Autor Thema: Basar / Markt als Setting?  (Gelesen 2293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Basar / Markt als Setting?
« am: 22.10.2009 | 14:05 »
Mir kam neulich die Idee oder besser die Frage, ob es ein Rollenspiel / Setting gibt, das ausschliesslich auf einem Markt / Basar spielt. Das kann ein ständiger Flohmarkt oder eine Shopping - Mall in der Jetzt-Zeit sein wie in "Mallrats", oder aber eine Zeltstadt wie in den Büchern zur "Diebeswelt".
Mit unserer DSA-Gruppe spielen wir auch gerade die "Basar-Geschichten", aber ich hätte gerne ein abgeschlossenes Setting dazu. Gibt es sowas? Und wenn nein, wie müsste solch ein Setting aussehen? Wen braucht man unbedingt, welche Läden / Geschäfte / Händler, welche Waren, welche Beziehungen untereinander?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Basar / Markt als Setting?
« Antwort #1 am: 22.10.2009 | 14:09 »
Tauf würde sich anbieten. (Asprin, Dämonenreihe)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Pyromancer

  • Gast
Re: Basar / Markt als Setting?
« Antwort #2 am: 22.10.2009 | 14:20 »
Tauf würde sich anbieten. (Asprin, Dämonenreihe)

Das war auch mein erster Gedanke. Oder die Einkaufs-Version von Orbital Hospital.
Von einem fertigen Rollenspiel-Setting weiß ich allerdings nicht.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Basar / Markt als Setting?
« Antwort #3 am: 22.10.2009 | 14:26 »
Einen von den Dämonen-Romanen hab ich sogar gelesen, ist nur schon etwas länger her.. muss ich dann mal wieder raussuchen.

Das war auch mein erster Gedanke. Oder die Einkaufs-Version von Orbital Hospital.
Von einem fertigen Rollenspiel-Setting weiß ich allerdings nicht.

Könntest Du da etwas mehr zu erzählen oder hast Du einen Link dazu?

Und was bräuchte so ein Setting eurer Meinung nach? Würde das überhaupt funktionieren auf einem derart begrenzten Raum?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Pyromancer

  • Gast
Re: Basar / Markt als Setting?
« Antwort #4 am: 22.10.2009 | 14:48 »
Könntest Du da etwas mehr zu erzählen oder hast Du einen Link dazu?
http://de.wikipedia.org/wiki/Orbit-Hospital

Zitat
Und was bräuchte so ein Setting eurer Meinung nach? Würde das überhaupt funktionieren auf einem derart begrenzten Raum?

Wenn die SCs nicht zum Abenteuer kommen, dann kommt das Abenteuer eben zu den SCs. Spezialwünsche, unzufriedene Kunden, UNZUFRIEDENE Kunden, nörgelnde Chefs, eine durchgeknallte, unfähige Inventar-Katalogisierungs-KI, 387 Ebenen, wo unter unterschiedlichsten Atmosphären- und Schwerkraftbedingungen alle möglichen und unmöglichen Dinge gelagert werden, von denen z.T. kein Mensch weiß, was das ist - aber ihr habt den Ruf, dass man hier wirklich alles kriegen kann.

"Der Kunde hier will ein Pllpfz. Die KI sagt, dass auf Ebene 122 noch 800 Stück davon lagern. Ja, ich weiß, dass da Chloratmosphäre und 4G herrschen. Nein, ich weiß nicht, wie groß ein Pllpfz ist. Nimm halt vorsichtshalber den Gabelstapler mit."

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Basar / Markt als Setting?
« Antwort #5 am: 22.10.2009 | 14:52 »
Barter im FS universum bietet sichauch an.
(Eine Raumstation,d ie aus hunderten Raumschiffswracks zusammengeschweißt ist und langsam von System zu System fliegt.)

Der Markt von Ishtar im FS universum ist auf eine interessante Umgebung. Man stelle sich ein Venedig vor, das fast nur aus Schwarzmarktbauchläden und HInterhofverkäufen besteht.
Hier bekommt man alles, wenn man den Preis zahlen möchte und es schafft sich vor der INquisition zu verbergen...


Ansonsten hatte ich mal die Idee, die SPieler als SPringer zwischen der Wirklichkeit und einer Traumwelt zu positionieren. die Traumwelt war ein riesiger Basar, auf dem alle möglichen Güter gehandelt wurden. der Preis jedes Gutes stand für Glück einer bestimmten Fraktion in der echten Welt... aber da wurde bisher nichts draus.


Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Basar / Markt als Setting?
« Antwort #6 am: 22.10.2009 | 15:01 »
Man könnte das ganze ja auch zu einer Handels-Siedlung ausweiten, Dann hätte man neben dem exotischen Basar/Markt mit Händlern aus aller Herren Ländern auch einen politischen Aspekt mit der Option auf ein gerüttelt Mass an Intrige.

Das alte Venedig (/Camorr) käme mir da in den Sinn. Oder (wenns ein bisschen exotischer sein soll) sogar Sigil.

Regierende, die stets darauf bedacht sind sich selbst das Säckel zu füllen, dabei aber immer darauf bedacht den Handel in geregelten und ungestörten Bahnen laufen zu lassen. Diebesbanden die sich ihren Teil von den Beuteln der Händlern abschneiden, auf dem schmalen Grat zwischen 'Genug verdienen' und 'nicht zuviel nehmen, um nicht den Unmut der Wache zu erregen' balancierend.
Schlitzohrige Händler aus allen Ecken der Welt, korrupte Bedienstete (Beamte?) der Stadt, den einen oder anderen Barbaren aus dem hohen Norden/tiefen Süden, die Stadt als Spielball der grossen Reiche, die sie umgeben, usw. usf.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Basar / Markt als Setting?
« Antwort #7 am: 25.10.2009 | 18:21 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Orbit-Hospital

Wenn die SCs nicht zum Abenteuer kommen, dann kommt das Abenteuer eben zu den SCs. Spezialwünsche, unzufriedene Kunden, UNZUFRIEDENE Kunden, nörgelnde Chefs, eine durchgeknallte, unfähige Inventar-Katalogisierungs-KI, 387 Ebenen, wo unter unterschiedlichsten Atmosphären- und Schwerkraftbedingungen alle möglichen und unmöglichen Dinge gelagert werden, von denen z.T. kein Mensch weiß, was das ist - aber ihr habt den Ruf, dass man hier wirklich alles kriegen kann.

...Diebe, Betrüger, Falschmünzer, die Steuerprüfung...
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!