Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

D&D / DSA und ihre Channels

(1/2) > >>

1of3:
Hi.

Ich blätterte grade mal durch die Foren von D&D bzw. DSA. Ich spiele gegenwärtig keins der beiden Systeme, aber mir fiel da was auf:

Während die DSA-Spieler sich über aventurische Witze unterhalten, gehts bei D&D fast ausschließlich um Regelfragen.

Ich frage mich jetzt: Wie kommt sowas? Sind die DSA-Regeln einfach so schlecht, dass man sie nicht diskutieren kann? Sind die D&D-Spieler alles Regelfanatiker?

Der Nârr:
Guck mal in die Foren von www.dsa4.de oder www.fanpro.de, da gibt es genügend Regeldiskussionen.

Suro:
Ich nehme an, das die Welt bei Ad&D nicht so eindeutig ist, dass man irgendwelche richtig Systemspezifischen Witze groß einbauen könnte, und das das (a)D6D System einfach zuviele Regelwerke besitzt, das ein MEnsch übe ralles bescheid weiss, und so nachfragen muss.

ragnar:
Ich glaube es liegt daran das in D&D die Welt nicht festgelegt ist/viele D&D-gruppen in eigenen Welten spielen, die Regeln sind da die einzige Gemeinsamkeit über die man diskutieren kann.

Asdrubael:
D&D deckt eine ziemlich große Vielfalt an Settings ab. Von High zu Low Fantasy, viel und wenig Magiewelten, viele Zeitepochen usw.
Nicht überall ziehen aber die gleichen Regeln. In einem Horror/ Dark Fantsy Szenario sind z. B. Regeln für die geistige Gesundheit der Charaktere wichtig.
Und da die Regeln des D&D ziemlich modular sind, kann man auch viel austauschen und Hausregeln machen. Und ich glaube, dass hier kaum zwei Leute das gleiche Szenario spielen (außer Warhammer *g*)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln