Autor Thema: Brandon Sanderson  (Gelesen 9371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Brandon Sanderson
« am: 13.12.2009 | 20:36 »
Ich dachte gerade an diesen Autoren, dessen Bücher ja auch mittlerweile auf dt. erscheinen. Ich finde seine Geschichten faszinierend, seit seinem Debut (Elantris) hat er sich zum Autoren der für neue, interessante Magieformen steht entwickelt.

Ich freue mich jedenfalls auf jede seiner neuen Geschichten, sie sind sehr Geschmackssache, aber sicherlich nicht schlecht geschrieben, sein neuestes fand ich vorhersagbar, aber unterhaltsam/gut.

Hier mal ein Überblick über die Magieformen:

Elantris: Knochenverzauberungen & Transformation, die Magie ermöglicht mittels Runenschreiben
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kinder des Nebels (Original:Mistborn-Hero of Ages Trilogy):
-Speicherung von physischen Fähigkeiten in Metallen (z.B. Tagelang schlecht sehen können, die aufgesparte Sichtfähigkeit speichern im Metall-dafür für ein paar Minuten die Sichtfähigkeiten eines Falken)

-Metalle ermöglichen für gewisse Begabte magische Fähigkeiten, je nachdem welche Menge man eingenommen hat, hat man einen Computerspielmässigen Manapool der sich aufbraucht. Kräfte sind z.B. Superstärke, Aktive Magie spüren, Supersicht, Metalle von sich wegstossen, Metalle zu sich ziehen(dabei besonders cool, es wird die Masse des Nutzers miteinbezogen, d.h. man kann sich dann zu Metallrahmen von Fenstern hinziehen, bzw. von einer Münze auf dem Boden wegstossen lassen)

Warbreaker (noch nicht auf dt. erschienen, kommt im März als engl. TB)
-Das coolste magische intelligente Schwert EVAR.(mit der coolsten Kampftechnik dazu)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
-Farben-/Lebensodemmagie, die Nutzer sammeln die Seelen/den Lebenshauch (Breath im Original) anderer Leute und können diesen dann von sich geben, dies muss umliegenden Dingen die Farbe entziehen und diese werden als Katalysator benutzt, dafür sind je nach Menge des eingesetzen Odems so ziemlich alle Tricks möglich die man sich vorstellen kann(Seil lebendig werden lassen, Kleidung hart wie Stahl, etc. pp.)
-Götter/Totaler Odem, manchmal wenn Menschen sterben kehren sie als "Götter" zurück, sie haben quasi einen unvollstellbar starken Odem, mit diesem haben sie quasi eine gottgleiche Macht(deswegen werden sie als Götter verehrt), allerdings können sie diese Macht nur einmal einsetzen und müssen dafür wieder sterben (an ihr vorheriges Leben als sterbliche erinnern sie sich nicht).
"The bacon must flow!"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #1 am: 16.01.2011 | 15:53 »
Hallo Caos,

ich habe gerade die Mistbourne-rillofie durchgelesen und bin immer noch hin und weg.

Hast du seine Anmerkungen gelesen ?

Und wußtest du, dass

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ash70

  • Gast
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #2 am: 16.01.2011 | 16:07 »
Warbreaker (noch nicht auf dt. erschienen, kommt im März als engl. TB)
Der Titel passt nicht, aber Deine Beschreibung erinnert mich verdammt an Sturmklänge.

Bin auch gespannt, was für eine Magieform er sich als nächstes ausdenkt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #3 am: 16.01.2011 | 16:47 »
Sturmklänge ist Warbreaker
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #4 am: 16.01.2011 | 20:58 »
Xemidas tätigt sich als Nekromant (mal das Datum meines Eingangsposts anschauen).

Lese gerade Way of Kings Band 1, die erste Hälfte davon kommt im April als HC bei Heyne.

@Xemidas
Ja, weiß ich, ist sogar an den Symbolen teilweise erkennbar, kann sein, dass es jetzt bei Way of Kings offensichtlicher wird.

Ich weiß nur noch nicht wann die einzelnen Teile zeitlich einzuordnen sind, möchte aber eigentlich garnicht nachforschen.
"The bacon must flow!"

ash70

  • Gast
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #5 am: 16.01.2011 | 22:04 »
Xemidas tätigt sich als Nekromant (mal das Datum meines Eingangsposts anschauen).
Ups... hatte ich auch übersehen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #6 am: 16.01.2011 | 22:41 »
Aber wo wir schonmal dabei sind:

Way of Kings:

Shardblades&Shardarmor:
Rüstung die von Seelenergie gespeist, enormen Schutz bietet und SUperkräfte ermöglicht.
Schwert, dass magisch aus dem Nichts gerufen wird(braucht 10 Herzschläge zum erscheinen) und durch leblsoes wie Lichtschwert durch Butter schneidet, bei lebende Materie durchschneidet die Klinge die Seele, verletzt den Körper aber nicht.

Seelenmagie:(mir fällt der korrekte Name gerade nicht ein)
Man speist den Körper mit der Lichtenergie derselben Kristalle, dadurch erhält man einen Manavorrat, mit dem man Schwerkraftsgesetze umleiten kann, d.h. die Gravitation wirkt für ein Objekt in falscher Richtung(für mich ist jetzt oben=unten, für diesen Steinblock ist jetzt links=dreifache Schwerkraft nach unten), außerdem kann man per Kontakt quasi einen Magneten erzeugen der sich bewegende Objekte auf diesen umlenkt(im Buch werden Pfeile und Speere auf die Tür neben dem Charakter umgeleitet).

"The bacon must flow!"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #7 am: 17.01.2011 | 05:14 »
Xemidas tätigt sich als Nekromant (mal das Datum meines Eingangsposts anschauen).

Hatte ich gesehen, aber wollte keinen neuen Thread starten  :D

Zitat
Lese gerade Way of Kings Band 1, die erste Hälfte davon kommt im April als HC bei Heyne.

Mir fehlt noch Sturmklingen, wobei ich auch noch Dresden-Files lesen will. Und Way of Kings zweigeteilt ? Ist ja fast verlockend auf englisch unzusteigen.

Zitat
@Xemidas
Ja, weiß ich, ist sogar an den Symbolen teilweise erkennbar, kann sein, dass es jetzt bei Way of Kings offensichtlicher wird.

Ich habe ein wenig geforscht, aber von Symbolen nichts gefunden. Nur andere Hinweise, die ich überlesen hatte.

Zitat
Ich weiß nur noch nicht wann die einzelnen Teile zeitlich einzuordnen sind, möchte aber eigentlich garnicht nachforschen.

Edit:

Das Forum zu Brandon Sanderson, erreichbar über seine Homepage, ist eine wahre Fundgrube an Wissen.

Der Spoiler beinhaltet u.a. die Beantwortung der Frage.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 17.01.2011 | 08:45 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #8 am: 17.01.2011 | 10:33 »
-Way of Kings, engl. 1004 Seiten und ein ganz schöner Wälzer.

-Pfad der Könige, Heyne Hc angegeben mit 700 Seiten, da Übersetzungen aus dem engl. immer länger sind, wird das wohl mind. zweigeteilt sein, was Heyne ja sowieso ständig macht.

Symbole:
Über den Kapiteln bei Way of Kings werden teilweise gleiche Symbole genutzt wie bei Mistborn für die Metallurgie.

Cosmere wird in Way of Kings übrigens auch namentlich erwähnt von einem mysteriösen Charakter, außerdem überschneiden sich die Magieformen jetzt offensichtlicher.

"The bacon must flow!"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #9 am: 17.01.2011 | 13:40 »
-Pfad der Könige, Heyne Hc angegeben mit 700 Seiten, da Übersetzungen aus dem engl. immer länger sind, wird das wohl mind. zweigeteilt sein, was Heyne ja sowieso ständig macht.

Naja, Elantris und Mistborn waren nicht zweigeteilt. Blanvalet macht das wohl nicht.

Zitat
Symbole:
Über den Kapiteln bei Way of Kings werden teilweise gleiche Symbole genutzt wie bei Mistborn für die Metallurgie.

Ah, deshalb kenne ich das noch nicht.

Zitat
Cosmere wird in Way of Kings übrigens auch namentlich erwähnt von einem mysteriösen Charakter, außerdem überschneiden sich die Magieformen jetzt offensichtlicher.

Nicht zufällig Hoid oder ? Der taucht auch in den anderen Romanen auf.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #10 am: 17.01.2011 | 22:53 »
doch, doch, nur diesmal ist es offnsichtlicher, oder vlt. fällts mir mehr auf.
"The bacon must flow!"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #11 am: 18.01.2011 | 08:33 »
Ichhabe auch gelesen, dass Hoid in den neueren Romanen mehr in Erscheinung tritt. Beim Lesen der ersten 4 Bücher ist er bei mir auch nicht aufgefallen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #12 am: 24.01.2011 | 08:55 »
Way of the Kings, Boook 1 of the Stormlight Archives ist ja auch der Originaltitel des gesammten Buches.

Zudem wird das ein Hardcover mit 700 Seiten auf deutsch, das klingt nicht nach einer Zweiteilung.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #13 am: 24.01.2011 | 14:34 »
Das engl. hat 1006 Seiten in kleinster Schrift, Übersetzungen aus dem englischen ins deutsche sind immer länger von der Seitenzahl her, also ist es sehr unwahrscheinlich, dass das in einem Buch erscheint in der dt. Version, vor allem bei 700 Seiten und der Verlag hat das bisher immer so bei Büchern mit mehr Seiten gemacht (zB Martin: Game of Thrones, Salvatore die ersten 6 Drizzt Bücher...).

Elantris dt. Ausgabe: 896 Seiten, engl. Original 615 Seiten
Mistborn dt. :auch 896 Seiten, engl. Original 672 Seiten

Es ist deswegen unmöglich, dass Way of Kings in 700 Seiten übersetzt wird.
"The bacon must flow!"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #14 am: 24.01.2011 | 22:48 »
Na warten wirs ab. Immerhin waren die anderen Sanderson nicht zweigeteilt, sondern in einem Band erschienen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #15 am: 25.01.2011 | 09:30 »
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, ist ist bis zum Herbst kein zweiter Teil davon angekündigt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #16 am: 20.03.2011 | 22:18 »
Hallo,

ich dachte, ich verlinke mal dieses Foto, dass Sanderson selber auf einem Con gemacht hat:

http://twitpic.com/4bkkov

Ich finds ziemlich irre.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #17 am: 1.06.2011 | 05:03 »
Chaosaptom, du hast recht gehabt. Teil 2 erscheint im August.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #18 am: 1.06.2011 | 07:54 »
Naja, Elantris und Mistborn waren nicht zweigeteilt. Blanvalet macht das wohl nicht.

Alle Bücher von Sanderson sind bei Heyne erschienen. George Martin und Steven Erikson sind bei blanvalet und zweigeteilt. Im Übrigen gehören sowohl blanvalet als auch Heyne zu Random House und unterscheiden sich von der Herangehensweise überhaupt gar nicht (nur, dass Heyne in der Fantasy und SF auch deutsche Autoren pflegt, was bei blanvalet seltener vorkommt, und dass Heyne eben immer noch das SF-Programm stemmt). Zweiteilungen kommen in beiden Verlagen vor oder auch nicht. Die Sandersons jedenfalls werden und wurden nicht zweigeteilt.

Völlig von den Socken bin ich, seit mir bewusst wurde, aus welcher Ecke der Knabe, also Sanderson, kommt. Das ist ein waschechter Mormone, der nicht nur Mitglied der LDS Church ist, sondern auch an der Brigham Young University studiert hat. Als Fantasy-Autor fand ich ihn ja gar nicht so verkehrt, wenn auch bei Weitem keine Erleuchtung, aber dass er bekennendes und freiwilliges Mitglied eines derart bigotten Rassistenvereins ist, das macht ihn mir enorm unsympathisch.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #19 am: 1.06.2011 | 10:00 »
Die Sandersons jedenfalls werden und wurden nicht zweigeteilt.

Doch, The Way of the Kings wurde in zwei Hardcover geteilt.

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=368702

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=385013


Nunja, seine persönliche Einstellung interessiert mich nicht, nur seine Werke. Und Mistborne fand ich extrem genial.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #20 am: 1.06.2011 | 11:15 »
Doch, The Way of the Kings wurde in zwei Hardcover geteilt.

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=368702

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=385013

Oh, sorry, das tut mir leid. War ich völlig auf dem falschen Dampfer.

Nunja, seine persönliche Einstellung interessiert mich nicht, nur seine Werke.

Das dachte ich mir schon.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #21 am: 1.06.2011 | 13:17 »
Ich unterscheide da schon ziemlich, ich kann auch Tom Cruise Filme schauen, trotz seiner Weltanschauung.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #22 am: 23.10.2011 | 22:32 »
Hallo,

bei Drive Thru kann man kostenlos einen Teaser auf das Mistborne-RPG erwerben:

http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=95938

Hört sich nach einem eher erzählerischen System an.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mikras

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Username: Mikras
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #23 am: 5.03.2012 | 13:01 »
Ich lese momentan auch die Mistborn Trilogie.
Ich bin echt total fasziniert von dem Magiesystem, wenn Sanderson eins drauf hat dann das.
Total inspirierend.
Ich mag die ganzen Spoiler nicht anklicken, aber in den anderen Büchern scheint er auch völlig neue Magiesysteme zu haben?
Dann werde ich wohl mal einen Blick drauf werfen müssen  ;D
Auch wenn ich gestehen muss ich hasse es dass er immer so Megawälzer schreibt.
Gerade in Band2 von Mistborn habe ich gegen kurz vorm Ende pausiert, weil die Spannungskurve irgendwie total eingebrochen ist  :-\
Eier auf beim Augenkauf!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #24 am: 5.03.2012 | 15:08 »
Das kommt im dritten noch schlimmer.

Die anderen sind Einzelbände und haben bessere Spannungsbögen, leider ist der neueste(nicht die Mistborne FilmNoir, sondern halt Way of Kings) auch sehr spannend, nur wird das eine Saga, bisher noch keine weiteren Bände in Sicht.
"The bacon must flow!"