Autor Thema: [Empfehlt mir] DVB-T-Receiver mit Aufnahmefunktion und Medienwiedergabe  (Gelesen 1788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Ich suche mir nun schon seit Stunden 'nen Wolf und komme auf keinen grünen Zweig Entweder haben die Geräte nicht die nötigen Funktionen oder schlechte Bewertungen. Hinzu kommt, dass der Bereich von den einschlägigen Händlern offenbar sträflich vernachlässigt wird oder sie selbst anscheinend gar nicht wissen, was sie da verkaufen (bzw. das dem potentiellen Kunden nur falsch sortiert und/oder unzureichend) mitteilen.

Daher wäre ich froh, wenn ihr mir helfen könntet. Ich bräuchte ein Gerät, das Sendungen über DVB-T empfangen und aufnehmen kann, letzteres vorzugsweise in einem direkt archivierbaren Format und auf Festplatte. Ob diese nun eingebaut oder per USB angeschlossen werden muss, ist mir relativ egal, aber bei Einbau wäre es nicht schlecht, wenn das Gerät alle gängigen Dateisysteme (mindestens FAT32, NTFS) verstehen würde. Ein Twin-Tuner wäre prima, aber nicht zwingend.

Bei der Wiedergabe sollten alle gängigen Audio- und Videoformate unterstützt werden, also nicht nur XVID- und MPEG2-Derivate. Eine generell gute Bedienbarkeit mit vernünftiger Menüführung und schneller Reaktion auf Eingaben sollte schon sein.

Der Preis ist eher nebensächlich, aber wenn's preiswert ist, beschwere ich mich natürlich auch nicht. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Ich hab meiner Mom mal ein LinQ DVBT Reciever gekauft. Ist nen kleines Gerät, vielleicht so groß wie eine Handfläche, was man direkt am Scart anschliesst. Hat keine eigene Festplatte, aber einen USB Anschluss. Aus dem 8gb Stick holt der ungefähr 3 Stunden Aufnahme raus.

Preis: ~40€

Formate: Avi, MPEG, DIVX
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Hallo, und danke für den Tipp. Meine Anfrage ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch nicht vom Tisch. :)

Mich würde interessieren, ob der Tuner auch externe Festplatten annimmt, welche Dateisysteme er unterstützt und wie Du so mit der Bedienbarkeit zufrieden bist. Geräte dieser Art gibt es ja wie Sand am Meer, deshalb wären Erfahrungswerte prima.

Besonders wichtig wäre mir, ob der Tuner auch Mediendateien abspielen kann, und wenn ja, welche.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)