Autor Thema: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?  (Gelesen 1012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Liebe Community,

wer die World of Darkness kennt, kennt vll. diese Erklärungen wenn Menschen etwas Übernatürliches erleben/sehen - warum sie sich es nicht merken.

Ich kenne hier sicher nicht jedes System - deswegen würde mich interessieren gibt's hier besonders gut herbeifabulierte Maskeraden, Schleier, Nebel, spontane Posttrauma-Amnesie-Erklärungen die ihr empfehlen könnt, die irgendwie auch gut funktionieren?






Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?
« Antwort #1 am: 25.06.2021 | 15:00 »
Men in Black...."Wenn sie einmal bitte hierher blicken..." FUPP

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?
« Antwort #2 am: 25.06.2021 | 15:38 »
Ich mag die NightLife-Erklärung ganz gerne: es gibt keine "automatische" Maskerade. Die Monster bemühen sich schlicht und ergreifend von sich aus, nicht zu offensichtlich aufzufallen oder zumindest ihre Spuren zu verwischen (wer sucht beispielsweise nach einem Gasleck an einer verbrannten Leiche noch großartig nach Vampirbißspuren?), und Menschen, die von ihnen wissen, gibt es natürlich trotzdem -- ob das jetzt persönliche Freunde sind, gelegentliche süchtige Leckerbissen, oder auch das Monster-Sondereinsatzkommando der US-Regierung, dessen Aufgabe es ist, sie möglichst gut im Auge zu behalten und bei Bedarf mit Zuckerbrot und Peitsche je nach Situation zur Zusammenarbeit zu motivieren. Es hängt nur einfach niemand ihre Existenz an die ganz große Glocke, und so bleibt ein großer Teil der Allgemeinheit zumindest so lange weiter im Dunkeln, bis sie doch selbst mal in eine entsprechende Situation hineinstolpern.

Supersöldner

  • Gast
Re: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?
« Antwort #3 am: 1.07.2021 | 08:58 »
sollte das nicht besser in den WoD Bereich ?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?
« Antwort #4 am: 1.07.2021 | 09:21 »
Hat nicht "der Doktor" auch schon  gesagt das die Menschheit die Fähigkeit hat Dinge aus dem kollektiven Erinnerungen einfach sehr schnell zu vergessen,...
Das Ufo das Big Ben getroffen hat etwa,...

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?
« Antwort #5 am: 1.07.2021 | 10:30 »
sollte das nicht besser in den WoD Bereich ?

Aus meiner Sicht - nein. Maskerade ist doch ein allgemeingültiges Trope nichts WoD-verbuchtes - oder?

Hat nicht "der Doktor" auch schon  gesagt das die Menschheit die Fähigkeit hat Dinge aus dem kollektiven Erinnerungen einfach sehr schnell zu vergessen,...
Das Ufo das Big Ben getroffen hat etwa,...

Kannst Du das erläutern? Also ist damit gemeint, dass die Menschheit auch großen Katastrophen nichts lernt? Aber ich glaube wenn ein UFO (nicht aufgenommen mit einer wackeligen Handykamera) über eine Großstadt fliegen würde das medial derart ausgeschlachtet würde - dass das in Vergessenheit gerät ... puh schwer vorstellbar

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?
« Antwort #6 am: 1.07.2021 | 15:00 »
Heute vielleicht; vor 150 Jahren war das noch anders.

Ich glaube, dem Doktor ging es eher daraum, zu sagen, dass die Menschheit als Ganzes ihr Weltbild nicht so leicht aendert. Und was nicht hineinpasst, wird entweder passend gemacht oder ignoriert / vergessen. (Ich glaube, im Kleinen nennen wir das heute Confirmation bias.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?
« Antwort #7 am: 1.07.2021 | 17:24 »
Gerade gegoogelt. Hatte das Wort gar nicht so im Bewusstsein. Aber eigentlich eine tolle Erklärung .. gerade auch für so Modern Fantasy Sachen, ...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?
« Antwort #8 am: 1.07.2021 | 17:41 »
Kannst Du das erläutern? Also ist damit gemeint, dass die Menschheit auch großen Katastrophen nichts lernt? Aber ich glaube wenn ein UFO (nicht aufgenommen mit einer wackeligen Handykamera) über eine Großstadt fliegen würde das medial derart ausgeschlachtet würde - dass das in Vergessenheit gerät ... puh schwer vorstellbar

Prinzipiell das die Menschheit Dinge welche einfach zu skurril sind schnell wieder vergisst,... vor allem wenn sie traumatisierend sind. Das wird verdrängt und wenn keine neuen Impulse kommen vergessen eben viele Leute das da etwas passiert ist - die anderen bauen eine Geheimgesellschaft auf oder gehen zu "Torchwood".  Oder so etwas in der Art.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?
« Antwort #9 am: 1.07.2021 | 18:33 »
Mein persönlicher Favorit ist ja: Tarne es als Entführung durch Außerirdische.  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?
« Antwort #10 am: 1.07.2021 | 18:35 »
Bis zu einem gewissen Punkt reicht natürlich die ganz "klassische" Horrormethode: solange Spuk- und ähnliche Ereignisse einfach nur hinreichend selten sind, nur jeweils wenige Individuen direkt betreffen, und idealerweise am Ende auch kaum bis keine definitiv verwertbaren Spuren hinterlassen, kann die große Masse sie problemlos ignorieren. Dazu brauche ich nicht mal irgendeine wundersame Amnesie der überlebenden direkt Beteiligten -- da ist es schon einigermaßen glaubhaft, daß sie im Rauschen all der üblichen Verschwörungstheoretiker und Märchenerzähler schlicht selbst dann untergehen, wenn sie tatsächlich ihren Ruf riskieren wollen, indem sie den Mund aufmachen.

Schwierig wird's also erst da, wo ich Sachen wie ganze mächtige "Weltverschwörungen" des Übernatürlichen weghandwedeln will, denn je öfter und drastischer irgendwelche Kreaturen oder Phänomene sich bemerkbar machen, umso schwieriger wird's selbst für ausgewachsene hypothetische Propaganda- und Geheimhalteapparate, das über längere Zeit hinweg noch plausibel zu vertuschen. Entsprechend mag ich denn solche Settings auch heutzutage nicht mehr wirklich, denn: wenn ich den Bewohnern einer Welt als Kollektiv erst den Idiotenball mit Sekundenkleber eingeschmiert fest in beide Hände drücken muß, damit sie überhaupt wie vorgesehen funktioniert (und auf nicht viel mehr laufen viele amateurpsychologische Entschuldigungsversuche aus meiner Sicht letztendlich hinaus), dann verliert sie naturgemäß sofort an Reiz.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?
« Antwort #11 am: 1.07.2021 | 19:03 »
, daß sie im Rauschen all der üblichen Verschwörungstheoretiker und Märchenerzähler schlicht selbst dann untergehen, wenn sie tatsächlich ihren Ruf riskieren wollen, indem sie den Mund aufmachen.

tagaktuelle Aluhut-des-Monats aus unsereren HateMedia gibt es ja genügend.
Stellt sich einer auf eine Obstkiste und kräht: in düsteren Tunneln wurden leichenblasse uralte Vampire kleinen Kindern das Blut aussaugen! einself11!
- alle würden ihn auslachen und als Aluhut-Träger abstempeln. Story hat ja schon einen Bart.

jetzt hält er einen Zeitungsbericht hoch über abertausende verschwundene Flüchtlingskinder in den letzten 5 Jahren
- alle würden das jetzt auf ein dutzend Anträge in verschiedenen Namen pro einer natürlichen Person abschieben. Wird genau Null Resonanz
geben

jetzt bezahlen die Vampire einen durchtranierten Typen dafür, überall halbnackt aufzutauchen, eine Bisonmütze mit Wiedererkennungswert herumzutragen und dann noch der größte Anhänger der "Tunnel-Kinder-Vampire" These zu sein
- damit ist die Enthüllung so was von tot, da würde jeder von euch einen Wildtierschaden herbeifabulieren, wenn er einen Vampir nachts um drei auf der Landstraße mit dem Auto geplättet hätte...(und sei es aus Angst vor dem Drogentest bei der Polizei, wenn ihr mit der Wahrheit über euren Unfall anfangt)

 >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Maskerade - Erklärungen / Mechaniken - welche gibt's?
« Antwort #12 am: 2.07.2021 | 08:07 »
Danke - gute Beispiele!

Alle Antworten zusammengenommen für mich, ich glaube ich mag den Gedanken vll. doch mehr das "Übernatürliches" - auch in der modern/urban Fantasy - eher selten ist und damit noch viel weniger in die WoD-Richtung ausschlägt wo es Subkulturen an Übernatürlichem gibt. Das macht den Sense of Wonder glaube ich größer und Maskerade erklärt sich dann fast ein bisschen von selbst - wie Ihr das zum Teil eindrucksvoll bebespielthabt :)