Autor Thema: Nochmal würfeln...?  (Gelesen 4910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Nochmal würfeln...?
« Antwort #25 am: 30.08.2003 | 17:51 »
Wenn man keine Hintertür mehr offen hat aber eigentlich nicht bereit ist, den Charakter sterben zu lassen, ist es generell problematisch, alles auf die Würfel zu setzen. Dann würde ich es nach Möglichkeit vermeiden, überhaupt würfeln zu lassen, und wenn, bei den Schwierigkeiten großzügig sein und notfalls weggucken, damit der Spieler schummeln kann. Wenn das System nicht sowieso so was wie Schicksalspunkte hat, was ich für heroisches Rollenspiel nur empfehlen kann.

Wenn Pech und Versagen der Charaktere bis hin zum Tod natürlich Teil des Genres ist, sieht das wieder anders aus.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re:Nochmal würfeln...?
« Antwort #26 am: 23.10.2003 | 18:46 »
bei uns (DSA) läuft es meistens so ab, dass der meister den schaden würfelt, und zwischendurch immer mal nachfragt, wieviele lebenspunkte wir noch haben
so kann es weniger passieren, dass wir in einem kampf sterben

was wir auch machen ist, auf hinweise des meisters zu achten. wenn der 2 mal nachfragt,
ob wir das wirklich tun wollen, dann denkt man nochmal darüber nach. bei manchen situationen kann man allerdings charakterbedingt nicht anders handeln, was dann allerdings auch vom meister eingesehen wird
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Nochmal würfeln...?
« Antwort #27 am: 25.10.2003 | 20:03 »
Wieviel Lebenspunkte die Charaktere haben, sieht man doch an den Bitterleidensminen der Spieler... ;)

Abgesehen davon kann jeder, der in einem Kampf geht auch darin umkommen.
Sonst wäre es kein Kampf.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Nochmal würfeln...?
« Antwort #28 am: 26.10.2003 | 14:43 »
Hm, ich hab gehöhrt das dies jetzt ein ganz neuer Trend ist, das sogenannte narrative Wüfeln.
Dabei würfelt man hinter einer sogenannten narrativen Sichtschutzwand und wenn die Würfelergebnisse nicht passen nimmt man halt als SL eine ander Folge.
Natürlich ist so ein vorgehen in einem nicht narrativen RPG wie allen ausser meinem selbstgeschrieben Lieblingsystem nicht möglich ;)

Ne, im ernst, wenn im Hintergrund am Ende eine erfolglosen Dämonenbeschwöhrung der Tod lauert und der Spieler und sein Charakter das wissen dann können sie durch viel Pech auch sterben- wobei die Lösung mit der Flucht auch nicht schlecht ist.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Nochmal würfeln...?
« Antwort #29 am: 28.10.2003 | 15:11 »
Ich halte es zwar für wichtiger, die Drohkulisse des möglichen Todes aufrecht zu erhalten, aber zu fiese Würfelergebnisse ignoriere ich auch teilweise.

Manchmal - vor allem, wenn es um bewusste Risiken geht - sollte man aber die Würfel gelten lassen: So geschehen bei meinem UA Spiel, als eine Spielerin für ihren mächtigen Zauber gewürfelt hat, bei dem sie sich ein Auge herausgenommen hatte...

Und der Wurf ist astrein misslungen. Da habe ich auch als Spielleiter erstmal geschluckt. Aber dann war es im Endeffekt für das Spiel sehr viel besser, den Mißerfolg gelten zu lassen, denn dadurch konnte die Geschichte noch sehr viel interessanter werden: Was tust du, wenn es deine Schuld ist, dass deine eigene Schwester nie existiert hat und du jetzt ihr ungeborenes Kind in dir trägst...

(Mehr Infos über ide Szene gibt es in einem UA Thread...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Nochmal würfeln...?
« Antwort #30 am: 3.11.2003 | 17:44 »
Ich würfele aus Prinzip offen und bis auf einen Spieler ("The Untouchable", ich würfele immer SCH***** gegen ihn) jammern alle darüber und wollen, dass ich hinter dem Schirm schummele. NIEMALS.

Ich hab mein D&D grösstenteils so abgespeckt, dass die meisten Instakill spells weg sind oder anders funktionieren. Dementsprechend tötet (fast) nie ein einziger Würfelwurf nen Spieler. Mehrere schaffen das durchaus, aber mit so was muss man rechnen und rechtzeitig Gegenmassnahmen ergreifen... oder nen neuen Charakter würfeln (aus irgendwelchen Gründen will sich keiner von den begeisterten Druiden der Gruppe reinkarnieren lassen!).
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Nochmal würfeln...?
« Antwort #31 am: 5.11.2003 | 15:55 »
Och...
Rerolls.
Ja finde ich gut! :)

Und als SL... nun, ich hab mir für meine Systeme nun jewels würfel ohne zahlen geholt. mit denen würfel ich dann auch öffentlich, damit jeder sieht, dass ich als SL diese entscheidung einfach so festgelegt habe ;)

Tja und sonst... Hmmm ich weis nicht, aber bei mir ist noch kein Char durch "dummen Zufall" gestorben.
Vielleicht habe ich ein Problem damit, aber unter meiner führung fanden in den 11 Jahren nur 5 Chars den Tot.
Und das meist aus Dummheit, uneinsichtigkeit, o.ä.

Langsam bekomme ich Angst, dass meine Spieler das auszuntzen könnten, wenn sie dahinter kommen, dass ich Sie nicht sterben lasse. ::)
Aber Angst zu sterben haben sie bei mir alle Male.

Aus diesen Gründen, würfel ich wie es mir beliebt, und selbst in spielen wo es keinen Reroll gibt, lasse ich auch den ein oder anderen zu. (wenn die Gruppe das nicht stört).

Einzig und alleine Wahrnehmungswürfe mache ich verdeckt.

Aber da wäre noch die Frage, wie macht man dass in Marvel Universe... da wird nicht gewürfelt... es gibt garkein Zufallsrinzip... *denk* ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)