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Traveller - Smalltalk

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Boba Fett:
Dann legt mal los! :d

Humpty Dumpty:
Dann eröffne ich mal den Smalltalk, habe aber eigentlich nur ne kleine Frage, deren Einleitung hoffentlich niemandem hier vor den Kopf stößt. Ich fand nämlich Traveller ehrlich gesagt immer scheiße. Zu mechanistisch, staubig, naturwissenschaftlich, uncool, steril und phantasielos. Um nur einige Begrifflichkeiten zu nennen. Aber vielleicht habe ich das Spiel auch nicht verstanden. Will ich nicht ausschließen. Misstrauisch gemacht hat mich dieser Thread hier. Sowohl oliof als auch Boba schätze ich als Rollenspielkenner mit feinem Geschmack. Die Subsektorenkarte, die Ihr da im Parallelthread (den ich nicht zumüllen will und deshalb hierher ausweiche) so tierisch abfeiert, erfüllt für mich die oben genannten Attribute.

Weshalb braucht man einen Generator für sowas? Warum begeistert Ihr Euch so sehr dafür? Und wie oft braucht Ihr das Tool an einem durchschnittlichen Rollenspielabend? Mir ist das irgendwie schleierhaft, was Ihr damit anfangt und ich wäre für Erläuterung dankbar. Es handelt sich doch eigentlich erst einmal nur um das, was ich vermute: eine Zufallstabelle für ein paar Planeten auf begrenztem Raum. Oder raffe ich was nicht?

Heretic:
Das ist ein Tool, das einem die Generierung und zeitgleiche Kartographierung von Subsektoren abnimmt, wenn man eigenes Universum baut, oder kein vorgefertigtes Kartenmaterial/Kampagnensetting verwendet.

Sie verwendet die "Traveller"-typische Notation, damit man auf den ersten Blick erkennt, was was ist und wohin führt, damit man eine verwaltbare und saubere Kartographie führen kann.

Traveller dreht sich teils auch um Exploration, was verstehst du nicht?

*verwirrt&verwundert*

Waldgeist:
Naja, Traveller kann man so und so spielen. Sterne, Planeten, Tiere, etc. generiern, kann man quasi als Spiel im Spiel betrachten und manchen macht das eben in der Zeit abseits des Spieltisches Spaß. Während des Spiels habe ich aber noch nicht erlebt, dass so etwas erwürfelt wird, sondern vielmehr vom SL vorbereitet wurde.

Boba Fett:
An einem durchschnittlichen Spieleabend werde ich das tool gar nicht gebrauchen
Höchstens im Vorfeld, um mir eine Sternenkarte zu basteln, sofern ich da vom Standard abweichen will.

Traveller hat durchaus etwas "bürokratisches"...

Was für mich wichtig ist, ist die Nostalgie, die ich damit verbinde.
Das ist schwer zu beschreiben und auch schwer nachzuempfinden.
Traveller war (nach recht kurzem Einstand mit DSA) mein erstes ernsthaftes längeres Rollenspiel...
Und Traveller erlaubt am ehesten so etwas wie "Sandboxing" im Rollenspiel.
Daneben gibt es einfach nette Setting-Gimmicks, die ich schlicht toll finde:
- Ein Imperium, dass wegen seiner langen Reisewege etliche Kompromisse eingehen musste, weil eben nicht mal eben die Flotte in den Sektor fliegt und aufräumt.
- Und ein Imperium, dessen Bürokratie letztendlich eigenen Unterhaltungswert hat, diese aber braucht, wegen seiner schieren Größe.
- Kein FTL Kommunikation, deswegen sowas wie Staffellauf-Raumschiffe, die die Nachrichten weitergeben, die dann trotzdem endlos lange brauchen.
- Lowtech wie schrankgroß Computer, die aber nichts können, und eben keine Star Trek "wir scannen mal eben den Planeten nach Leben" Idiotien.
- Entermesser in Raumschiffen...
- Energiewaffen, die einen Rückentornister als Magazin haben, und auch nicht mehr Schaden als ein normales Gewehr machen (aber hey, das ist Hightech)

Noch was zum Sternenkartengenerator:
Stell Dir vor es gäbe ein "schwarze Auge" Kontinentgenerator, der auf Knopfdruck Dir ein Setting ausspuckt.
Und das sogar durchaus detailliert.
Man könnte nach wie vor DSA auf Aventurien spielen (um mal bei DSA als dem Mainstream zu bleiben), aber genauso auch die Karte und die Planeten Codes (die man natürlich interpretieren können muss) lesen und hätte einen völlig neuen Kontinent.
Und das letztendlich so oft Du willst.
Kannst Du Dir vorstellen, wie viel Spaß das machen würde, einfach mal draufzuklicken und dann zu lesen, was Dich erwartest und Dich von den Codes inspirieren zu lassen. Zu erkennen, dass die Piratenwelt nahe einer Reiseroute Sinn ergibt und zu sehen, warum es wohl in diesem System einen stark frequentierten Raumhafen gibt und dann zu erkennen, dass da wohl eine Industriewelt zu sein scheint...
Auf DSA umgesetzt: Auf Masklick fügt sich die Karte zusammen und man überlegt, warum die Wüstenbewohner wohl keinen Kontakt zu den Küstenstreifen hat, der gut besiedelt ist, dann kommt man drauf, dass im Gebirge das beide Gebiete trennt wohl Monster hausen, so dass nur sehr wenige Pässe sicher genug sind. Und dass die Zwerge eben dort nicht für Ordnung sorgen können, weil die einzige Zwergenstadt ist eine Ruine und.... ...und wow irgendwie passt das alles. Und morgen klicke ich nochmal drauf und sehe was mich dann erwartet.

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