Autor Thema: Nur mal so gefragt... Arche-Noah-Schiff statt Generationenschiff?  (Gelesen 1862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Hallo,

ich habe heute im Laufe des Tages schon auf mehreren Fernsehsendern die Vorschau für Pandorum, den großen neuen SciFi-Film, gesehen. Ein Bekannter von mir war kürzlich in Amerika schon drin und hat mir gesagt, dass er gut geworden ist.

Bei dem Schiff, auf dem der Film Pandorum spielt, soll es sich ja um ein Arche-Noah-Schiff handeln (ähnlich wie auch in Wall.E, fällt mir gerade ein). Durch das Setting "Nightly Impala" von Callisto weiß ich nun ja gut, was ein Generationenschiff ist. Das fand ich übrigens bemerkenswert: Als ich beim Feen Con das erste Mal Nightly Impala mitgespielt habe, musste Callisto eigentlich nur das Wort "Generationenschiff" sagen und sofort wussten alle am Tisch, was damit gemeint war. Ich lese sonst nicht gerade viel SF, kannte das Wort aber auch aus irgendeinem Artikel oder Fachaufsatz.

Nachdem ich den Trailer zu Pandorum gesehen habe, habe ich mich einfach gefragt, wie populär diese Idee eines Archeschiffes statt eines Generationenschiffes wäre. Hat jemand schon mal ein Rollenspiel an Bord eines Arche-Schiffes gespielt? Gibt es dazu bereits irgendein Setting?

Nur zur Übersicht:

Ein Arche-Noah-Schiff transportiert "eingefrorene" Menschen im dauerhaften künstlichen Kälteschlaf, während es sich jahrzehntelang oder vielleicht auch jahrhundertelang durch das Weltall bewegt. Die Grundidee ist, dass der Flug eben länger dauern wird, als ein Mensch überhaupt lebt.
Entweder gibt es nur eine ausgewählte Mannschaft von ein paar wachen Menschen als Crew, die ihr ganzes Leben lang an Bord des Raumschiffes verbringen und eben darauf arbeiten und den Kälteschlaf der anderen bewachen, oder alles wird ohnehin von Computersystemen und/oder Robotern erledigt. Die Menschen sollen dann nicht aufwachen, bevor nicht der neue bewohnbare Zielplanet erreicht wurde.
Bei Pandorum ist es zusätzlich so, dass an Bord des Schiffs neben den eingefrorenen Menschen auch die DNA-Proben von Tieren, Pflanzen, Getreidearten usw. in gefrorenem Zustand lagern, um sie auf den nächsten bewohnbaren Planeten mitzunehmen. Das wäre ja gegebenenfalls auch logisch. Die originale Erde wurde außerdem in diesem Szenario zerstört, so dass es nicht um das Kolonisieren eines anderen Planeten geht, sondern um das Überleben einer relativ kleinen Gruppe von Menschen (wenige Tausend?), die sich praktisch erst auf dem Zielplaneten wieder vermehren und ausbreiten sollen.

Mich würde eben interessieren, wer so etwas schon einmal gespielt hat. Abgesehen davon, wer fände es als Abenteuerhintergrund interessant?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Kurze Zeit nach der Landung eines solchen Generationenschiffs (das IMMER nicht nur Leute, sondern auch Nutztiere, Pflanzen und anderes Terraforming-Zeugs dabei hat), spielt ja das exzellente Dawning Star Setting (für D20 Modern/Future).

Das allererste richtige Science-Fiction-Rollenspiel, Metamorphosis Alpha, spielt ja wirklich direkt und ausschließlich auf einem Generationenraumschiff.

Sehr schöne filmische Umsetzung: Titan AE.


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Oder auch der Film silent running.


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Kurze Zeit nach der Landung eines solchen Generationenschiffs (das IMMER nicht nur Leute, sondern auch Nutztiere, Pflanzen und anderes Terraforming-Zeugs dabei hat), spielt ja das exzellente Dawning Star Setting (für D20 Modern/Future).

Ist das ein einzelnes Buch? Oder ein PDF?
Ich schaue bei Gelegenheit mal nach. Für d20 Modern scheint es auf jeden Fall mehr zu geben, als ich zunächst vermutet hatte.

Zitat
Das allererste richtige Science-Fiction-Rollenspiel, Metamorphosis Alpha, spielt ja wirklich direkt und ausschließlich auf einem Generationenraumschiff.

Aha. Danke. Damit hast du nun gerade auch eine weitere Frage beantwortet, die ich noch gar nicht gefragt hatte.

Vor mittlerweile 12 Jahren, circa im Sommer 1997, hatte der Imp's Shop noch eine gedruckte DIN A4-Bestell-Liste, die man sich mit der Post zuschicken lassen konnte. Ich habe diesen A4-Katalog noch sehr gut in Erinnerung und wusste, dass darin zwar überhaupt keine Bilder zu finden waren, aber zu jedem Rollenspiel, auch zu den kleinsten und obskursten Titeln, eine knappe Beschreibung, um was es dort geht.

Ich hatte seit Jahren so eine trübe Erinnerung, dass darin auch ein SciFi-Rollenspiel erwähnt war, dass an Bord eines Generationenschiffes spielt. Ich hatte mir nie den Namen davon gemerkt, jetzt weiß ich ihn.

Zitat
Sehr schöne filmische Umsetzung: Titan AE.

Den kenne ich auch noch aus dem Kino, habe aber circa die Hälfte davon vergessen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Die Unterscheidung Arche-/Generationenschiff ist nicht ganz richtig, da es sich sowohl beim Generation- als auch beim Schläferschiff um Interstellare Archen handelt. In dem einen Fall überlebt die Reise halt durch Reproduktion und im anderen im Kühlschrank.

Das Konzept derweil ist alt, Generationenschiffe gibt es seit Heinlein (frühe 1940er), Schläferschiffe spätestens seit Lem und Clarke (Mitt-60er)

Storytechnisch bieten beide Typen von Schiffen unterschiedliche Möglichkeiten.

Beim Schläferschiff wird die Reise im Grunde übersprungen, es sei denn es kommt zum üblichen Zwischenfall, bei dem dann die Notbesatzung es alleine richten muss. Danach folgt die normale Kolonalisierung mit Leuten, die einfach 40, 60, 80 Jahren geschlafen haben.

Beim Generationenschiff hat man die Möglichkeit in einer Kultur, die sich während der Reise nach und nach vom Erdvorbild entfernt. Gerne wird auch die Variante vom Generationenschiff besprochen, bei dem das Schiff vom Kurs abkommt und die Menschen an Bord nach einigen Generationen nicht einmal mehr wissen, dass es etwas außerhalb ihres Universums gibt.

Letzteres finde ich persönlich reizvoller, habe es aber nie ausprobiert.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Ich habe für die kommende Anduin "Reise zu den Sternen" einen Artikel geschrieben, wie man in der Science-Fiction interstellare Reise unternimmt und welche Abenteuer sich daraus entwicklen lassen. Darin bespreche ich auch Generationenraumschiffe und Stasisschiffe. Wer interessiert ist, kann es sich gerne durchlesen.

Pyromancer

  • Gast
Mich würde eben interessieren, wer so etwas schon einmal gespielt hat. Abgesehen davon, wer fände es als Abenteuerhintergrund interessant?

Meine PtA-Serie "Exodus - Die Reise der Unity" spielte an Bord eines "Tiefkühl-Schiffes"; und mein Beitrag für den Anduin-Abenteuerwettbewerb wird sich (falls er rechtzeitig fertig wird) auch um das allererste je gestartete "Tiefkühl-Schiff" drehen.

Ohne irgend einen Twist ist das Setting eines "Tiefkühl-Schiffes" aber langweilig; da liegen halt Leute rum und machen nix.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Müssen die Spieler halt Computer spielen ...... also ich meine die SC SIND Computer.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
...
Das allererste richtige Science-Fiction-Rollenspiel, Metamorphosis Alpha, spielt ja wirklich direkt und ausschließlich auf einem Generationenraumschiff.

Sehr schöne filmische Umsetzung: Titan AE.


Verdammte Hacke  ;D An genau die beiden Sachen (Metamorphosis Alpha als 2tes RPG überhaupt und Titan AE als Zeichentrick )hab Ich auch gerade gedacht und wollte was posten....Mist.  :d
OK Ich erhöhe um
Expedition to the Barrier Peaks
http://home.flash.net/~brenfrow/dd1/s3-alt.jpg

HeyaheyaHeya
Medizinmann

Ein

  • Gast
Zitat
als 2tes RPG überhaupt
Dieser Titel gebührt sicherlich eher Tunnels & Trolls.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Metamorphosis Alpha ist von 1976
Publication date 1976 (1st edition)
Tunnels & Trolls... OK  ;D ist von 75

Hast Recht...

HougH!
Medizinmann

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
N Kollege von mir hat mal so ein Setting geleitet...der Witz war, daß auf Grund eines Festplattenfehlers der AI jeder an Bord der sich langsam bewegenden, riesigen Raumstation in einer Art Fantasysetting lebte. Zauberei bestand darin, die Restsysteme der AI mit den korrekten Befehlen anzusteuern ;D
Peng! Du bist tot!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Die Unterscheidung Arche-/Generationenschiff ist nicht ganz richtig, da es sich sowohl beim Generation- als auch beim Schläferschiff um Interstellare Archen handelt. In dem einen Fall überlebt die Reise halt durch Reproduktion und im anderen im Kühlschrank.

Das ist richtig.

Zitat
Beim Generationenschiff hat man die Möglichkeit in einer Kultur, die sich während der Reise nach und nach vom Erdvorbild entfernt. Gerne wird auch die Variante vom Generationenschiff besprochen, bei dem das Schiff vom Kurs abkommt und die Menschen an Bord nach einigen Generationen nicht einmal mehr wissen, dass es etwas außerhalb ihres Universums gibt.

Letzteres finde ich persönlich reizvoller, habe es aber nie ausprobiert.

Genau das hast du bei Nightly Impala, soviel steht fest. Es geht aber schon fast in Richtung Politsatire. Das lag aber auch an der Art, wie wir es bisher gespielt haben.

Schau mal im Setting-Thread von Callisto vorbei.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Genau das hast du bei Nightly Impala, soviel steht fest. Es geht aber schon fast in Richtung Politsatire. Das lag aber auch an der Art, wie wir es bisher gespielt haben.

Die Impala ist das vielseitig. Auf dem GROSSEN wurden schon Illegale getötet, aber eigentlich ging es eher in die religiöse Richtung  ;D Imago wollte sie in seiner Runde (ohne mich) in die Luft jagen  :o

Ich bin still 8)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Hallo Callisto,

ich weiß eben nur das aus der einen Runde (Feen Con), bei der ich dabei war. Sorry. Natürlich ist das Setting sehr vielseitig. Ich bin schon ganz ruhig.

Wieso eigentlich wegsprengen? Das Schiff? Dann wäre doch aber alles weg, oder?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Hallo Callisto,

ich weiß eben nur das aus der einen Runde (Feen Con), bei der ich dabei war. Sorry. Natürlich ist das Setting sehr vielseitig. Ich bin schon ganz ruhig.

Wieso eigentlich wegsprengen? Das Schiff? Dann wäre doch aber alles weg, oder?


Kein Grund sich zu entschuldigen ;) Ich war da ja auch nicht dabei. Aber die Impala fördert irgendwie den Terrorismus  ;D Auch wenns das eigene Leben kostet. Auf dem GROSSEN sollten allerdings nur möglichst viele Legale getötet werden, damit die Illegalen eben legal werden können. Hat eine Schwäche mehr aufgezeigt :)