Autor Thema: Demonwright- Geschmackssache?  (Gelesen 1219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Demonwright- Geschmackssache?
« am: 3.08.2005 | 03:33 »
Hi!

Ich weiss nicht, ob ihr alle das Fantasy P'n P "Demonwright" kennt. Ich habe mich einfach mal durch das Regelwerk gearbeitet, um Anregungen fuer mein Eigenes System zu finden, doch irgendwie finde ich das demonwrightsystem nicht so gut. Ich wuerde das nie so machen. z.B. die Gesinnungen- wozu brauch man die? das schraenkt doch nur ein. Oder den Familienstand auszuwuerfeln- das erwaehnt man doch in der Hintergrundgeschichte. Naja, falls irgendeiner von euch mit dem Spiel vertraut ist und es gerne spielt, moege mich gerne von der Qualitaet dieses RPGs ueberzeugen.

Das soll kein Angriff auf die Verfasser oder Spieler von Demonwright sein, das ist nur meine persoenliche meinung. letzten Endes ist natuerlich alles Geschmackssache. Doch ich moechte nur wissen, ob ich mir evtl. ein falsches Beispiel rausgesucht habe.

Danke im Voraus :)
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Demonwright- Geschmackssache?
« Antwort #1 am: 3.08.2005 | 08:52 »
Naja, Demonwrigfht ist ja schon eher ein traditionelles Rollenspiel, daß sich stark an AD&D und DSA orientiert. Und auch wenn ich den Hintergrund recht gelungen finde, die Regeln sind meiner Meinung nach nicht so der Bringer. Aber es gibt ja auch andere Spiele: Aera ist sehr nett (zumindest, wenn man W12 mag...). Vermis Barbaren ist auch auf jeden Fall einen Blick wert. Und den Einen kannst Du ja mal nach seinem EMUSys fragen, daß halte ich auch für gelungen. Und um ein bisschen Eigenwerbung zu machen: Darkon geht auch in eine neue Runde (Aktuelle Kurzregeln kommen diese Woche noch Online, also am besten auf neue Posts diesbezüglich hier im Forum achten).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Demonwright- Geschmackssache?
« Antwort #2 am: 3.08.2005 | 09:23 »
Witzig die Sache mit den W12 hört man immer wieder, wenn es um AERA geht. Wären W10 wie bei allen White Wolf Sachen besser gewesen?

Also die Darkon Kurzregeln werde ich mir bestimmt ansehen.

Aber zurück zum Thema:
Ich hab auch mal in Demonwright reingeguckt, und kann haukrinn nur zustimmen. Es ist doch eher "klassisch" orientiert. Das mag man eben oder nicht. Wenn du so was nicht möchtest, für dein System ist das okay, dann such dir aber besser andere Inspirationsquellen. Ich kann evtl. noch auf Mondagor aus der Schweiz verweisen (Das nutzt auch W12 ;) ).

Ist auch Fantasy, aber eben auch nicht ganz klassisch. Ob man die Regeln mag ist dann wieder geschmackssache. Aber Lerning by Doing ist zumindest nicht überall zu haben ;)
 
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Demonwright- Geschmackssache?
« Antwort #3 am: 3.08.2005 | 15:21 »
Demonwright ist sehr klassisch... den Hintergrund nehmen, und auf ein anderes System Porierten (FATE, Emusys, oder Liquid).
Also so würde ich es machen.
Ob gesinnungen gut oder schlecht sind ist so ein Thema wie Charakterklassen ;)
Also da sbitte in einem Seperaten Thread.

Ausserdem ist das hier keine Rezension, und gehört eigentlich in "Sonstige Systeme"
Just for Info, und ich verschiebe es nicht, sonst bekomme ich wieder Ärger mit der Moderation ;)

Cy Edit: *lol* dann will ich mich mal an die Arbeit machen *schieb*

edit_8t88 Für Dich tu ich doch alles, oder? ;)
« Letzte Änderung: 3.08.2005 | 15:32 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Demonwright- Geschmackssache?
« Antwort #4 am: 4.08.2005 | 16:12 »
Um's noch eben nachzureichen: Hier gibt's das Announcement bzgl. der neuen Darkon-Regeln:

http://tanelorn.net/index.php?topic=20582.0
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Demonwright- Geschmackssache?
« Antwort #5 am: 26.06.2010 | 23:08 »
hi,

ich mag nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, wenns ein alter auch tut. Also versuch ich's erstmal hier ;)

Unsere Gruppe möchte gerne mit einer Demonwright Runde starten und mich würde einfach interessieren ob es überhaupt noch Leute gibt die das spielen (scheint alles Jahre alt zu sein, obwohl der Macher Andre immer noch sehr begeistert und bereitwillig Auskunft gibt). Ich würde mich gerne mal mit welchen unterhalten die das spielen um vielleicht ein paar Erfahrungen mit dem System zu hören...