Autor Thema: [Once Upon a Time] Meinungen zur Serie + Kommentare zu den aktuellen Folgen  (Gelesen 741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Um den Sinn des Threads klar zu stellen, ich möchte weder über die Autoren und ihre anderen Projekte diskutieren.

Wer das machen will, der kann dazu gerne einen separaten Thread aufmachen, was ihn an anderen Serien oder den jeweiligen Autoren nicht gefällt. Deshalb möchte ich bitten bei entsprechenden Kommentaren einfach einen Link in den neuen Diskusionsthread zu posten und diesen hier nicht zu verwässern.

In diesem Thread geht es ausschließlich um diese Serie und ich möchte die Poster nachdrücklich bitten, keine Spoiler zur Handlung zu geben, damit der geneigte Zuschauer die Serie ohne Vorwissen sehen kann.

Danke

Zum zweiten Teil:

Der zweite Teil glänzt meiner Meinung nach mit einer Vertiefung der Geschichte und geschliffenen Dialogen, die hervorragend gespielt werden. Die Böse Hexe wird vom Drehtuchautoren mit mehr als nur einer stumpfen Agenda versehen, sie hat wunderbare Emotionen und zumindest ich fühlte mich von ihr gepackt, konnte ihr Handeln nachvollziehen. Durch den wieder hervorragend gestalteten Wechsel der Zeitebenen und die extrem genialen Schauspieler, fällt es dem Kameramann wohl leicht so eine wunderbare Arbeit zu verrichten. Die Großaufnahmen der Schauspieler während der bereits erwähnten Dialoge zeigen so eine Fülle von hervorragend gespielten Emotionen, dass es für mich eine wahre Freude ist.

Bei so manch einer anderen Serie und mit schlechteren Schauspielern wäre das wohl nicht so gut, hier funktioniert es aber.

Die Serie ist also auf meiner Watchlist gelandet und ich lerne aus ihr vielleicht wie ich meine Bösewichte vielschichtiger veranlagen kann, ihnen neben ihrem Klischee noch positive oder auch nur verständliche Seiten/Motive verleihe, die meine Spieler sehen und nachvollziehen können.

Wie ich so etwas fürs Rollenspiel umsetze werde ich aber bei Zeiten in einem separaten Thread behandeln.
« Letzte Änderung: 1.11.2011 | 12:57 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
In diesem Thread geht es ausschließlich um diese Serie und ich möchte die Poster nachdrücklich bitten, keine Spoiler zur Handlung zu geben, damit der geneigte Zuschauer die Serie ohne Vorwissen sehen kann.
Sollte der Thread dann nicht "Meinungen zur Serie..." heissen, da Meinungen anderer User ja Off-Topic zu deinem "Meine Meinung"-Thread waeren?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Sollte der Thread dann nicht "Meinungen zur Serie..." heissen, da Meinungen anderer User ja Off-Topic zu deinem "Meine Meinung"-Thread waeren?

Danke für den Hinweis, ich werde das Topic anpassen.

Zusätzlich, nach einer Anfrage von Bombshell:

Ich würde es ausdrücklich begrüßen, wenn ihr Eure Meinung zur Serie schreibst und auch, wenn ihr mir widersprecht. Es geht um eine Diskussion zu Serie und da lege ich sehr viel Wert auf andere Meinungen und die Begründung der Meinungen.

Ich möchte jedoch keine Diskussion, dass Lost oder der Autor blöd sind und keine direkten Hinweise auf die Handlung, die man ja mit einem Spoiler Tag verbergen kann, wenn sie unbedingt nötig sind um eine Meinung zu begründen.


Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich verstehe nicht, warum wir zwei Threads für eine Serie brauchen.

Mir ist auch unklar, was ich in einem Thread, der davon ausgehe, dass ich die aktuellen Folgen gesehen habe, noch spoilern könnte. Oder muss ich die nicht gesehen haben? Dann solltest du die Beschreibung der zweiten Folge vielleicht spoilern.

...ach, weißt du was: Ich poste einfach in dem anderen Thread.  :)
« Letzte Änderung: 1.11.2011 | 17:13 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Post umgepflanzt da den neuen Thread nicht gesehen,..

Ich habe nunmehr die ersten beiden Episoden gesehen und stehe dem ganzen gemischt gegenüber.
Die Rückblenden in die Vergangenheit sind nett, aber nichts was man nicht auch hätte erzählen können.
Im Gegensatz zu Lost habe ich nicht den Eindruck das man viel über die Figuren erfährt.
Der Pathos das unsere Welt die Hölle auf Erden sei ist imo ein bisschen dick aufgetragen.
Nun und bisher war das Leben der Figuren in unserer Welt nicht gerade allzu spannend. Weder wirken die Figuren ausser zarten Referenzen allzu Märchenhaft, naja, und dann fehlt einfach irgendwie a bissel die Spannung oder ein konkreteres Ziel inklusive Hindernisse.
Naja und die Böse scheint aktuell noch etwas sehr arg einseitig böse geraten zu sein.

Bin dennoch recht angetan da es doch etwas interessanter wirkt als Grimm.
Für eine Rollenspiel Runde fand ich es bisher nicht so inspirierend.


Edit: Themenbezug

Ich fand die böse Hexe etwas sehr 0815 motiviert und der wahre Grund für ihre Boshaftigkeit wurde noch nicht ausgeführt.
Bei der blonden Hexe hat man, hatte ich den Eindruck, überhaupt vergessen zu erwähnen wer sie ist, wieso sie böse ist und was ihre Motivation darstellt.
Auch der Gefangene macht auf mich eher einen Standard Eindruck.
« Letzte Änderung: 1.11.2011 | 21:07 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase