Autor Thema: Probleme mit Regelkern - Hilfe erwünscht  (Gelesen 3230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Probleme mit Regelkern - Hilfe erwünscht
« Antwort #25 am: 17.02.2014 | 13:13 »
Ok, im Regeltext möchte ich bei den regeln auch nix von Varianz schreiben. Das Eintauschen von W20 in einen Mindestwertbonus überleg ich mir noch. Das hat mir immer das System zerschossen.

Zum Verständnis der Fertigkeiten: Die sind in einer Gruppe sortiert, eine "Meta"-fertigkeit beinhaltet 3 spezielle Fertigkeiten. Das sieht dann in etwa so aus:
Heimlichkeit OO   Schleichen OOO   Verbergen OOO   Verstecken OOO
Die ersten beiden Punkte kann man nicht direkt steigern, sondern die steigen automatisch, wenn man entsprechend Punkte in die Spezialfertigkeiten investiert hat (bei 2, bei 5).

Die Idee mit dem Würfel in +2 Boni tauschen müsste konsequenterweise das Würfeln ersetzen. D.h. ein knappes Mindestergebnis erreiche ich, wenn ich entsprechend gut bin in diesem speziellen Bereich. Das bedeutet, dass man nur die Würfel in fixe Boni umwandelt, die jemand in der speziellen Fertigkeit hat.

Bsp.:
Heimlichkeit XO   Schleichen XXO   Verbergen XOO   Verstecken XOO
Der SC könnte also 2 Würfel beim Schleichen in einen automatischen Erfolg umwandeln, wenn die Schweirigkeit niedrig genug ist.

Ich versuche das Ganze mal übersichtlicher in einem text (als Anhang) zu formulieren, hoffe, dass das mit dem o.g. Beispiel aber evtl. klarer wird. Mir fällt grad auf, dass der common ground von mir vernachlässigt wurde. Sorry - doofes Schreiben in der Arbeitspause.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)