Autor Thema: Brauche Rat  (Gelesen 3911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Brauche Rat
« am: 8.02.2010 | 11:11 »
Hallo!

Ich - als SL - möchte gerne mal andere Meinungen zur aktuellen Lage meiner Gruppe hören, weil ich etwas unschlüssig bin.

Worum es geht (System ist D&D 3.5):
Die SC hatten die Aufgabe, den Oberschurken des gegenwärtigen Geschehen - einen bösen Kleriker - aus seiner Burg zu locken, damit ein Spion ihres Auftraggebers in besagter Burg etwas mehr Luft bekommt und die abschließenden Infos extrahieren kann.

Die Gegend ist dünn besiedelt und abgelegen, die Burg drei Tagesreisen von anderen Siedlungen entfernt. Allerdings läuft die "Logistik" der Antagonisten über ein Dorf der Gegend.

Der Kleriker hat zwei Hauptleute zur Hand - einen Krieger und einen niederen Kleriker, die im Prinzip die lästigen Aufgaben vom Kleriker fernhalten, damit dieser in seiner Burg ungestört "arbeiten" kann.

Der Plan der SC - vom Auftraggeber abgesegnet - war, den Nachschub durch das Dorf zu blockieren. Dabei wäre wichtig gewesen, dass dies in einer Art und Weise geschehen muss, dass der Kleriker nicht einfach seine Schergen schicken kann, um die Störung aufzuheben. "irgendetwas, das einen halbwegs mächtigen Kleriker braucht" war die Ansage.
Kurzum, die SC haben das Dorf ausgekundschaftet und den örtlichen Kontakt des Antagonisten ausgeschaltet. Dabei handelte es sich um einen niederen Vampir (Spawn), der sich da eingenistet hatte, samt Kontrolle der örtlichen Wache. Die SC sind noch nicht so hochstufig (St 3); es war also eine ordentliche Herausforderung, die sie auch ganz gut und mit einer guten Portion Spannung gemeistert haben.

Allerdings haben sie den Vampir letztendlich einfach nur platt gemacht. Das unterbricht zwar erstmal den Nachschub des Klerikers, aber den Teil "irgendetwas, das einen halbwegs mächtigen Kleriker braucht" haben sie dabei irgendwie übergangen.

Konsequent müsste ich eigentlich sagen, dass die SC ihre Aufgabe nicht erfüllt haben, denn der Kleriker würde nach Lage der Dinge einfach einen seiner Hauptleute schicken, damit der das in Ordnung bringt.

Andererseits waren es davon abgesehen sehr zufriedenstellende Spielabende und ich schrecke davor zurück, die Spieler derart vor die Wand laufen zu lassen. Ich sehe aber jetzt auch keine Möglichkeit, einen Teilerfolg zu verbuchen, da es nur zwei Ergebnisse gibt: entweder der Antagonist muss sich drum kümmern oder eben nicht.

Was würdet ihr tun? Oder seht ihr eine Möglichkeit für einen Teilerfolg?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Brauche Rat
« Antwort #1 am: 8.02.2010 | 11:21 »
Spätestens wenn der Krieger oder der kleine Kleriker auch noch verschwinden, wird der Oberbösewicht sich der Sache selbst annehmen müssen. Können die SCs es denn überhaupt mit denen aufnehmen?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Brauche Rat
« Antwort #2 am: 8.02.2010 | 11:24 »
Ich würde den Kleriker einen seiner Hauptleute schicken lassen. Es ist ja nichts schlimmes passiert. Wenn Du nett sein möchtest ist der Hauptmann vom Tod des Vampirs erschreckt (wer kann denn schon so einfach einen Vampir beseitigen) und fordert Unterstützung an. Das würde zwar deutlich machen, dass hier Gegner am Werk sind, mit denen der böse Kleriker so nah an der Burg nicht gerechnet hat, könnte ihn allerdings zwecks persönlicher Untersuchung aus der Burg locken.

Wenn Du nicht nett sein möchtest gibt es Generalalarm für die Region.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Brauche Rat
« Antwort #3 am: 8.02.2010 | 11:25 »
Ich würde irgendwie flexibler reagieren, als bloß aufzurüsten, indem sich die SC nun mit den Hauptleuten prügeln müssen.
Führe die Handlung doch in einen neuen Handlungsbogen, über den die Sache gelingen könnte.
Z. B.: Der Oberschurke ist erbost über den Verlust seines Schergens und erpresst das Dorf. Entweder wird das Dorf die Schuldigen an ihn ausliefern (die sie vielleicht gar nicht kennen) oder er verflucht ihr Trinkwasser. Dann wären die SC erstmal damit beschäftigt, die Dorfbevölkerung zu schützen, woraus man auch moralische Dilemma entwickeln könnte, wenn man denn möchte. So etwas in der Art eben...
Du musst dann nur dafür sorgen, dass die SC bei dem Abenteuer einen Weg finden, den Oberschurken zu erreichen. Z. B. entdecken sie einen Geheimgang.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Brauche Rat
« Antwort #4 am: 8.02.2010 | 11:27 »
Vielleicht finden die Spieler beim Vampir die Korrespondenz mit einem Zulieferer, da der Kleriker irgendetwas besonderes bestellt hat und dieses in den nächsten Tagen eintreffen soll. Der Kleriker wurde vom Vampir ebenfalls schon benachrichtigt und hat nun Angst, das ihm das Besondere nicht mehr geliefert wird und macht sich dementsprechend selbst ins Dorf auf. Vielleicht treffen die Spieler auch den Lieferanten, ehe der Kleriker vom Tod des Vampirs erfährt und können den Kleriker so ins Dorf locken.
 
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Brauche Rat
« Antwort #5 am: 8.02.2010 | 11:39 »
Mich würde als erstes interesssieren, wie die Spieler den Punkt, "dass die SC ihre Aufgabe nicht erfüllt haben", selber beurteilen.
Man könnte anführen, daß der Verbindungsmann tot ist und zumindest der Hauptmann sich schwer damit tun dürfte, das "rückgängig zu machen" (oder ist Wiederbelebung da nur eine Frage von einer kleinen Handvoll Geld? - Das weiß ich natürlich nicht).
Und "Dorf" klingt für mich so, als ob man nicht für jeden gleich einen passenden Ersatz parat hat. Wenn in dem Dorf sonst nur Wesen leben, die aus den verschiedensten Gründen nicht als geeignete Verbindungsleute in Frage kommen (aus Mangel an Kenntnissen oder wegen chronischer Schwatzhaftigkeit oder ... ... ...), könnte man die Aufgabe meines Erachtens durchaus als "erfolgreich gelöst" ansehen.
Und wenn es darum ging, die beiden "Unter-Bösen" aus der Burg zu bekommen, kann das durchaus auch passieren: Einen neuen Verbindungsmann wird man ja vermutlich lieber genauer unter die Lupe nehmen, bevor man ihm den Nachschub anvertraut. Wenn der Kleriker der Ansicht ist, daß der Hauptmann keine Ahnung davon hat, wer die nötigen Eigenschaften hat, und der Hauptmann der Ansicht ist, daß der Kleriker keine Ahnung davon hat, wer die nötigen Kenntnisse hat, können sie doch unter Umständen eine Weile zusammen "außer Haus" sein - und war nicht das das Ziel der Aktion? Oder kennen die "(Unter-)Bösen" das Dorf schon so gut, daß sie das am runden Tisch ausmachen können? Dann klappt das natürlich nicht...

Ich würde insofern wohl zunächst einmal schauen, ob es vielleicht einen Bruch der "Gemeinsamkeit" im gemeinsamen Vorstellungsraum gibt, und selbst wenn nicht, den Charakteren zumindest einen Teilerfolg zubilligen.
« Letzte Änderung: 8.02.2010 | 11:41 von Merlin Emrys »

Belchion

  • Gast
Re: Brauche Rat
« Antwort #6 am: 8.02.2010 | 11:44 »
Sind die SC eigentlich noch in dem Dorf? Wenn ja, können sie ja immer noch einen Plan entwickeln, um den Bösewicht aus der Burg zu locken. So könnten sie z.B. die Lieferung verschwinden lassen und deren Wachen hypnotisieren, dass die glauben, sie hätten die Lieferung freiwillig an "so einen Skelettheini" gegeben. Im Grunde jeden beliebigen Plan, der nicht darauf  beruht, dass der Vampir persönlich den Oberbösewicht alarmiert.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Brauche Rat
« Antwort #7 am: 8.02.2010 | 12:25 »
Danke für die Antworten.
Spätestens wenn der Krieger oder der kleine Kleriker auch noch verschwinden, wird der Oberbösewicht sich der Sache selbst annehmen müssen. Können die SCs es denn überhaupt mit denen aufnehmen?

Ja, können sie, obwohl sie es selbst schwer abschätzen können. Der Gedanke oben ist natürlich richtig, aber der Spion kann auch nicht ewig darauf warten, d.h. es gibt einen gewissen Zeitdruck.

Ich würde irgendwie flexibler reagieren, als bloß aufzurüsten, indem sich die SC nun mit den Hauptleuten prügeln müssen.
Führe die Handlung doch in einen neuen Handlungsbogen, über den die Sache gelingen könnte.
Z. B.: Der Oberschurke ist erbost über den Verlust seines Schergens und erpresst das Dorf. Entweder wird das Dorf die Schuldigen an ihn ausliefern (die sie vielleicht gar nicht kennen) oder er verflucht ihr Trinkwasser. Dann wären die SC erstmal damit beschäftigt, die Dorfbevölkerung zu schützen, woraus man auch moralische Dilemma entwickeln könnte, wenn man denn möchte. So etwas in der Art eben...
Du musst dann nur dafür sorgen, dass die SC bei dem Abenteuer einen Weg finden, den Oberschurken zu erreichen. Z. B. entdecken sie einen Geheimgang.

Die SC sollen sich nach Möglichkeit nicht mit dem Kleriker anlegen. Der ist 1. zu mächtig und 2. will der Auftraggeber ausdrücklich eine offene Konfrontation erstmal vermeiden. Zudem löst das das eigentliche Problem - den Kleriker aus seiner Burg zu locken - nicht.

Vielleicht finden die Spieler beim Vampir die Korrespondenz mit einem Zulieferer, da der Kleriker irgendetwas besonderes bestellt hat und dieses in den nächsten Tagen eintreffen soll. Der Kleriker wurde vom Vampir ebenfalls schon benachrichtigt und hat nun Angst, das ihm das Besondere nicht mehr geliefert wird und macht sich dementsprechend selbst ins Dorf auf. Vielleicht treffen die Spieler auch den Lieferanten, ehe der Kleriker vom Tod des Vampirs erfährt und können den Kleriker so ins Dorf locken.

Das wäre ein Ansatz, danke.

Mich würde als erstes interesssieren, wie die Spieler den Punkt, "dass die SC ihre Aufgabe nicht erfüllt haben", selber beurteilen.

Ich würde insofern wohl zunächst einmal schauen, ob es vielleicht einen Bruch der "Gemeinsamkeit" im gemeinsamen Vorstellungsraum gibt, und selbst wenn nicht, den Charakteren zumindest einen Teilerfolg zubilligen.

Genau darüber denke ich nach. Meinst du, ich sollte mal offen und direkt nachfragen, ob sie der Meinung sind, die Aufgabe gelöst zu haben? Aus der Stimmung letztes Mal würde ich das jedenfalls folgern...

Sind die SC eigentlich noch in dem Dorf? Wenn ja, können sie ja immer noch einen Plan entwickeln, um den Bösewicht aus der Burg zu locken.

Ja, sie sind noch im Dorf und der Dampfer ist noch nicht abgefahren. Vielleicht wäre das der beste Weg; sie darauf hinweisen, dass sie zwar sozusagen die Stellung im Dorf zerschlagen haben, das eigentliche Problem damit aber noch nicht gelöst ist, sie aber nun freier agieren können.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Brauche Rat
« Antwort #8 am: 8.02.2010 | 12:55 »
Spalte die Motivation des Spions auf: Er hat zwei Ziele (a) nicht entdeckt werden und (b) XYZ auskundschaften. Wenn der Hauptmann abkommandiert wird kann der Spion den SCs eine Meldung zukommen lassen, dass er jetzt erstmal mehr Luft hat, weil der Hauptmann von der Spionsuche abkommandiert wurde, um im Dorf nach dem Schlechten zu sehen. Um aber sein B-Ziel erreichen zu können muss der Oberbösewicht selbst aus der Burg gelockt werden.
Die Spieler haben einen spürbaren Geländegewinn (weniger Zeitdruck), die Aufgabe ist aber noch nicht gelöst.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Brauche Rat
« Antwort #9 am: 8.02.2010 | 14:06 »
Meinst du, ich sollte mal offen und direkt nachfragen, ob sie der Meinung sind, die Aufgabe gelöst zu haben? Aus der Stimmung letztes Mal würde ich das jedenfalls folgern...
Wenigstens einen von ihnen, ja - zumindest ich würde das machen.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Brauche Rat
« Antwort #10 am: 8.02.2010 | 14:29 »
Eine weitere Möglichkeit wäre den Kleriker zu täuschen, um ein paar dahergelaufenen Abenteurer kann sich sicherlich ein Handlanger kümmern, aber die wenn bisher noch keine genaueren Informationen über die Umstände in dem Dorf zum Oberbösewicht durchgedrungen sind, können die Spieler ja eine Bedrohung vortäuschen, die die Fähigkeiten eines mächtigen Kleriker erfordert. Selbst wenn er die Täuschung als solche später enttarnt ist das nicht schlimm, es ging ja nur darum ihn kurzfristig abzulenken.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Brauche Rat
« Antwort #11 am: 8.02.2010 | 14:39 »
Nur mal so ein paar Gedankenspiele:
Was so ein boeser Kleriker ist, so hat der sicher auch nicht das beste Betriebsklima, wie ich mir vorstellen kann. Misserfolge werden also nur bedingt weitergeleitet.

Nun ist es so, dass der Vampir im Dorf plattgemacht wurde. Wem untersteht der Vampir? Kleriker oder Kaempfer? Ach, ist ja auch egal.

Bei boesen Orgas gibt es eine gewisse Hackordnung und -mentalitaet, um weiter nach oben zu kommen. Folglich wuerde also der direkte Vorgesetzte (Kaempfer oder Kleriker) des Vampirs versuchen, das Problem zu vertuschen, bevor es dem Meister zu Ohren kommt oder seinem Konterpart, der ihn sonst beim Meister anschwaetzen koennte.

Da es bei boesen Organisationen auch so ist, dass der Mann an der Spitze niemals sicher ist vor Verrat und Tuecke seiner Untergebenen, koennte es doch sein, dass just dieser Vorgesetzte des Vampirs die SCs nuetzlich finden koennte, um entweder seinen Konterpart oder dem Boss zu schaden, um selber Chef zu werden. Wie waere es damit?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Brauche Rat
« Antwort #12 am: 8.02.2010 | 14:53 »
Spalte die Motivation des Spions auf: Er hat zwei Ziele (a) nicht entdeckt werden und (b) XYZ auskundschaften. Wenn der Hauptmann abkommandiert wird kann der Spion den SCs eine Meldung zukommen lassen, dass er jetzt erstmal mehr Luft hat, weil der Hauptmann von der Spionsuche abkommandiert wurde, um im Dorf nach dem Schlechten zu sehen. Um aber sein B-Ziel erreichen zu können muss der Oberbösewicht selbst aus der Burg gelockt werden.
Die Spieler haben einen spürbaren Geländegewinn (weniger Zeitdruck), die Aufgabe ist aber noch nicht gelöst.

An sich ein guter Ansatz. Allerdings stammt der Zeitdruck eher daher, dass der Spion unentdeckt ist und bleiben soll. Die beiden Hauptleute sind eh viel unterwegs, weshalb deren Anwesenheit nicht das Problem ist. Das Problem ist wirklich der Oberkleriker, der in seiner Burg / seinem Arbeitszimmer hockt, weshalb der Spion nicht an die Unterlagen kommt.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Kleriker zu täuschen, um ein paar dahergelaufenen Abenteurer kann sich sicherlich ein Handlanger kümmern, aber die wenn bisher noch keine genaueren Informationen über die Umstände in dem Dorf zum Oberbösewicht durchgedrungen sind, können die Spieler ja eine Bedrohung vortäuschen, die die Fähigkeiten eines mächtigen Kleriker erfordert. Selbst wenn er die Täuschung als solche später enttarnt ist das nicht schlimm, es ging ja nur darum ihn kurzfristig abzulenken.

Das wäre ne gute Sache und ein Plan, den ich als SL unterstützen würde. Da müssten aber die Spieler schon die Initiative ergreifen, denn ich will ihnen nicht vorkauen, was sie machen sollen, um ihre Aufgabe zu lösen.

Nur mal so ein paar Gedankenspiele:

Ich sehe nicht, wie das in dem Szenario hilfreich ist. Es ist ja nicht so, dass die SC etwas gegen den Antagonisten tun sollen, sondern dass sie den Antagonisten ablenken, damit der Spion seine Aufgabe beenden kann. Daher sollen die Informationen, dass im Dorf etwas nicht stimmt, ja unbedingt zu ihm durchkommen. Er muss nur zu dem Schluss kommen, dass er sich da selbst drum kümmern muss.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Brauche Rat
« Antwort #13 am: 8.02.2010 | 14:57 »
Wenn der Obermotz weg ist, gibts ein kleines Machtvakuum, dass seine Schergen füllen wollen.

Wie wäre es mit mit einem kleinen Aufstand, den der Oberkleriker dann niedertrampeln muss?
Dann darf da ruhig mal richtig BLut fließen und die Chars dürfen sich entscheiden, ob sie FEuerwehr und Bauernretter spielen, oder ihrem Auftrag nachgehen...

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Brauche Rat
« Antwort #14 am: 8.02.2010 | 15:26 »
Dann weise deine Spieler doch mal darauf hin, dass sie ja eigentlich nicht den bösen Oberkleriker platt machen sollen, sondern ihn nur mal etwas ablenken, dafür haben sie sich zwar in eine ordentliche Ausgangsposition manövriert, aber nur mit Unterbösewichter umkloppen wird es schwer ihn aus der Reserve zu locken. Wenn du ihnen dann noch direkt sagst, das die Unterkomandanten recht zähe Brocken sind, und sie die wahrscheinlich nicht schnell genug ausschalten können um den Obermotz rechtzeitig aus der Burg zu locken werden sie sich schon was überlegen.
Wenn die Spieler aber gerade total auf dem Schlauch stehen könntest du ihnen ein paar Inspirationen in Form von vergangenen Ereignissen geben die der Obermotz persönlich erledigt hat geben.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Brauche Rat
« Antwort #15 am: 8.02.2010 | 15:28 »
Oder es werden ein paar kleine ANreize von den Spielern geboten, dass sich die Bösen gegenseitig beschäftigen.
s.o.

So könnten sie ein Versteck der bösen anzünden und einen Gegenstand des anderen bösen dort liegen lassen...
(Dafür muss man sie mit INfos überschütten!)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Brauche Rat
« Antwort #16 am: 8.02.2010 | 15:34 »
Das wäre ne gute Sache und ein Plan, den ich als SL unterstützen würde. Da müssten aber die Spieler schon die Initiative ergreifen, denn ich will ihnen nicht vorkauen, was sie machen sollen, um ihre Aufgabe zu lösen.
Das die Spieler die Ini ergreifen, ist ja gut, nur haben vielleicht die Spieler gerade mal keine guten Ideen, wie man voran kommen könnte, aber vielleicht haben die Charaktere entsprechende Ideen! ich denke schon, daß Du mal aufzeigen könntest, was machbar ist! Ob ie es verhauen oder nicht, das liegt dann wieder bei den Spielern!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Brauche Rat
« Antwort #17 am: 8.02.2010 | 15:52 »
Die Spieler sind schon recht clever, was ihre Pläne angeht, und fragen auch bei mir nach, was machbar ist. Ich denke einfach, dass die das eigentliche Problem verkannt haben. Nach dem Motto "wir kamen, sahen und haben den Bösen platt gemacht, also ist doch alles in Butter...".

Ich werd also mal mehr oder weniger offen und direkt darauf hinweisen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Brauche Rat
« Antwort #18 am: 8.02.2010 | 17:12 »
An sich ein guter Ansatz. Allerdings stammt der Zeitdruck eher daher, dass der Spion unentdeckt ist und bleiben soll. Die beiden Hauptleute sind eh viel unterwegs, weshalb deren Anwesenheit nicht das Problem ist. Das Problem ist wirklich der Oberkleriker, der in seiner Burg / seinem Arbeitszimmer hockt, weshalb der Spion nicht an die Unterlagen kommt.
Woher kommt dann der Zeitdruck? Wenn nach dem Spion nicht gesucht wird (OK beschäftigt, Schergen unterwegs) kann er doch einfach weiter auf eine Gelegenheit warten, oder?
Und wenn die Schergen viel unterwegs sind, warum sollte sich dann der OK nicht just in diesem Moment doch selbst um die Sache kümmern müssen, der Plan der SCs also doch aufgehen?

Will sagen, für mich ergibt das keinen Sinn obwohl du es uns offen und direkt erklärt hast. Als Spieler stünde ich wahrscheinlich noch mehr auf dem Schlauch. Hast du den Zeitdruck plausible begründet? Wenn nicht könnte es einfach sein, dass sich die Spieler noch an ihre Aufgabe herantasten, also erstmal den Vampir erledigt haben und nun sehen wollen, wie die Gegenseite reagiert.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Brauche Rat
« Antwort #19 am: 8.02.2010 | 17:19 »
Hast du den Zeitdruck plausible begründet?

Ja, da sie sowohl vom Spion als auch vom Auftraggeber Infos haben. Der Spion hält sich in der Burg versteckt, aber je länger er drin ist, desto wahrscheinlicher wird er irgendwann entdeckt. Außerdem ist er auf Nachschub angewiesen (den die SC ihm vorher eingeschleust haben). Die Hauptleute sind im Umland unterwegs, kehren aber immer wieder zur Burg zurück. Der Kleriker kann ihnen also jederzeit eine andere Aufgabe geben. Die SC sollten ziemlich klar im Bilde sein, warum sie nicht ewig Zeit haben. Die SC wissen auch genau, dass der Spion eine Ablenkung des Klerikers benötigt. Sie sind wohl nur der Meinung, dass dies jetzt der Fall ist...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Brauche Rat
« Antwort #20 am: 9.02.2010 | 11:07 »
@Tudor
Mit dieser Idee wollte ich nur mal erwaehnen, dass die Spieler auch noch so die Moeglichkeit haben, einen Verbuendeten innerhalb der Burg zu gewinnen, der ihnen hilft, den Oberkleriker rauszulocken. Die aktuelle Situation bietet sich an fuer einen Kontakt.
Ebenso koennen sie durch diesen Verbuendeten weitere interne Infos gewinnen, die fuer ihren Auftraggeber interessant sein koennten.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Brauche Rat
« Antwort #21 am: 15.02.2010 | 22:38 »
Lass die Spieler sich als Helden fühlen und den Obermotz anrücken. Warum die gute Laune verderben indem du den Spielern klar machst das Ihre Aktionen nicht ausreichen.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Brauche Rat
« Antwort #22 am: 15.02.2010 | 23:06 »
Joah, genau, schick die SCs halt in einen TPK, die Kampagne klingt eh nicht so prall.
Musst dir dann halt ne Kampagne ausdenken, in der die NSC-Pinata nicht so prall aussieht oder zu niedrig hängt.

p.s.: Das ist ironisch gemeint. Was ich damit sagen will:
Das Set-Up an sich war schon ungünstig den Spielern nicht zu signalisieren, dass der Cleric noch nicht machbar ist.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Brauche Rat
« Antwort #23 am: 16.02.2010 | 10:33 »
Die Spieler haben selbst von Anfang an erkannt, dass der Kleriker "nicht machbar" ist. Aber danke. Ich habe die Spieler mittlerweile oog darauf hingewiesen, dass sie zwar gut dastehen, aber das Ziel noch nicht ganz erreicht ist.

Ich schließe dann mal das Thema... Danke für die Hilfe!
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!