Autor Thema: Magus - Zauberei  (Gelesen 11886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Magus - Zauberei
« am: 14.05.2003 | 10:15 »
Kann mir hier in einer ruhigen Stunde vielleicht jemand erklären, wie das mit dem Zaubern bei Magus vonstatten geht?
Ich bin mit Vampire und Werewolf vertraut, kenne also grob das Multipel W10 System. Wie läuft das bei Magus ab.
Ein Magi hat Disziplinen (so ähnlich), die ihn zu etwas befähigen... Zu was? Was kostet ein zauber? (Essenz, Astralpunkte, wie auch immer?)
Das Magus System soll sehr frei sein, d.h. die Spieler haben keine Zauberlisten, sondern können ihre Magie frei definieren... Sie werden irgendwelche Richtlinien haben. Welche? Und welche Begrenzungen oder einschränkungen.?
Wie sieht es aus, wenn sich jemand zuviel zutraut?
Ich hab mal was über "Paradox" gelesen. Wie tritt das ein?

Also: Kurz und knapp: Wie zaubert man bei Magus?
Bitte gerne ausführlich...!

Fragen über Fragen.

Und ich bin doch so neugierig.

Boba Fett
der Kopfgeldjäger unter den Magi... ;-)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #1 am: 14.05.2003 | 10:29 »
Das wird wohl doch was groesseres.

Ehe sich jetzt mehrere Leute gleichzietig hinsetzen und was groesseres posten ist da jemand dran, wenn ja, dann einfach mal kurz "Bescheid" geben, dann muss man ja keine Doppelarbeit machen...

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #2 am: 14.05.2003 | 11:13 »
Es können auch gerne mehrere Beispiele sein... ;-)
Es gibt ja auch verschiedene Fälle (konfliktbezogene Zauber und "nicht"-konfliktbezogene Zauber)...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #3 am: 14.05.2003 | 11:50 »
Ich bin momentan etwas in Zeitdruck (Posting vom Büro aus ;)), deshalb von mir nur ganz kurz und ohne Gewähr (aus dem Gedächtnis):

Entscheidend für den Einsatz von Magick bei Magus sind vornehmlich zwei Dinge: Arete, ein von 1-10 skaliertes Attribut, das die magische "Macht" des Charakters angibt, und seine Sphären (neun an der Zahl), sozusagen "Einflussbereiche" die repräsentieren was (Name der Sphäre) der Magus wie gut (Wert der Sphäre) manipulieren kann, dabei kann der Wert einer Sphäre nicht höher sein als die Arete des Charakters.

Ein Zauber definiert sich durch die für den Effekt nötigen Sphären, um lebendige Wesen wahrzunehmen beispielsweise würde die Sphäre "Life" (Manipulation von Lebendigem) auf Rang 1 (Wahrnehmung, Verständnis) genügen, um einen  Energieblitz zu schaffen wäre dagegen sowohl  "Forces" (Manipulation von Energien) auf 3 als auch "Prime" (schwierig... der "Urstoff" sozusagen, Manipulation von Existenz, wenn man so will) auf 2 nötig (da es sich um Energie handelt, die aus dem nichts erschaffen werden soll).

Gewürfelt wird mit Arete gegen eine Schwierigkeit, die sich aus dem Wert der höchsten eingesetzten Sphäre zuzüglich Modifikatoren ergibt. Die Anzahl der Erfolge beeinflusst die Qualität des Zaubers, und für manche Ergebnisse sind Mindestzahlen an Erfolgen nötig. Dabei können Erfolge bei Ritualen und dergleichen auch über mehrere Würfe hinweg gesammelt werden (Patzer reduzieren dabei die Anzahl der bisher gesammelten Erfolge wieder auf 0).

Paradox ist ein Effekt der eintreten kann (und wird) wenn Magick eingesetzt wird, speziell wenn unerwachte Zeugen dabei sind, und/oder die Magie offensichtlich als solche zu erkennen ist. Es handelt sich dabei sozusagen um die Immunantwort der Realität gegen ihre unnatürliche Veränderung. Paradox kann sich langsam abbauen, aber wenn man es schnell in kurzer Zeit ansammelt, kann es durch einen Backlash zu negativen (sehr negativen) Folgen für den Charakter kommen (bis hin zur rückwirkenden Entfernung des Charakters aus der Realität, als diese versucht sich gegen sein Eingreifen (ja, gegen seine Existenz) zu schützen).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #4 am: 14.05.2003 | 12:00 »
OK, fangen wir mal an.

Ich gehe mal davon aus, dass du (zum "Spicken") den Mage Charakterbogen (Link geht zum Charakterbogen der hermetischen Magier) hast.

Ich beschreibe mal Groesstenteils MtA2, da ich (bis auf die kurze Runde in Wuppertal in der aber nicht viel Wert auf System gelegt wurde) noch keine praktische Erfahrung mit MtA3 (der neuesten Version) hatte.

Beginnen wir mit DEM "Zauberwert" das "Arete"

Arete bestimmt zum einen mit wie vielen Wuerfeln man den Effekt wirkt, zum anderen aber auch wie hoch die Sphaeren sein duerfen. (Keine Sphaere ueber Arete)

Die Spheres (und einiges mehr) finden sich in diesem Dokument recht gut erklaert.

Mehr nach irgendwelchen Nachfragen (die sicher kommen werden).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #5 am: 14.05.2003 | 12:16 »
Der Wert Arete bestimmt also die magische Begabung (die Grundfertigkeit mit der gewürfelt wird), die Sphären die beeinflussbaren Bereiche, die ein Magus manipulieren kann (sowohl was und inwiefern er manipulieren kann).

Wie setzt sich die Schwierigkeit zusammen, mit der Arete gewürfelt wird? Wird der Schwierigkeitswurf größer (gegen 6 ist Standard?) oder müssen mehr Erfolge erzielt werden?
Ein paar Beispiele für Modi wären hilfreich.

Gibts irgendwelche Kosten? (Ich hab mal gelesen Magi bräuchten Essenz) Wie kommt die Willenskraft ins Spiel?

Wie kann Paradox wirken (Beispiel[e])?

Gibt es irgendwelche Formeln für den Schaden (a'la Anzahl Erfolge in Arete gleich Anzahl Schadenswürfel, wenn Zauber destruktive Form besitzt oder so)

Und wenn die Fähigkeiten eines Magus nur in Arete und Sphären definiert sind, wie kommen die verschiedenen Magier-"klassen" (Orden, Schulen, wie auch immer) ins Spiel?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #6 am: 14.05.2003 | 12:27 »
Ich benutze nicht die Originalmechanik, aber zu den verschiedenen Traditionen: die Magie einer Tradition / Konvention / was auch immer sollte durch die Weltanschauung (Paradigma) derselben gefärbt sein. Ein Virtual Adept versteht die Welt als eine Art Computersimulation, die er mittels Software beeinflussen kann; ein Son of Ether hat eine Realitätsvorstellung, die auf Jules-Verne-Technologie basiert; ein Verbena hat eine naturmagische Vorstellung; usw.

Wenn also jetzt der Virtual Adept z. B. eine Information finden will, dann zapft er z. B. das kollektive Unbewusste per Computer an; der Son of Ether baut ein 'Gedankenlesegerät' oder so; der Verbena wirft ein paar Knöchelchen oder legt die Karten... Mechanisch tun alle dasselbe, aber es sieht bei jedem anders aus.

Das ist es auch, was Mage in meinen Augen so schwierig macht: der Spieler muss sich mit der Weltanschauung seines Charakters sehr gründlich auseinandersetzen, um seinen magischen Effekten ein passendes Flair zu geben. Dabei helfen die sogenannten Foki, typische magische Gegenstände, die für bestimmte Sphären einzusetzten sind, nur bedingt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #7 am: 14.05.2003 | 12:30 »
Wie setzt sich die Schwierigkeit zusammen, mit der Arete gewürfelt wird? Wird der Schwierigkeitswurf größer (gegen 6 ist Standard?) oder müssen mehr Erfolge erzielt werden?
Bei "vulgar Magick" (also Magie die nie und nimmer als Zufall durchgeht) HVS+4
und wenn noch "mundane" Zeugen dabei sind HVS+5
Bei "coincidental Magick" (also Magie die als Zufaelle "getarnt" ist) ist die Difficulty (hoechste verwendete Sphere)+3
Je heftiger der Effekt ist desto mehr Erfolge braucht man. Kann auch sein, dass man ein "Ritual" wirken muss und die Erfolge mehrerer Wuerfe dafuer benoetigt. Das dauert laenger und WENN es schiefgeht hat sich durch das "Aufstauen" ein heftigerer Gegenschlag aufgestaut.
Zitat
Gibts irgendwelche Kosten? (Ich hab mal gelesen Magi bräuchten Essenz) Wie kommt die Willenskraft ins Spiel?
Es gibt ein paar Effekte bei denen MUSS man Quintessenz einsetzen (heilen von Aggravated Damage faellt mir da spontan ein)
Bei allen anderen Effekten KANN man Q. einsetzen um die Difficulty zu reduzieren (1:1)

Allerdings kann man nicht mehr Q. in einer Runde einsetzen als man a) Prime (die Sphere der "Magie") UND b) Avatar (eine Art "Generation" fuer Magier) hat.

D.h. ohne Avatar UND Prime kann ein Magier KEINE Q. in "Rundenzeit" einsetzen...
Zitat
Wie kann Paradox wirken (Beispiel[e])?
Vom Traditionellen (Physischen, schadensverursachenden) Backlash bis hin zur Erschaffung eines Paradox Realms (Und taeglich grusst das Murmeltier...)
Zitat
Gibt es irgendwelche Formeln für den Schaden (a'la Anzahl Erfolge in Arete gleich Anzahl Schadenswürfel, wenn Zauber destruktive Form besitzt oder so)
Schaden ist einer der Faktoren (neben Dauer und Zielen) die bestimmen wie viele Erfolge ein Effekt benoetigt.
Zitat
Und wenn die Fähigkeiten eines Magus nur in Arete und Sphären definiert sind, wie kommen die verschiedenen Magier-"klassen" (Orden, Schulen, wie auch immer) ins Spiel?
Jede Tradition hat eine Sphaere als "Haussphaere" und kann diese billiger steigern und hat mindestens einen Punkt in dieser Sphaere.

Allerdings kommen mit einer Tradition auch deren Paradigmen und Einschraenkungen mit in deine Magie.

Ein Hermetiker wird z.B. eher eine lateinische Formel und bestimmte Gesten verwenden um einen Effekt zu wirken waerend ein Mitglied des "Cults of Ecstasy" sich lieber einen Joint dreht und eine Runde raucht um seinen Blick in die Geisterwelt schweifen zu lassen.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #8 am: 14.05.2003 | 12:47 »
Was ist Quintessenz? Wird die in Punkten gerechnet, wenn ja, wie? Wie kann man Quintessenz hinzugewinnen? Regeneriert sich diese?
Wenn man keiner Tradition entsprungen ist, hat man dann kein prime? Wenn nein, kann man darüber auch keine Quintessenz wirken?


Wie steigt man im Avatar auf?
Klingt bisher einleuchtend... Aber sehr komplex für den Spielleiter.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #9 am: 14.05.2003 | 12:48 »
Wie kann Paradox wirken (Beispiel[e])?

Spontane Selbstenzündung (physischer Shaden), plötzlich ergraute Haare (physische Veränderung), Phobie vor Kletterpflanzen (psychische Veränderung), Verfolgung durch ein dämonisches Wesen (Paradox-Geist), Einkerkerung in einer bizarren Realität (Paradox-Realom), nie geboren sein, ...

Zitat
Und wenn die Fähigkeiten eines Magus nur in Arete und Sphären definiert sind, wie kommen die verschiedenen Magier-"klassen" (Orden, Schulen, wie auch immer) ins Spiel?

Wie bitpicker bereits sagte durch ihre unterschiedlichen Philosophien (und damit auch die Art der Magick die sie wirken können/wollen).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #10 am: 14.05.2003 | 13:11 »
ist die Difficulty (hoechste verwendete Sphere)+3
Heißt das: Desto besser man in den Sphären wird desto schwerer werden die Zauber?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #11 am: 14.05.2003 | 13:12 »
Nein, das heisst eher, je höher die Anforderung, desto schwerer..
Beispiel: Man hat diene Sphere auf 4, braucht aber für einen Zauber nur 2, also gilt 2 + 3 statt 4 + 3

Frage: Wie viele spheren für einen Zauber notwendig sind, geht nicht in den Zauber ein, oder?
« Letzte Änderung: 14.05.2003 | 13:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #12 am: 14.05.2003 | 13:15 »
Frage: Wie viele spheren für einen Zauber notwendig sind, geht nicht in den Zauber ein, oder?

Nein, zumindest nicht nach der zweiten Edition.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #13 am: 14.05.2003 | 13:17 »
Ok, dachte schon wir hätten das damals falsch gehandhabt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #14 am: 14.05.2003 | 13:23 »
Wobei ich kein Magus Wissender bin. Immerhin lass ich mir grad das Regelwerk erklären... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #15 am: 14.05.2003 | 13:28 »
Was ist Quintessenz?
Das ist so was wie "Die Kraft der Realitaet".
Zitat
Wird die in Punkten gerechnet, wenn ja, wie?
Du kannst (wenn du Prime hast) bis zu 20 Punkten Quintessenz in dir "speichern" um sie zu nutzen. (Also sowas wie der "Blutpool" der Magier)
Ohne Prime kannst du nur bis zu deinem Avatar an Punkten in dir speichern.

Solltest du allerdings Paradox (auch das sind Punkte) ansammeln (also nicht gleich loswerden) dann gehen die (wenn auch von der anderen Richtung) von deinem 20er-Pool ab.
Paradox>Quintessenz
Also wenn du 13 Punkte Q. haben solltest und durch einen Effekt 8 Punkte Paradox dazubekommst dann hast du 12 Q / 8 P
Zitat
Wie kann man Quintessenz hinzugewinnen? Regeneriert sich diese?
Du kannst durch Meditation an magischen Orten (oder durch Prime-Magie auch aus "magischen Gegenstaenden" oder gar Personen) Q. hinzubekommen.

Aber auch da gilt, nur bis Avatar (ohne Prime) bzw. nicht mehr als (20-Paradox)
Zitat
Wenn man keiner Tradition entsprungen ist, hat man dann kein prime?
Prime ist nur eine der 9 Spheren. Im Prinzip kann JEDE Tradition JEDE Sphere verwenden, auch wenn es bestimmte "Vorlieben" oder "Abneigungen" gibt.
Zitat
Wenn nein, kann man darüber auch keine Quintessenz wirken?
Prime ist eine der wichtigsten Spheren fuer JEDEN Magier. Erst ab einem Prime von 2 (oder sogar 3?) kann man "Tass" (welches ab und zu bei "magischen Orten" entsteht), also "physische Quintessenz" (in Ars Magica Vis) einsetzen.
Ohne den noetigen Primewert ist das nur "Zeug".
Zitat
Wie steigt man im Avatar auf?
Im Normalfall... Gar nicht.
Avatar ist ein Hintergrund und die koennen im Normalfall nicht (mit Erfahrungspunkten) gesteigert werden.
Sollte sich aber eine Queste ergeben bei der man einen Teil seines Avatars findet oder gar den vorhandenen kraeftigt...
Zitat
Klingt bisher einleuchtend... Aber sehr komplex für den Spielleiter.
Nicht nur fuer den Spielleiter. Auch die Spieler muessen sich schon ueberlegen wie sie ihre Magie (zufaellig) erklaeren.

Denn wer "vulgaere" Effekte macht bekommt (auch wenn der Spruch klappt) mindestens 1 Punkt Paradox.

Ansonsten gibt es Paradox nur fuer Patzer.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #16 am: 14.05.2003 | 13:42 »
Gibt es irgendwelche Hinweise, wie der Spielleiter das Paradox handhaben sollte?
Nehmen wir an, ein Magus zaubert einen Zauber, der einen vulgären Effekt erzeugt, und das wird von unerwachten Zeugen (zählen Vampire und Werwölfe dazu?) beobachtet.
Wenn der Effekt nicht erklärbar ist (ausgerutscht), erzeugt er ein Paradox. Wie weit hängt vom Effekt und der Anzahl der Zeugen ab?! Gibt es dafür Maßstäbe? ("Blitzstrahl aus den Finger in einem Kinosaal" erzeugt ein schweres Paradox, das gibt mindestens "auhauerha!", "durch die Wand gehen" vor einem besoffenen Penner macht nur "kopfweh")
Wie sehr hilft da das Regelwerk dem Spielleiter?

Was passiert mit den angesammelten Paradoxpunkten?
Und wieviele sammelt man wann an?

Und den Passus habe ich nicht verstanden:
Zitat
Solltest du allerdings Paradox (auch das sind Punkte) ansammeln (also nicht gleich loswerden) dann gehen die (wenn auch von der anderen Richtung) von deinem 20er-Pool ab.
Paradox>Quintessenz
Also wenn du 13 Punkte Q. haben solltest und durch einen Effekt 8 Punkte Paradox dazubekommst dann hast du 12 Q / 8 P
Bitte um nähere Erläuterung...
Was wird von Q abgezogen? Die Paradoxpunkte, oder die Häufigkeit wie oft man sich Paradox eingefangen hat.
Und in wieweit ist das Verhätnis  Q : P  im weiteren Spiel relevant?

Auf welchen Wert muss man Prime haben, um Q20 besitzen zu können?
« Letzte Änderung: 14.05.2003 | 13:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #17 am: 14.05.2003 | 13:46 »
Unerwacht sind nur normale Leute.

Paradox und Quintessenz sind in einem runden Diagramm zum Ankreuzen angeordnet, die Summe beider Werte übersteigt nie 20. Je mehr Paradox du ansammelst, umso weniger Kapazität hast du für Quintessenz, und umso wahrscheinlicher ist es, dass der Spielleiter dich mit einem Paradox-Effekt belästigt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #18 am: 14.05.2003 | 13:55 »
Ah, jetzt verstehe ich auch die Rechnung...
Der neue Quintessenz Wert 12 ergibt sich aus 20 - 8 (Parad.).
Jetzt macht es Sinn! Danke!

Hängt die schwere des Parad.-Effektes von der Höhe des angesammelten Parad.-Wertes ab?

und in wieweit ist die Anzahl der Paradoxpunkte, die man sich einfängt geregelt? (geht mit in den Fragenkatalog meines letzten Postings bezüglich Regelung und Hilfestellungen bei Paradoxa)
« Letzte Änderung: 14.05.2003 | 13:56 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #19 am: 14.05.2003 | 14:19 »
Hängt die schwere des Parad.-Effektes von der Höhe des angesammelten Parad.-Wertes ab?

Ja. Je mehr Paradoxpunkte an einem Backlash beteiligt sind, umso schlimmer ist der Effekt für den Magus.

Zitat
und in wieweit ist die Anzahl der Paradoxpunkte, die man sich einfängt geregelt?

Sie wird aus der Höhe der eingesetzten Sphäre(n?) und den Umständen (vulgäre oder zufällige Magick? Zeugen oder keine?) errechnet. Die genaue Formel habe ich allerdings nicht im Kopf.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #20 am: 14.05.2003 | 14:21 »
Hach und so schnell hat man Magus verstanden...

Verbleibende Fragen
Zitat
Gibt es irgendwelche Hinweise, wie der Spielleiter das Paradox handhaben sollte?
Nehmen wir an, ein Magus zaubert einen Zauber, der einen vulgären Effekt erzeugt, und das wird von unerwachten Zeugen (zählen Vampire und Werwölfe dazu?) beobachtet.

Wenn der Effekt nicht erklärbar ist (ausgerutscht), erzeugt er ein Paradox.
Wie weit hängt vom Effekt und der Anzahl der Zeugen ab?! Gibt es dafür Maßstäbe? ("Blitzstrahl aus den Finger in einem Kinosaal" erzeugt ein schweres Paradox, das gibt mindestens "auhauerha!", "durch die Wand gehen" vor einem besoffenen Penner macht nur "kopfweh")
Wie sehr hilft da das Regelwerk dem Spielleiter?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #21 am: 14.05.2003 | 14:26 »
Zitat
Gibt es irgendwelche Hinweise, wie der Spielleiter das Paradox handhaben sollte?

Ja, massenhafte und gute. Das Thema wird in mehreren Quellenbüchern immer wieder aufgegriffen.

Generell ist der Tonus (so wie ich es verstanden habe zumindest), dass sich das Paradox nach dem verursachenden Effekt(en) richten sollte.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #22 am: 14.05.2003 | 14:26 »
Gibt es irgendwelche Hinweise, wie der Spielleiter das Paradox handhaben sollte?
Nehmen wir an, ein Magus zaubert einen Zauber, der einen vulgären Effekt erzeugt, und das wird von unerwachten Zeugen (zählen Vampire und Werwölfe dazu?) beobachtet.
Dann kriegt er (wenn's klappt) auf alle Faelle zwei Paradox (einen da vulgaer, einen da Zeugen) oder (hoechste eingesetzte Sphere)+2 (wenn es ein Patzer war)
Leer geht er nur aus wenn's nicht geklappt hat.
Zitat
Wenn der Effekt nicht erklärbar ist (ausgerutscht), erzeugt er ein Paradox. Wie weit hängt vom Effekt und der Anzahl der Zeugen ab?! Gibt es dafür Maßstäbe?
Ob etwas vulgaer war oder nicht klaert sich meistens schnell.

Wenn der SPIELER eine logische (und nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogene) Erklaerung geben kann WARUM das jetzt so ist wie es ist, dann ist es (im Normalfall) coincidental.

Also: "Ich hole eine Handgranate aus der Tasche und werfe sie auf den Gegner" ist ein "Coincidental Fireball".
Wenn der Gegner allerdings den Charakter komplett gefilzt hat und der Charakter keine Granate dabei haben KANN dann ist es vulgaer.
Zitat
Was passiert mit den angesammelten Paradoxpunkten?
Und wieviele sammelt man wann an?
Paradox "entlaedt" sich durch Backlashes.
Also wenn der ST es fuer noetig haelt das Paradox "abzubauen" dann wuerfelt er mit Paradox vielen Wuerfeln (Diff. 6), jeder Erfolg "verbrennt" einen Punkt Paradox aber hat auch eine Wirkung (z.B. ein Healthlevel Schaden o.ae.)
Natuerlich bauen sich diese nur SEHR langsam ab (1/Woche in der man NICHTS gezaubert hat IIRC)
Zitat
Auf welchen Wert muss man Prime haben, um Q20 besitzen zu können?
Nur 1.

Zitat
Hängt die schwere des Parad.-Effektes von der Höhe des angesammelten Parad.-Wertes ab?
Natuerlich... Wobei schon "angesammeltes" Paradox die Wahrnehmung des Magiers "verdrehen" kann, so dass er Dinge sieht die gar nicht da sind.
Zitat
und in wieweit ist die Anzahl der Paradoxpunkte, die man sich einfängt geregelt? (geht mit in den Fragenkatalog meines letzten Postings bezüglich Regelung und Hilfestellungen bei Paradoxa)
Wie schon gesagt:

Magie:
Vulgaer 1 Punkt, Coincidental 0 Punkte
Vulgaer mit Zeugen: 2 Punkte

Patzer bei der Magie:
Hoechste eingesetzte Sphere (plus die obigen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #23 am: 14.05.2003 | 14:50 »
Juhu!
Und danke!

Wer spielleitert mich? ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #24 am: 14.05.2003 | 15:00 »
Kann hier mal jemand ein paar Nähkästchen.Plaudereien schreiben, wie Zauber in seiner Runde aussahen (nur so als Beispiel), ggf. auch mit Paradoxwirkung...

Dann haben wir das hier abgerundet. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #25 am: 14.05.2003 | 15:21 »
Was mir gut im Gedächtnis geblieben ist, war der ekstatische Musiker (und Autor), der jemanden verfolgte, indem er die Melodie der Person nachspielte, und sich von dieser Musik ans Ziel führen liess (und sich zu diesem Zweck Saxophon spielend durch den Verkehr von Manhattan bewegte). Regelwerksseitig war es ein Life/Correspondence (un/oder Time?) Wahrnehmungseffekt.

Was Paradox angeht fiele mir spontan das Ergebnis eines missglückten Heilzaubers ein, durch das der betroffene Schamane mehrere Stunden lang so verletzungsempfindlich wurde, dass die Mitglieder seines Kabals in einer Badewanne lagerten, um weitere blaue Flecken zu vermeiden.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #26 am: 14.05.2003 | 15:37 »
Problem: Bilder eines bestimmten Platzes besorgen:
Lösung (Dreamspeaker):
Dort gibt es Überwachungskameras, die über einen Server (Böses Wort: Server! Pah!) mit dem Internet verbunden sind. Mein Intel-Computer lässt (Windows ME sei dank!) seine Verbindungen spielen, sodass ein paar der Bilder im Internet zu finden sind, die mir dann mein Compi (ich darf ihn so nennen!) mittels IE anzeigt.
Correspondence 2(?) coincidental. Hat allerdings eine Stunde gedauert...

Problem: Ein Vampir war sauer über mich und hatte mich an eine Wand genagelt. Er war gerade dabei seinen Ärger an mir Luft zu machen
Lösung(Akashic Brother):
Aussehen wie Mr. Bean. Vampir lacht sich wegen der Situation kaputt.
Mind 3 (u.U. auch 2) coincidental.

Problem: Eine Waffe wird auf Dich gerichtet und soll abgefeuert werden.
Lösung1:
Der Gegner hätte seine Waffe vorher erst durchchecken sollen. Der Abzugshebel ist kaputt.
Entropy 2 coincidental
Lösung2:
Vor Abfeuern erst Sicherungshebel betätigen!
Mind 2 + Time 2 oder 3 coincidental
Lösung3:
Der Gegner hätte vorher überprüfen sollen, ob überhaupt Munition im Lauf ist!
Matter 2 oder 3 coincidental
Lösung4:
Munition ist Freitagsware.
Entropy 2 oder Force 2 coincidental
Lösung5:
Der Gegner erlebt gerade ein Deja Vu, sodass er etwas zu spät abdrückt.
Time 2 oder Mind 2 coincidental
Lösung6:
Der Gegner hat einen Krampf im Finger.
Life 3 coincidental
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #27 am: 14.05.2003 | 15:49 »
Du solltest allerdings noch erwaehnen, dass dein Dreamspeaker ein Technomantischer Dreamspeaker ist und die normalweise mit Computern nicht SOO viel zu tun haben.
So was waere "traditioneller" der Stil eines Virtual Adept.

Problem: Ein Vampir war sauer über mich und hatte mich an eine Wand genagelt. Er war gerade dabei seinen Ärger an mir Luft zu machen


Lösung(Akashic Brother):
Aussehen wie Mr. Bean. Vampir lacht sich wegen der Situation kaputt.
Mind 3 (u.U. auch 2) coincidental.
Naja, auf einmal so auszusehen wie Mr. Bean waere Life 3-4 und sicher NICHT coincidental (ausser man sieht so aus wie Rowan Atkinson), aber sich so zu benehmen/reinzuschauen wie Mr. Bean und damit (genauer mit dem magischen Effekt) den Vampir zum Lachen zu bringen waere Mind 2-3

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #28 am: 14.05.2003 | 15:54 »
@Selganor: Jep. Das meinte ich. Sich so benehmen wie Mr. Bean...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #29 am: 14.05.2003 | 16:39 »
okay... so far so gut.
Wo sind die unterschiede zwischen Magus und Magus in der alten Welt.
(Ihr merkt schon, ich will alles wissen)
Soweit ich gelesen habe, gibt es da kein Paradox, da die Menschheit ja noch Magie-gläubig war... Wie wird die Magie dort gehandhabt?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #30 am: 14.05.2003 | 16:45 »
@Selganor: danke, dass du das mit dem technomantischen Dreamspeaker erwähnt hast, ich wollte schon sagen 'Tolles Beispiel dafür, wie man es nicht tun sollte'.

Ich finde 'Aussehen wie Mr. Bean' aber auch nicht gerade akaschisch. Das ist exakt das Problem, das ich mit Mage habe (und weshalb ich UA für das spielbarere Mage halte): das Sphären-System lässt unheimlich viele Zaubereien zu, von denen aber die wenigsten überhaupt ins Paradigma der Tradition gehören. Im Falle des Akashic Brothers hätte ich bestenfalls einen Ausweg in magisch erhöhter Fluchtgeschwindigkeit oder Kampfkunst gesehen.

Allerdings könnte man auch mit dieser komischen Kung Fu-Kampfkunst argumentieren, in der man den Gegner verwirrt, indem man sich albern benimmt...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #31 am: 14.05.2003 | 17:01 »
@Selganor: danke, dass du das mit dem technomantischen Dreamspeaker erwähnt hast, ich wollte schon sagen 'Tolles Beispiel dafür, wie man es nicht tun sollte'.
Die Grundidee des Charakters war eigentlich auch für eine techniknahe Runde gedacht gewesen. Der Charakter arbeitet mit Gegenstandspirits und da vor allem mit Computer.
Zitat
Ich finde 'Aussehen wie Mr. Bean' aber auch nicht gerade akaschisch.
Das stimmt. Ich hätte den Hinweis auf die Akashic weglassen sollen...
Zitat
Das ist exakt das Problem, das ich mit Mage habe (und weshalb ich UA für das spielbarere Mage halte): das Sphären-System lässt unheimlich viele Zaubereien zu, von denen aber die wenigsten überhaupt ins Paradigma der Tradition gehören.
Ganz Deiner Meinung. Ich finde sogar das es regeltechnisch überhaupt keine Verbindung zwischen Paradigma und Magie gibt. Allerdings bekommt man durch die Freiheit eine Menge kreative Ideen für den Einsatz der Coincidence Magie. Deshalb auch mein letztes Beispiel mit den 6 verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.
Zitat
Im Falle des Akashic Brothers hätte ich bestenfalls einen Ausweg in magisch erhöhter Fluchtgeschwindigkeit oder Kampfkunst gesehen.
War da leider nicht möglich, weil der Char kein Time hatte, Do erst in der second Edition kam und ich nicht schnell genug an mein Schwert gekommen wäre...
Zitat
Allerdings könnte man auch mit dieser komischen Kung Fu-Kampfkunst argumentieren, in der man den Gegner verwirrt, indem man sich albern benimmt...
Oder so... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #32 am: 14.05.2003 | 18:36 »
okay... so far so gut.
Wo sind die unterschiede zwischen Magus und Magus in der alten Welt.
(Ihr merkt schon, ich will alles wissen)
Soweit ich gelesen habe, gibt es da kein Paradox, da die Menschheit ja noch Magie-gläubig war... Wie wird die Magie dort gehandhabt?
Was Dark Ages: Mage angeht (das meinst du doch, oder?)

VERGISS alles (erst recht das Magiesystem das du jetzt erklaert gekriegt hast) und fang' (am besten in einem neuen Thread) neu an...

Klassische "Kompatibilitaet" von White Wolf :P  >:(

Das DA:M-System ist KOMPLETT anders. (Soviel hab' ich beim Ueberfliegen noch mitgekriegt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #33 am: 14.05.2003 | 19:06 »
Um noch einen schoenen Einsatz von Magie zu zeigen:

Wir waren in einem Technokratiebuero (mal wieder) und unser Virtual Adept brauchte noch ein Passwort um sich in den Rechner einzuloggen.
Er hat herausgefunden, dass er nur EINEN Versuch hat das Passwort richtig einzugeben, JEDE falsche Eingabe loest einen Alarm aus.

Er meinte er koennte nicht weiterhelfen, da er nichtmal wusste wie lange das Passwort sein sollte, also kam ich dran...

Ohne IRGENDEINE Ahnung von Computern lies mein Euthanatos einfach sein "Familiar" (naja, eher "Muellschlucker"), eine grosse Ratte, ueber derr Tastatur fallen was diese mit panischem strampeln (und damit komplett zufaelligem Tastendruecken) quittierte...

Dazu dann ein wenig Entropy (Level 2, Control Probablilities) eingesetzt und siehe da... Alles was noch fehlte war ein Druck auf "Return" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #34 am: 14.05.2003 | 21:20 »
Neuer Thread ist aufgemacht!
Hier danke ich erstmal!!! Ihr habt mir ECHT geholfen.
Weitere nette Beispiele dürfen natürlich gebracht werden...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #35 am: 16.05.2003 | 15:44 »
Zitat
Das ist exakt das Problem, das ich mit Mage habe (und weshalb ich UA für das spielbarere Mage halte): das Sphären-System lässt unheimlich viele Zaubereien zu, von denen aber die wenigsten überhaupt ins Paradigma der Tradition gehören.

Ich habe diese Problem mit Mage nicht.
Was ich vielleicht diesbezüglich ankreiden kann ist, dass man vielleicht einen Regelmechanismus einbauen hätte können, der eben die "das ist jetzt aber gaaaaanz weit weg von deinem Paradigma" abbdeckt und entsprechend verbietet, doch eigentlich pendelt sich das, zumindest bei uns doch ein:
Jede Tradition, im Grunde genommen sogar jeder einzelne Magus, hat doch seine eigene Sicht darauf, wie er sich Magie erklärt und wie er überzeugt ist, dass er Magie wirken kann und wenn etwas mit den vorhanden Sphären theoretisch möglich wäre, kann es dennoch sein, dass der Magus es eben nicht kann, weil es eben nicht durch sein Weltbild abgedeckt ist. Dies wird ja auch mit durch seine Foki wiedergespiegelt über die er erst ab einem gewissen Verständnisgrad (Arete 4?) hinauswächst.

Trotzdem finde ich alles, was ich über UA gelesen habe bisher auch sehr geil :)...

Zitat
Kann hier mal jemand ein paar Nähkästchen.Plaudereien schreiben, wie Zauber in seiner Runde aussahen (nur so als Beispiel), ggf. auch mit Paradoxwirkung...

Tjaaa, was hätten wir den da?
Aus der Abteilung 'Poser' kommt natürlich das Vampir-Pflocken per Telekinese, während man selber gerade vor Gewehrschüssen in Deckung sprang.
Was Paradox angeht so lasse ich eine Rückkopplung meistens dann vom Stapel, wenn sie mir in den Kram passt und nicht direkt beim Patzer, so versuchte ein Akashi einmal seine Wahrnemung aufzupeppen und patzte. Ein Spielabend später lieferte sich dieser Akahsi ein Wettrennen mit einigen MIBs quer durch die Stadt, es ging darum, wer von ihnen zuerst bei einem kleinen Jungen ankam, die MIBs wollten den Kleinen einsacken, der Akashi ihn in Sicherheit bringen. Der Akashi hatte Glück und kam tatsächlich zuerst an, doch spielten seine Sinne ihm einen Streich und er nahm statt dem Jungen einen MIB wahr und griff an...

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #36 am: 16.05.2003 | 16:31 »
Jede Tradition, im Grunde genommen sogar jeder einzelne Magus, hat doch seine eigene Sicht darauf, wie er sich Magie erklärt und wie er überzeugt ist, dass er Magie wirken kann und wenn etwas mit den vorhanden Sphären theoretisch möglich wäre, kann es dennoch sein, dass der Magus es eben nicht kann, weil es eben nicht durch sein Weltbild abgedeckt ist.

Mein Reden: und wenn du dich als Spieler nicht gewissenhaft mit diesem Weltbild auseinandersetzst, dann machst du nur noch unpassenden Murks nach der Art 'Ich mach mal Leben 2, Geist 1', weil du die Werte hast, aber nicht, weil der Effekt und die Erklärung dafür irgendwas mit deinem Charakter zu tun hat.

In UA sind die Weltbilder viel einfacher, die Zaubermöglichkeiten aber nicht nur auf Spruchlisten beschränkt. Als Dipsomancer musst du immer in bisschen betrunken sein, dann hast du ziemlich abgefahrene Möglichkeiten der Magie. Das Paradigma lässt sich auf 'wenn ich blau bin, kann alles passieren' eingrenzen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #37 am: 18.05.2003 | 16:12 »
Ein paar Ergänzungen:

-nach 3rd Edition ist zum Einsatz von Q. kein Kern mehr nötig. Nur noch ein Avatar-Wert (oder aber ein Kern-3-Effekt). Ich bin auch nicht der Meinung, dass man unbedingt Kern braucht. Gibt genug andere Möglichkeiten.

-zu nicht zum Pardigma-passenden Sprüchen: Einfach die Schwierigkeit ein wenig anheben. So quasi ein Ultra-fast-cast.

-zu den Spezialsphären: Nicht jeder Charakter der nominell einer Tradition angehört, hat auch die entsprehchende Sphäre als Stammsphäre. Es gibt z.B. einige Fraktionen, die später in andere Gruppierungen eingetreten sind und da ihre Spezis behalten haben (z.B. Solificati und Wu Lung) oder aber einfach ein wenig anders arbeiten (Haus Fortunae aus dem Orden d. Hermes).

Bei www.travar.de/koops/wodportal gibts unter Magus eine Diskussion über Rotes (also spezielle magische Tricks).

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #38 am: 18.05.2003 | 22:01 »
(Haus Fortunae aus dem Orden d. Hermes).
Haus Fortunae?? Wurde der Orden in Magus so sehr umgebaut im Vergleich zu Ars, dass sogar neue Häuser dazuerfunden wurden?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #39 am: 18.05.2003 | 22:05 »
Darf man das denne nicht? ;)

Haus Fortuna ist in der Tat recht jung. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube vom Anfang des 20. Jh.
Mehr Informationen kann ich geben, wenn ich das Tradbook besitze, sollte bald rauskommen, wenn ich mich nicht täusche.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #40 am: 18.05.2003 | 22:19 »
Darf man das denne nicht? ;)
Klar darf man das. Ich war nur überrascht. :)
Zitat
Haus Fortuna ist in der Tat recht jung. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube vom Anfang des 20. Jh.
Das erklärt natürlich, warum es das Haus bei Ars nicht gibt... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #41 am: 18.05.2003 | 22:44 »
Ein paar Ergänzungen:

-nach 3rd Edition ist zum Einsatz von Q. kein Kern mehr nötig. Nur noch ein Avatar-Wert (oder aber ein Kern-3-Effekt). Ich bin auch nicht der Meinung, dass man unbedingt Kern braucht. Gibt genug andere Möglichkeiten.
OK, um EIGENE Quintessenz einzusetzen ist kein Prime noetig, aber um mehr als deinen Avatar an Q. "gespeichert" zu haben braucht man Prime.

Kann auch sein, dass es in der 2. Edition nicht zum reduzieren der Diffculty notwendig war, hatte kein Regelwerk bei der Hand...

@Chris: Ein anderes Haus (das es schon zu Ars Magica-Zeiten gab) ist auch erst seit "neuerer" Zeit im Orden, war aber schon zu den Zeiten der alten Aegypter "aktiv" (nur halt nicht im Orden).

Aber die Diskussionen der Haeuser im Orden gehoert ja wohl nicht in einen Magie-Thread, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #42 am: 20.05.2003 | 10:17 »
Das ist Schwachsinn. Eigenere Q. als die im Avatar gibt es gar nicht. Diese darf z.B. auch nicht durch einen Kern-Effekt entwendet werden.

1.) Du brauchst Kern * wenn du mehr Q. speichern willst, als du Avatar hast. Diese Q. darf normal durch den Avatar eingesetzt werden.
1.)a) Hast du keinen Avatar-Wert musst du um, diese zusätzliche Q. einzusetzen Kern *** benutzen.
2.) Du brauchst Kern ***, wenn du den durch Kern * erschlossenen Speicherplatz auffüllen möchtest. Das heißt ohne, musst du dich füttern lassen.
3.) Wenn du Q. direkt aus einem Knoten oder Tass in einen Effekt fließen lassen willst, brauchst du selbstverständlich auch Kern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #43 am: 20.05.2003 | 10:32 »
Das ist Schwachsinn. Eigenere Q. als die im Avatar gibt es gar nicht. Diese darf z.B. auch nicht durch einen Kern-Effekt entwendet werden.
Hat irgendjemand was anderes gesagt?
Zitat
1.) Du brauchst Kern * wenn du mehr Q. speichern willst, als du Avatar hast. Diese Q. darf normal durch den Avatar eingesetzt werden.
Hat da jemand was anderes gesagt?
Zitat
1.)a) Hast du keinen Avatar-Wert musst du um, diese zusätzliche Q. einzusetzen Kern *** benutzen.
Wenn du damit TASS meinst geb' ich dir recht, aber wenn du weitere Q. meinst die ZUSAETZLICH zu der durch deinen Avatar gespeichet ist dann langt dafuer Prime * (da du ja mehr als deinen Avatar gespeichert haben willst).
Allerdings kannst du PRO RUNDE nicht mehr als deinen Avatar an Q. einsetzen. Also geht bei Leuten OHNE Avatar (Avatar 0) solche "Vereinfachung" nur bei laengeren Ritualen (also nicht "pro Runde")
Zitat
2.) Du brauchst Kern ***, wenn du den durch Kern * erschlossenen Speicherplatz auffüllen möchtest. Das heißt ohne, musst du dich füttern lassen.
Zitat
??? Ich kapier' nicht was du damit meinst...
3.) Wenn du Q. direkt aus einem Knoten oder Tass in einen Effekt fließen lassen willst, brauchst du selbstverständlich auch Kern.
Und nicht nur Prime * sondern IIRC Prime ** oder ***
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #44 am: 20.05.2003 | 19:10 »
Ich wollte nur noch mal zusammen fassen. Nichts gegen dich. Aber schön, dass wir in 2 Punkten Konsens haben.

Allerdings kannst du PRO RUNDE nicht mehr als deinen Avatar an Q. einsetzen. Also geht bei Leuten OHNE Avatar (Avatar 0) solche "Vereinfachung" nur bei laengeren Ritualen (also nicht "pro Runde")

Auf die Interpretation bin ich noch gar nicht gekommen. Ich weiß zwar nicht ob das ursprünglich so gemeint war, aber es gefällt mir ganz gut.

??? Ich kapier' nicht was du damit meinst...

Mit Kern * kannst du zwar beliebig viel Q. speichern. Aber du kannst sie nicht aufnehmen. Um die Batini-Metapher vom Wasser aufzugreifen: Du kannst zwar trinken, aber wenn du dich zur Quelle beugst, rinnt dir das Wasser durch die Finger.

Du brauchst jemanden mit Kern ***, der dir die Q. in den Speicher lädt.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #45 am: 20.05.2003 | 19:35 »
Ich zitiere mal MtA3 (p. 180): (der Abschnitt ueber Prime *)

Zitat
Without the first rank of Prime, the mage cannot store free quintessence within his own Pattern beyond his Avatar rating.

Und weiter vorne auf Seite 127 (bei Quintessence):

Zitat
Quintessence can be stored in a mage's Pattern [...] Drawing Quintessence out of a Node requires a rudimentary knowledge of Prime (one dot); using Tass requires a higher degree of Proficiency in Prime (three dots) [...]

Kann sein, dass sich die Uebersetzung da ungeschickt formuliert hat, aber so lese ICH die Sache so, dass du mit Prime * Quintessence aus Nodes, mit Prime *** aus Tass ziehen kannst...

Ansonsten waere es ja wohl SINNLOS ohne Prime *** mehr als den Avatar in sich "gespeichert" zu haben, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #46 am: 22.05.2003 | 10:17 »
In der Beschreibung von Kern 1:

Zitat
Ohne den 1. Rank in Kern kann der Magus keine freie Q. in seiner eigenen Struktur speichern, die über seinen Wert hinausgeht, den er von seinem Avatar vorgegeben bekommt.

Soweit so klar.

Zitat
Magier ohne Kern können keinen Q.-Wert über ihre Stufe in Avatar erreichen.

Das gleiche noch mal in Grün. Und jetzt:

Zitat
Der Magus kann diese Kraft nutzen - nicht notwendigerweise, um zusätzliche Q. aus Meditation zu ziehen, aber wenn jemand den Magus mit zusätzlicher Q. zu versorgen, muss er zumindest ein rudimentäres Verständnis für Kern haben, um diese zusätzliche Energie zu halten.

Sinnlos ist das nicht. Man muss halt zu seinem Kumpel mit Kern *** rennen und sich aufladen lassen. Das widerspricht allerdings, wie ich jetzt selbst auch feststelle, der Beschreibung auf deiner S. 127 (in Deutsch 139).

Sehr merkwürdig.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #47 am: 22.05.2003 | 12:06 »
Kann es sein, dass sich das "er" in deinem letzten Zitat auf denjenigen bezieht, der die Energie halten soll?
Dann stimmt's naemlich wieder...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #48 am: 22.05.2003 | 20:21 »
Ähhh ja. Der, der Energie erhalten soll, braucht mindestens Stufe 1.