Autor Thema: [4e] Elven Razorclaw Shifter  (Gelesen 1458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
[4e] Elven Razorclaw Shifter
« am: 30.01.2010 | 02:43 »
Isch hätt' da mal ne' Frage...

Shifter sind ja Halb-Lycanthropen.
Und was ist mit der anderen Hälfte?

Ein Elven Razorclaw Shifter würde ja von den Attributen her passen,
und da Shifter ja eh außer der Encounter-Power sonst 'nix' haben,
wäre es ein großer Vorteil ihnen auch den 'Fey Origin' zu zu gestehen?
Ich finde nicht, bin nicht mal sicher ob es ein Vorteil ist...

Also:
1. Wäre es okay einem Razorclaw Shifter der Elf sein will, ähh, also der Spieler will das so..., den Fey Origin zu zu gestehen? (Speed ist der des Shifter, Größe und Gewicht eines Elfen...)
2. Seht ihr die ganzen 'XY Origin' Sachen als Vorteil, 'Ist-halt-so', oder gar Nachteil?
3. Wie steht ihr zu Nicht-Menschlichen-Shiftern?
« Letzte Änderung: 30.01.2010 | 02:48 von Toshi »

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: [4e] Elven Razorclaw Shifter
« Antwort #1 am: 30.01.2010 | 09:12 »
Für mich sind die Shifter eine eigene Rasse und keine "Halbrasse", die durch eine "normale" Rasse und einen Lycantrophen als Elternteil entstanden sind. Auf S. 17 heißt es: "Longtooth shifters claim werewolves as ancestors" - sicher ist es also nicht. Ich sehe Shifter also eher wie Tieflinge und Gnolle (irgend etwas dämonisches ist drin, aber vor langer Zeit entstanden), und nicht wie Halb-Elfen.

Trotzdem finde ich deine Idee spannend und kann mir das inplay gut vorstellen, und spontan fallen mir auch keine weltbewegenden Argumente für oder gegen ein "Origin" ein. Wenn der Spieler also Spaß daran hat, warum nicht ...

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] Elven Razorclaw Shifter
« Antwort #2 am: 30.01.2010 | 11:12 »
Also eigentlich ist alles außer Origin: Natural, wenn überhaupt eher ein Nachteil, meist aber nur Flavour.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [4e] Elven Razorclaw Shifter
« Antwort #3 am: 30.01.2010 | 11:26 »
Shifter sind eine eigene Rasse, welche sich über Jahrhunderte entwickelt haben. Es ist also nicht so, dass ein Shifter dadurch entsteht das seine Mutter ein Werworlf und sein Vater ein Mensch/Elf/Wasauchimmer ist. Sonder seine Urururururururur...großmutter war ein Werwolf und sein Urururururururur...großvater war ein Mensch/Elf/Wasauchimmer und durch das paaren solcher Mischlinge ist im Laufe der Jahrhunderte eine eigene Rasse entstanden. (Genauso war es in Eberron, wo die Shifter ursprünglich herkommen, auch mit den Halbelfen und Changelings)
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] Elven Razorclaw Shifter
« Antwort #4 am: 30.01.2010 | 17:50 »
Es spricht nichts dagegen, einen Shifter als Halblycanthropen darzustellen oder einen Tiefling als Halbteufel. Der Flavortext ist auch nicht mehr als eine von vielen Optionen.
Generell halte ich die Shifter für sehr stark, ihnen noch weitere Vorteile zuzuschustern eher als unbalanced. Aber wenn der SL da kein Problem sieht oder Fey Origin nicht mal als Vorteil ansieht, dann gibt es kein Hindernis.
Allgemein möchte ich alle D&D 4E Spieler dazu ermutigen, die Flavortexte in den Büchern komplett zu ignorieren und durch den Flavor selbstgeschriebener Settings zu ersetzen. Wichtig ist nur, dass man seinen Spielern transparent macht, was man da tut und warum man es tut.

Also:

Also:
1. Wäre es okay einem Razorclaw Shifter der Elf sein will, ähh, also der Spieler will das so..., den Fey Origin zu zu gestehen? (Speed ist der des Shifter, Größe und Gewicht eines Elfen...)
2. Seht ihr die ganzen 'XY Origin' Sachen als Vorteil, 'Ist-halt-so', oder gar Nachteil?
3. Wie steht ihr zu Nicht-Menschlichen-Shiftern?

1. Wenn du als SL kein Problem siehst und deine Spieler einverstanden sind, dann ist es kein Problem.
2. Es ist ein Trait. Es kann ein Vorteil und ein Nachteil sein und damit gleicht es sich aus.
3. Das kommt auf das Setting an. Mach was dir (und den Spielern) gefällt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!