Autor Thema: [4e] Superior Implements (Heimbräu-Idee)  (Gelesen 1152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[4e] Superior Implements (Heimbräu-Idee)
« am: 26.11.2009 | 22:02 »
Hi.

Ich hab grad mal über Superior Implements nachgedacht. (WotC wollte sowas irgendwie mal rausbringen, aber das kommt jetzt wohl frühestens im PHB3.) Mir kam jedenfalls folgender Gedankengang:

Es wäre cool ein paar andere Arten von Utensilien zu haben. Insbesondere Besen (ich steh nun mal auf Hexen), aber auch z.B. Tarotkarten oder Sense.

Es gäbe nun natürlich verschiedene Arten das umzusetzen, aber Superior Implements schienen mir eine vergleichsweise einfache Möglichkeit zu sein: Man definiert diese Utensilien als spezielle Arten einer gewöhnlichen Art. So zählen Besen beispielsweise als Rods und Staffs.

Dann kann ein Charakter ein Feat nehmen, um mit Besen zu zaubern, und kann den Besen für alle Kräfte benutzen, die er mit Rods oder Staffs benutzen kann. Er erhält dabei zusätzlich noch einen kleinen Vorteil.

So ließen sich diverse neue Utensilien ohne großen Aufwand einbauen. Für Class Features und Feats zählen die neuen Typen so als wären es die "Grundtypen".

Genaue Effekte hab ich mir jetzt noch nicht überlegt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Superior Implements (Heimbräu-Idee)
« Antwort #1 am: 26.11.2009 | 22:08 »
Was genau macht dann z.B. den Besen "Superior"?

Wenn der Besen entweder als Rod und Staff gelten kann aendert sich trotzdem nix dran, dass damit jemand der entweder mit Rod oder Staff als Implement hantiert damit umgehen kann.

Das Wizard Class Feature besonderer Implements wird davon auch nicht betroffen da jeder Wizard nur ein besonderes Implement beherrscht.

Die magischen Musikinstrumente der Barden gelten ja immerhin auch als Wands (eines der Bard Implements)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] Superior Implements (Heimbräu-Idee)
« Antwort #2 am: 26.11.2009 | 22:12 »
Ich dachte daran irgendeinen zusätzlichen Bonus zu geben, ähnlich wie Superior Weapons besser sind als die normalen Korrepondents. Kartendecks könnten z.B. extra Crit-Schaden machen, selbst wenn sie unverzaubert sind.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Superior Implements (Heimbräu-Idee)
« Antwort #3 am: 26.11.2009 | 22:18 »
Vorsicht... wenn der zusaetzliche Bonus der Superior Implements dann noch kumulativ mit irgendwelchen anderen Feats/magischen Effekten/... ist kann sowas schnell unangenehm werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: [4e] Superior Implements (Heimbräu-Idee)
« Antwort #4 am: 26.11.2009 | 22:32 »
Na und wie das geht! Finde die Idee super. Wenn man sich so anschaut, was die Superior Weapons denn eigentlich zu Superior Weapons macht, findet man im Grundegenommen ja meistens nur so "Fähigkeiten" wie High Crit, Defensive, Brutal, mehr Reichweite usw.

Ich mach mal Vorschläge, vielleicht magst du das eine oder andere ja benutzen:

Sense (Rod): Brutal 2
Karten (Wand): High Crit 1W12
Besen (Staff): Defensive 1 (+1 Shield Bonus AC & Ref)
Holly Tome a.k.a Cleric's Bible (Holly Symbol): Holly 1 (1en bei Heilsprüchen nochmal würfeln, analog zu brutal)
Runestone (Tome): Stonecall 1 (+1 all Defences für Summons)
Voodoo Doll (Dagger): Enlarge 5 (+5 range mit allen arcane spells)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [4e] Superior Implements (Heimbräu-Idee)
« Antwort #5 am: 27.11.2009 | 15:41 »
Was hältst du denn davon, hier analog zu der Multclassing Methodik vorzugehen, die auch bei speziellen Waffen, wie dem Netz, der Peitsche und der Bola eingesetzt wird?

Es gibt drei Feats oder so, mit denen man Vorteile aus so nem Superior Implement schlagen könnte - diese sind dann jeweils mit eigenen Powers gekoppelt, die man durch Swapping erhalten könnte... Das dürfte auf jeden Fall ein interessanter Weg sein, Power Creep zu verhindern und ne vorhandene Mechanik weiter zu nutzen.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Superior Implements (Heimbräu-Idee)
« Antwort #6 am: 27.11.2009 | 16:10 »
Auch eine nette Idee... :d

Auf die Weise kann man (wie bei den Waffenfeats die ja auch Superior Weapons erlauben) auch gleich die Proficiency in dem sonst nicht waehlbaren Implement dazupacken.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."