Autor Thema: Wie solls weitergehen?  (Gelesen 9146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Wie solls weitergehen?
« am: 4.08.2009 | 23:38 »
Nachdem jetzt mit der 1.0.3 Version des Weltenbuchs das Softcover erschienen ist, ist mal die Entwicklung des Grundregelwerks abgeschlossen.

Aber wie soll es nun weitergehen? Ideen? Vorschläge? Anregungen?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #1 am: 6.08.2009 | 22:16 »
Vielleicht mehr Klischees und Fertigkeiten in einem Erweiterungsregelwerk. Sind ja schon ein paar Ideen in der Wiki und vlt. könntest du ja nen Aufruf starten wo dann jeder  der will Klischee und Fertigkeitsideen einreichen kann und du dann die besten nimmst oder so. Das wär cool.
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #2 am: 7.08.2009 | 01:28 »
Vielleicht mehr Klischees und Fertigkeiten in einem Erweiterungsregelwerk. Sind ja schon ein paar Ideen in der Wiki und vlt. könntest du ja nen Aufruf starten wo dann jeder  der will Klischee und Fertigkeitsideen einreichen kann und du dann die besten nimmst oder so. Das wär cool.
Damit bekomm ich wohl keinen Erweiterungsband voll..aber wenn jemand weitere Klischees einfallen, ich bin immer offen für Vorschläge.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #3 am: 7.08.2009 | 17:17 »
Na, mit einem kostenlosen Errata-pdf. >;D
Eigentlich wollte ich ja damit die große Kohle machen  ~;D
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #4 am: 7.08.2009 | 23:29 »
Klar kriegst du damit keinen ganzen band vor aber das wär schon ma en Ansatz. Eine Möglichkeit, wobei du damit aber wahrscheinlich auch keinen ganzen Band vollkriegst, wäre eine Möglichkeit das man auch mal böse Rassen spielen kann. Das finde ich immer interessant.  Und was ich wichtig fände wäre ein großes Monsterverzeichnis. Den das was mom. in der Wiki und im Regelwerk steht finde ich recht dürftig. Vor allem da bei vielen Werten einfach "verschieden" oder gar nichts steht. Das stört mich momentan am meißten.

Eine Idee die mir gerade gekommen is wäre auch ein anderes Weltenbuch einzubringen.. Aber ich weiß nich ob das so gut wäre... Könnte viel kaputt gehen vom Flair und algemein und naja sowas kann ziemlich schiefgehen is nur eine spontane Idee ;)

So das wär erstmal alles was mir einfällt.
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #5 am: 8.08.2009 | 00:04 »
Stimmt, ein umfangreicherers Monsterkapitel wäre sinnvoll.

In einer alten Version des Weltenbuchs gab es sogar mal böse Klischees, das habe ich aber damals zu Gunsten des Heldenansatzes fallen lassen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #6 am: 8.08.2009 | 14:37 »
Naja es gibt ja immer noch Anti-Helden. ;D
Da wär man dann kein Möchtegernheld sondern ein Möchtegern-Fiesling oder auch einfach nur Scherge. Klingt abwertender >:D.
Und dann gibts eben keine Heldenpunkte sondern Bosheitspunkte...  So das die Regeln halt die gleichen sind, aber eben mit anderen Begriffen. Da es ja auch recht viele böse Rassen gibt könnte man da bestimmt einiges an Material schaffen...
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #7 am: 8.08.2009 | 14:53 »
Ich dachte auch schon daran "Das Schattenreich" als fast eigenes Rollenspiel zu machen in dem eben das Regelwerk angepasst wird und eben "Das Schattenreich" in den Vordergrund gerückt wird, man also Orks, Oger, Trolle, Goblins, Echsenmenschen oder Dunkelelfen spielt.

Aber ich glaube als nächstes wäre ein kleines Monsterkompendium nicht schlecht. Monster sind ja im GRW nur etwas angerissen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #8 am: 8.08.2009 | 15:06 »
Ich find halt beides gut. Aber Monsterbuch fänd ich wie gesagt erstmal auch besser. Vlt. kann irgendwann danach was mit den bösen Rassen gemacht werden. Muss (und kann) ja nicht alles auf einmal gemacht werden...
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Belchion

  • Gast
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #9 am: 9.08.2009 | 14:38 »
Ganz viele Abenteuer veröffentlichen! Und ein Wettbewerb, in dem das beste Weltenbuch-Abenteuer prämiert wird!

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #10 am: 9.08.2009 | 20:31 »
Ja, gegen mehr Abenteuer hätte ich auch nichts einzuwenden.
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #11 am: 9.08.2009 | 20:33 »
Hätte mich ja gewundert wenn jemand etwas gegen Abenteuer hätte, ich bin leider nur sehr schlecht im Abenteuer schreiben...:(
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #12 am: 9.08.2009 | 20:35 »
Ganz vielleicht und nur eventuell könnte ich mal versuchen eines zu schreiben. Momentan schreib ich vor allem für meine D&D-Gruppe, aber danach könnte ich mich ja mal an eins dran setzen und es dir dann schicken damit du es dir mal ansehen kannst...
Aber wie gesagt: Erst mal nur eventuell...
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #13 am: 9.08.2009 | 20:36 »
Eventuell ist besser wie garnicht ;)
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #14 am: 9.08.2009 | 20:37 »
Ich sag dir bescheid wenn ichs sicher weiß. Ich hab schon so ne vage Idee für ein Abenteuer...
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

phoenix12370

  • Gast
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #15 am: 16.08.2009 | 11:07 »
Wegen den Abenteuern ich könnte ja auch mal versuchen eines zu schreiben
weiß nur nicht so genau ob es dann auch von erfolg gekrönt ist

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #16 am: 16.08.2009 | 11:41 »
@Bruder Validan:

Du suchst das hier: http://das.weltenbuch.de/downloaddir/karte_1-0-0.pdf

@phoenix12370:
Ich bin für jeden Versuch dankbar ;)
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #17 am: 16.08.2009 | 15:13 »
Zitat
Eine Idee die mir gerade gekommen is wäre auch ein anderes Weltenbuch einzubringen..

Bei einem anderen Weltenbuch wäre die Frage, welche Spate der Phantastik man dort "verhunzen" möchte. Eine weitere Fäntelalter-Parodie wär´ ja witzlos, denn das wird ja vom originalen Weltenbuch schon abgedeckt. So spontan würde ich dabei an eine überschwülstige Vampirroman-Parodie denken. Eine klischeebeladene Space-Opera-Verarsche wäre sicher auch was Schickes, aber dabei lassen sich nur recht schlecht "buchige" Features einbauen, weswegen ich dieses Genre für ein weiteres Weltenbuch für etwas ungeeigneter halte....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #18 am: 16.08.2009 | 15:16 »
Eine klischeebeladene Space-Opera-Verarsche wäre sicher auch was Schickes, aber dabei lassen sich nur recht schlecht "buchige" Features einbauen, weswegen ich dieses Genre für ein weiteres Weltenbuch für etwas ungeeigneter halte....
Dafür gibts ja schon SpacePirates
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #19 am: 16.08.2009 | 15:19 »
Das außerdem ! Oder Slipstream, was ja in eine ähnliche Kerbe schlägt und ebenfalls nicht so ganz ernsthaft zu betrachten ist. Noch ein Pluspunkt für eine Horror-RPG-Verulknudelung ;)

Edit:
Bräuchte auch nicht mal zwingend ein eigenes Weltenbuch - wer sagt, daß es im Dunklen Reich nicht doch ein paar schwülstige, notgeile und Rüschchenhemden tragende Klischeevampire gibt ?
« Letzte Änderung: 16.08.2009 | 15:22 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #20 am: 16.08.2009 | 15:27 »
Bräuchte auch nicht mal zwingend ein eigenes Weltenbuch - wer sagt, daß es im Dunklen Reich nicht doch ein paar schwülstige, notgeile und Rüschchenhemden tragende Klischeevampire gibt ?
Niemand, aber traust du dich es herauszufinden? ;)
Und sind nicht Dunkelelfen die Vampire der Fantasy?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #21 am: 16.08.2009 | 15:29 »
Zitat
Niemand, aber traust du dich es herauszufinden?
Ich glaube....Ja  ;D

Zitat
Und sind nicht Dunkelelfen die Vampire der Fantasy?
Naja - eigentlich nicht wirklich. Schlägt zwar in die selbe Kerbe, aber die verwendeten Klischees sind dann doch etwas andere (ebenso wie die damit ermöglichten Witze...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #22 am: 16.08.2009 | 15:32 »
Naja - eigentlich nicht wirklich. Schlägt zwar in die selbe Kerbe, aber die verwendeten Klischees sind dann doch etwas andere (ebenso wie die damit ermöglichten Witze...)
Dazu braucht man dann aber die dWoD (darker World of Darkness) und kein Weltenbuch.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #23 am: 16.08.2009 | 15:49 »
Bräuchte auch nicht mal zwingend ein eigenes Weltenbuch - wer sagt, daß es im Dunklen Reich nicht doch ein paar schwülstige, notgeile und Rüschchenhemden tragende Klischeevampire gibt?
Vermutlich im Labor eines verrückten Magiers, der Dunkelelfen mit Feen und Kleinkarierten gekreuzt hat und sie anschließend mit Vampirismus infizierte.

Man könnte daraus sogar Abenteuer machen: Erst werden die Helden angeheuert, zu Forschungszwecken einen Vampir zu fangen. Der geht natürlich an den wahnsinnigen Magier. Später werden sie dann losgeschickt einen bösen Magier, der die Umgebung mit seinen grauenhaften Kreaturen terrorisiert, aufzuhalten. Ist natürlich der gleiche Magier, aber in seinen Katakomben finden sie nun die Rüschis. Und einen Tagebucheintrag des von ihnen gefangenen Vampirs: Was habe ich getan! Ich wollte nur etwas Blut zapfen, doch ich habe ein Monster erschaffen!  ~;D

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #24 am: 16.08.2009 | 15:51 »
Man könnte daraus sogar Abenteuer machen:
Na dann, schreib los!
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie solls weitergehen?
« Antwort #25 am: 17.08.2009 | 18:22 »
Sehen wir mal ;)
jcgames - meine freien Rollenspiele