Autor Thema: Soziale und mentale Konflikten und die Würfel  (Gelesen 4420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Soziale und mentale Konflikten und die Würfel
« Antwort #25 am: 26.07.2010 | 19:16 »
In den Runden, in denen ich spiele, laufen meist Option 3 und 4. Mir ganz recht so, ich mag diese extreme Ausspielerei nicht so besonders; bin halt ein mieser Schauspieler und Redner :).

Wobei wir fuer DSA-Verhaeltnisse recht wenig wuerfeln, habe ich das Gefuehl. Da kann ich mich aber irren.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Soziale und mentale Konflikten und die Würfel
« Antwort #26 am: 26.07.2010 | 19:38 »
1. Option: Nicht würfeln!
Die Würfel sind immer nur ein Hilfsmittel. Wenn SpielerInnen ihre Handlungen selber darstellen können, kann auf den Einsatz von Würfeln verzichtet werden.

2. Option: Darstellen und anschließend würfeln!
Die Würfel simulieren, wie die Darstellung bei der anderen Person angekommen ist.

3. Option: Erst würfeln und dann darstellen!
Das Ergebnis der Würfel bestimmen den Ausgang der Situation. Die SpielerInnen können ihn (komplex) beschreiben, interpretieren und Hintergründe/Gefühlswelt einbringen.

4. Option: Würfeln!
Die Fähigkeiten von SCs und SpielerInnen liegen weit auseinander, deshalb sprechen nur die Würfel. Anschließend wird der Ablaufs und die Folgen kurz beschrieben.

5. Option: Erzählen/Darstellen, Würfeln, Erzählen/Darstellen
Man kündigt an was man tun möchte, spielt entsprechende Dialoge aus und erwähnt Details durch die man Vorteile erhält(Vorteile nicht Ausschmückungen). Dann wird auf die Fähigkeit gewürfelt die Vorteile geben Würfelboni und abhängig vom Ergebnis wird erzählt und weiter ausgespielt

6. Option: Vergleichende Probe mit Erzählzwang
Der Charakter der den Konflikt initiert, erzählt oder spielt die Situation aus. Der andere Charakter muss in seiner Beschreibung/seinem Spiel auf die Vorgabe reagieren. Je nachdem wer durch die Beschreibung/das Ausspielen Vorteile hat, werden Boni vergeben. Beide Würfeln. Je nach Ergebnis wird weiter erzählt/gespielt. Die Erzählrichtung kann taktisch genutzt werden um den zweiten Charakter in eine Richtung zu zwingen in der er unterlegen ist.

7. Option: Probenserie

Wie bei Option 6 jedoch in Serie: Der Gewinner des ersten Vergleichs gibt die Aktion für den nächsten vergleich vor. Jeder Gewinn zieht Punkte von einem Zähler ab (Ähnlich der LE beim Kampf). Hat ein Charakter den Zähler auf 0 so ist er im sozialen Konflikt unterlegen. Je nach Zählerstand sollten die Beschreibungen angepasst werden. Diese Option wird nur bei Zentralen Szenen angewandt, sonst Option 6.

Die Optionen 5-7 spielt man so bei Mystix. Am letzten Wochenende haben wir auf der Feencon auf diese weise ein politisches Abenteuer mit vielen Dialogen gespielt.
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 19:41 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Nin

  • Gast
Re: Soziale und mentale Konflikten und die Würfel
« Antwort #27 am: 26.07.2010 | 20:22 »
Danke. Interessanter Hinweis (und interessantes Spiel).

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Soziale und mentale Konflikten und die Würfel
« Antwort #28 am: 26.07.2010 | 20:38 »
Danke! Ich denke das kann man so ähnlich aber auch in anderen Systemen umsetzen. Bei Mystix wird die Spielweise nur explizit gefördert aber gehen wird das wohl grundsätzlich auch bei anderen Spielen - bei Regel-Leichtgewichten vermutlich besser.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Soziale und mentale Konflikten und die Würfel
« Antwort #29 am: 27.07.2010 | 10:37 »
@scrandy: Stimmt, und eigentlich sind wir auch meist eher in 5. Gewürfelt wird erst dann, wenn würfeln relevant wird, und vorher haben wir schon interagiert.

Und 6/7 finde ich auch schön. Ich sollte mir mystix wohl mal anschauen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«