Autor Thema: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk  (Gelesen 15212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #50 am: 3.09.2009 | 22:57 »
Zitat von: Mentor
Führt das nicht dazu, dass dan "Rollenspieler" das eh nicht machen, und Min-Maxer eine Million Dinge finden, die sie nicht können, damit sie sich darum dann 10000 Dinge kaufen können, die sie können?
Ja, wahrscheinlich würde es dazu führen. Aber das muss ja nicht die einzige Lösung sein ;)

vermutlich geht es aber wirklich zu sehr an die Trias Substanz. Es genügt mir ja auch erstmal die Antwort, daß es das nicht kann. Es hätte mich auch extrem positiv überrascht, wenn es in Trias dafür eine Lösung gibt.

Ein eigener Thread lohnt sich (für mich) nicht. Bei dem Thema würden die ersten paar Seiten erstmal dafür verbraucht, bis alle verstanden haben, worum es überhaupt geht, das kenne ich schon ;D

@Heimlichkeit: schleichen, verstecken, tarnen. Gut, das sind ja erstmal "nur" 3 Dinge. Geschichtswissen ist aber nur eine Sache. Und viele Systeme verteilen das so unfair.
Du sagst zwar, daß man Geschichtswissen dann auf Land und Zeit und Anderes spezialisieren kann, aber das geht jeweils bei schleichen, verstecken, tarnen auch. Es bleiben immer 2 nicht vergleichbare Anwendungen mehr. Dadurch wird die Fertigkeit meiner Ansicht nach günstiger. Ich kanns nicht besser erklären wieso Geschichte auch bei Spezialisierung für mich immer nur Geschichte bleibt, aber Schleichen und Tarnen zwei völlig verschiedene Dinge sein können (z.b. Schleichen im Sinne von Leise bewegen oder Tarnen im Sinne von ein Boot mit Gestrüpp verstecken). Das bevorteilt Spieler, die Heimlichkeit nehmen.

(üblicherweise kommt jetzt von irgendwoher ein Kommentar, daß man einen SL haben könnte, der nur Geschichtsproben verlangt, aber das geht am Thema völlig vorbei. Womit ich auch zu dem Quote über Handwerk komme: Die Anzahl der Anwendungen zu vergleichen ist unabhängig davon, wie ein SL leitet. Handwerk IST besser [in der Annahme, das es alle Handwerke abdeckt], selbst wenn es niemals dran kommt).
« Letzte Änderung: 3.09.2009 | 23:02 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #51 am: 4.09.2009 | 09:47 »
Ah, verstehe was du meinst. Ich darfs auf meine Stricherl-Liste setzen?
Klar, natürlich!

Das (oder sowas ähnliches) hätte schon seinen Reiz. Ob und wie sehr mir das mit dem Teilerfolg dann kollidiert kann ich noch nicht abschätzen, aber ich denke da mal drüber nach. Danke!
Gern geschehen!  ;D War ja erstmal nur ein fixer Gedanke - die Machbarkeitsstudie liegt bei dir!  ;)

Das ist richtig, ist aber beabsichtigt. Ich bin nicht der Freund von den +1 hier und +2 da, und regnen tuts auch, daher wieder -1 - und auf dem W20 wurde dann wegen 10% rumgeredet. Ich mags lieber, wenn sich's entweder signifikant auswirkt, oder im Rauschen des Heldenalltags einfach unbeachtet untergeht.

Meine persönliche Richtline hier ist: ich formuliere die Komplexität der Probe verbal. Muss ich die Worte "das ist jetzt aber schon (sehr) schwer/leicht" verwenden, kommen die Würfel dazu. Muss ich "naja, eine Spur leichter/schwerwer ists schon" verwenden, dann fällt es unter den Tisch.
Du solltest dafür dann aber auf jeden Fall Beispiele im Buch anführen, damit nicht schon bei Nieselregen vom SL versucht sind, -1W zu verteilen, weil es ja nichts darunter gibt. 
Insgesamt finde ich aber gut, dass du da lieber mit großen Stufen arbeitest als mit kleinen, beide Stellschrauben zusammen wären auf jeden Fall zuviel.  :d
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Ein

  • Gast
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #52 am: 4.09.2009 | 11:54 »
Positiv:
- Konzept konsequent durchgezogen.

Negativ:
- Layout gefällt mir nicht. (Wischwasch-Hintergrund, Beispiele schwer lesbar, nichtssagende Bilder, Satz ist sonst solide)
- Schreibe finde ich teils recht langweilig, oft langatmig, manchmal verkrampft
- Beispiele finde ich teils recht seltsam für "Helden" (die Töpferin)
- Bis zu 4 W20 finde ich etwas sperrig
- Simulationismus (Anti-Cinematismus, Erschöpfung, Proben für Rüstung! etc.) [daher nicht generisch]
- Regeltext ist schlecht organisiert (Wunden vor Angriffen, keine direkte Verknüpfung von Angriff und Verteidigung)

Fazit:
Spielbar, aber nichts weltbewegendes.

Die Vorteile gegenüber einem Modikationssystem erschließen sich mir nicht ganz. Vielleicht deinem Geschmack entsprechend, ist aber für Menschen ohne Dyskalkulie absolut nicht schneller.

Du kommst aus der Midgard-Ecke, oder? Es liest sich stark nach einer Midgard-Variante.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #53 am: 4.09.2009 | 12:51 »
Danke für deine Meinung, Ein Echter Mann! Darf ich kurz nachhaken:

- Schreibe finde ich teils recht langweilig, oft langatmig, manchmal verkrampft

Kannst du mir 1 oder 2 Beispielsätze oder Absätze nennen auf die das zutrifft?

Du kommst aus der Midgard-Ecke, oder?

Aber sowas von nicht ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #54 am: 4.09.2009 | 14:32 »


Sowohl das TRiAS Regelwerk, als auch das ROBiN Setting sind auf der Projektseite (Link siehe oben) kostenlos als PDF verfügbar.

Danke fürs Lesen!
Mentor

Habe ich was falsch gemacht oder gibt es TRIAS auch in lesbar?

Spalten finde ich am PC schon schlecht, Doppelseiten einfach nur ne Zumutung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ChristophDolge

  • Gast
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #55 am: 4.09.2009 | 14:36 »
Wenn man intelligent genug ist, seinen Adobe Reader zu bedienen, ist die einseitige Anzeige kein Problem.

Anzeige -> Seitenlayout -> Fortlaufend/ Einzelne Seite

Wer das (spätestens mit dieser Anleitung) nicht schafft, besteht wohl auch keinen Turingtest ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #56 am: 4.09.2009 | 16:52 »
@woher: also von DSA kommts ja angeblich nicht, das war ja die erste naheliegende Vermutung. Wir raten noch :)

ich tippe mal auf Runequest.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #57 am: 4.09.2009 | 17:06 »
@Mentor
Amüsant. Erwürfelte Rüstung und Erschöpfungsschaden im Kampf klingt sowas von midgardig. Auch dein Schreibstil ähnelt dieser Richtung sehr.

Beispieltextstellen suche ich später raus.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #58 am: 5.09.2009 | 08:40 »
Zitat
... Erschöpfungsschaden im Kampf klingt sowas von midgardig.

Damit kein falscher Eindruck entsteht möchte ich kurz Anmerken, dass in TRiAS nicht jede Aktion im Kampf Erschöpfung kumuliert. Lediglich wenn ein KO-Schlag gemacht wird, nimmt das Opfer "temporären Schaden" am Geiste, der den, evtl unglücklichen, Namen "Erschöpfung" hat.

Darüber hinaus gibts im Kampf nur echte Wunden.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #59 am: 7.09.2009 | 22:42 »
Hi, hab dein System mal näher angeschaut:

Negativ:
- du hast im Kampf zwar kein Attacke-Parade-System, dafür aber ein Aktions-Reaktions-System (man kann sogar ausweichen oder kontern, aber blocken oder parieren geht nicht?)
- die Schrift ist etwas klein
- die Anordnung der Kapitel ist manchmal schräg (Wunden vor Kampf z.B.)
- Rechtschreibung (z.B. Käule irgendwo, "allgemene" Fähigkeiten auf Seite 14 und dem Charakterbogen)
- es fehlen für SL noch ein paar Tipps
- die Fertigkeiten sind unterschiedlich breit
- hast du schon Regeln für geistigen Schaden (außerhalb von "Erschöpfung")?
- Warum nur 4 Settings für die Attribute am Anfang?
- für mich persönlich: zu wenig Attribute (gut, die dienen als Skills, aber...)

Positiv:
- interessantes Konzept
- alles einheitlich
- Teamworkregeln (könnten aber ausführlicher sein)
- Alles passt auf ein Charblatt (ich würde übrigens Muttersprache als allgemeine Fertigkeit schreiben, weitere Sprachen kommen doch eh zu den besonderen fertigkeiten, oder?

Fazit: Ich würds mal ausprobieren, finde es an einigen Stellen aber noch etwas unausgereift. Wenn ich mit meiner DA fertig bin, helf ich aber gern an der ein oder anderen Stelle, wenn Bedarf herrscht.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #60 am: 8.09.2009 | 10:46 »
Danke fürs Feedback!

- du hast im Kampf zwar kein Attacke-Parade-System, dafür aber ein Aktions-Reaktions-System (man kann sogar ausweichen oder kontern, aber blocken oder parieren geht nicht?)

Ich möchte erreichen, dass im Kampf "was weiter geht", und die Kämpfenden da nicht ewig kling-klong-kling-patsch gegenüberstehen. Darum sind Blocken, Parieren u.ä. Aktivitäten, die im Konter (mit)passieren ohne regeltechnisch thematisiert zu werden.

Ich kann aber nachvollziehen, dass dadurch dass man die Wahl des Ausweichens hat, einem parade/blocken/usw. abgeht. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

- die Schrift ist etwas klein

Generell, also auch ohne Seitenverkleinerung ausgedruckt, oder meinst du das Bildschrimlesen vom "E-Book"?

- die Anordnung der Kapitel ist manchmal schräg (Wunden vor Kampf z.B.)

Das kam schon mal als Feedback - werde ich wohl auch drüber nachdenken. Über die Anordnung des Textes hab ich sehr viel nachgedacht. Das Konzept von Wunden ist für mich universeller als das Konzept des Kampfes, weshalb Wunden in die Grundregeln gekommen sind. Wunden gibts auch ohne Kampf, aber kaum einen Kampf ohne Wunden. Und: Wunden gibts durch die 3 Bereiche nicht nur ausgelöst durch Kämpfe. Genau genommen ist die körperliche Wunde nur 1/3 der möglichen Wunden.

Wären die Wunden im Kampf erklärt, wohin dann z.B. mit der der seelischen Wunde, die dort fehlplaziert wäre? Oder der Erschöpfung - im Kampf ist die eigentlich nicht sehr bedeutsam, eher außerhalb.

Zudem gehören vor allem die Auswirkung von Wunden zu den "wie mache ich Proben" Regeln, also Grundregeln.

- Rechtschreibung (z.B. Käule irgendwo, "allgemene" Fähigkeiten auf Seite 14 und dem Charakterbogen)

In Kürze gibts 0.11.1, da sind viele derartige Peinlichkeiten behoben (auch die 2 genannten, und die berüchtigten "Schilder")... Für Hinweise bin ich jederzeit Dankbar - der Rechtschreibguru bin ich leider nicht ;)

- es fehlen für SL noch ein paar Tipps

Das Kapitel ist erst im Aufbau. Sollte ich vielleicht dort anmerken.

- die Fertigkeiten sind unterschiedlich breit

Gibts Vorschläge, welche Fertigeiten Zusammengelegt oder getrennt werden sollten (inkl. Begründung)?

Wie schon weiter oben im Thread erwähnt war meine Absicht, die (allgemeinen) Fertigkeiten gleich nützlich zu machen, was das übliche Steigerungsverhalten von Spielern und Anzahl der praktisch damit gemachten Proben angeht. Natürlich kann ich da nur meine bisherige Erfahrung in meinen Runden diverser Systeme einbringen, die ist nicht absolut.

- hast du schon Regeln für geistigen Schaden (außerhalb von "Erschöpfung")?

Die Idee wäre, das u.A. Zauber hauptsächlich den Geist angreifen und weniger den Körper.

Also ein Konzept dazu gibts, aber ist noch nicht niedergeschrieben. Steht aber auf meiner Liste relativ weit oben als nächster Task.

- Warum nur 4 Settings für die Attribute am Anfang?

Ums für Anfänger ultrasimpel zu halten. Die optionalen Regeln enthälten Do-it-yourself Regeln (die evtl. noch verbessert oder erweitert gehören, geb ich zu).

- für mich persönlich: zu wenig Attribute (gut, die dienen als Skills, aber...)

Fazit: Ich würds mal ausprobieren, finde es an einigen Stellen aber noch etwas unausgereift. Wenn ich mit meiner DA fertig bin, helf ich aber gern an der ein oder anderen Stelle, wenn Bedarf herrscht.

Würde mich freuen, Bedarf herrscht sicher - vor allem das konstruktive Aufzeigen von Schwächen und im Diskurs von Gegenvorschlägen!
« Letzte Änderung: 8.09.2009 | 10:56 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #61 am: 8.09.2009 | 12:19 »
Update auf v0.11.1 soeben erfolgt ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #62 am: 10.10.2009 | 16:33 »
Wen's interessiert: v0.12 von TRiAS ist nun auf der Webseite. URL siehe Signatur.

Auch einige in diesem Thread aufgekommenen Hinweise habe ich aufgegriffen. Aber nicht alle ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #63 am: 15.10.2009 | 20:30 »
Gibt es eine Update Log? Ich habe keine Lust jede Seite nach Veränderungen abzusuchen, grundsätzlich interessieren würd´s mich aber schon was du so gemacht hast...

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #64 am: 15.10.2009 | 21:04 »
Gibt es eine Update Log? Ich habe keine Lust jede Seite nach Veränderungen abzusuchen, grundsätzlich interessieren würd´s mich aber schon was du so gemacht hast...

Ja, gibt es. Eine Liste der letzten Änderungen findet sich direkt im PDF hinten im Anhang. Geht zurück bis zur v0.1, falls du dazwischen mal was verpasst hast ;)

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source