Autor Thema: Blue Planet - Back from the dead pt2  (Gelesen 3085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #25 am: 15.03.2014 | 22:53 »
Sicher.

Vorneweg: Die Revised ist ganz zu Recht nicht als v3 deklariert wurden. Die Regeln sind weitgehend immernoch Synergy, mit einer Reihe von "lokalen" Änderungen und Erweiterungen.

Die grundlegendste Änderung ist die unterschiedliche Bestimmung der Action Values, während das in v2 ja die Differenz zwischen Wurf und Mindestwurf war ist es in der revised jetzt die Augenzahl des höchsten (erfolgreichen) Würfels. Schneller und eigentlich eleganter, holpert aber leider ein wenig, da negative AVs immernoch über die Differenz bestimmt werden.
Außerdem wurden noch mehr verschiedene Aktionstypen (namentlich langwierige Aktionen) definiert und mit Würfeln unterlegt.

Bei Charakterenwerten und -generierung zielen diese Änderungen hauptsächlich auf Streamlining. Attribute, Skills, und Aptitudes sind zusammengekürzt und -gelegt worden. Es wurde ein zusätzliches Power Level eingeführt (so dass Charaktere jetzt auf vier verschiedenen Niveaus erstellt werden können - zwei durchschnittlichen und zwei außergewöhnlichen), und bei den Packages ist die Differenzierung zwischen Origin und Background weggefallen und die einzelnen Packages sind teilweise flexibilisiert worden (Wahlmöglichkeiten innerhalb der Packages).

Ein paar Sachen stechen dabei meiner Meinung nach besonders ins Auge:

Einmal der Wegfall der detaillierten Wahrnehmungswerte, das mag auf den ersten Blick ein kleines Opfer für eine stark geschrumpfte Buchhaltung sein, aber ich habe diese Aufschlüsselung eigentlich immer als sehr prägend empfunden, auch um die  Erforschung- und Survivalaspekte des Spiels - und die Fremdartigkeit von Poseidon und seiner Tierwelt - greifbar zu machen.

Dann ist da natürlich die (potentiell) massive Erhöhung der Kampfkompetenz - alle Kampffertigkeiten sind in der revised unter einer einzigen Apptitude zusammengefasst worden, so dass nur eine einzelne Strong oder Superior Apptitude "abgezweigt" werden muss, um jeden beliebigen Charakter zu einem rundum starken Kämpfer zu machen. Das verschiebt den Fokus mehr Richtung Action und hebt den zuvor ja doch recht deutlichen Nischenschutz dezidierter Kämpfer teilweise auf.

"Psyche" als Mischattribut, das Willenskraft und Ausstrahlung kombiniert, empfand ich als einen angenehmen und interessanten Zug. (Die übrigen Zusammenlegungen sind im Vergleich Standardkost.)

Die zusammengelegten Package-Kategorien machen die Sache einfacher und übersichtlicher, nehmen aber ein wenig von der Differenzierung des Werdegangs heraus, so dass die Packages als Lifepath-Werkzeug für mich ein wenig an Kraft verloren haben.

Als echtes Manko empfand ich die Flexibilisierung innerhalb der Packages. Sie macht es zwar möglich, Charaktere individueller zu gestalten, und vermeidet es massenhaft redundante Packages anzulegen, und erreicht insofern ihr Ziel, aber andererseits macht sie die Charaktererschaffung etwas umständlicher (mehr Stellen, an denen aus Optionen gewählt werden muss) und sie macht es schwieriger auf einen Blick die Fähigkeiten eines Charakters zu erfassen (unter v2 weiß ich sehr genau, was ein Charakter kann, wenn ich nur seine Packages sehe - unter revised wird der Blick auf die einzelnen Skills viel wichtiger). Das unterhöhlt genau die Dinge, die mir bei der älteren Version so gefallen haben. Dazu kommt, dass die Individualisierungsmöglichkeiten durc Custom Skills ja schon immer bestand (und es in der revised immernoch tut).

Die Charakterentwicklung wurde ein wenig aufgebohrt, indem ChIPs jetzt für mehr als Wertesteigerungen eingesetzt werden können.

Im Kampf ist die große Änderung die Initiative. Hier wird jetzt einfach ein AV ermittelt, der die Handlungsreihenfolge angibt. Mehrfache Aktionen hängen nun von den Aktionen (oder verwendeten Waffen) ab, die jeweils mit einem Wert (Delay beziehungsweise Recoil für Feuerwaffen) belegt sind, um den der Initiativ-AV durch die Aktion vermindert wird - ist er im Anschluss immernoch positiv, kann eine weitere Aktion gefahren werden. Da ich mir aus unerfindlichen Gründen nie merken konnte, ab wann in der v2 jetzt mehrfache Aktionen fällig waren (ich glaube diese mickrige Drei-Zeilen-Tabelle ist meine am meisten nachgeschlagene Stelle im v2 Player's Guide... ::)), fand ich die neue Initiative recht angenehm.

Die Regeln für automatische Feuerwaffen unterscheiden jetzt zwischen kurzen gezielten Salven (effektiv wie bisher) und vollautomatischem Feuer auf einen Bereich (Gegner können hiermit an eigenen Angriffsaktionen gehindert werden und setzen sich - wenn sie handeln - dem Risiko eines Treffers aus). Die Trennung macht es ein wenig umständlicher, aber gibt definitv neue Möglichkeiten.

Im Nahkampf gibt es jetzt mehr Manöver (hier macht sich der neue Delay-Wert bemerkbar, der zusammen mit dem Schaden diese größere Differenzierung mit antreibt - ganz klassich haben wir jetzt eben zum Beispiel langsame aber starke und schnelle aber schwache Angriffe).

Ansonsten gibt es ein etwas rudimentäres System für "psychologischen Kampf" inklusive entsprechendem Schaden. In meinen Augen handelt es allerdings mehr um ein paar Anregungen für die Verwendung verschiedener sozialer Fertigkeiten in Kampfsituationen.

...

Das wären jetzt zumindest so die Dinge, die mir da direkt auffallen (die ganze Ausrüstung und vor allem die Biomods sind natürlich passend zu den geänderten Regeln überarbeitet). Hilft dir das? Oder interessiert dich etwas anderes/irgendetwas besonders?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #26 am: 16.03.2014 | 11:43 »
Sehr cool, danke für die ausführliche Antwort.  :d
Hört sich für mich aber so an als ob ich die Revised nicht brauchen würde. Einige Dinge wie die Initiative z.B. hören sich durchaus nach Fortschritt an.
Aber insgesamt rechtfertigt das keinen Neukauf für mich, obwohl es schon nett wäre Blue Planet Hardcover im Regal stehen zu haben.
Wenn da jetzt Fluff-mäßig noch was dabei gewesen wäre ...

Aber so bleibe ich wohl bei der v2 und meinen paar Hausregeln und hoffe auf die Reaktivierung.