Autor Thema: Superman&Batman - Enemies of the State  (Gelesen 1312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Superman&Batman - Enemies of the State
« am: 20.09.2009 | 23:07 »
nachdem Batman - Gotham Knight ein paar ausgezeichnete Geschichten enthielt, war ich bereit, den DC Zeichentrickfilmen eine neue Chance zu geben. Das...war ein Fehler.

00:00 Die Prämisse für den Film ist denkbar dümmlich: Im Laufe der Rezession schafft es Lex Luthor, vom Superkriminellen plötzlich zum Präsidenten zu werden. Dachte immer, in Amerika ist sowas nicht drin, Präsident als straffälliger Superschurke. Tja, ist halt doch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Superman und Batman sind die einzigen Superhelden, die Luthor die Loyalität verweigern. Alle anderen haben offensichtlich keine Probleme damit.

07:30 Lex Luthor erfährt von einem riesigen Meteor aus Kryptonit, der zufälligerweise direkt auf die Erde fallen wird. Er läd Superman zu einem Notfalltreffen, bei dem er ihn von Metallo angreifen lässt. Nachdem Superman mit Hilfe von Batman Metallo in einem zu langen Kampf zerlegt hat, hält er dann eine Rede, bei der er den Erzverbrecher Metallo als Helden und Superman als geisteskrank darstellt. Erfolgreich. Der Persuade-Skill dieses Typen ist geminmaxed.


19:30 Lex setzt ein Preisgeld von Einer Milliarde Dollar auf den Kopf von Superman aus. Er überzeugt auch alle anderen Superhelden davon, daß Superman böse ist. Es folgen diverse Kämpfe zwischen S&B und diversen Schurken, mit so Sätzen wie: "What do you need money for, Mongo? All you ever cared about was ruling the Universe!". Ich lerne daraus zwei Dinge: Es gibt einen DC-Helden namens Mongo, und die Scriptwriter hatten offensichtlich keine Böcke, auch nur den Ansatz einer intelligenten Handlung zu konstruieren.

30:30 Nun tauchen die Superhelden auf, um S&B festzusetzen, und Superman hilft irgendeinem B-Cast Superheldenmädchen, die Situation zu entschlüsseln: "Sometimes, you have to trust your instincts.". Irgendwas geht grundlos schief, und Käpt'n Atom opfert sich, um den Tag zu retten. Die Superhelden begreifen, daß sie alle Superhelden sind. Applaus.

40:00 Lex Luthor schießt Atomraketen auf den Meteor, der Plan schlägt aber fehl und der Meteor fliegt weiter. Ob den wohl noch jemand aufhalten kann, und wenn ja, wer bloß?

42:30 Die Superhelden kloppen sich noch ein Bisschen weiter, denn wenn jetzt wer den Meteoriten aufhält, macht das ja keine DVD voll.

45:00 Lex Luthor ballert sich mit einem Cocktail aus Kryptonit und Adrenalin voll und enthüllt...DAß ER WAHNSINNIG GEWORDEN IST UND ETWAS SUPERSCHURKENHAFTES PLANT!!!!1 Eine Sekunde nach dieser schockierenden Überraschung wird er sofort von S&B gestellt, die sich in Verkleidung in seinen Regierungsbunker geschlichen haben. Die Vizepräsidentin oder so will Luthor festnehmen, aber der klettert in einen Mecha und fliegt S&B nach, die sich schon wieder aufgemacht haben, mit den Daten des Meteors, aber Luthor festsetzen war wohl irgendwie nicht mehr drin.

50:30 S&B verschwenden massenweise Zeit im Gespräch mit irgendeinem japanischen 13jährigen Superhirn, der zeigt ihnen die Mecharakete, den er gebaut hat (sieht halb wie Batman und halb wie Superman aus). Sie werden damit wohl den Meteor aufhalten wollen, aber sie haben nicht mit Lex Luthor gerechnet, der sie nun wieder angreift. Da konnte ja nun auch keiner mit rechnen.

55:00 Batman beschließt, die Rakete selbst zu fliegen und sich zu opfern, da Luthor die Automatik zerstört hat. Er fliegt los, während Superman unten Luthor verwemst. Superman fragt: "When does it end, Luthor?" Ich kann die Frage so gut verstehen.

1:00:00 Batman fliegt in den Meteoriten und zerstört ihn. Aber ist der Schwarze Ritter jetzt tot? Nö. Superman fliegt ins All, wo das Cockpit die Meteoritenrammaktion unbeschadet überstanden hat. Als die beiden auf der Erde landen, jubelt ihnen die begeisterte Bevölkerung zu. Luthor wird verhaftet, Superman kriegt einen Kuss von Lois, Batman sagt irgendetwas düsteres und verschwindet, Abspann.

Falls jetzt irgendwer darauf hinweist, daß ich soeben den ganzen Film gespoilert habe...es sollte offensichtlich geworden sein, daß selbst die "My Little Pony"-Zeichentrickserie in Zusammenhang und Plotentwicklung ein wahres Meisterwerk gegen diesen Film darstellt. Nach dem Ansehen des Films ist mein IQ um 1% gesunken. Wenn ich einen von euch davor bewahren kann, war das Opfer wenigstens nicht umsonst.
« Letzte Änderung: 20.09.2009 | 23:15 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

MadMalik

  • Gast
Re: Superman&Batman - Enemies of the State
« Antwort #1 am: 21.09.2009 | 00:02 »
Das mit Lex Luthor wundert mich nicht, wenn die Leute es über Jahrzehnte nicht schaffen
sich Superman mit Brille vorzustellen (oder Clark Kent ohne), dann reicht die geistige
Kapazität wohl auch nicht um sich für längere Zeit im Hinterkopf zu behalten, dass man
Luther nicht trauen sollte.  >;D

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Superman&Batman - Enemies of the State
« Antwort #2 am: 21.09.2009 | 00:16 »
wenn die Leute es über Jahrzehnte nicht schaffen
sich Superman mit Brille vorzustellen (oder Clark Kent ohne),

Nanana, das ist doch schon lange erklärt: Supermann versetzt sein Gesicht in Supervibration, wodurch seine Gesichtskonturen so verschwimmen, das man sich das Gesicht nicht merken kann. Als Kent macht er das natürlich nicht und so kann er nicht enttarnt werden...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Superman&Batman - Enemies of the State
« Antwort #3 am: 21.09.2009 | 00:22 »
Zitat
Supermann versetzt sein Gesicht in Supervibration

Ahsoooo.......interessanter Lösungsansatz. Wobei das Versetzen von Körperteilen in Supervibration natürlich auch noch ganz andere Möglichkeiten eröffnet.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

MadMalik

  • Gast
Re: Superman&Batman - Enemies of the State
« Antwort #4 am: 21.09.2009 | 00:24 »
Um's kurz zu machen, sobald Superman vorkommt ist egal was der Plot ist, seine Kräfte sind im Schnitt dämlicher
als alles was man sich so ausdenken könnte. Das gilt natürlich auch für den Batman aus der alten TV Serie.  >;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Superman&Batman - Enemies of the State
« Antwort #5 am: 21.09.2009 | 00:31 »
Zitat
Das gilt natürlich auch für den Batman aus der alten TV Serie.

HEY ! Die Batman-Version mit Adam West war nicht dämlich!! Wie kann denn das hier dämlich sein ??!!






 ~;D ~;D ~;D AUF ZUM BAT-ELEFANTEN !!!  ~;D ~;D ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Superman&Batman - Enemies of the State
« Antwort #6 am: 21.09.2009 | 00:37 »
Ach du heilige Erdnuss, Batman! Den hatte ich ja schon ganz vergessen!!! :o
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

alexandro

  • Gast
Re: Superman&Batman - Enemies of the State
« Antwort #7 am: 21.09.2009 | 00:39 »
Zitat
Präsident als straffälliger Superschurke
Lex Luthor ist (zumindest seit den der ersten Crisis) niemals bein Superschurke gewesen. Er hat zwar einige krumme Dinger abgezogen, wurde aber nie dabei erwischt (und wenn doch hatte er meisst eine sehr gute Ausrede alá "Es war ein Klon/böser Doppelgänger/Roboter...", welche sogar (zumindest teilweise) der Wahrheit entsprach).

Als Geschäftmann hatte er dort Erfolg, wo die bisherige US-Regierung des DCU versagte (Wiederaufbau Gothams nach Erdbeben - interessant ist, dass diese Story erschien, BEVOR Kathrina New Orleans traf), insofern macht seine Wahl Sinn (zumindest in den Comics, wie das im Animated Universe verläuft ist mir nicht genau bekannt - sind die Ereignisse von JLU Teil der Chronologie (da hat er ja einigen Mist verzapt, auch wenn er am Ende das Universum gerettet hat  ;D )).

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Superman&Batman - Enemies of the State
« Antwort #8 am: 26.11.2009 | 00:15 »
Ja, mei ...

Ich kann den Schwarzsehern und ewig Unzufriedenen auch nicht ihre Meinung ausreden. Ich habe den Film jedenfalls heute Nachmittag angesehen und fand ihn ziemlich toll.

Dass die Handlung in My Little Pony besser wäre als dieses Superheldenszenario, kann ja wohl bloß ein schlechter Scherz sein.  ;) Superheldenstorys können per Definition schon nicht Dostojewskij sein.

Ich war jedenfalls ganz zufrieden mit Public Enemies. Bei dem letzten "Original Animated Movie" von Marvel dagegen habe ich mich wesentlich mehr gelangweilt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Superman&Batman - Enemies of the State
« Antwort #9 am: 27.11.2009 | 12:17 »
Tja, klingt für mich nach einem recht klassischen Superhelden-Plot mit den ortsüblichen Zutaten; das Team-up Superman/Batman deutet dies auch schon an. Das Luthor als Präsi rumeierte war doch vor ein paar Jahren bei Supi tatsächlich ein Thema. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn der Plot im Maßstab 1:1 aus den Heften käme.
Bombastisch, primitiv, infantil und nach dem ewig gleichen Strickmuster verfahrend, wie etwa 90% des gesamten Superhelden-Genres; wobei Ausnahmen diese Regel bestätigen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs