Autor Thema: Wunschliste und Ideensammlung  (Gelesen 58052 mal)

Online Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
  • Username: Chiarina
Re: Wunschliste und Ideensammlung
« Antwort #450 am: 19.04.2018 | 20:37 »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • 1of3's
« Antwort #451 am: 20.04.2018 | 12:52 »
So. Und nu? Es gibt da sicher noch weitere Kandidaten mit je 1-2 Themen. Quill auf der ersten Seite von Weitere Systeme ist gerade aktuell. Entsprechend De Profundis. Die Idee-Karten könnten in die Richtung gehen. Nobilis, Everyway, Amber, Lords of Gothamer and Shadows.

Material ist also nachgewiesener Maßen da. 6 Leuten sprechen sich dafür aus, irgendsowas zu machen, darunter 3 Leute aus der Redaktion. Es gibt sicherlich noch weitere Interessenten und dieses Forum ist seit 2004 bekannt sich um sowas zu kümmern.

Braucht es also noch Titel und formuliertes Konzept.

Offline Rumpel

• Legend
  • Marzipanpiratin
  • Username: Achamanian
    • blog
« Antwort #452 am: 20.04.2018 | 16:36 »
So. Und nu? Es gibt da sicher noch weitere Kandidaten mit je 1-2 Themen. Quill auf der ersten Seite von Weitere Systeme ist gerade aktuell. Entsprechend De Profundis. Die Idee-Karten könnten in die Richtung gehen. Nobilis, Everyway, Amber, Lords of Gothamer and Shadows.

Material ist also nachgewiesener Maßen da. 6 Leuten sprechen sich dafür aus, irgendsowas zu machen, darunter 3 Leute aus der Redaktion. Es gibt sicherlich noch weitere Interessenten und dieses Forum ist seit 2004 bekannt sich um sowas zu kümmern.

Braucht es also noch Titel und formuliertes Konzept.

Bin auch dafür.
Wie wäre es mit "Fokus extrascharf" - für Spiele die typischerweise ganz dich an ein Thema oder Motiv heranzoomen und es auf kleinem Raum (sowohl in Sachen Seitenumfang als auch am Spieltisch) abhandeln. Ist übrigens auch ein gutes Auswahlkriterium für passende Spiele: Wenn es ein (oder sagen wir, mehr als ein) Supplement gibt, sollte man sich sehr gut überlegen, ob es noch in diese Kategorie passt.
Swanosaurus - mein RPG-Blog
http://swanosaurus.blogspot.de

Nichts Böses - mein Kurzgeschichtenband bei Medusenblut
http://medusenblut.de/index.php?feat=12&id=2243555

Unser Buchladen für SF&Fantasy in Berlin - jetzt auch mit Versand!
http://www.otherland-berlin.de/

Online Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
  • Username: Chiarina
« Antwort #453 am: 20.04.2018 | 16:38 »
Warum nicht im Eröffnungspost 1of3´s Liste angeben? Die finde ich gelungen:

Zitat von: 1of3
Klein & Fein
SL-freie Spiele, Storygames, Forge-Zeug, Nordic, RPGPoems, Distributed Authoring.

Hier kommen Spiele rein, denen etwas hiervon fehlt:

- Eine SL.
- Vorgedruckte Charakterbögen.
- Eine Party SCs auf Abenteuer.
- Würfel und andere Zufallsmechanismen.
- Die Seite 5.

Oder die etwas davon haben:

- Ein definitives Spielende
- Eine Prämisse statt eines Settings
- Einen Satz feste Charaktere und keine Charaktererschaffung
- Jengatürme
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Coltrane

• Adventurer
  • Username: Coltrane
« Antwort #454 am: 20.04.2018 | 18:43 »
Ich fänds auch gut.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • [Good|Evil]
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #455 am: 20.04.2018 | 22:11 »
Die klassischen Spalterspiele wären Midgard, Arcane Codex und v.a. Rifts. Technisch sind sie Indie-Spiele, die voll und ganz in der Hand ihrer Erschaffer liegen und unabhängig veröffentlicht werden. De facto sind sie kernig-crunchige klassische Rollenspiele, und Rifts ist kontinuierlich seit Jahrzehnten in der Top 10 der meistverkauften Rollenspiele.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • 1of3's
« Antwort #456 am: 20.04.2018 | 22:17 »
Die klassischen Spalterspiele wären Midgard, Arcane Codex und v.a. Rifts. Technisch sind sie Indie-Spiele, die voll und ganz in der Hand ihrer Erschaffer liegen und unabhängig veröffentlicht werden. De facto sind sie kernig-crunchige klassische Rollenspiele, und Rifts ist kontinuierlich seit Jahrzehnten in der Top 10 der meistverkauften Rollenspiele.
Ja. Aus dem Grunde soll es ja auch nicht wieder Indie-Spiele heißen.

Offline D. Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #457 am: 22.04.2018 | 12:42 »
Die Idee-Karten könnten in die Richtung gehen. Nobilis, Everyway, Amber, Lords of Gothamer and Shadows.
Das alte Engel und Idee!/42! gibts da auch noch.

Die Frage ist an der Stelle halt auch inwiefern so freiformige Sachen, zu denen auch Theatrix gehört, mit storygame-Kram und Abenteuer-Erzählspiel-Sachen wie Lone Wolf Adventure Game, Prince Valiant und Ghostbusters (es gibt da sicher auch noch viel mehr) zusammen geht.

Gerade die Rolle der Spielleitung, Dramaturgie, die Verortung von Freiheitsgraden, ... ist bei den ganzen Sachen höchst unterschiedlich.
Und dann sind da auch noch etliche Hybrid-Sachen wie "The Indie Hack", das pbtA mit muTBH (made using The Black Hack), wo verschiedene Indie- und OSR-Schulen zu etwas Neuem verschmolzen werden, das weder in den OSR-Bereich noch in den pbtA-Bereich passt, aber trotzdem jeweils Abhängigkeiten und Ähnlichkeiten besitzt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Moderator
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #458 am: 25.04.2018 | 17:59 »
Ja. Aus dem Grunde soll es ja auch nicht wieder Indie-Spiele heißen.

Wie wäre es denn mit "Story Games"? Das ist ja ein Name, den viele dieser Spiele selbst verwenden ...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #459 am: 25.04.2018 | 18:03 »
Ghostbusters
Gibt es da was neues "offizielles"? Das alte WEG Ghostbusters (das ja eine d6-System Variante mit "Wild Die" war) wuerde ich jetzt nicht als "Story Game" bezeichnen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • 1of3's
« Antwort #460 am: 25.04.2018 | 18:23 »
@Pferd: Ja. Schwierig. Wie D.Athair auch fragte: Wollen wir so das Forge-Zeug oder auch so freiformige Sachen? Und wo ist da die Grenze?

Ich persönlich würde da anders herum herangehen und erst eine Liste mit Kriterien machen. Ich hab das oben - etwas scherzhaft - schon mal versucht. Und dann den Titel hinterher, vorzugsweise so, dass klar wird, dass wir den Titel provisorisch benutzen.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Moderator
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #461 am: 25.04.2018 | 21:17 »
Und der Name des Boards soll dann "Klein & Fein" sein? Mit dem längeren "GM-less, Story Games, ..." als Untertitel?

Alternativ vielleicht direkt "GM-less, Storygames..." als Übertitel und "... " als Untertitel. Fände ich besser, denke ich, weil man dann gleich bei Last 5 sieht, um was für Spiele es da geht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • 1of3's
« Antwort #462 am: 25.04.2018 | 21:33 »
Nicht übel.

Offline Darkling

• Rorschach jr.
  • Legend
  • Now less nice
  • Username: Darkling
« Antwort #463 am: 5.05.2019 | 12:17 »
Wohin gehören denn Fragen zum Genesys-System von FFG?
Ich würde beinahe vorschlagen wollen, das Board für STAR WARS in STAR WARS/GENESYS umzubenennen.

Unabhängig davon ist der Untertitel des STAR WARS-Boards auch nicht mehr so passend, seitdem es mehrere Speile der Reihe mit jeweils unterschiedlichem Schwerpunkt gibt.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline D. Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #464 am: 6.05.2019 | 11:55 »
Unter "Weitere Pen & Paper Systeme?!
... Proto-Genesys im Warhammer-Setting (WFRP3) findet sich unter "Warhammer".

Ich sehe das schon auch als unglückliche Aufteilung. Andererseits: Call of Cthulhu/Pegasus Cthulhu befindet sich auch in nem entsprechenden thematischen Board (Cthulhu-Rollenspiele) und nicht im Forenbereich für sein Regelwerk (Runequest/BRP).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #465 am: 6.05.2019 | 12:06 »
Unter "Weitere Pen & Paper Systeme?!
... Proto-Genesys im Warhammer-Setting (WFRP3) findet sich unter "Warhammer".
Die anderen Warhammer Editionen (die nicht das Proto-Genesys-System verwenden) sind aber auch in dem Board enthalten.
Zitat
Ich sehe das schon auch als unglückliche Aufteilung. Andererseits: Call of Cthulhu/Pegasus Cthulhu befindet sich auch in nem entsprechenden thematischen Board (Cthulhu-Rollenspiele) und nicht im Forenbereich für sein Regelwerk (Runequest/BRP).
Das Runequest/BRP-Board kam erst viel spaeter als das Cthulhu-Board.
Wenn man dann die "thematische" Sortierung verwendet haette waere das (in Deutschland gefuehlt viel beliebtere) Cthulhu auf einmal in einem Unterboard des neuen Boards "verschwunden".

Ich schlage daher erstmal vor, packt die Genesys-Fragen ins "Weitere Systeme" und wenn sich rausstellen sollte, dass da so viele aktive Threads sind, dass sich ein eigenes Board lohnt kann man die dann verschieben falls so ein Board erstellt wird.

Die genaue Zusammenstellung der Systemboards aendert sich je nach Aktivitaet im Forum auch immer mal wieder (allerdings auch nur falls abzusehen ist, dass diese Aenderung auch laenger Bestand hat)
Es gab schon zahlreiche "Strohfeuer" die mal fuer ein paar Wochen heftige Aktivitaeten hatten und dann nach der Zeit auf einmal gar nix mehr war. Das waere dann ein "totes Board", daher kriegen nur entsprechend aktive Systeme ein eigenes Board.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

• Mutter aller Huren
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #466 am: 7.07.2019 | 23:14 »
Besteht eine Möglichkeit, einfach Statistiken über die Frequentierung einzelner Unterforen zu erstellen und zu veröffentlichen? Anzahl neuer Threads, Anzahl neuer Posts je Unterforum und übergeordneter Bereich. Ist jetzt nicht superwichtig, aber es wäre ganz interessant, zu sehen, wo viel Aktivität herrscht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sir Mythos

• Klugscheisser 1000
  • Moderator
  • Titan
  • Be happy, keep cool!
  • Username: Mythos
« Antwort #467 am: 8.07.2019 | 09:22 »
Besteht eine Möglichkeit, einfach Statistiken über die Frequentierung einzelner Unterforen zu erstellen und zu veröffentlichen?

So wie ich das sehe gibt es zumindest in den mir zur Verfügung stehenden Boardmitteln keine entsprechenden Statistiken, die einfach abzurufen wären.
Ob es auf Tech-Support/Admin ebene zusätzliche Statistik-Mittel gibt kann ich nicht sagen.

Natürlich kann man entsprechende Abfragen auf der Datenbank machen - das wäre m.E. aber zu aufwändig umzusetzen zum aktuellen Zeitpunkt.

Interessant wäre es allerdings schon.

Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Feuersänger

• Stirnlappenbasilisk
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #468 am: 8.07.2019 | 09:39 »
Ich verschaffe mir so grob einmal im Jahr so einen Überblick, muss das aber auch händisch mit denselben Mitteln machen die jedem User zur Verfügung stehen. Das hilft dann bei der Entscheidung, welche Boards in der Hierarchie hoch- oder runterrutschen sollen. Ein automatisiertes Tool fände ich da auch nicht schlecht, aber wie Mythos sagt, haben wir aktuell nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • 1of3's
« Antwort #469 am: 8.07.2019 | 11:03 »
Natürlich kann man entsprechende Abfragen auf der Datenbank machen - das wäre m.E. aber zu aufwändig umzusetzen zum aktuellen Zeitpunkt.

Wenn ihr mir ReadOnly-Zugriff gebt, melde ich mich freiwillig.

Offline Blechpirat

• FAteexpeRT
  • Moderator
  • Mythos
  • My life is an adventure game by Douglas Adams.
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #470 am: 12.07.2019 | 11:00 »
Wenn ihr mir ReadOnly-Zugriff gebt, melde ich mich freiwillig.

Das geht aus Datenschutzgründen nicht. Was geht, wäre dass du auf einer Dummydatabase deine Querys entwirfst, und unser TS sie dann gegen die Tanelorn-Datenbank laufen lässt.

Offline Crimson King

• Mutter aller Huren
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #471 am: 12.07.2019 | 11:53 »
Das geht aus Datenschutzgründen nicht. Was geht, wäre dass du auf einer Dummydatabase deine Querys entwirfst, und unser TS sie dann gegen die Tanelorn-Datenbank laufen lässt.

ich weiß nicht, wie groß das zugrunde liegende Datenmodell ist. Ab einer gewissen Größe wird das ohne Doku nicht klappen. Wenn die vorhanden ist oder ich eine Einweisung bekomme, baue ich die SQLs für eine handelsübliche relationale Datenbank gerne auch zusammen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Blizzard

• WaWiWeWe
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #472 am: 12.07.2019 | 12:21 »
Mal kurz ein anderes Thema:

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, die Farb(en)palette im Forum zu erweitern ? Um ein paar zusätzliche Farben? Ich nutze die verschiedenen Farben ja ganz gerne für meine Forenspiele zwecks einer besseren Übersicht & Transparenz...und merke dann doch, dass die Anzahl irgendwo begrenzt ist, zumal sich einige der Farben dafür nicht oder schlechter eignen als andere -je nach ausgewähltem Skin. Also eine größere Auswahl wäre schön  :)- ist sowas machbar?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sir Mythos

• Klugscheisser 1000
  • Moderator
  • Titan
  • Be happy, keep cool!
  • Username: Mythos
« Antwort #473 am: 12.07.2019 | 12:25 »
Mit RGB-Code müsstest du schon weiter kommen.
Hier ein Beispiel:

[color=#FF88FF]Text hier...[/color]

Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Hewisa

• Foren Harrison Ford
  • Famous Hero
  • Username: Hewisa
« Antwort #474 am: 23.07.2019 | 10:26 »
Ich würde gerne mal einen alten Vorschlag neu auf's Tapet bringen:

Wäre es nicht vielleicht doch sinnvoll, bei den Sanktionsstufen (gelb/gelb-rot/rot) eine Art Amnesie bzw. Verjährungsfrist(z.b. 1 Jahr pro Stufe, bei neuer Stufe geht der Timer von vorne los) einzuführen?

Ich weiß, es wurde schon widerholt angesprochen und abgelehnt - aber Zeiten und Einstellungen ändern sich ja. Beweisstück A: Ich. Ich hab mich zum Beispiel in der Vergangenheit vehement gegen solche Maßnahmen ausgesprochen.
Würde den Sanktionen das Endgültige nehmen und vielleicht dazu beitragen, Fronten weniger stark zu verhärten.

Nur mal als Anregung zur Diskussion in der Redax, kann auf Wunsch meine Gedankengänge dazu auch gerne ein bisschen erläutern. Ich würde mir aber tatsächlich wünschen, dass das ganze ernsthaft erwogen und in der Redax auch ergebnisoffen diskutiert wird; ich hab so ein bisschen die Befürchtung, dass eine Pauschale Ablehnung der Marke "machen wir nicht, punkt" ankommt.
Ich weiß, haben wir nie gemacht, ich hab auch verstanden warum und war dafür. Aber ich finde auch, es ist an der Zeit, dieses Prinzip mal auf den Prüfstein zu stellen.
Formerly known as Preacher.