Beste zu liefern was er kann.

Mehr nicht!
« Letzte Änderung: 11.04.2003 | 10:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Der Meister
« Antwort #8 am: 11.04.2003 | 10:33 »
... aber auch nicht weniger.

Er darf nicht:
- unfair sein
- die Regeln beugen/inkonsequent auslegen
- einzelne Charaktere ständig bevorzugen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #9 am: 11.04.2003 | 10:40 »
Darf er bestimmen, wer welchen Helden, bzw. Charakter spielt?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Der Meister
« Antwort #10 am: 11.04.2003 | 10:43 »
Kommt drauf an... In einer Kampagne die noch nicht gestartet ist kann es schon hilfreich sein, wenn er "Aufgaben" verteilt (sprich... "Ich brauche fuer diese Kampagne einen Adligen, einen Magier und einen Priester der Kriegsgottheit"), wenn mich ein SL zwingen wuerde einen bestimmten Charakter zu spielen mit dem ich ganz und gar nicht klarkomme dann wuerde ich mich weigern in der Runde mitzuspielen.
(Und wenn das alle Spieler tun hat der SL nix zu tun ;D )

Das klingt aber als haettest du ein konkretes Problem... Raus damit...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Fanti

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #11 am: 11.04.2003 | 10:51 »
Aus meiner Sicht als SL:
Meister (SL oder wie auch immer) zu sein, ist in der Regel ein Job, den nur wenige gerne machen.
Wenn Du der einzige in der Runde bist, der gerne und zur Zufriedenheit der Spieler den Meister macht, ist es leichter, sich bestimmte Rechte zu nehmen / geben zu lassen, da Du ja leicht sagen kannst: "Wenn das so läuft, kann ein anderer meistern!"
Das klingt zwar nach Erpressung, aber schließlich willst Du - wenn Du den Job schon machst - auch Deinen Spaß haben....
Letztendlich jedoch hat man als SL nur die Rechte, die die anderen auch akzeptieren. Kannst Du damit nicht leben, mußt Du den Job abgeben.
Also alles eine Kompromißfrage!
« Letzte Änderung: 11.04.2003 | 10:53 von Fanti »

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #12 am: 11.04.2003 | 11:39 »
Also, nachdem ich einen Xorlosch - Krieger (Zwergenkrieger) mit dem Namen Thorgrim Sohn des Araxasch  ;D 1 1/2  Jahre gespielt habe, wollte ich einen neuen Charakter ausprobieren - es sollte ein Druide werden. Deshalb hab' ich mir nun die Magiebox gekauft, den Helden gemacht und mir einen (meines Erachtens) einen guten Hintergrund ausgedacht.

Aber der Meister meinte, dass ein Druide viel zu schwer zu spielen sei und außerdem schlecht in die Gruppe zu inegrieren sei. Aus diesem Grund gürfte ich diesen Charakter nicht spielen und sollte stattdessen entweder einen Nicht - magiebegabten Helden oder einen Schelm spielen, da diese Helden angeblich besser in die Borbarad  - Kampangen passen. ???
Ich finde, dass es die Aufgabe des Spielers ist, wie man seinen Helden in die Gruppe integriert und ausspielt, aber nicht die des Meisters >:(, noch dazu, da der Druide ein Mehrer der Macht ist!

Was haltet ihr von dieser Problematik und wie würdet ihr an meiner Stelle handlen (bitte nicht aus der Gruppe austreten :D)?


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Der Meister
« Antwort #13 am: 11.04.2003 | 11:48 »
Biete deinem Spielleiter Moeglichkeiten deinen Charakter in die Gruppe zu integrieren.
Frage ihn was du an "Eignungspruefung" braeuchtest, um ihm zu zeigen dass du einen Druiden spielen kannst.

Wenn das erfuellt ist sind ja seine Argumente hinfaellig.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Der Meister
« Antwort #14 am: 11.04.2003 | 11:58 »
Kann ich nicht beurteilen...
Wenn Du in meiner Runde mit einem fertigen Charakter aufschlagen würdest, ohne vorher Absprachen getroffen zu haben, wäre ich als Spielleiter auch skeptisch.

Als Spielleiter gebe ich auch oft Einschränkungen vor, bezüglich bestimmter Charakterklassen und / oder Rassen.
Bei der aktuellen Cyberpunk-Kampagne habe ich zum Beispiel vorgeschrieben, keine Netrunner zu nehmen.
Bei Shadowrun spielleiterte ich lieber ohne Decker und Rigger.
Solche Einschränkungen gelten aber dann für alle Charaktere und ich sage sie vorher an!

Grundsätzlich sollte der Spielleiter versuchen, den Spielern es zu ermöglichen die Rolle zu spielen, die sie spielen möchten. Manchmal geht das aber eben nun mal nicht.

An Deiner Stelle würde ich vorher absprechen was möglich ist und dann erst Boxen kaufen.
Dann fühlt sich der Spielleiter auch nicht überfallen...
In Deiner jetzigen Situation würde ich mir einen nichtmagischen Charakter aussuchen. Einen Schelm in der Borbarad-Kampagne zu spielen finde ich (persönlich) nicht gerade toll. Aber ich kenne die Kampagne auch ein wenig und bin daher vielleicht auch voreingenommen.
Ansonsten würde ich den Spielleiter vielleicht fragen, ob ggf. ein Magier in Frage kommt. Aber das ist eine persönliche Einstellung, da ich Magier gerne spiele. Wenn er das auch verneint, scheint er ja Probleme damit zu haben, magiekundige Charaktere in der Kampagne zu leiten.
Letztendlich bietet Dein Spielleiter die Kampagne an, und da sollte es ihm auch freistehen, gewisse Auflagen bezüglich der Charaktere zu machen.
Eine Möglichkeit wäre es noch, die Diskussion über den Charakter mit allen Spielern zu führen. Dann kann man sehen, wie die Integrationsmöglichkeiten des Druiden in die Gruppe sehen. Das würde ich aber erst nach Absprache mit dem Spielleiter machen, sonst fühlt der sich übergangen...

Hoffe, ich konnte helfen!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Fanti

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #15 am: 11.04.2003 | 11:58 »
Was sagen denn die anderen Spieler zu Deinem Druiden ?
Warum läßt sich der Druide nach Meinung des SL angeblich nicht in die Gruppe integrieren?

Aus folgenden Gründen würde ich als SL den Druiden ablehnen:
- die Werte sind zu gut (Verdacht auf Schmummeln beim Würfeln)
- die Vorgeschichte, Charakterzüge und Motivation des Druiden steht im Gegensatz zu den restlichen Charakteren und macht Konflikte innerhalb der Gruppe wahrscheinlich.
- es sind zu wenig kampfbegabte Chars in der Gruppe für das Abenteuer das geplant ist.
- der Spieler des Druiden gestattet keine leichten Modifikationen durch den Spielleiter an seinem Charakter sondern will den 100%tig so spielen ohne wenn und aber

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Der Meister
« Antwort #16 am: 11.04.2003 | 12:12 »
Welche Rechte er hat?
- Diskussionen zu vertagen.
- Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen.
- Charaktere zu töten, weil es notwendig ist.
- Spieler rauszuwerfen, weil sie dem Spielspaß absolut abträglich sind.
- aufzuhören, den Spielern das Beste zu liefern was er kann.
Bis auf den letzten Punkt sind das keine Rechte, sondern Pflichten!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #17 am: 11.04.2003 | 12:14 »
Tja. Wenn der SL meint, der Druide ist nicht, dann ist der Druide nicht.

Der Meister ist auch nicht dazu da, Spieler zu integrieren, sondern die Geschichte voranzutreiben bzw. die  Umwelt für die Chars zu liefern. Ein guter Meister lässt zwar meistens mit sich reden, aber ich nehm mir was die Charaktere angeht auch recht große Freiheiten raus.

Ich als Spieler hab damit aber im Gegenzug auch keine Probs. Fertige Chars auslosen ist IMO auch eine sehr witzige Variante.

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #18 am: 11.04.2003 | 12:20 »
Also , es war sehr wohl abgesprochen, dass ich einen magiebegabten Charakter spiel, doch welchen wusste ich noch nicht. Außerdem kam diese Entscheidung des Meisters ziemlich kurzfristig!
Außerdem bin ich durchaus bereit Kompromisse innnerhalb der Vor - und Nachteilen sowie mit den Werten zu machen.
Der Charakter ist sicherlich nicht mit geschummelten Werten.

Warum sollte ein Druide nicht in die Borbarad - Kampangne passen?

Soweit ich das überblicken kann haben die anderen Spieler keine Einwände wenn ich einen Druiden spiele und Kämpfer haben wir weisgott genug!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Der Meister
« Antwort #19 am: 11.04.2003 | 12:22 »
Warum sollte ein Druide nicht in die Borbarad - Kampangne passen?

Soweit ich das überblicken kann haben die anderen Spieler keine Einwände wenn ich einen Druiden spiele und Kämpfer haben wir weisgott genug!
Der einzige der dir diese Fragen beantworten kann ist dein SL... Frag' ihn und du bist klueger ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Fanti

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #20 am: 11.04.2003 | 12:23 »
Dann wundert mich das Verhalten des SL doch ziemlich.....

Nightsky

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #21 am: 11.04.2003 | 12:24 »
Also ich muß 1of3 zustimmen.
Wenn jemand ankommt und will ein Char spielen, den ich nicht in der Gruppe möchte, aus xyz  Gründen dann heißt es bei mir meist auch nur "Ist nich!", meist verstehen meine Spieler schon von selbst warum.

Okay, ich würde mir niemals anmaßen zu sagen, daß irgendwer irgendwas nicht spielen kann!

Ehrlich gesagt, hättest Du aber vorher auch fragen müssen und ihm keinen fertigen Charakter vor die Nase knallen.

« Letzte Änderung: 11.04.2003 | 12:25 von Lord Nightsky »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Der Meister
« Antwort #22 am: 11.04.2003 | 12:39 »
@Preuss:
Natürlich sind das Pflichten... 8)

@Thorgrimm:
Soweit ich das noch weiß, haben Druiden keinen guten Leumund bei DSA. Soll heissen: Die sind die finster bösen unter den Charakteren... Vielleicht hat Dein Spielleiter Bedenken einen solchen Charakter in einer gut vs. böse Kampagne zu haben...

Wenn der zauberkundige Charakter abgesprochen war und Dein Spielleiter danach Dir die Option "Du darfst einen zauberkundigen Charakter spielen, solange es nichts anderes als ein Schelm ist." macht, würde ich mich auch etwas verarscht fühlen. Dann hat er den Fehler gemacht, nicht klarzustellen, was er will und was nicht.
In dem Fall würde ich auch gerne wissen, was der Rest der Runde sagt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Der Meister
« Antwort #23 am: 11.04.2003 | 12:54 »
Es geht gegen Borbarad? Wer wechselt denn gerade da den Charakter? und dann noch einen hochgespielten Zwergenkrieger? *staun*

Ich mag es als SL auch nicht, wenn ich mir Charaktern überrumpelt werde, sondern spreche das lieber ab und gebe  auch einige Eckpunkte in den Hintergründen vor (um die Story dran auf zu hängen)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #24 am: 11.04.2003 | 13:45 »
Warum ich den Zwergen mal etwas pausieren lassen möchte, wäre hier glaub ich zuviel des Guten, dann wäre der Threat voll ;D.

Aber ich werde in naher Zukunft aml einen Threat dazu öffen ;).

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Der Meister
« Antwort #25 am: 11.04.2003 | 15:56 »
Also ich kann die Situation aus der Ferne nicht so gut beurteilen, aber ich als SL wäre auch nicht gerade begeistert, wenn ich eine epische Kampagne wie die 7G vorbereitet hätte und plötzlich ein Spieler den Charakter wechseln wollte, das mal vorweg. Denn wahrscheinlich hat er mit Deinem Zwergen geplant. Außerdem brauchen neue Charaktere immer eine Weile, um sich in die Gruppe zu integrieren, und für die 7G will man ja gerne eine intakte, hochstufige Gruppe haben.

Ein Druide ist ohnehin nicht leicht zu intergrieren. Er wird im Mittelreich mit Skepsis und Aberglauben getrachtet, während für die 7G renommierte Helden gefragt sind. Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe, ist, wieso Dein SL einen Schelm in Ordnung finden würde. Eigentlich böte sich doch eher ein klassischer Weißmagier oder ein Elf an, wenn es schon ein magischer Charakter sein soll...

Ich persönlich finde, der SL hat jederzeit das Recht, ein Veto gegen einen Charakter einzulegen, und muss die Gründe auch nicht unbedingt offenbaren, wenn er dadurch zuviel über die bevorstehende Kampagne verriete. Ebenso kann er Anforderungen formulieren ("ich brauche mindestens einen gebildeten Oberschicht-Charakter").

Jedenfalls kann es ja wohl nicht angehen, dass Spieler sich wahllos ihre Charaktere aussuchen und dann hinterher vom SL erwarten, dass er die Gruppe zusammenschmiedet und sie am besten auch noch glaubwürdig in Abenteuer involviert. Also: wenn Du einen bestimmten Charakter gern spielen möchtest, kommst Du als Bittsteller zu Deinem SL, und so solltest Du Dich auch benehmen. Vielleicht kannst Du ihn ja noch umstimmen, aber es muss klar sein, dass Du seine Autorität in dieser Sache nicht in Frage stellst! Soviel von mir.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Der Meister
« Antwort #26 am: 11.04.2003 | 18:59 »
Ich schließe mich dem allgemeinen Trend an - ein SL hat durchaus das Recht zu sagen: Nee, der passt jetzt nicht. Hab ich auch schon gemacht, allerdings meistens VOR der Charaktererschaffung - normalerweise hat ein Spieler ja eine grobe Idee, was er machen will ("Ich will einen Assamiten in einer High-Humanity-ui-was-sind-wir-camarillatreu-Gruppe spielen, der wild rummetzeln kann!" *sternchen in den augen des spielers*)

Wenn Druiden nix sind, dann sind sie eben nix. Wenn du eine tolle Idee hast, wie der Druide zu integrieren ist ("naja, er ist Rohals unehelicher Sohn mit einer Dryade" - nein, versuch´s lieber nicht damit!  ;)), dann kannst du ja noch mal mit deinem SL reden. Wäre halt ein bisschen blöd, wenn du dir die ganzen Boxen umsonst gekauft hast...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #27 am: 14.04.2003 | 13:44 »
Mal ein paar einfache Sätze zu meiner Gruppe:

Wir haben einen Auelfen der Stufe 12, der seinen CHarakter so spielt, alss wäre er kein Elf sondern ein Krieger der gut mit Pfeil und Bogenumzugehen weiß und noch dazu zaubern kann. Das begründet er damit, dass dieser Elf den Menschen zeigen will, dass Elfen keine Schwächlinge sind, deshalb spielt er so ziemlich gar keine Nachteile oder Klischees der Elfen aus - eben ein Allround - Char!

Ein Offizier ist auch mit von der Partie (Stufe 8 ).
Genaues lässt sich über ihn nicht sagen, außer, dass er so ziemlich gar keine Nachteile hat und somit auch keine Preoblem in irgendeinenr Situation hat. (er kann kämpfen, ist redegewand und kommt überall gut rüber)

dann ist da noch so ein Dieb (Stufe 6), (ein Spieler, der  zwar an der Spielrunde teilnimmt, aber eher mit Anwesenheit glänzt als mit irgendetwas anderem!)

Unser netter Söldner (Stufe 3), (ähh, verzeihung unser derzeitiger Söldner, vorher waren Waldinselutulu, Schwertmeister, ich glaub zweimal), Holzfäller, Gladiator und Händlerin)!

eine Rondrageweihte, die von einem neuen Spieler gespielt wird und deshalb erst mit Stufe 3 vertreten ist.

Und dann ist da natürlich noch der Zwerg Thorgrim (Stufe 11), der ... (naja, dass würde jetzt ein eigenes Kapitel beanspruchen)

jedenfalls möchte ich jetzt im Orkensturm einen Druiden einsetzen und ich sehe, wie oben gesagt keine Probleme!

Ach ja, was haltet ihr eigentlich von dieser netten Gruppe?

Edit:Formatierung
« Letzte Änderung: 14.04.2003 | 22:51 von 8t88 »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Der Meister
« Antwort #28 am: 14.04.2003 | 17:03 »
Was soll ich davon halten, außer: Ich würde dafür sorgen, dass die Charaktere keinen so großen Stufenunterschiede haben. Aber gut. (OK. Ich würde überhaupt keine Stufensysteme spielen.)

Also: Was sollen wir dir jetzt sagen? "Oh, was hast du für eine miese Gruppe?" Da kann ich ganz andere Storys erzählen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Der Meister
« Antwort #29 am: 14.04.2003 | 22:44 »
Ich schließe mich mal dem Einen von Dreien an.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Der Meister
« Antwort #30 am: 14.04.2003 | 22:50 »
Ach ja, was haltet ihr eigentlich von dieser netten Gruppe?

...Abstand!
oder
Am besten die Finger!

 ;)
« Letzte Änderung: 14.04.2003 | 22:50 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Teclador

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #31 am: 14.04.2003 | 23:09 »
Ich kann 8t88 nur zustimmen, bsonders der Elf würde mir (als SL) seeehr sauer aufstossen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Der Meister
« Antwort #32 am: 15.04.2003 | 17:58 »
Die Stufenunterschiede sind ziemlich extrem, was nichts machen muss, wenn die Spieler mit den besseren Charakteren ihre Schwächen ausspielen oder sich ein bisschen zurückhalten... scheint ja bei euch nicht der Fall zu sein.

Allerdings versteh ich bei DER Gruppenzusammenstellung nicht, was für Probleme dein SL mit irgendeinem Charakter haben sollte - die echten Hämmer hat er doch schon... aber auf welcher Stufe willst du denn mit deinem Druiden einsteigen?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #33 am: 17.04.2003 | 14:04 »
Naja, ich werd wohl mit Stufe 1 das Spiel beginnen müssen, da der Meiser es mir auch nicht erlaubt, den Helden in irgendeiner Weise den anderen Helden anzugleichen :P.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Der Meister
« Antwort #34 am: 17.04.2003 | 22:09 »
 ??? Nicht im Ernst, oder? Und was macht ihr, während die beiden hochstufigen Chars das Abenteuer schmeißen? Applaudieren? Vielleicht solltest du ein Barden-Äquivalent spielen, dann kannst du sie wenigstens besingen...  :P

Im Ernst: Ich finde den Stufenunterschied eh ziemlich krass, und dann einem Spieler zu verordnen, das er einen neuen Char mit Stufe 1 anfangen soll, ist doch sehr heftig. Vor allem, wenn der Spieler das System kennt.

Warum willst du Thorgrimm denn nicht weiterspielen? Irgendwie werd ich jetzt ja doch schon neugierig...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #35 am: 17.04.2003 | 22:35 »
Ja, das ist echt krass....
ich find Stufe 1 ja so schon bloed, da du kaum ,,auswahl" hasst, was dein Held kann aber dann noch mit Lauter Hochsuflern...

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #36 am: 18.04.2003 | 00:02 »
Der Meister ist halt der Meister und darf daher auch alles (deshalb heisst der ja Meister).
Man könnte ihn natürlich "Seine Willkürlichkeit" bezeichnen, aber solange der Meister nicht mit allen (nicht ganz fairen) Mitteln versucht gegen die Spieler zu arbeiten ist's ja OK...

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #37 am: 18.04.2003 | 11:22 »
Das mag' vieleicht sein, dass der Meister alles darf, nur wird er dann in naher Zukunft nur noch Soloabenteuer meistern! >:( :D
Ich find, dass der Meister dafür zu sorgen hat, dass die Spieler Spaß am Rollenspiel haben, und dies erreicht er nur, wenn er auf die einzelnen Spieler eingeht und in seinen Abenteuer für jeden Spieler auch eine Situation einbaut. Somit werden alle Spieler gefordert und sehen gleichzeitig auch, dass jeder Held in dieser Gruppe wichtig ist!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Der Meister
« Antwort #38 am: 18.04.2003 | 12:46 »
Zitat
Ich find, dass der Meister dafür zu sorgen hat, dass die Spieler Spaß am Rollenspiel haben
Der Meister ist kein Dienstleister, er bekommt kein Geld für seine ganze Arbeit und hat genauso wie die anderen auch ein Recht darauf, Spaß am Spiel zu haben. Nicht umsonst meinen wir, wenn wir von "Mitspielern" reden, alle, die am Tisch sitzen! Jeder Mitspieler sollte Rücksicht auf die anderen und auf den Spielspaß nehmen! Wenn die Spieler ständig ihre Charaktere wechseln, tun sie damit weder dem Meister noch den anderen Mitspielern einen Gefallen. Hast Du darüber schon mal nachgedacht?

Also, wenn Dein Zwerg Dir absolut keinen Spaß mehr macht, dann sollte man nicht von Dir verlangen, ihn weiterzuspielen. Aber Du solltest schon einsehen, dass der Zeitpunkt für den Wechsel nicht gerade günstig ist und ein Druide nicht gerade der am Leichtesten zu integrierende Charakter.

Ich persönlich würde einem Spieler beim Charakterwechsel schon eine gewisse Menge an AP geben, mindestens die Hälfte der AP, die der vorherige Charakter hatte, vielleicht sogar mehr. Aber ich würde mich nicht darauf einlassen, dass irgendein Spieler da irgendwelche Ansprüche stellt und irgendwas von mir fordert. Das ist nicht der Umgang, wie ich ihn mir in einer Rollenspielrunde vorstelle.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #39 am: 18.04.2003 | 14:18 »
Selbstverständlich soll auch der Meister Spaß am Rollenspiel haben, doch ist er letztendlich an meinem Wechsel der Charaktere nicht ganz unschuldigung; MEINEM ERSTEN WECHSEL!!!!

Außerdem ist der Meister weiß gott nichts höher gestelltes als die Spieler selbst, er zwar das Sagen in einem Abenteuer aber nicht über die Spieler!
Niemand hat unseren Meister darum gebeten Meister zu sein, - er wollte es!

Also ich lass mich nicht vom Meister unterdrücken und sein Wort ist nicht mehr und auch nicht weniger Wert als das Meine!

Auch in einer Rollenspielgruppe herrscht die Demokratie!!!! >:(

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Der Meister
« Antwort #40 am: 18.04.2003 | 14:28 »
Demokratie funktioniert aber nicht...

Demokratie in einer Rollenspielgruppe, nö eher nicht...
Eher ein Häuptling (der SL) der seinem Stamm (den SCs) den Weg vorgibt (bzw. den Schups auf den Weg gibt und den SCs das wie überlässt) und bei einem Streit entscheidet
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #41 am: 18.04.2003 | 14:33 »
Sind wir jetzt bei den Indianern oder was? ??? ;D


Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:Der Meister
« Antwort #42 am: 18.04.2003 | 14:37 »
Ich als Sl hätte (bei Ad&d) weiss Gott nichts gegen solche Chars wie einen Druiden bei DSA.Ich würde mich über sowas schon freuen.Ich hab nen Spieler der andauernd meint, er müsse ZEntauren und Firbolge aus dem Humanoide-Völker Buch spielen zu müssen, aber das geht mir dann doch zuweit.Aber wenn das mit dem Sl garnicht geht, solltest du vielleicht etwas nehmen, wie einen normalen Weissmagier oder sowas, wenn er das dann auch nicht annimmt, dann ist irgendetwas ziemlich faul.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Der Meister
« Antwort #43 am: 19.04.2003 | 14:54 »
@ Thorgrim: Ich will ja nicht wieder mit "der SL ist Gott" anfangen, aber eins schreib Dir hinter dir Ohren:

Wenn sich die Spieler vom SL nichts sagen lassen, kann Rollenspiel nicht funktionieren!

Klar kann ich die Situation bei Euch nicht beurteilen, und alles würde ich mir von meinem SL auch nicht bieten lassen. Aber bedenke folgendes: Der Ton macht die Musik!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #44 am: 19.04.2003 | 15:10 »
Ich kann dir nur dagen, dass bei meuner Gruppe nicht grossartig das Rollenspiel vom Meister ausgeht, sondern von den Spielern.

Außerdem kann ich nur dann Rollenspiel "machen", wenn ich auch einen Charakter spiele, der mir gefällt und bei dem mir die meisten Ideen einfallen, das Rollenspiel meines Char's abwechslungsreich zu gestalten!

(Um so schwieriger ein Char zu spielen scheint, desto interssanter ist er auch im Endeffekt und man spielt ihn nicht so schnell leid!)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Der Meister
« Antwort #45 am: 19.04.2003 | 15:15 »
Ja, aber zu deinen Aussagen musst du noch hinzu zählen, dass man nicht immer darauf bestehen darf im vordergrund zu stehen, sprich : die Gruppen Dynamik beachten,
und,
Dass man natürlich schon gucken sollte dass alle (auch der SL) Spass an der Sache haben, und,
dass der SL damit klar kommt!
ich kann keinen Decker Spielen, wenn mein SL die Hacking regeln noch NIE gelesen hat, und auch von keinem verlangen, dass er etwas von XY versteht, und Z von meinem Char Akzeptiert, wenn er noch nie etwas davon gehört hat!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #46 am: 19.04.2003 | 16:28 »
Also an Rgelunkenntnissen liegt es an usnerem Meister sicherlich nicht, er kennt sich sehr wohl mit der Magiegeschichte aus!

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #47 am: 21.04.2003 | 09:23 »
Was soll eigentlich das ganze Thema?

Nachdem ich jetzt Tagelang Eier und andere schokoladehaltigen Lebensmittel aus allen Winkeln meiner Behausung entsorg habe ist mir dieses Thema praktisch wie ein Osterhase ins Auge gesprungen.

In einem Post-Ding weiter oben, fragst Du nach Antworten, warum Dein Druide nicht in einer xyz-Kampagne mitspielen darf. Von allen Teilnehmern dieses Forums ist der einzige der eine Lösung dafür finden kann DU! Frag´ ihn warum nicht.

Demokratie in Rollenspielen funktioniert ebensowenig wie würfelloses Rollenspiel;-). Die einzige Demokratie findet vor dem Rollenspiel statt, dann nämlich, wenn entschieden wird, wer als Spielleiter fungieren soll.

Zur Gruppe: Wie ich Deinen Ausführungen entnehmen konnte scheint mindestens einer als "stiller Mitläufer" hinterher zu trotten. Welchen Anreiz stellt sich Dir als Spieler dort mitzuspielen?

Zum Meister: Regelkenntnis deutet nicht zwangsläufig auf gutes "Leiten" hin.

Mein Tipp (jetzt mit zwei P): Frag doch in Deiner Gruppe, ob nicht ein anderer leiten möchte der ein klares, nachvollziehbares Konzept in der Tasche hat bzw. ein Kaufabenteuer.

 


Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Der Meister
« Antwort #48 am: 21.04.2003 | 21:34 »
@ Gast: Der Orkensturm und die 7G sind Kaufabenteuer. Wäre ein bisschen blöd, wenn der Meister sie sich gekauft und vorbereitet hat und sie jetzt nicht leiten soll, oder?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Der Meister
« Antwort #49 am: 22.04.2003 | 16:03 »
Ich mag diese "Der SL ist Gott"-Einstellung nicht...  :(
Ich leite selber oft genug und verlange von meinen Spielern auch nicht, daß sie mir nie wiedersprechen...
Vielleicht sollte in einer Gruppe nicht unbedingt Demokratie herrschen (jeder hat eine Stimme, und alles wird abgestimmt?  ???), aber es sollte ein gewisser GruppenKonsens durchaus vorhanden sein.
Wenn der Rest der Gruppe kein Problem hat, Thorgrimms Druiden zu integrieren, und der SL sonst keinen Grund hat, den nicht zu wollen, dann sollte das doch funktionieren. Wenn der SL natürlich die Abenteuer so modifiziert hat, daß ein Druide absolut nicht passt, dann ist das was anderes... dann hat Thorgrimm halt Pech gehabt.

Vielleicht solltet ihr das Problem mal in eurer Gruppe diskutieren. Ganz ehrlich, wir können dir hier viel erzählen - aber lösen muß das Problem eure Gruppe.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #50 am: 22.04.2003 | 18:37 »
Das ist schon klar, dass die Gruppe ein solches Probelm lösen muss, bzw. sollte, doch haben mich einfach mal die Meinungen anderer zu diesem Thema interessiert.

Aber um noch mal zu "meinem Meister" zurück zukommen, so muss ich sagen, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass der Meister sich vielleicht ein mal das Abenteuer vor einem Spielabend durchließt, aber sich kaum ein Konzept macht, da für ihn improviesieren eher ein Fremdwort ist. (Es ist immer wieder begeisternd, wenn der Meister sich in wichtigen Situationen erst nochmal in das Abenteuer vertieft, um noch mal die Szene zu vertiefen, nur um sich dann bei dem "Allgemeinem Vorlesungsteil zu versprechen - Atmosphäre down!
Naja, jedenfalls scheint mir, dass ein Probelm, was den Druiden betrifft nicht vorzuliegen oder gibt es vielleicht gewisse Stellen in den 7G, in denen ein Druide sehr unpassend ist?

Edit: Ihr müsst den Begriff Demokratie nun nicht so ernst nehem, ich meinte damit nur, dass in einer Rollenspiel - Gruppe jeder gleichbere´chtigt ist und sich nicht vom Meister unterdrücken zu lassen hat (Ich weiß scheiß deutsch) ;D).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Der Meister
« Antwort #51 am: 23.04.2003 | 09:24 »
@Thorgrim: Wie lange spielleitert Dein "Meister" schon?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #52 am: 24.04.2003 | 15:01 »
Seit ca. 11/2 Jahren!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Der Meister
« Antwort #53 am: 24.04.2003 | 15:03 »
11/2 ?

Sind das 1,5 oder 11,5 Jahre?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Der Meister
« Antwort #54 am: 24.04.2003 | 16:07 »
oder 5.5 ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Der Meister
« Antwort #55 am: 24.04.2003 | 20:31 »
Sorry, wie dumm von mir nicht zwischen der 1 ein _ (Leerzeichen) zu machen ;D.

Ich meinte eineinhalb Jahre oder 1       1/2    Jahre ;)!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Der Meister
« Antwort #56 am: 24.04.2003 | 21:50 »
Ich sagte doch von Anfang an:
Man merkt Thogrim an, dass er ein Typischer Neuling ist! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Der Meister
« Antwort #57 am: 24.04.2003 | 21:56 »
wir haben alle mal angefangen, jaja in den jungen Jahren hat man noch Träume *seufz
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Der Meister
« Antwort #58 am: 30.04.2003 | 10:20 »
@Thorgrim:
So wie Spieler unterschiedliche Vorlieben und Methoden haben zu spielen, haben Spielleiter das auch. Manche improvisieren vollständig, andere brauchen für alles einen Plan und eine Meisterinformation.
Fehlende Flexibilität ist meistens ein Zeichen davon, dass ein Spielleiter noch nicht die Routine entwickelt hat, um mal eben schnell was spontan aus dem Ärmel zu schütteln.
"Meistens" heisst, dass es nicht so sein muss. (!!!)
Deswegen meine Frage...

Fehlende Vorbereitungszeit und mangelnde Flexibiltät bei einem Meister sind übrigens auch Ansichtssache und können von unterschiedlichen Spielern (mit verschiedenen Vorstellungen und Ansprüchen) ganz verschieden bewertet werden!

Wenn Du wirklich meinst, dass Dein Spielleiter zu unflexibel ist gibt es nur 2 Dinge, die Du machen kannst:
- Rede mit ihm! (Aber nicht vor allen anderen Spielern, denn dann fühlt er sich [zu recht]angegriffen. Such lieber ein Gespräch zu zweit, dann wird er Dir eher zuhören, als versuchen seinen Standpunkt zu verteidigen.)
- Zeig ihm wie es geht! Spielleiter selbst mal ein Abenteuer! Entweder wird er dann Deine Art übernehmen, weil er die Vorteile sieht, oder Du wirst feststellen, dass es gar nicht so einfach ist... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!