Autor Thema: Frage zu dem Abenteuer "Leseratten"  (Gelesen 3752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockLee3141

  • Gast
Frage zu dem Abenteuer "Leseratten"
« am: 26.10.2009 | 21:42 »
Bevor ich zu meiner Frage kome muss ich dich und deine Arbeit loben !
Du kreierst eine wunderbare , liebevolle , lustige Welt in aller Ausführlichkeit und verbindest diese dann auch noch mit einem in seiner Einfachkeit genialen Regelwerk . Anstatt mit deiner Arbeit Geld zu verdienen ( du würdest mit Sicherheit genug Geld machen) stellst du das auch noch frei online .
Respekt ! (Ich hoffe , dass du nach diesem Beitrag nicht auf falsche Gedanken kommst  ;))

Nun jedoch zu meiner Frage : In dem Abenteuer kommen bei dem "ersten Angriff" der Ratten 20 Ratten vor . In der Box steht , dass ich pro Ratte einen Würfel 6 Würfel nehmen muss und alle schließlich zusammenzählen soll -> 20 x W6
Das ist ein Wert gegen den fast keiner der Helden eine Chance hat .
Mit Sicherheit habe ich etwas falsch verstanden , aber was ?



Wo wir gerade dabei sind  , noch eine weitere Frage zu dem Spruch "Baumsprache"  ;D


Der Baumgeist beantwortet dem Schamanen ja ein paar Fragen , wenn der Baumgeist jedoch die Antwort auf die zentrale Frage des Abenteuers gibt , ist doch die ganze Spannung hinüber .
Und auch hier die Frage , was habe ich falsch verstanden ?

Schon mal vielen Dank für deine Antworten !
Ich stelle deswegen so viele dummen Fragen , da ich die schwierige Aufgabe habe Spielleiter in einer Gruppe zu sein die noch kein einziges Rollenspiel gespielt hat . Das heißt ich muss gleich beim ersten Spielen eines Rollenspiels den Spielleiterjob übernehmen .
Übrigens super , dass du die Nähe zu deinen Spielern suchst und sie so miteinbeziehst :d

Callisto

  • Gast
Re: Frage zu dem Abenteuer "Leseratten"
« Antwort #1 am: 26.10.2009 | 22:08 »
Anstatt mit deiner Arbeit Geld zu verdienen ( du würdest mit Sicherheit genug Geld machen) stellst du das auch noch frei online .
Respekt !

Du kannst es übrigens auch als Softcover kaufen ;)

edit, btw: Herzlich willkommen an Board :)
« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 23:16 von Callisto »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Frage zu dem Abenteuer "Leseratten"
« Antwort #2 am: 27.10.2009 | 00:31 »
Erst mal Danke für dein Lob. Callisto hat es schon richtig gesagt, neben dem freien PDF gibt es seit August das Weltenbuch auch als Softcover bei mir zu kaufen siehe http://das.weltenbuch.de/buy, wenn Interesse hast einfach eine PM an mich.

Nun jedoch zu meiner Frage : In dem Abenteuer kommen bei dem "ersten Angriff" der Ratten 20 Ratten vor . In der Box steht , dass ich pro Ratte einen Würfel 6 Würfel nehmen muss und alle schließlich zusammenzählen soll -> 20 x W6
Das ist ein Wert gegen den fast keiner der Helden eine Chance hat .
Mit Sicherheit habe ich etwas falsch verstanden , aber was ?
Die Ratten teilen sich ja auf die Helden auf und es müssen ja nicht alle Ratten gleichzeitig angreifen, so 4 Ratten pro Held ist denke ich ein vernünftiger Wert. Je nachdem wie kampfbegabt die Helden sind, kann das natürlich abweichen.

Der Baumgeist beantwortet dem Schamanen ja ein paar Fragen , wenn der Baumgeist jedoch die Antwort auf die zentrale Frage des Abenteuers gibt , ist doch die ganze Spannung hinüber .
Und auch hier die Frage , was habe ich falsch verstanden ?
Genau solche Fragen kann der Baumgeist nicht oder nur sehr vage beantworten. Eine Richtlinie bei Abenteuern sollte immer sein, das NSC nie das Abenteuer für die Helden lösen sollten.

Als Spielleiterneuling kann ich dir auch ein Buch von Dom namens "Spielleiten" empfehlen, da gibt es ausführlichere Tips für Spielleiter als in dem kurzen Weltenbuchartikel.
jcgames - meine freien Rollenspiele

RockLee3141

  • Gast
Re: Frage zu dem Abenteuer "Leseratten"
« Antwort #3 am: 30.10.2009 | 13:58 »
Danke erstmal für die schnellen Antworten .

Zitat
Du kannst es übrigens auch als Softcover kaufen Wink

Ich wusste schon , dass ich es auch als Softcover kaufen kann , aber ich habe gemeint , dass er viel mehr Geld verdienen könnte , wenn er es gar nicht frei online gestellt hätte . Oftmals ist es ja so , dass das Softcover Vorteile gegenüber der freien Onlineversion hat z.B. zusätzliche Regeln , Bilder ...

Ich bin mir auch bei dem Kampfsystem noch ziemlich unsicher , deswegen werde ich es mal so schreiben , wie ich glaube es zu verstanden haben .

Unsere 3 Helden kommen auf 4 Blobs zu .

Wie würfeln zunächst einmal die Inivative aus :

Held A
Blob 1
Blob 2
Blob 3
Held B
Held C
Blob 4

Held A rennt auf Blob 1 zu und greift an : -1 Aktion . Blob 1 verteidigt . Dies geht solange bis Held A keine Aktionen mehr hat . Nun ist Blob 1 dran , kann jedoch nichts machen , da er keine Aktionen mehr hat .
Wenn Blob 2 jetzt Held A angreifen wollte , würde er es nicht dürfen , da er dann in eine Partei mit Blob 1 kommen würde und dieser keine Aktionen mehr hat .
Ist das So weit richtig ?

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Frage zu dem Abenteuer "Leseratten"
« Antwort #4 am: 31.10.2009 | 13:07 »
Genau, dafür erhält im nächsten Kampfabschnitt die Partei aus den beiden Blobs die Initiative.
jcgames - meine freien Rollenspiele

RockLee3141

  • Gast
Re: Frage zu dem Abenteuer "Leseratten"
« Antwort #5 am: 15.11.2009 | 16:45 »
Ich bins mal wieder  :D
Ich habe noch ein paar Fragen zu dem Kampfsystem

Obwohl Blob 2 nicht angreifen kann , stellt er sich neben Blob 1 um im nächsten Kampf mit ihm in einer Patei zu sein - 1 Aktion
Die übrigen 4 verfallen .
Nun ist Blob 3 an der Reihe .
Er greift Held B an . Held B pariert am Ende haben beide keine Aktionen mehr .
Held B kann nichts mehr machen und wird übersprungen .
Held C beschließt sich neben Held B zu stellen , um in der nächsten Runde mit ihm in einer Partei zu sein - 1 Aktion .
Blob 4 geht zu Blob 3 .

Also haben wir jetzt folgende Pateien :

Held A gegen Blob 1 und Blob 2  Inivative : Blobs
Blob 3 und 4 gegen Held B und Held C  Inivative : Helden

Gilt jetzt auch im nächsten Kampfabschnitt , dass die Inivative ausgewürfelt wird , damit man sieht wer untereinander in welcher Reihenfolge dran ist ?

_ _ _

Dann habe ich noch eine Fragen zum Fernkampf :

Ich werde sie versuchen an folgendem Beispiel zu erklären :

Inivative :
Held A
Blob 1
Fernkampf Held B

Held A und Blob 1 verbrauchen alle ihrer Aktionen .
Nun ist der Fernkämpfer an der Reihe .
Er kann ja Blob 1 nicht mehr angreifen , weil er dann in eine Partei  mit Held A käme und dieser nichts mehr machen kann .

Neue Runde :

Blob 1
Held A
Fernkampf Held B

Blob 1 verbraucht alle Aktionen von Held A durch Parade und Angriff .
Der Fernkämpfer kann wieder nicht eingreifen .

Neue Runde :
Held A
Fernkampf Held B
Blob 1

Held A und der Fernkämpfer sind nun in einer Partei .
Held A greift Blob 1 an Beide - 1 Aktion .
Der Fernkämpfer spannt seinen Bogen - 1 Aktion .
Jetzt hat Bolb 1 die Inivative weil kein Angriff von dem Fernkämpfer kam .

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein ?

_ _ _

Wie man sieht hab ich das alles nicht wirklich verstanden ...

Schon mal danke für die Antworten


Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Frage zu dem Abenteuer "Leseratten"
« Antwort #6 am: 15.11.2009 | 21:00 »
zur ersten Frage: nein, es wird keine Initiative neu ausgewürfelt, aber wenn es trotzdem machst, ist es auch nicht dramatisch

zur zweiten Frage:
es ist eh nicht sinnvoll in einen Nahkampf zu schießen...und im Fernkampf gilt so die Parteienregelung nicht, der Fernkämpfer könnte einfach in den Nahkampf schießen, ich würde aber dann aber per Zufall bestimmten wen von den beiden er trifft.
jcgames - meine freien Rollenspiele

RockLee3141

  • Gast
Re: Frage zu dem Abenteuer "Leseratten"
« Antwort #7 am: 16.11.2009 | 08:51 »
Das heißt der Fernkämpfer kann in einem Kampfabschnitt mit seinem Bogen 2 Mal angreifen und wird dabei nicht unterbrochen , da er sich mit niemandem direkt im Kampf befindet ...

Belchion

  • Gast
Re: Frage zu dem Abenteuer "Leseratten"
« Antwort #8 am: 16.11.2009 | 19:03 »
Ganz ehrlich: Da es für A + B nur einen möglichen Gegner gibt, sollten beide doch ohnehin in einer Partei sein und der Gruppenkampf angewendet werden, oder?