Autor Thema: Welche Armee soll ich spielen?  (Gelesen 8516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Welche Armee soll ich spielen?
« am: 28.04.2003 | 21:10 »
Hi.

Dumme Frage ich weiß. Sag ich Leuten, die das bei Confrontation fragen, auch immer.

Daher spezifizier ich das noch ein wenig: Welche Armee ist für Anfänger geeignet und gut spielbar?

Interessant finde ich Space Marines, Necrons, Tau (besonders die Kroot), Dark Eldar und den Adeptus Sororitas.

Wär auch nett, wenn ihr noch was zu den Taktiken der Leute sagen könntet. Tau können IIRC wunderbar schießen.
« Letzte Änderung: 28.04.2003 | 21:10 von 1of3 »

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #1 am: 28.04.2003 | 22:23 »
oje, gleich werden alle versuchen dich von IHRER armee zu überzeugen.

so wie ich übrigens. ;D

also hier die gründe schon heute mit dem aufbau einer space marines armee zu beginnen.
1. man braucht nicht viele modelle, da sie im schnitt von den punkten ziemlich teuer sind. -->führt zu vorteil 2
2. billiger als die meisten anderen armeen, u.a. weil modelle in der grundbox, und die will schliesslich nicht jeder. ausserdem gibts die meisten modelle in plastik.
3. auf distanz schiessen, in den nahkampf stürmen, den gegner mobil ausmanövrieren, ... mit den marines ist eigentlich jede taktik spielbar.
4. unkompliziert zu bemalen.
5. wenn man möchte, kann man sich trotzdem auf details stürzen.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #2 am: 28.04.2003 | 23:17 »
Ähem, natürlich werde auch ich versuchen dich zu beinflussen, äh ich meine beraten, doch einen Tip vor ab: Spiel keine Sororitas. Nicht dass sie schlecht wären, ich möchte dich nur vor einigen, naja blöden Kommentaren und Witzen beahren...

Also zu SPace Marines kann ich meiner Vorrednerin eigentlich im großen und Ganzen nur zustimmen, muss nur noch was anfügen, so kann man mit ihnen zwar fast jede Taktik spielen und sie sind auch eigentlich in jeder Facette gut, nur sie sind in nichts überragend und haben auch keine rießen Pallette an SOnderregeln, wie es bei neueren Armeen der Fall ist.
Zur Spielart: Du kannst dich auf eine recht flexible und zähe Armee freuen, die sich eigentlich mit jedem Gegner messen kann(ungefähr ausgeglichen bei jedem Spiel, ist nicht bei jeder Armee so).
Dark Eldar sind eigentlich ein sehr "flüchtiges" VOlk, was nicht heißen soll, dass sie Hasenfüße sind, sondern sie sind recht mobil und können ziemlich hart sein, haben es(zumnidest nach meiner bisherigen eher knappen)Erfahrung jedoch nicht den Atem um lange Feuergefechte bzw. Nahkämpfe zu überleben, sprich du lebst von ihrer Schnelligkeit und Überraschungsmoment.

Wenn du Sororitas spielst, musst du dir das so vorstellen, als hättest du einige Elitekämpfer, die in eine Stadt kommen, die Massen aufhetzen und gegen den Feind schmeißen. In einer Sororita Armee hast du eigentlich immer irgendwelche Missionmare, Prediger und was die Ekklesiaerchie sonst noch zu bieten hat; im SPiel ä´ßert sich das in GLaubenspunkten, die ähnlich wie bei anderen Völkern Psifähigkeiten hier "übersinnliche" Sachen geschehenlassen.
Tau sind ein Volk, das uns heutzutage in seinen Ansichetn recht nahe ist. Sie glauben ausschließlich an ursache und Wirkung, Phänomen und Erklärung, sie sind ein Volk, das sich technologisch sehr stark entwickelt und in seinen Kenntnissen in einer recht geringen Zeit zu Rassen wie Eldar und teilweise sogar Necrons aufgeschlossen hat. Ihre vielleicht unterdurchnittlichen Körper machen sie durch eine gute Panzerung, starke Waffen und fortschrittlichste Technologie wieder wett. Sie sind ein aufstrebendes VOlk, was gerade im Begriff ist sich zu etablieren oder ausgelöscht zu werden, ihre Motivation liegt in der Verbretiung des "Höheren Wohls", das beinhaltet, dass sich ihr Sternenreich immer weiter ausbreitet und letztlich alles Rassen und Territorien umfasst.
Die Necrons sind die älteste "Rasse" bei WH 40k. Sie leben seit über 60 Millionen Jahren und haben den großteil dieser Zeit in Kryokammern verbracht, die sich nun wieder öffnen, da es neue Feinde für die C´Tan, die dunklen Götter der Necrons gibt, die es auszulöschen gilt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen  ;)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Gast

  • Gast
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #3 am: 29.04.2003 | 00:13 »
Au ja Bekehren da mach ich doch glatt mal mit  ;D

Also ich persöhnlich spiele die Iron Warrior Chaos Space Marines (Die großen bösen Brüder der Spass Marines *gg*)

Nun mit dem Chaos verhält es sich beinahe so wie mit den normalen Space Marines nur das das Chaos eben die Bösen Buben sind  ;)

Was ich an meinen Iron Warriors so toll finde is die Artelarie und die feuergefechte auf lange distanzen.

Ich liebe es den gegner abzuschiessen bevor sie im nahkampf sind,was nicht bedeuten soll,dass die I W im Nahkampf schlecht sind (nunja eben so wie die anderen standart Legionen auch)allerdings kann man selbst iron warrior einheiten im nahkampf aufwerten in dem man einige Khorne Berserker als Elitetrupps in seine Armee integriert. Tust du das,dann haste ne gute nahkampftruppe (wenn auch etwas psychopatisch *gg*) und ne gute langstreckentruppe ( I love Basilisken  :-* )

leider kann ich dir über was anderes als das Chaos kaum was sagen,da ich selber neu bin aber spass machts auf allemale.

Als ich meine Armee ausgesucht habe sagte der verkäufer:" Nimm am besten die Armee,welche für dich am besten aussiehst,denn schliesslich musst du dann mit ihrem aussehen leben *gg* (hat nicht unrecht der mann) also geh in den nächsten Laden, schau dir die Miniaturen der verschiedenen Rassen an und entscheide dich dann  8)

(informier dich aber vor dem kauf nochmals über diese rasse, es bringt nichts wenn die modele super aussehen aber hauptsächlich fernkämpfer sind du den nahkampf aber eher magst) :P

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #4 am: 29.04.2003 | 00:38 »
So dann will ich aber auch mal ein paar Tips geben und nicht versuchen dich zu beeinflussen.

Ich selber habe mit SM angefangen und bin dabei geblieben und für Anfänger sind sie recht solide und billig nur leider sind gute Spieler sehr gut darin eben solche neuen SM-Spieler zu besiegen da sie gehörig Erfahrung besitzen und die entsprechenden Taktiken kennen die es neuen Spielern schwer machen zu gewinnen.

Adeptus Sororitas würde ich erstmal abraten, da du erstmal das Spiel austesten solltest um sicher zu sein das es dir gefällt und wenn ich mich nicht irre ist ein Großteil der Adeptus Sororitas leider nach wie vor nicht in Plastik erhältlich, also müsstes du verdammt viel Geld in die Armee stecken um ordentlich spielen zu können. Hinzu kommt das man bei den Adeptus Sororitas sehr findig spielen muss, da sie vor allem Kurzstreckenbewaffnung besitzen und eben wie gesagt Glaubenspunkte haben,
Allerdings ist noch kein "richtiger" Codex draussen außer demjenigen in In Nomine Imperatoris, was dich nochmal mehr Geld kosten würde.

Tau sind auch eine gute Wahl und wohl das Volk was einer gegnerischen Armee wirklich zeigen kann, was das Wort Feuerkraft bedeutet. Allerdings sind sie sehr schwache Nahkämpfer, von daher muss man da auch entsprechend versuchen die Armee gut zu bewegen. Insgesamt gesehen sind Tau aber relativ einfach zu spielen und praktisch alle Miniaturen gibt es als Plastik, sind zwar nicht insgesamt so billig wie SM, allerdings würdest du dich damit auch deutlich vom Einheitsbrei abheben.

Necrons sind eine Armee die praktisch unverwüstlich ist, wenn man sie richtig aufbaut und spielt, allerdings müssen hier alle Einheiten ineinandergreifen und wenn du deine Spezialeinheiten erstmal verloren hast, stehst du schlecht da, allerdings, wenn du sie einmal richtig in Aktion gesehen hast, wirst du an ihnen eine Freude haben. Alle Modelle sind als Plastikmodelle vorhanden, nur manche Sachen sind eben etwas teuer, wie z.B. der Monolith, allerdings sieht dieser auch verdammt beeindruckend aus.

Dark Eldar sind zwar sehr schöne Modelle und die meisten Standarttruppen sind als Plastik erhältlich. Zwar besteht eine DE Armee aus Masse, allerdings sind sie sehr filigran und sollten nicht, ich wiederhole NICHT massiven Feuer ausgesetzt werden, denn dann hat man nur noch Scherben und sonst nichts.
Sie sind tödlich und schnell, aber wenn man die richtige anwenden will muss man wirklich seine Armee und die des Gegners kenne und sich mit dem Spiel auskennen, einem Neuling würde ich zwar nicht unbedingt abraten aber zur Vorsicht raten.
Aber wenn du es einmal schaffst, deine Truppen dorthin zu bringen wo du sie haben willst, besonders die HQ, dann kann die gegnerische Armee einpacken denn die DE HQ ist die STÄRKSTE HQ im gesamten Spiel (abgesehn von der Ork-HQ mit 65 Modellen, aber das ist ein anderes Thema).
Sie sind wohl die schwierigste Armee die du genannt hast.

Aber insgesamt gesehen würde ich dir wohl zu den Tau raten, aber wenn du wirklich viel Geld und viel Zeit hast und du eine richtige Armee spielen willst, dann nimm die Imperiale Armee, nichts ist zerstörender als ein Leman Russ Panzer *g*, aber ich schweife ab.

Also Tau sind bei deiner Armeennennung das Ultimative an Feuerkraft, die DE das Non-Plus-Ultra im Nahkampf, Necrons halten sehr viel aus und können auch austeilen, SM sind Allrounder, halten auch vielem Beschuss stand und sie vergeben einem Kommandeur auch einen Fehler auf dem Schlachtfeld.

zu Chaos kann ich nur sagen, das sie sehr stark sind, meines Erachtens aber auch ihre Schwächen haben und besonders bei großen Spielen mit großen Tischen besiegbar sind. hinzu kommt das wenn man wirklich aus Chaos alles herausholen will, man gut im umbauen von Figuren sein. Also definitiv nichts für Neulinge.

So das war es fürs erste von mir zu diesem Thema, bin bereit jeden umzunieten der gegen meine Meinung ist *gg*.

Wenn noch Fragen, bzw. Diskussionnen erwünscht sind, helfe ich gerne.

MfG Edler Baldur
« Letzte Änderung: 29.04.2003 | 00:51 von Edler Baldur »

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #5 am: 29.04.2003 | 01:08 »
Nun ich möchte auch noch auf die Tyraniden hinweisen, jene kleinen putzigen Tierchen oder Viecher wie sie mancher nennt, welche sie lautlos durch das All bewegen und sich langsam Plantenten nähern nur um dann mit einer Millionenschaft von Kriegern über den ahnungslosen Planeten herzufallen.
Soviel zum Hintergrund, ich denke von den neuen Modellen her sind die Tyraniden eigentlich sehr stark => einfach umwerfend diese Modelle
Allerdings haben die Tyraniden nur zwei Sachen in der síe brillieren und zwar Masse und Nahkampf, wenn der Gegner nicht genug platt machen kann ist er platt, macht er genug platt bist du platt.
Ich denke diese Taktik ist recht einfach und sollte auch ein Anfänger fürs erste gut Hinkriegen, leidigerweise ist diese Armee sauteuer da viele Modelle.

Dann haben wir noch die Eldar, welche auch wie die DE ein gefallenes Volk sind. Sie haben mit das größte Waffenarsenal, dazu kommen sehr starke Nahkampftruppen und noch mächtige Psioniker, einziger Nachteil, wenn nicht alles passt dann läuft der Plan nicht und führt meistens zu deiner vollstendigen Vernichtung und ein weiterer Nachteil ist die riesige Auswahl an Truppenmöglichkeiten, da die Eldar für alles Spezialisten haben leider keine Mitteldinger. Also sollte man bevor man Eldar anfängt schon genügend andere Armeen gespielt haben oder sie wenigsten gesehen haben und auch einiges an Taktikvorwissen mitbringen, deswegen nur schwer einem Anfänger zu empfehlen.

Ich könnte dir jetzt die Dark Eldar empfehlen *hust* ich habe mit dieser Armee angefangen und habe mich bislang nicht schlecht geschlagen. Wie mein Edler Baldur schon oben gesagt hat sind die DE ein sehr schlagkräftiges Völkchen, jedoch muss man bedenken, dass die DE noch spezialisierter sind als die Eldar. Jede Auswahl in der Armee hat eine spezifische Aufgabe, die auch nicht von anderen Modellen übernommen werden kann. Einzig die Standardkrieger sind formidabel und flexibel, mit der richtigen Ausrüstung können sie jeden deiner anderen Trupps perfekt ergänzen.
Feuerkraft sind die DE über dem Schnitt und in Schnelligkeit führen sie die Liste an, auch die einzelnen Werte sind mehr als über dem Schnitt, die Ausrüstung kann sich sehen lassen (wer hat schon einen +2 Inv.) aber und jetzt kommt der Haken, dies alles kriegst du durch Verzicht auf schwere Panzerung und normale Panzerung, einzig die Incubbi, die Leibgarde deines Generals hat einen +3 Rüstungswurf und das wars.
Also hast du als DE nur zwei Wahlen:
a) du lernst schnell mit den dir gegebenen mitteln starke taktiken zu entwickeln
b) hol dir eine andere Armee

MfG Thief of Souls
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #6 am: 1.05.2003 | 16:41 »
Ich hab mir nun nicht alles hier durchgelesen, aber als Anfänger rate ich dir zu Space marines, da sie sehr flexibel sind und du dir erst mal deine Lieblingstaktik heraussuchen kannst.
Wenn du später deine Taktiken spezialisierst (z. B. Nahkampf) bieten dir die SMs eine Reihe von speziellen Orden (im Bsp die Black Templars) die eine derartige Taktik unterstützen.

Necrons sind auch nicht übel, haben aber viele Sonderregeln. Tau sind eine reine Schussarmee und so taktisch ziemlich einseitig. Und mit Dark Eldar bekommst du am Anfang sehr oft eine rein und verlierst, da es nicht einfach ist, die Schnelligkeit und die Spezialisierung im Kampf gewinnbringend ein zu setzen (aber es ist eine SUPER Armee ;) )
Sororitas sind ein bisschen wie weibliche Space Marines, nur dass sie schlechtere Werte haben. Und als Anfängerarmee sind sie deswegen etwas schlechter, weil sie keinen eigenen Codex und wenig Hintergrundmaterial haben
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #7 am: 3.05.2003 | 14:16 »
So. Ich sag dann erstmal danke (weitere Anmerkungen werden dennoch gerne genommen).

So wie ich das sehe, raten die Meisten zum Adeptus Astartes und eigentlich alle von der Schwesternschaft ab. Tau muss ich dann auch nicht mehr unbedingt haben (ein bischen Nahkampf wär doch schön).
Bleiben sich noch Space Marines, Necrons und DE. Was mich an Space Marines noch ein wenig stört, ist dass sie so viele spielen. Klar es gibt eine ganze Reihe von Orden (meine Wahl wäre wohl die Raven Guard), aber trotzdem. Naja ich werd mal schauen.

Tyraniden scheiden für mich aus, weil ich einige Modelle wirklich abgrundtief hässlich finde und die Imperiale Armee ist mir zu normal (wozu ist das denn ein Sci-Fi-Spiel?).

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #8 am: 4.05.2003 | 15:25 »
Also wenn dir Space Marines zu häufig sein sollten, dann würde ich dir wirklich Necrons empfehlen,sie sind am Anfang nich so leicht zu spielen, aber man lernt ja.

MfG Lord Calgar

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #9 am: 4.05.2003 | 23:11 »
Oder du wartest auf die 13. kompanie der Space Wolves. Die kommt zur Sommerkampagne heraus. Und so wie sich das im neuen WD angehört hat, klingt das nach einem spitzen Orden.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #10 am: 5.05.2003 | 12:40 »
Ja schon, wobei natürlich wieder ein "dunkles Geheimnis" um die geben soll, was wohl zu bald wieder gelüftet wird  :(
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Ravengrove

  • Gast
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #11 am: 5.05.2003 | 12:53 »
Ich rate auch zu Space Marines.
in puncto Kosten kann da keine andere Armee mithalten - ich habe mir für deutlich unter EUR 100 eine 2.500 Punkte-Armee zusammengebaut (inkl. Dreadnought, 3 Bikes und Terminators).

Ansonsten stimme ich allen bisherigen Befürwortern zu - man braucht keine lange Spielerfahrung, um mit Ihnen eine Chance zum Gewinnen zu haben - und Taktik ist trotzdem möglich.
Die Regeln sind relativ einfach, und die Masse der orden bietet auch etwas Raum für eigene Vorlieben. (Ich spiele Dark Angels)

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #12 am: 5.05.2003 | 15:32 »
Hast du die Armee im Laden gekauft oder von einen Spieler und wie wieviele taktische SMs besitzt du? Wenn die aus dem Laden sein sollte geht das kaum da allein Termis und Dread recht viel kosten, von einem LandRaider gar nicht zu reden.

Aber zu Thema natürlich sind SMs billiger aber eben ein großer Teil der Spieler benutzt diese und wenn man eben nicht so eine Armee haben will wie viele andere würde ich dann nach der bisherigen Wahl die Necrons nehmen.

MfG Lord Calgar

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #13 am: 5.05.2003 | 22:04 »
Ich rate auch zu Space Marines.
in puncto Kosten kann da keine andere Armee mithalten - ich habe mir für deutlich unter EUR 100 eine 2.500 Punkte-Armee zusammengebaut (inkl. Dreadnought, 3 Bikes und Terminators).

Ja? Ich habe für meine Imperiale Armee (1000Pkt) bereits über 100 EUR im Laden ausgegeben!

SM sind unschlagbar.... billig!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #14 am: 6.05.2003 | 20:09 »
Also, das interesiert mich aber aber auch, was du dafür im einzelnen bezahlt hast, denn im Laden kannst du es nicht gekauft haben(es sei denn, du hast sehr gut gefeilscht, was ich aber bei GWs knauserigkeit bezweifle).
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #15 am: 7.05.2003 | 10:10 »
Armeen kauft man nich bei GW sondern e-Bay oder anderen auktionshäusern.

Allerdings muss man da auf Trottel aufpassen, die miniaturen einzeln verscheuern.

Ich erinnere mich an eine Eldar Armee mit über 4000 Punkten (alleine 75 Scorpionskrieger), die für 250€ über den Tisch ist.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #16 am: 7.05.2003 | 20:00 »
Also das mit dem billig ist wohl eines der größten Argumente für SMs, und dann sind sie noch sehr flexibel...
Sogar ich als Krieger der Dunklen Götter (Und des Dunklen Meisters) habe mir nen Crusader und n paar schwarzlackierte Marines angeschafft...

Wenn du die Vorteile billig und flexibel haben willst und SMs ablehnst gibt es die Alternative für dich: leg dir den neuen Chaoscodex zu und fang an Berserker zu kaufen..... Und die Rote Farbe nicht vergessen.

Eine Armee, die sehr einstiegsfreundlich ist, sind wohl auch die Orks, da kann man wenig falsch machen solange pro 2000 Punkte mindestens 100 Jungz dortstehen... und die Fetten Wummen nicht vergessen!!!!

Ach ja wer sagt das DE-HQ das stärkste im WH40k Universum ist??? Ich glaube da will jemand mal gegen Rokals Chaoshorde spielen, oder??????
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #17 am: 8.05.2003 | 12:54 »
Das Dark eldar HQ
Lord, Meisterinccubus und 9 Inccubi gilt tatsächlich als die übelste Nahkampfeinheit.

Sie haben die höchste Ini (obwohl sie noch von einem Hagashîn Lord übertroffen werden) alle mindestens Energiewaffen und im Angriff etwa 39 Attacken. Hack and Slay!
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #18 am: 8.05.2003 | 13:22 »
Die DE-HQ ist die stärkste Nahkampf-HQ im gesamten W40K Universum und da muss ich Asdrubael zustimmen, und wenn der Lord auch noch einen Peiniger besitzt ist er ohne Gefolge und OHNE Schattefeld (+2 Rettungswurf) in der Lage einen großen Dämon des Khorne und einen Chaoslord des Khorn zu besiegen (nacheinander).

Selbst Schwarmtyrannten etc. haben keine Chancen gegen diese HQ im Nahkampf, die Imperiale Armee, Necrons und Tau kann man abschreiben, sogar die Necrongötter sehen alt aus gegen sie (giftklingen) aus, du kannst gerne einmal deine Chaos-HQ nennen aber ich bezweifle es stark, das sie in der Lage ist eine DE-HQ zu besiegen.

Im übrigen sind Orks nicht gerade Einsteigerfreundlich gerade weil man viele Modelle braucht, denn wie du sagtest, die Masse macht es und einem Neuling so viel Geld auszugeben lassen, wenn er nicht einmal weiß ob ihm diese Armee/Spiel Spass macht halte ich für unüberlegt.

Aber dazu fällt mir eine Geschichte ein aus dem GW-Board: (Vorsicht Englisch)

The other day my gaming group of 8 came to my house to play. We play on three tables in my basement and often times run mini tournaments that span a couple of weeks. This time though a young kid around 13 (we're all in our mid twenties) showed up with one of the guys who had never played but loved to paint. He was kind of a funny looking kid who was a round as a basketball and had the brightest red hair that I have ever seen. He asked to be called "Fat Toby".

Fat Toby had picked up a codex and an ork codex and had painted them AND converted a bunch of models without ever knowing anyone who played. I was very impressed by his models which were exquisitly done and far superior to even the best of our own. I guess some people just have an innate talent. Any way, I drew his name for the first battle. I was excited and a little scared as my Biel Tan army was not outfitted to fight his swarm army. I was also excited to help him learn how to play.

Turn one came around and nothing happened except for movement which he had down pat. Turn two and I finally got to shoot his Skar Boyz with shuriken pistols. Then it happened. Fat toby reached into his bag and pulled out a hand full of D20's. We all thought he was kidding and started laughing. After we explained that he needed a 4+ (or whatever it is) on a D6 Fat Toby grabbed his warboss and chucked it against the wall. He then started to say how impossible it was to roll a 6+ for his boyz on a D6 and that he only bought the "Stupid Orks" cause they were cheap and he thought that he had a 3/4 chance to save on his normal boys. He then tossed two of his Killa Kans onto the floor and crushed them beneath his feet. His face matched his the color of his bright red hair and he was screaming abot how long he'd painted his Orks and how much of a waste it was. He stomped out of the house and down the street. I ran after the poor guy and asked him if I could at least help him pack up his stuff and give him a ride home. He said that he would walk and that I could keep his *blankety blank* army. I've not seen or heard from him since then which was over a month ago.
I glued the warboss together, though the Kans were toast and ended up with the finest painted army that I own. The only problem is that I feel that we lost a good painter and a possible fine future member to the gaming community.


MfG Edler Baldur

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #19 am: 8.05.2003 | 17:26 »
Naja Orks sin halt nicht die Helden an Rüstung.... Masse machts. Aber gut wenn man spielen will kann man sich auch am Anfang an sie ranwagen.

Was du da aufführst, von wegen teuer und so - da gibts ne ganz einfache Möglichkeit - such dir nen Spieler, der schon n paar Jahre Spielt (kriegt man billig im GW/Einzelhändlerladen um die Ecke) und frag ihn ob er dir ne Feuertaufe gibt. Die meisten dieser Spieler haben mehrere Armeen, kenn zumindest keinen der nur eine hätte, ansonten leih dir halt irgendwo eine. Das hab ich jetzt schon n paar mal machen lassen und alle haben nen passablen Spielstil entwickelt, mit der Armee die sie sich darauf hin ausgesucht haben.

Und Orks sind nun mal teuer, aber ich denke wenn du dir ne komplette Imp Armee oder ne komplette Tau Armee holst kann man auch nicht mehr von billig reden. GWs Miniaturen sind teuer - kein Zwiefel. Deshalb sollte jeder erst Spielen und dann Kaufen (immer vorrausgesetzt das ist überhaupt möglich; sollte es aber sein)


Aber zum DE HQ und dem Chaos HQ, ich hatte beide unter meinem Komando und ich weis was ein Lord mit Peiniger und Schattenfeld anrichtet, hab ihn schon oft genug losgelassen! Aber ich bin mit meinem Chaos HQ noch nie auf mein/ein DE HQ getroffen. Aber das werd ich dann wohl dieses Wochenende mal ändern, bin gespannt wer dann noch steht, nachdem das letzte Spiel gegen Tyraniden nur von CSM General und Tyrant überlebt wurde... Wir ham noch 4 Runden weiter gemacht, bis der General gefallen ist und der Tyrant mit 1 LP noch stand.... Aber das mit dem Tyranidenschutzfeld les ich mir noch mal durch!

BFDB!
Rokal
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #20 am: 8.05.2003 | 19:34 »
Stop mal welches Schutzfeld?? Wenn du Rettungswürfe meinst Tyranniden besitzen keine Rettungswürfe und da ich annehme das dein Chaoslord eine Energiewaffe hat musst du es nur schaffen den Tyrannten zu treffen und zu verwunden aber er hat keinen Rettungswurf. wenn du was anderes meinen solltest korigiere mich bitte.

MfG Edler Baldur

Ravengrove

  • Gast
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #21 am: 9.05.2003 | 16:48 »
Hast du die Armee im Laden gekauft oder von einen Spieler und wie wieviele taktische SMs besitzt du? Wenn die aus dem Laden sein sollte geht das kaum da allein Termis und Dread recht viel kosten, von einem LandRaider gar nicht zu reden.

Aaaalso...
Die 6 Terminatoren stammen aus Space Hulk... sind zwar aus Plastik, aber mit den Metallfiguren ansonsten identisch. Ein Bekannter hat die (....öhmmm.. wie hießen die noch? Geno.... egal, Tyrannidentruppen) genommen. da lag ich dann bei ca DM 2,- pro Figur.

Die SMs stammen zu einem sehr großen Teil aus einer Promo-Aktion von GW. Erinnert sich noch wer an die Tüten mit einem einzelnen Hochelfen-Speerträger (oder warens Bogenschützen???) und einem Space-Marine, die kostenlos so ziemlich überall, wo's Warhammer-Krempel gab, auslagen?
Der Dreadnought und einige weitere SMs stammen aus StarQuest vom Flohmarkt (ok, das war damals ein Chaosdreadnoght, aber der sieht wenigstens noch sehr Ed 209-mäßig aus - für die, die Robocop 1 noch kennen...). Ich gebs zu - VERDAMMT alt. aber da sind auch SMs mit schweren Waffen bei, und der Dreadnought ist wirklich cool... um Längen besser als die aktuellen Modelle (sogar mit alternativen Waffenarmen...)

Die Bikes hab ich auf ner Fantasymesse gekauft - unbemalte Ausstellungsstücke. Stückpreis DM 6,- (einer mit Spezialwaffe... Melter...)

Der Standartenträger, 3 Zinn-Marines, ein weiteres Charaktermodell (ich finde Marines mit Mönchsroben einfach cool), ein Devastator und ein Terminator mit Autokanone haben mich noch mal so viel gekostet, wie der ganze Rest.

zZ sind 2 Squads taktische Marines mit je etwa 6 Modellen bemalt.
« Letzte Änderung: 9.05.2003 | 17:02 von Ravengrove »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #22 am: 9.05.2003 | 20:51 »
*g* Das erklärt zumindest vorher du die Modelle so billig hast, ich besitze zwar auch noch ein SpaceQuest Spiel aber die Modelle von GW sind um Längen besser (zumindestens die Neueren) und auch beim Cybot muss ich sagen gefallen mir die offiziellen GW-Modelle um Längen besser (da gibt es auch alternative Waffenarme), aber das ist geschmackssache meines Erachtens.

MfG Edler Baldur

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #23 am: 10.05.2003 | 00:40 »
*rekrutiermode on*

Treten sie der imperialen Armee bei, wenn sie nicht zu dem Häretikern gehören!

kommen sie zu uns  * Es ist eine anrückende Einheit des Orde Malleus zu sehen, FEUER!!!* bevor wir zu ihnen kommen!!!

*rekrutiermode off*

Stop being yourself! You make me sick!

Ravengrove

  • Gast
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #24 am: 13.05.2003 | 10:48 »
Anmerkung: Starquest IST Games Workshop.
Klar, das Design der Figuren hat sich über die Jahre etwas verändert, aber es sind eindeutig Space Marines.

Nebenbei - mein Bruder hat sich für Warhammer Fantasy seine Ork- und Chaosarmee fast ausschließlich aus Heroquest und der Claymore Saga  (und insbesondere den jeweiligen Erweiterungsboxen) zusammengebaut. Die Modelle sind baugleich mit den damaligen Warhammer-Modellen.

Wer natürlich scharf auf die aktuellen Designs ist, dem ist leider nicht zu helfen und soll sich ruhig dumm und dämlich zahlen.
« Letzte Änderung: 13.05.2003 | 10:49 von Ravengrove »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #25 am: 14.05.2003 | 03:47 »
Was ich allerdings bezweifel daran ist, das es Cybots gab die so aussahen, denn dann hätten diese ja wirklich sich radikal verändert, ich weiß zwar auch das sie vin GW eigentlich sind aber sie sind eben alte Modelle und um ehrlich zu sein wenn ich mir mal die neuen Chaosminiaturen ansehe und diese mit denen aus dem Spiel vergleiche, naja da haben wir einmal langweilige und starre Figuren die irgendwie unmotiviert aussehen und auf der anderen Seite eine geifernde Chaoshorde welcher man auch tagsüber nicht über den Weg laufen will *g*.

Bei Fantasy geht es ja sogar noch bei den Modellen, aber bei W40K, mir wäre es ein Graus wenn es nur diese alten Modelle gäbe, da ich sie auch gerne bemale, von daher zahle ich da auch lieber etwas mehr ;-)

MfG Edler Baldur

Ravengrove

  • Gast
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #26 am: 14.05.2003 | 10:15 »
Mit der Bemalung kann man einiges machen (wie der erste Link unten zeigt - da sind aber auch gemischte Squads bei - man merkt es eigentlich kaum) - und ein paar bewegungslose Modelle mit ein paar in etwas dynamischerer Pose dazwischen sind imho auch ok. In meiner Hochelfenarmee sind auch nur die äußeren Modelle in einer Formation etwas wirklich besonderes - das Füllmaterial dazwischen sind geklonte Legionen.

Zweifel, so viel Du willst.
Bis dahin schau einfach mal in die Links - die bemalten Dreadnoughts sehe etwas bescheiden aus, aber die Zeichnungen im Regelbuch sind sehr realitätsnah.
http://www.star-quest.de/galerie.htm
http://www.star-quest.de/original/dread/mission-dreadnought.zip

Ja, die Dreadnoughts haben sich DRASTISCH verändert. IMHO zum schlechteren.
Wobei auch Space Marines noch früher ziemlich anders aussahen.

Wenn Du's immer nicht glaubst, schau mal bei eBay rein. da gibts die Dreadnoughts in verschiedenen Größen für 1-2 EUR.

Gibts eigentlich die großen Eldar-Dreadnoughts noch? 'Sah ja schon ziemlich beeindruckend aus, so ein eigentlich sonst nur in Warhammer 40k epic vorkommendes Monster auf einem regulären 40k-Schlachtfeld stehen zu sehen... hießen die überhaupt dreadnoughts???
« Letzte Änderung: 14.05.2003 | 10:21 von Ravengrove »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #27 am: 14.05.2003 | 16:01 »
Was du meinst sind die Titanen und ja es gibt sie noch aber sie werden nur in ganz großen Spielen verwendet (10000 jede Seite und aufwärts), da sie sich für normale Spiele praktisch nicht eignen.

MfG Edler Baldur

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #28 am: 14.05.2003 | 16:43 »
Titanen: ca. 1m große Kampfkolosse im WH40k Maßstab!
Und diese Modelle gibt's wirklich.  ::)
Stop being yourself! You make me sick!

Ravengrove

  • Gast
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #29 am: 14.05.2003 | 17:06 »
Zuletzt habe ich so einen vor 5 Jahren auf der Spiel in Essen gesehen - war aber höchstens 40 cm hoch.
Und, habt ihr die Chaos-Dreadnoughts gefunden? Die laufen übrigens wirklich unter der Bezeichnung Chaos-Dreadnought Warhammer 40k 1st edition...

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #30 am: 14.05.2003 | 18:52 »
Also ich muss sagen, die aktuellen Dreadnoughts schaun besser aus.....
Die aus Spacequest erinnenrn irgendwie an die letzte Edition der laufenden Eier (Imp. Sentinels...)

Aber Titanen sind schon was feines, zumindest wenn man nicht einer Warpmissle begegnet.... Aber Epic gibt es ja offiziel nich mehr :(
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #31 am: 14.05.2003 | 23:01 »
Alsoc ich verwende die Space Quest Dreadnought auch noch, jedoch nicht als Cybot, sondern vielmehr als ein FKR Fahrzeug. ::)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Ravengrove

  • Gast
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #32 am: 15.05.2003 | 13:08 »
Ich stehe eben eher auf nicht-humanoide Kampfmaschinen - der Ed209 aus Robocop und der Battletech-Marodeur sind in dieser Hinsicht meine Favoriten.
Ich finde die neuen SM-Cybots so lala und die Chaos-Cybots gefallen mir überhaupt nicht.
So what?

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #33 am: 15.05.2003 | 19:48 »
Wobei da auch teilweise das Problem auftreten kann das man an diesen alten Modellen die Waffen nicht richtig einordnen kann und es somit vermutlich als ein Konstrukt nach den FKR zählt und es somit auf einem Turnier nicht zulässig wäre und dein Gegner egal wo immer das Recht hätte dir diese Fahrzeuge zu verbieten, also nicht einzusetzen gegen ihn.

Habe selber nichts gegen alte Modelle aber es sollte deutlich erkennbar sein welche Waffe es nach dem Regelwerk wäre, ansonsten würde ich immer erst den Gegner fragen ob er einverstanden ist mit der Benutzung.
In Runden unter Freunden spricht selten was dagegen aber gegen fremde Leute sei es im GW-Laden oder Turnier sollte man ihnen erst die Modelle zeigen, erläutern und um Erlaubnis fragen sie einzusetzen.

MfG Edler Baldur

Ravengrove

  • Gast
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #34 am: 16.05.2003 | 09:42 »
Ich habe bei den 1st Edition-Waffen gemerkt, dass die Unterschiede manchmal gar nicht so groß sind. Auch wenn sie bei Spacequest völlig andere Namen hatten, fiel es mir nicht wirklich schwer, zu erkennen, was es nun ist.
Nur in einem Fall habe ich eine Überraschung erlebt... Da tragen SMs Raketenwerfer in einer Bauart, die kurz darauf bei den SMs nicht mehr vorkam - dafür aber für die Reapers bei den Eldar-Aspect Warriors recycelt wurde.
Behaupte ich einfach mal ganz dreist, dass wer die Waffen nicht erkennt oder ihr aktuelles Äquivalent wiedererkennt, schlicht und ergreifend (in den meisten Fällen) ein böswilliger Paragraphenreiter und GW-Marketingsklave ist.
So weit kommts noch... plötzlich sind Warhammer-Modelle bzw. die Regeln nicht mehr abwärtskompatibel. Das kenne ich doch sonst nur von Microsoft.

Also dagegen bin ich allergisch...

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #35 am: 16.05.2003 | 11:48 »
Nun zumindestens die Sturmkanone aus SpaceQuest ist in der Form nur bei Terminatoren zu finden um mal ein Beispiel zu nennen, deswegen könnte es also Schwierigkeiten geben.

MfG Edler Baldur

Ravengrove

  • Gast
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #36 am: 16.05.2003 | 12:39 »
ok, wenn Waffen in gleichem Design an einem Modell einfach nicht zulässig sind, ist das natürlich ein berechtigter Einwand. Wieder ein Beispiel aus dem Haus "Abwärtskompatibilität", mit dem man wohl leben muß.

Zum Glück kann man die Waffen bei diesen Modellen einfach austauschen...

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #37 am: 16.05.2003 | 14:57 »
Wenn ich nur ein Paar Modelle im Regal halten muss, sobald ne neue WH Edition rauskommt kann ich das noch verkraften, schließlich ist das dann noch lange kein Komerz.... solange es nicht so wie bei Magic (Typ II Decks) oder anderen gewissen Spielen von WotC vorkommt, das ich meine halbe Armee einmotten darf, dann werd ich nichts dagegen sagen, ein paar neue Taktiken aufnehmen zu müssen und meine Armee entsprechend zu verändern.

BFDB!!
Rokal
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #38 am: 17.05.2003 | 00:47 »
Naja es liegt vor allem daran das man diese Waffe eben als eine Sturmkanone erkennt, da sie bei Terminatoren eben in dieser Form existiert, die anderen Formen wurden aber bei SMs so nicht übernommen und können benutzt werden mit einem Hinweis darauf welche Waffe sie denn darstellen, aber dies ist meines Wissen nur im Laden möglich nicht aber auf Turnieren.

MfG Elder Baldur

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Welche Armee soll ich spielen?
« Antwort #39 am: 18.05.2003 | 12:05 »
So weit kommts noch... plötzlich sind Warhammer-Modelle bzw. die Regeln nicht mehr abwärtskompatibel. Das kenne ich doch sonst nur von Microsoft.

Also dagegen bin ich allergisch...

Also ich teile im Prinzip deine Ansichten und finde solche Regelreitereien bisweilen echt nicht o dolle, wobei ich zum Beispiel diese waffen mit den vielen läufen(sieht fast aus wie ne Raketenlafette) als gatling schweren bolter verwende und so Reglstreiterein aus dem wege gehe, denn ich finde, man muss sich schon neuen Regeln anpassen und neue Regeln heißt ja nicht zwingend, das da nur das Motiv der Abwärtskompatibilität sein, sondern einfach ans neue System angepasst, oder? Außrdem, wenn alles immer beim Alten bleibt, bräuchten sie auch keine neuen Modelle und keine neue Regeln und somit würde doch bestimmt auch jede Menge Spass abhanden kömmen, oder?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"