Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds mit 15mm-Miniaturen

(1/4) > >>

Pyromancer:
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, SW auf 15mm-Figuren und Zentimeter statt Zoll umzustellen, damit ich auch größere Szenen auf meinen Wohnzimmertisch bekomme. Das sollte doch ohne Probleme machbar sein, oder?

Boni:
Ich denke mal, das anders als beim Tabletop die Relation Maßstab zu Figurengröße bei SW nicht so wild ist. Besonders, da solche Dinge wie Basegrößen als Messpunkte ja eigentlich keine Rolle spielen.

Zornhau:
KEIN Problem. - Nur nicht vergessen die Schablonen entsprechend anzupassen (obwohl: Wenn ALLE, d.h. SCs und NSCs dieselben Schablonen verwenden, dann ist das ja fair genug, und dann dürfte es außer, daß man viel MEHR Gegner damit erwischen kann, kein Problem mit dem kleineren Maßstab geben).

Ich habe selbst schon für Massenkloppereien nach normalem Kampfsystem 3D-Papier-Szenerie einfach auf 50% verkleinert gebastelt und dazu passende Faltfiguren, Schablonen, Fahrzeuge usw. angefertigt. (Irgendwann, wenn einem der Platz selbst auf dem fast schon freigeräumten Wohnzimmerboden nicht mehr für 28mm-Figuren ausreicht, kommt das Verlangen auf, einen kleineren Maßstab zu verwenden.)

Es gibt z.B. aus dem Eisenbahn"bedarf" auch nette Western-Gebäude in 15mm, die man z.B. für The Great Railwars Massenschießereien bestens verwenden kann.

15mm-Miniaturen verwenden so einige Savages weltweit schon seit Jahren.

Somit: KEIN Problem zu erwarten. Mach einfach - und laß mal ein paar Bilder von Deinen Schlachten sehen!

Famulant:
Meine Runde ist inzwischen bei 1,5 cm als Maßeinheit gelandet. Zoll macht Tische schnell zu klein und Zentimeter waren uns im PRaxistest dann zu winzig, weil man wirklich alles abmessen muss. Den Counter einer angeschlagenen Einheit umzudrehen, wenn sie umzingelt ist, wird dann zum Mikadospiel. Die eineinhalb Zentimeter waren demnach der Kompromiß in unserer Runde, der mit dem nötigen Equipment (d.h. gebastelte Meßlatten) gut funktioniert.



Spencer:
statt Figuren benutzen wir Würfel. Extras meistens nur mit W6, Wild Cards oder besondere haben auch andere Würfelformen oder -farben.

Für die unsere Helden haben wir spezielle Würfel etabliert (der Kämpfer Conan hat nen roten W4, der Magier Merlin nen blauen W6, usw.).

Angeschlagene Extras drehen wir auf die 1.

Als Maßstab benutzen wir 1'' = 2 cm = 2 m
Das geht schnell zum umrechnen und passt eigentlich perfekt auf die "Würfelminiaturen".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln