Pen & Paper - Spielsysteme > RuneQuest/Mythras/BRP

Runequest II

(1/13) > >>

Xemides:
Hallo,

gibt es außer mir noch jemand, der sich für Mongooses Runequest 22 interessiert, dass die Tage erscheint ?

Die Ankündigungen in Signs and Portents 75  http://www.mongoosepublishing.com/pdf/sp75.pdf?PHPSESSID=212ff8a352d0fac0454ce1eb987dcd61 finde ich sehr interessant, was mich wohl dazu bewegen wird, nachdem ich MRQ I ignoriert habe, mir das Regelwerk zu kaufen.



Jed Clayton:
Hallo,

mich interessiert es, jedenfalls halbwegs... Ich habe circa in den letzten 3 Jahren MRQ geleitet und hatte es zwischenzeitlich sogar zu meinem Haupt-Fantasy-System gemacht.

Zuerst war ich ein wenig enttäuscht darüber, dass nun "so bald" schon wieder eine neue Edition des Grundregelwerks kommt. Schließlich hatte ich mir während der Jahre 2007-2009 einiges an Quellenbüchern für RuneQuest gekauft. Sollte davon jetzt wieder vieles generalüberholt werden?  :(

Ich habe kurz in das Demo-PDF zu MRQ II reingesehen und muss sagen: Schlecht sind die Änderungen nicht, auch wenn der Rechenaufwand nicht grundlegend weniger wird. Persönlich hoffe ich ja, dass die Sorcery so bleibt wie sie ist. Sorcery ist toll.

Im Kampfsystem und bei der Rune Magic gab es auf alle Fälle Ausbesserungsbedarf, worauf Mongoose nun reagiert. Daher heißt die Rune Magic nun auch Common Magic (Volksmagie).  ;)

Mit den Feinheiten der neuen Edition habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt, hauptsächlich aus Zeitgründen. Einer meiner alten RuneQuest-Mitspieler beklagte sich übrigens immer wieder, dass die zweihändigen Waffen in MRQ zu mächtig seien (ein Schwerttreffer mit einem Bihänder so schlimm wie drei oder vier Pfeiltreffer?).

Ich habe ehrlich gesagt gemischte Gefühle bei dieser neuen Edition. Im Grunde besitze ich schon zu viel RuneQuest von Mongoose... Ich habe mir auch Elric of Melniboné und Hawkmoon mit dem MRQ-System gekauft und diese beiden bis heute noch nicht gespielt. Aber diese beiden Bücher bleiben ja auch separat "gültig".

Xemides:
Hallo Jed,

MRQ habe ich ja komplett ignoriert. Ich habe früher die dt. Version von WdS gespielt, die ja Avalon Hilld Runequest entsprech. Und natürlich auf Glorantha, das wird ja das Hauptsetting bleiben und interessiert mich auch vor allem, wenn ich es nicht für andere Settings (Aventurien anyone ?) benutze.

So wie ich es sehe, wird es neben den Regelbüchern zunächst ein umfassenderes Glorantha-Einstiegsbuch geben und in jedem Fall ein Pavis-Buch. Außerdem ein völlig neues Setting evtl.

Aber RQ II soll auch leicht kombatibel zu den RQI-Büchern sein.

Von daher ist deine Sorge glaube ich umsonst.

Jed Clayton:
Danke für die Antwort.

Nun, mittlerweile finde ich eben RuneQuest ein Spiel mit vergleichsweise viel Vorbereitungszeit. Ich kann es zwar schnell und zügig leiten, aber ich kann mir nicht schnell Abenteuer dafür ausdenken (... abgesehen davon, dass ich die offiziell veröffentlichten Abenteuer für das "generic" MRQ grässlich finde).

Deswegen habe ich zurzeit ein wenig Abstand von MRQ genommen. Ich habe eben noch andere Lieblingssysteme, wie zurzeit aus meinen Threads hervorgeht.

Es fällt mir auch schwer, MRQ von anderen etablierten Fantasy-Systemen abzugrenzen. Es ist mir irgendwie noch viel zu "normal" und zu "generisch". Ich habe letzten Sommer mal versucht, das Japan-Supplement "Land of the Samurai" damit zu spielen, aber da kam auch noch nicht das richtige Japan-Feeling auf.

Xemides:
Was soll ich sagen, ich mag normale Systeme, und wenn ich ein generisches System will und kein zum Setting mitgeliefertes System benutzen wollte, dann wäre Runequest ein System meiner Wahl.

Ich muß kein ultrahippes und modernes System haben. Ich mag das System solide und bewährt. Ungewöhnlichkeit und exotik erwarte ich von einem Setting.

Runequest will ja auch gar nichts anderes als normal und generisch sein. Der Kern ist 30 Jahre alt, nur einige modernere Modernisierungen sind bei Mongoose wohl hinzugekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln