Umfrage

Seid ihr Konvertit oder Verscheuchter?

Ich spiele D&D 4, ich habe zuvor kein D&D 3 gespielt.
27 (38%)
Ich spiele kein D&D 4, ich habe zuvor D&D 3 gespielt (oder spiele es aktuell noch).
44 (62%)

Stimmen insgesamt: 55

Autor Thema: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?  (Gelesen 9854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #75 am: 20.05.2010 | 23:09 »
Es soll ja auch Leute geben die nur 3.x spielen ohne von der 4e abgeschreckt zu sein (keine Gruppe, keine Zeit fuer weitere Runde, keine Lust sich auf ein "neues" Regelwerk einzulassen, ...)

Das wäre aber auch mal ne interessante Umfrage, wieviele Leute D&D 4e allein deswegen nicht spielen, weil sie noch tausend Meter anderes Rollenspielmaterial im Schrank stehen haben (vor allem natürlich 3E Material) und/oder bei knapper Zeit keinen Bock haben, sich in ein neues regelwerk einzulesen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #76 am: 20.05.2010 | 23:13 »
Zitat
Das wäre aber auch mal ne interessante Umfrage, wieviele Leute D&D 4e allein deswegen nicht spielen, weil sie noch tausend Meter anderes Rollenspielmaterial im Schrank stehen haben (vor allem natürlich 3E Material) und/oder bei knapper Zeit keinen Bock haben, sich in ein neues regelwerk einzulesen.

Da würde ich für einen Freund direkt +1 stimmen!  ;D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #77 am: 20.05.2010 | 23:14 »
Weil das eine zu vernachlässigende Minderheit ist.

Aber ich habe einen Vorschlag: Mach selber eine Umfrage! Die kannst du formulieren wie du es für richtig hälst und ich verspreche dir, dass ICH dir in dieser, deiner Umfrage nicht auf den Sack gehe indem ich dir vorhalte du hättest das sicher ganz anders gemeint, du hättest den Sinn von Umfragen nicht verstanden und würdest SO da bestimmt nichts draus lernen.

Als Gegenleistung wäre es ganz nett, wenn du hier auch aufhörst zu nerven.
Da ich grad so Spass dran habe: Denkst du, dass ein nicht systemgebundenes Forum ein aussagefhiger Ort ist, um eine Umfrage zu starten, ob man ohne Kenntnisse der 3er Version durch die 4E zu D&D gefunden hat? Was ist mit Leuten, die vor der 4E gar kein Rollenspiel gezockt haben? Denkst du, solche Leute (die ja durchaus eine interessante Gruppierung im Sinne der Umfrage sind) treiben sich hier herum? Oder hältst du auch diese Leute für eine vernachlässigbarer Minderheit?

Im Endeffekt hat deine Umfrage keine Aussagekraft. Du kannst jetzt in die Ergebnisse hineininterpretieren was du willst, irgendwelche wie auch immer gearteten Aussagen von auch nur marginaler Relevanz bekommst du nicht. Du ignorierst wichtige Umstände, verbietest manchen Leuten den Mund und erklärst auf Seite zwei dieses Threads, wie du das alles gemeint haben willst. Ergo: Alles Murks.

Aber beweihräuchere dich ruhig weiter zu Hause. ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #78 am: 20.05.2010 | 23:53 »
<- Aus Überzeugung verlorener Kunde
Ritzelschnick.

Contra-254

  • Gast
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #79 am: 21.05.2010 | 00:45 »
<- Aus Überzeugung gewonnener Kunde

Samael

  • Gast
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #80 am: 21.05.2010 | 07:38 »
Da ich grad so Spass dran habe: Denkst du, dass ein nicht systemgebundenes Forum ein aussagefhiger Ort ist, um eine Umfrage zu starten, ob man ohne Kenntnisse der 3er Version durch die 4E zu D&D gefunden hat?

Man darf die 3er Version ruhig kennen, aber nicht gemocht, d.h. regelmäßig gespielt haben. Es geht mir um die Leute, die mit D&D nie etwas anfangen konnten und jetzt mit der 4E bekehrt wurden. Ob die D&D "kannten" oder nicht, d.h. sich eine fundierte Meinung gebildet haben IST MIR EGAL (wie merfach erwähnt).

Und es geht mir um die Tanelornis, dass ich hier keinen repräsentativen Schnitt durch die deutsche Rollenspielerlandschaft bekomme, ist mir klar (wie auch schon erwähnt). Aber das gilt für JEDE UMFRAGE hier.

Zitat
Was ist mit Leuten, die vor der 4E gar kein Rollenspiel gezockt haben? Denkst du, solche Leute (die ja durchaus eine interessante Gruppierung im Sinne der Umfrage sind) treiben sich hier herum? Oder hältst du auch diese Leute für eine vernachlässigbarer Minderheit?

Wenn Sie sich hier nicht herumtreiben kann ich sie mit keiner, auch noch so nach deinen Vorstellungen formulierten Umfrage erreichen. Was soll die Bemerkung also?

Zitat
Im Endeffekt hat deine Umfrage keine Aussagekraft. Du kannst jetzt in die Ergebnisse hineininterpretieren was du willst, irgendwelche wie auch immer gearteten Aussagen von auch nur marginaler Relevanz bekommst du nicht. Du ignorierst wichtige Umstände, verbietest manchen Leuten den Mund und erklärst auf Seite zwei dieses Threads, wie du das alles gemeint haben willst. Ergo: Alles Murks.

Das ist deine Meinung. Ich hab auch ne Meinung zu dir, aber die behalt ich, aus Respekt vor meinen Mitmoderatoren, für mich.
« Letzte Änderung: 21.05.2010 | 07:42 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #81 am: 21.05.2010 | 12:43 »
Kindergarten-Defenders-of-4E, wenn ihr es hier trotzdem nicht aushaltet, geht in die eure Nerven schonendere Nachhbarumfrage, eröffnet vom feundlichen Kollegen Ein. Nur bitte, geht mir mit eurem Gejaule nicht auf die Nerven.

Für die zitierte Formulierung möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Ich finde eure Kritteleien zwar nach wie vor nervig und vermute weiterhin, dass sie zum Großteil nicht echter Bedenken gegen die Formulierung der Fragestellung, sondern Unzufriedenheit mit dem Umfrageergebnis geschuldet sind - das ist aber kein Grund euch persönlich durch die Bezeichnung "Kindergarten-Defenders" und eure Äußerungen durch das Verb "jaulen" herabzusetzen. Das war ein Fehler den ich bereue, besonders da ich gerade in der derzeitigen Situation im Forum als Mod mit gutem Beispiel voran gehen sollte.
« Letzte Änderung: 21.05.2010 | 12:46 von Samael »

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #82 am: 21.05.2010 | 13:38 »
Ich finde es interessant, dass D&D4 immerhin 36% neuer Spieler gewonnen hat, welche vorher noch nie was von D&D mitbekommen haben.

Auch wenn 65% alter D&D-Nutzer wegen der Vierten aufgehört haben (wobei hier die Schnittmenge derjenigen fehlt, welche die Konversation von D&D 3 -> 4 mitgemacht haben) so empfinde ich es als ein respektables Ergebnis, dass man trotzdem so viele neue Kunden damit gewonnen hat (was viele andere Rollenspiel-Systeme gerne aufweisen würden diese Zugewinnungsquote).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Samael

  • Gast
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #83 am: 21.05.2010 | 13:42 »
Ja, es war mir auch durch die Forenlandschaft augenfällig, dass D&D 4 viele Spieler, die sich eigentlich als "nicht-D&D-Publikum" verstanden gewinnen konnte. Aber es wurden eben auch eine Menge Stammspieler vergrault.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #84 am: 21.05.2010 | 13:50 »
Ja, es war mir auch durch die Forenlandschaft augenfällig, dass D&D 4 viele Spieler, die sich eigentlich als "nicht-D&D-Publikum" verstanden gewinnen konnte. Aber es wurden eben auch eine Menge Stammspieler vergrault.
Jo, das ist fraglos korrekt. Nun würde mich natürlich noch interessieren, ob die über 4E generierten Neukunden und Rollenspielanfänger bereits fleissig in Foren mitmachen oder das erst verzögert kommt. Schwierig. Fest steht aber wohl, dass das fundamentale Redesign im Zuge der 4E eine gewaltige Umwälzung zur Folge hatte. Paizo freut sich  :D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #85 am: 21.05.2010 | 13:55 »
Ja, es war mir auch durch die Forenlandschaft augenfällig, dass D&D 4 viele Spieler, die sich eigentlich als "nicht-D&D-Publikum" verstanden gewinnen konnte. Aber es wurden eben auch eine Menge Stammspieler vergrault.

Ja es wurden Spieler vergrault, dass stimmt. Die große Frage ist hier nur, wieviel Prozent der Gesamtspielerschaft von der Dritten Edition waren dies. Ist zumindestens eine der Fragen, die mich umtreibt.

Auch wenn man jetzt sagen kann, es waren bestimmt viele, so kann man hierfür kaum konkrete Zahlen in den Raum werfen.
Wohingegen man sicher sein kann, dass die Vierte Edition zumindestens das Ziel geschafft, eine "angemessene" Zahl an Neukunden zu gewinnen (wobei man sich hier noch über das angemessen streiten kann, ob man das selber so sieht, wie es WotC sieht, etc).

Ich denke, dass diejenigen, die neugewonnen wurden, sich in zwei Gruppen aufteilen. Einmal solche, die schon vorher Rollenspieler waren (wie viele hier im Tanelorn) oder solche, die durch D&D 4 überhaupt erst an das Hobby herangeführt wurden.
Erste dürften schon sehr lange aktiv sein und wenn auch nur als Passivleser präsenz zeigen, wobei die andere Gruppe IMHO noch brauchen wird, sich in der bunten Forenlandschaft des Rollenspiels sich zu repräsentieren abseits des WotC Forums (welches von manchen Spielern auch gewiss gemieden wird, stellenweise mit Recht).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Samael

  • Gast
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #86 am: 21.05.2010 | 13:57 »
Ich denke, dass diejenigen, die neugewonnen wurden, sich in zwei Gruppen aufteilen. Einmal solche, die schon vorher Rollenspieler waren (wie viele hier im Tanelorn) oder solche, die durch D&D 4 überhaupt erst an das Hobby herangeführt wurden.

Zumindest in Deutschland wird die Zahl zweiterer verschwindend gering sein. Wo sollen Sie das Spiel auch her kennen? Aus dem Kaufhaus? Aus dem Fernsehen? Aus der Werbung in der PC-Zeitschrift? Vom PC-Kracher auf 4E Regelsatz? Alles Fehlanzeige.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #87 am: 21.05.2010 | 14:02 »
Die Zahl in Deutschland duerfte sich rekrutieren aus:
- Leuten die in eine 4e-Gruppe "eingeladen" wurden
- Leute die irgendwann mal den Namen D&D gehoert haben und im Rollenspielladen die 4. Edition gesehen haben
- Leute die von anderen Leuten die 3. Edition nicht (mehr?) moegen gehoert haben, dass die 4. Edition anders genug ist, dass sie ihnen gefallen duerfte/koennte

Hab' ich wen vergessen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #88 am: 21.05.2010 | 14:28 »
Oder junge Damen, die auf der Spielmesse bei Feder & Schwert damals die Demorunden gesehen haben, sich an ihre HeroQuest-Abenteuer erinnerten und das Buch samt Würfeln kauften, obwohl sie keine Rollenspielerfahrungen hatte. Bin ich damals mit von Essen nach Aachen im Zug zurückgefahren.

Aber ja, das war eine Ausnahme. Alleine das es kein deutsches D&D4 gibt ist ein riesiges Problem. Ich habe zum D&D4-Start zwei Demorunden gegeben und später auch noch mal für Interessierte geleitet. Auch letztes Jahr, als ich auf der Feencon geleitet habe, kamen immer wieder Leute zum Tisch, die Interesse hatten.

Es gibt genug Leute, die es mal ausprobieren wollen, nur müssen sie halt die Chance dazu haben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #89 am: 1.06.2010 | 20:28 »
Mich hat 4E abgeschreckt, D&D 3.X spiele ich aktuell(mehrere Runden, eine als eSeL).

Als Kunde verloren hatte mich Wizards schon lange, meine meisten D&D-Bücher sind Gebrauchtkäufe aus Foren, EBay und Amazon Marketplace 8]
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Mike

  • Gast
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #90 am: 2.06.2010 | 14:45 »
Also jetzt muss ich doch etwas dazu schreiben: Die Fragestellung ist aus verschiedenen Gründen ausgesprochen ungeeignet um einen wie auch immer gearteten Erkenntnisgewinn herbei zu führen. Gegen diesen Fakt helfen weder Unterstellungen („mangelnder Intellekt“, „Defender-Motivation“ oder gar die „Unerwünschtheit der Ergebnisse“) noch andere persönliche Anfeindungen. In diesem Zusammenhang ist mit Samael leider bereits öfter ausgesprochen negativ aufgefallen. Wobei das bitte nicht als persönliche Anfeindung meinerseits zu verstehen ist. Mir fällt das eben nur zum wiederholten Male auf.

In jedem Fall aber sind von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet die beiden Antwortmöglichkeiten als auch das gesamte Befragungsdesign vollkommen ungeeignet daraus irgendwelche haltbaren Rückschlüsse zu ziehen. Die durchaus argumentativ nachvollziehbare Kritik welche hieran bereits wiederholt geäußert wurde, war sicherlich nicht vom Willen den Ersteller zu nerven angebracht worden, sondern vermutlich eher um auf zu zeigen, dass keine brauchbaren Rückschlüsse aus solch einer Befragung möglich sind. Zumindest nicht, solange man bereit ist seine eigenen gezogenen Rückschlüsse auch an Argumenten zu messen.

Würde Prof. Elisabeth Noelle dieses Topic kennen, würde sie im Grab rotieren, und zwar so schnell, dass damit auch gleich das Topic um den Atomausstieg und damit einhergehende Probleme der Energieversorgung erledigt wäre…

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #91 am: 2.06.2010 | 15:07 »
Also jetzt muss ich doch etwas dazu schreiben: Die Fragestellung ist aus verschiedenen Gründen ausgesprochen ungeeignet um einen wie auch immer gearteten Erkenntnisgewinn herbei zu führen.
Ganz so stimmt das nicht. Die Umfrage beantwortet die Frage "A) oder B) ?" und liefert ein Stimmungsbild. Weitergehende Fragen möchte sie gar nicht klären. Als statistische Erhebung ist sie völlig ungeeignet.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Kynos

  • Gast
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #92 am: 2.06.2010 | 15:15 »
Die 4e ist eindeutig darauf zugeschnitten gewesen, Leute aus dem MMO-Markt zum P&P zu ziehen. Und das auch eher in den USA. Ob das geklappt hat, kann ich nicht beurteilen, allerdings rechne ich nicht ernsthaft damit, daß aus dem MMO-Sektor rekrutierte Spieler in einer auch nur annähernd signifikanten Anzahl zu anderen P&P-Produkten greifen.

Manche Konzepte der 4e mögen zeitgemäß sein, manche sogar die Spielbarkeit fördern. Aber insgesamt ist die 4e nicht so mein Ding, da greife ich ggf. (wobei mir aktuell keine Gegebenheiten einfielen, unter denen das vorkommen würde) auf alte D20-Produkte (Arcana Evolved, Iron Heroes) zurück, statt die 4e zu nutzen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #93 am: 2.06.2010 | 15:33 »
so ein Thread wird auch eher aufgemacht, weil dem Eröffner einfach die Antworten interessieren.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #94 am: 6.06.2010 | 18:41 »
Dass selbst Veranstalter D&D 4 zu Tabletops und Miniaturenspielen zählen und nicht mehr zu RPG sieht man ja nun auch gut an der King Con  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #95 am: 6.06.2010 | 18:53 »
Als ob das irgendwas aussagen würde. ::)
« Letzte Änderung: 6.06.2010 | 23:42 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zurn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zurn
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #96 am: 8.06.2010 | 11:13 »
Eher abgeschreckt. Gründe siehe im dazugehörigen Thread. :)
Grüße
Zurn