Umfrage

Welches PC-Spiel setzt eurer Meinung nach die D&D-Regeln am besten um?

Baldur's Gate 1 + Addon
0 (0%)
Baldur's Gate 2 + Addon
11 (28.9%)
Icewind Dale 1 + Addon
0 (0%)
Icewind Dale 2 + Addon
0 (0%)
Neverwinter Nights
19 (50%)
anderes (wenns sonst noch welche gibt)
8 (21.1%)

Stimmen insgesamt: 19

Autor Thema: Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems  (Gelesen 6489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« am: 17.04.2003 | 14:07 »
Mein Favorit ist klar BG II, wegen der Hammer-STory und den coolen Zauber-Effekten.
Was ist euer liebstes D&D-Spiel?

Takora_Drakan

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #1 am: 17.04.2003 | 14:11 »
ganz klar Nevweinternights ;D

durch dass bin ich nähmlich erst auf D&D gekommen :P

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #2 am: 3.05.2003 | 13:04 »
Baldurs Gate I hatte ne coole Story, BG II hab ich nur sehr kurz gespielt fing mir zu technisch zu wenig Fantasy mäßig an.

Neverwinter Nights hat die größte Langzeitmotivation und hat echt gebockt, daher NWN

Von den Regeln her ähneln sich doch alle oder??? bin kein D&D Fanatiker
Back

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #3 am: 3.05.2003 | 21:01 »
Also am besten setzt mMn NWN die Regeln um, was das beste Spiel betrifft, muss ich sagen, das ist für mich BG II. NWN war mir zu linear und ausserdem renn ich lieber mit ner grösseren Truppe rum.

Kann es sein, dass Pool of Radiance fehlt?  ::)
« Letzte Änderung: 3.05.2003 | 22:35 von Lechloan »

Gast

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #4 am: 3.05.2003 | 22:31 »
alle sind grottenschlecht.. obwohl nwn noch am besten war, aber einfach zu leicht und viel zu schnell durch.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #5 am: 4.05.2003 | 02:57 »
Der Titel dieses Threads ist etwas unpassend: Nur NWN setzt das Aktuelle D&D-System wirklich um, die anderen waren allesamt noch AD&D2...

Von den neueren Spielen: BGII oder Planescape Tornment.

Von den Älteren Spielen(vor 1999): Pools of Radiance, Eye of the Beholder 1&2.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #6 am: 4.05.2003 | 13:05 »
Neverwinter Nights!
Das spiele ich zur Zeit zum zweiten Mal durch. Die D&D-Regeln sind sehr gut umgesetzt, die Dialoge und die Story sind auch genial, und die Anzahl der wichtigen Personen und Quests liegt in meinem Bereich des Erträglichen. Nicht so gut haben mir die teils wirklich unpassenden Hack'n Slay-Einlagen mitten in der atmosphärischen Story gestört (z.B. im Schloß mit den 2 Brüdern), sowie das Alignmentsystem, da der Wechsel zwischen gut und böse weder den Charakter noch den Begleiter noch sonst jemanden in irgendeiner Weise beeinflußt. Da hätte man mehr draus machen können.
Ansonsten aber ein cooles Spiel.

Takora_Drakan

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #7 am: 5.05.2003 | 10:59 »
kurze frage was ist Hack'n Slay?
Alignmentsystem??

 ??? ??? ???


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #8 am: 5.05.2003 | 11:16 »
@Takora Drakan: Hack'n Slay bedeutet wenn es beim Rollenspiel nur um das Zermetzeln von irgendwelchen Monstern geht. Im Prinzip Diablo.

Das Alignmentsystem heisst auf deutsch Gesinnungssystem. Es geht da um die moralischen Achsen "gut"<->"böse" und "rechtschaffen" <-> "chaotisch" aus den D&D-Spielen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Takora_Drakan

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #9 am: 5.05.2003 | 11:22 »
mhm okay dann find ich lay gut ;D ich liebe gemetztel ;D

es soll ja nacj NWN bald ein add on geben *hoff* "shadows of unterditde" oder so soll das heißen :)

@ herr preuss: mhm eigentlich müsstest du den titel "der erklärbär" haben *g*

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #10 am: 5.05.2003 | 11:26 »
IWD 2 ist auch 3rd.
Single player ist BG 2 am besten, MP ganz klar NWN. Das Toolset eröffnet einfach ungeahnte Moglichkeiten.

Habe ich jetzt genug Abkürzungen verwendet, um all zu verwirren? Gut :)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #11 am: 5.05.2003 | 13:44 »
Definitiv BG2. Ich liebe dieses Spiel.
Das ist keine Signatur.

Gast

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #12 am: 6.05.2003 | 09:32 »
Ich find die Alle irgendwie schlecht. Baldur´s Gate 1+2, Icewind Dale 1+2, haben mir nicht soviel Spaß gemacht. Neverwinter Nights war grafisch in Ordnung aber irgendwie schnell durchgezockt. Das neue Pool of Radiance eine einzige Enttäuschung obwohl es regeltechnisch noch am genauesten war. Einzig das Konsolenspiel Baldur´s Gate: Dark Alliance war spaßig aber ist ein Actionspiel.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #13 am: 28.05.2003 | 12:54 »
Da fehlt ein ganzer Stall voller D&D Spiele.
Aber zugegeben die sind auch schon uralt (zu der Zeit als SSI noch die D&D Lizenz von TSR hatte).

- Hillsfar
- Pool of Radiance (jo.. das gabs schonmal)
- Champions of Krynn
- Death Knights of Krynn
- Die Eye of the Beholder Reihe
- Heroes of the Lance

Dann gabs auch noch eins zu Dark Sun und Ravenloft und ne Menge andere vermutlich auch noch :)
Gerüchteweise gab es ja auch ein Spelljammer Computerspiel, das ist mir allerdings nie in realer Packung begegnet.
« Letzte Änderung: 28.05.2003 | 12:58 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #14 am: 28.05.2003 | 13:04 »
Obacht: die oben genannten sind AD&D-Umsetzungen!!! Neverwinternights ist bislang das erste und einzige Spiel das sich zu sagen wir mal 90% der d20-Regeln von D&D bedient!

Ich finde da darf man ruhig unterscheiden, da sich das Regelsystem von AD&D vom Regelsystem des D&D unterscheidet wie die Nacht vom Tage ::)

und bezogen auf die Anfangsfrage, ist da NWN ganz klar DAS Spiel das die D&D-Regeln am besten umsetzt ;)
« Letzte Änderung: 28.05.2003 | 13:05 von ArXuXos of the Abyss »

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #15 am: 28.05.2003 | 13:09 »
Obacht: die oben genannten sind AD&D-Umsetzungen!!! Neverwinternights ist bislang das erste und einzige Spiel das sich zu sagen wir mal 90% der d20-Regeln von D&D bedient!

Ich finde da darf man ruhig unterscheiden, da sich das Regelsystem von AD&D vom Regelsystem des D&D unterscheidet wie die Nacht vom Tage ::)

und bezogen auf die Anfangsfrage, ist da NWN ganz klar DAS Spiel das die D&D-Regeln am besten umsetzt ;)
Pools of Radiance und Icewind Dale 2 sind auch D&D 3rd. Wenn man nur die 3 vergleicht, ist die Auswahl nicht groß ;D
NWN schlägt alle anderen um längen, aber nur wegen des Toolsets. Wenn man nur die beigelieferte Kampagne spielt, kann man es in die Tonne treten.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Gast

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #16 am: 28.05.2003 | 13:11 »
Zitat
Pools of Radiance und Icewind Dale 2

ähm, ja, stimmt da war noch was ;)

bei NWN wird ja gemunkelt man hätte das Toolset verkauft und die Campaign beigegelegt um zu zeigen was mit dem Toolset denn so machbar ist ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #17 am: 28.05.2003 | 13:11 »
Obacht: die oben genannten sind AD&D-Umsetzungen!!! Neverwinternights ist bislang das erste und einzige Spiel das sich zu sagen wir mal 90% der d20-Regeln von D&D bedient!

Ich finde da darf man ruhig unterscheiden, da sich das Regelsystem von AD&D vom Regelsystem des D&D unterscheidet wie die Nacht vom Tage ::)

und bezogen auf die Anfangsfrage, ist da NWN ganz klar DAS Spiel das die D&D-Regeln am besten umsetzt ;)

Stimmt... so gesehen hast Du natürlich recht, da hat mir NWN auch am besten gefallen.
« Letzte Änderung: 28.05.2003 | 13:12 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #18 am: 8.06.2003 | 09:56 »
NWN war klasse, die anderen hab ich nur angespielt, aber ein bisschen Interesse an D&D hab ich dadurch schon bekommen...
Aber al sehen, vielleicht komme ich bald in den Genuss einer D&D einführungsrunde... *freu*

Samael

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #19 am: 8.06.2003 | 12:41 »
Mein Liebling ist Baldurs Gate 2  + Addon. Wobei ich Planescape Torment noch nicht gespielt habe, das soll ebenfalls sehr gut sein.  Naja, meines Erachtens eignen sich die D&D Regeln sowisso am besten für PC - RPGS, nicht so fürs Pen and Paper... ;)

Gast

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #20 am: 21.12.2003 | 03:28 »
Mein Favorit ist ganz klar NWN + addons, obwohl ich auch ToEE sehr spaßig finde (gehört das nicht ebenfalls hierher?)

Gast

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #21 am: 21.12.2003 | 14:41 »
Stimmt, aber als ich den Thread erstellt habe, gab's das noch nicht.  ;D

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #22 am: 21.12.2003 | 14:47 »
Mein Favorit ist ganz klar NWN + addons, obwohl ich auch ToEE sehr spaßig finde (gehört das nicht ebenfalls hierher?)
ToEE soll sich ja angeblich am allermeisten an die Regeln halten, sogar wenn man einiges nur bemerkt wenn man irgendwelche separaten Schirme aufruft um alle "Würfelergebnisse" angezeigt zu bekommen.
Leider geht das ganze im reinen rumgemetzel etwas unter. Schade eigentlich ich denke da hätte echt was draus werden können. Sie hätten ja wenigstens nen Editor mitliefern können um das System für die Community nutzbar zu machen. Schade, sehr Schade.
Ich bin etwas enttäuscht mein Favourit bleibt NWN...

Kleine Frage: Kommen im Tempel noch irgendwelche Quests? In den Städten hab ich nur 2 gelöst der REst war mir zu öde und seitdem ich im Tempel bin wird eigentlich nur noch gemetztelt (sieht man von der Aufgabe ab einen Minotaurenhäuptling oder sowas anzuwerben, den ich entweder nicht gefunden habe oder aus versehen erschlug)
Back

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #23 am: 21.12.2003 | 19:16 »
Japp, im Tempel komm noch n par Questen für die einzelnen kleineren Tempel (Earth, Water, Fire, Air), aber sonst bin ich auch nur am Metzeln und hab bisher nix weiter gefunden

NWN war cool

Gast

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #24 am: 21.12.2003 | 19:58 »
SW: Knights of the old Republic  ist echt der Oberhammer.
- Massig gesprochene Dialoge, (mit NSC's, der Charaktere untereinander, der Charaktere mit NSCs)
- Filmreifer look (mimik, "Kameraführung")
- 3rd Edition Regeln super auf Star wars umgemünzt (kampf mit 2 Waffen, heftiger Angriff)
- Echte Rollenspielelemte sind genau so wichtig wie Kampf (der Charakter der Hauptfigut wird wirklich geformt)

Alles in allem der für mich beste Bioware Titel / die Steigerung zu BG2.
(und ich habe BG2 und Icewinddale geliebt! NWN war ganz ok)

Bin gerade dabei das Game zum zweiten mal, diesmal als böser Jedi/Mann/Schurke durchzuspielen, was einem noch mal fast ein neues Spiel bietet.

Cazychel

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #25 am: 21.12.2003 | 20:00 »
Für mich? Ganz ohne Zwiefel Planescape Torment.
Allein die abgefahrenen Charaktere und die absulot geniale Story reichen da. Hinzukommen exzellente Dialoge und ein einmaliges Setting.

Bei BGII hat mich irgendwie alles erschlagen, man wusste im Anfang nicht so recht, was man eigentlich tun sollte. Das System des Spiels war auch irgendwie nicht so integriert wie bei PT.

NWN hab ich noch nich gezockt, kann ich also auch nichts zu sagen!

Gast

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #26 am: 21.12.2003 | 22:42 »
Wie konnte ich Planescape vergessen? Genial!

Gast

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #27 am: 21.12.2003 | 22:56 »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #28 am: 21.12.2003 | 23:10 »
Rubies of Eventide ist D&D?

Interessant... ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #29 am: 21.12.2003 | 23:24 »
Ich glaube, er will eher dnd mit dem Hack n Slay von Rubies gleich setzen ;)

Gast

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #30 am: 22.12.2003 | 12:18 »
Es gibt bei Rubies so viel Prestigeklassen *g*

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #31 am: 29.01.2004 | 15:45 »
Planescape - The Torment
Einsame Spitze. Die Atmosphäre kommt ziemlich gut rüber. Die Zauber sind sehr schön umgesetzt. Die NSCs haben alle einen besonderen Tiefgang. Die möglichen Gruppenmitglieder sind sehr interessant und die Story ist definitiv kein 08/15. Mir hat es sehr gefallen. Schade dass es bei mir immer an der selben Stelle abgestürzt ist  :'(  :'(   :'(  :'(  :'(  :'(  :'(
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

ToBe

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #32 am: 30.01.2004 | 11:12 »
Planescape ist definitv DAS RPG am PC. Aber die DnD (damals noch 2nd) sind da doch am wenigsten umgesetzt. Damals schon Attributspunkte beim Aufsteigen. Klassenwechsel abhängig von deinen Aktionen. Spezielle Fähigkeiten je nach dem, mit was man sich beschäftigt. Das kling eher nach einer eigenen Vision von 3rd Edition, die dann so aber nie kam.

Am ehesten triffts von den Regeln her das "Tempel of elemental Evil". Ist aber leider vom RPG Aspekt relativ lahm. Aber man lernt viel über die Regeln. Ist 3.5 Edition.

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #33 am: 31.01.2004 | 13:42 »
Al'Qadim?
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Samael

  • Gast
Re:Beste PC_Umsetzung des D&D-Systems
« Antwort #34 am: 31.01.2004 | 13:48 »

Am ehesten triffts von den Regeln her das "Tempel of elemental Evil". Ist aber leider vom RPG Aspekt relativ lahm.

Naja. Es liegt weit weniger Railroading vor als bei den meisten RPGs. Die Alignment ist sehr wichtig für den Verlauf und man hat sehr viele Möglichkeiten die einzelnen Quests und das Spiel zu beenden.

Besser als fast alle anderen RPGs mit riesigen Storylines, an denen man im Endeffekt aber doch nichts ändern kann. Das ist dann mehr wie ein Buch lesen. Bei ToEE hat man echte Handlungsmöglichkeiten. Ich bin sehr begeistert von diesem Spiel, leider war es beim Release absolut verbugt.