Autor Thema: [HARP] Smalltalk  (Gelesen 73001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #175 am: 17.07.2019 | 09:51 »
Ich habe es mir kürzlich gekauft, konnte es aber noch nicht lesen odr testen. Von was reinblättern gefällt es mir gut.
Biete es mal auf einem Treffen an. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #176 am: 17.07.2019 | 09:54 »
Kann ich machen, aber nicht mehr auf dem ST 19.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #177 am: 17.07.2019 | 09:57 »
Kann ich machen, aber nicht mehr auf dem ST 19.
Dann hast Du wohl Zeit bis zum WT21...
(Ich lege eine Treffenpause ein)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #178 am: 17.07.2019 | 10:09 »
Dann machen wir das doch so.  8)
Ich glaube damit haben wir dann den neuen Rekord für Rundenplanung auf dem Treffen aufgestellt.  ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #179 am: 16.10.2019 | 22:49 »
Okay, ich habe mit HARP nichts mehr am Hut (und mit RM sowieso nicht mehr), mir ist aber nicht entgangen, dass es hier Leute gibt, die das College of Magics suchen.
1 Exemplar wird derzeit auf ebay angeboten.

Und nein, der Verkäufer bin nicht ich. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #180 am: 28.09.2021 | 00:15 »
Ich bin zwar innerlich auch raus bei HARP (wenn ich die "Familie" mal wieder spielen will, dann wohl doch eher mit VsD), aber finde es doch bemerkenswert, dass da anscheinend wieder ein bisschen leben reinkommt: Auf Drivethru kann man neuerdings sowohl das umfangreiche HARP Bestiary als auch das dicke Abenteuer "Garden of Rain" kaufen.

In Sachen grafische Gestaltung ist das neue ICE allerdings nach wie vor unterirdisch ...

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #181 am: 28.09.2021 | 09:55 »
ICE war grafisch immer sehr umstritten. Ich mochte ja das uralte dreispaltige Layout mit den durchnummerierten Kapiteln, aber stand da auch eher allein auf weiter Flur. HARP selbst war ja so typisch für die Zeit : einfaches Zweispaltenlayout, sinnlose grafische Elemente, Fäntelalterüberschriftentype. Naja, in etwas mehr bunt macht Green Ronin das unveränder seit gefühlt 15 Jahren.

Bei der "Familie" gibt's ja auch noch "Novus" vom Original-HARP-Autor, gerade in einer Beta Version der zweiten Edition. Die erste war ganz okay, recht gekonnt zwischen D20 und RM, mit einem guten Spruchbastelsystem. Viel passiert da aber nicht, da mag vsD besser laufen, erst recht wenn die's schaffen mal etwas Drittparteicontent zu bekommen.

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #182 am: 14.02.2022 | 00:07 »
Tatsächlich noch ein neues HARP-Buch, das ich mir wohl zulegen werde, einfach, weil es von Jonathan Cassie ist, der das tolle "Folkways" geschrieben hat. "Beyond the Veil" sieht nach Inhaltsverzeichnis ganz ähnlich aufgebaut aus wie "Folkways", nur dass in dem neuen Buch eben nicht der Entwurf von Fantasy-Völkern, sondern der von Fantasy-Religionen erörtert wird.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #183 am: 14.02.2022 | 01:31 »
Tatsächlich noch ein neues HARP-Buch, das ich mir wohl zulegen werde, einfach, weil es von Jonathan Cassie ist, der das tolle "Folkways" geschrieben hat. "Beyond the Veil" sieht nach Inhaltsverzeichnis ganz ähnlich aufgebaut aus wie "Folkways", nur dass in dem neuen Buch eben nicht der Entwurf von Fantasy-Völkern, sondern der von Fantasy-Religionen erörtert wird.

Das werde ich mir auch holen, aber ich warte noch auf PoD. Die anderen Bücher hab ich auch alle hier stehen. Ist vermutlich mein meist geschätztes ungespieltes System .
Es hat sich nie ergeben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt  :'(

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #184 am: 14.02.2022 | 01:35 »
Das werde ich mir auch holen, aber ich warte noch auf PoD. Die anderen Bücher hab ich auch alle hier stehen. Ist vermutlich mein meist geschätztes ungespieltes System .
Es hat sich nie ergeben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt  :'(

Bei mir hat es der Darkmaster wie gesagt inzwischen als gedanklichen MERS-Nachfolger abgelöst ... aber beobachten tue ich HARP irgendwie auch noch gerne, auch, weil mir Cyradon als Setting vom Ansatz her wirklich gefallen hat.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #185 am: 14.02.2022 | 02:16 »
Darkmaster hab ich auch hier stehen. Macht aber nix. HARP ist für mich eher die Ablöse für Rolemaster. Darkmaster sehe ich da eher als MERS Ersatz, wobei ich nie so gern auf Mittelerde gespielt habe. Was ich mit Darkmaster anfangen soll, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Aaargh so viele Systeme und so wenig Zeit.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #186 am: 13.08.2022 | 15:01 »
Inzwischen gibt's auch noch "Subterfuge" für HARP, ein Quellenbuch für zwielichtige Helden - und ein Ü-300-Seiten-Klopper ...

Ich spiele zwar nach wie vor kein HARP, freue mich aber irgendwie, dass es da ein bisschen vorangeht. Trotz des grausigen Artworks und des mittelmäßigen Layouts ist mir HARP irgendwie nach wie vor sympathisch; ne Weile lang dachte ich ja, die bekommen einfach gar nichts hin, aber anscheinend war wirklich was dran, dass viele Publikationen im Flaschenhals steckten, und jetzt ist der Knoten geplatzt.

Wenn sie Cyradon noch mal neu machen, lege ich mir das auf jeden Fall zu.

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #187 am: 14.08.2022 | 21:40 »
Ich zieh mal was aus dem RM-Smalltalk hierrüber, weil meine Antwort eher zu HARP gehört:


Ohnehin habe ich bei der ICE-Arbeitsweise der letzten 15+ Jahre absolut keine Hoffnung mehr auf irgendwas. Ich habe nicht das Gefühl, dass man wirklich vorhat, nochmal bei den Großen mitzuspielen. Sonst hätte man in der Kickstarter-Welle der letzten Jahre einen Haufen Kohle heimtragen, ein paar Autoren, Zeichner, Layouter bezahlen und was Cooles machen können. Stattdessen wurstelt man lieber allein und nach Feierabend ein bisschen vor sich hin. Nur holt man mit dem, was dabei rauskommt, bis auf ein paar unbeirrbare Altfans niemanden mehr hinter dem Ofen vor.

Merkt man, dass ich von dem, was von Rolemaster übrig ist, einfach nur noch frustriert bin? Bei mir sitzt der "Ach macht doch was ihr wollt"-Stachel jedenfalls sehr, sehr tief, und es müsste schon etwas sehr Beeindruckendes kommen, um mir den nochmal zu ziehen.

Ich habe eigentlich inzwischen das Gefühl, dass ICE vieles richtig macht. Nicht unbedingt richtig, um jemals ein Big Player zu werden, aber richtig, um zumindest das System HARP und die Shadow World zu pflegen.

Lange ist ja kaum was passiert, und bei den Verlagsrundbriefen wurden seit Jahren Produkte angekündigt, die alle im Bottleneck Lektorat/Layout festteckten - so hieß es. Da dachte ich auch: Okay, die kriegen's halt nicht hin, und das ist die Standardausrede für alles, was einfach nicht kommt.

Aber jetzt ist für HARP in kurzer Zeit recht viel gekommen, was dafür spricht, dass es tatsächlich einen Bottleneck gab und jetzt auf einen Rutsch viel durchgekommen ist. Und im Rückblick ist mir klar geworden, dass HARP in dem kleinen Rahmen von ICE schon recht konsequent gepflegt wurde: Alle wichtigen Supplements wurden gewissenhaft überarbeitet, und alles weitere hat eben so lange gebraucht, wie es gebraucht hat ... aber jedenfalls ist der Verlag seinem System treu und arbeitet, wenn auch vielleicht nur nach Feierabend, kontinuierlich weiter daran.

Die Ergebnisse reißen mich - vor allem in Sachen Layout und Illustrationen - nicht immer vom Hocker, aber immerhin werden nicht irgendwelche Vierfarbdruck-Kickstarter inhaltlich hingeschlampt, weil Hauptsache bunt und 5E.

Bei RM ist die Situation natürlich jetzt noch eine etwas andere, aber ich finde, angesichts der jüngeren Entwicklung bei HARP darf man hoffen, dass hinter den Kulissen tatsächlich gearbeitet wird und dann auch in absehbarer Zeit ein Ergebnis präsentiert wird - beim HARP Bestiary und bei Subterfuge war es ja so ähnlich, da waren plötzlich zwei fette Supplements einfach so auf Drivethru - ja, nach jahrelanger Ankündigung, aber dann ganz plötzlich und ohne viel Pauken und Trompeten.

Ich finde eigentlich, dass das eine gute (Klein-)Verlagspolitik ist. Klar, so wird man nicht groß. Muss man aber auch nicht unbedingt.