Autor Thema: [d6] West End Games ist tot  (Gelesen 1635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
[d6] West End Games ist tot
« am: 20.04.2010 | 11:25 »
Es gibt einen neuen Status of West End Games, demnach ist Eric Gibson (der Eigentümer) gerade dabei, die verbliebenen Rechte zu veräußern. Anschließend soll WEG endgültig die Pforten schließen.

Über TORG wird derzeit verhandelt, d6 wird zu einem offenen System, Septimus geht zurück an den Autor.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: [d6] West End Games ist tot
« Antwort #1 am: 20.04.2010 | 12:50 »
Und wieder eine Ära, die endet. Schade. :(
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [d6] West End Games ist tot
« Antwort #2 am: 20.04.2010 | 12:53 »
Der Highlord ist tot, lang lebe der potenzielle neue Highlord!
Über ein neues Torg mit einem anderen System würde ich mich auch freuen!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [d6] West End Games ist tot
« Antwort #3 am: 21.04.2010 | 15:10 »
Ist Torg nicht sozusagen das bessere Rifts?

Ich habe es leider nie gespielt, aber fand die Ideen alles andere als uninteressant.

Mit WEG stirbt wieder eine große, wichtige Firma in der Branche. Ich werde den Namen immer in Verbindung mit Star Wars D6 in Erinnerung behalten.

Was genau bedeutet dann D6 als offenes System?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [d6] West End Games ist tot
« Antwort #4 am: 21.04.2010 | 15:47 »
Was genau bedeutet dann D6 als offenes System?

Ich schätze mal damit ist die OGL gemeint, unter der D6 schon steht.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Belchion

  • Gast
Re: [d6] West End Games ist tot
« Antwort #5 am: 21.04.2010 | 16:08 »
Ist Torg nicht sozusagen das bessere Rifts?
Ja - zumindest in der Hinsicht, dass sich auf einem Planeten plötzlich verschiedenen Realitäten überlappen und man von einer in die andere reisen kann. (Torg in der Wikipedia)

Mit WEG stirbt wieder eine große, wichtige Firma in der Branche.
Das WEG, welches damals Star Wars herausbrachte, ging schon 1998 pleite. 1999 wurden die verbliebenen Rechte verkauft und gingen dann in ein neues Unternehmen, welches ebenfalls als WEG firmierte, ein. Die Firma ging allerdings 2003 ebenfalls kaputt und wurde dann 2004 nochmal neu gegründet - und hat bis heute lediglich ein gewinnbringendes Produkt auf den Markt gebracht (Junta), das aber die Verluste im Rollenspielsektor nicht ausgleichen konnte.

Mit anderen Worten: WEG war schon seit fast 15 Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst und siechte dahin.

Was genau bedeutet dann D6 als offenes System?
Das in Zukunft alle Rechte an dem System bei der Open D6 Resurrection Community liegen werden. (Vorausgesetzt, Eric Gibson macht nicht wieder einen Rückzieher, wie schon mehrfach)

Enpeze

  • Gast
Re: [d6] West End Games ist tot
« Antwort #6 am: 24.04.2010 | 12:17 »
Naja, nach "Air&Armor" gings sowieso nur mehr bergab. Ist also kein großer Verlust.