Autor Thema: [Excel 2010] Zahlenreihenvergleich Mit Kennzahlen und Diagramm  (Gelesen 758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Hallo werte Excel Cracks,

ich muss für einen regelmäßigen Zahlenvergleich eine flexible Excelmappe bauen, die vorhandene Zahlenreihen mit regelmäßig aktualisierten Zahlenreihen vergleicht und einerseits prozentuale Kennzahlen bildet, andererseits aber die (zur Zeit) drei Zahlenreihen in einem Diagramm grafisch darstellt.

Ich habe schon eine grobe Vorstellung wie ich so was aufsetzen würde, ich fürchte nur, ich bin etwas überfordert.

Also mal ein bisschen Anschaulicher:
Ich verkaufe Socken (a), Hosen (b) und Hemden (c). Für jede Kalenderwoche des Jahres plane ich für jeden Artikel, wie viele Verkaufseinheiten ich absetzen werde (mögliche Zahlenreihe 1a-c).
Kurzfristig passe ich den Plan an, weil die Realität meist anders aussieht als der Plan. Diese kurzfristige Planung soll auch dargestellt (Zahlenreihe 2a-c) werden.
Schließlich gib es den echten Absatz, wie er erfolgt ist. Auch dies soll dargestellt werden (Zahlenreihe 3a-c).

So nun ist das ja grundsätzlich kein Problem sich die Zahlenreihen alle hin zu schreiben und ein Diagramm zu basteln. Allerdings verkaufe ich ja nicht nur eine Sorte Socken, Hemden und Hosen, sondern insgesamt über 300 Varianten.
Das wird unübersichtlich. Auch kategorisiert wird es zu unübersichtlich, weil in Wirklichkeit noch Schuhe, Jacken, Mützen... [insert clothing of your choice] hinzukommen.

Es soll also immer nur ein Diagramm mit Graphen für Ist Absatz pro KW, Kurzfristplan pro KW und Urplan pro KW angezeigt werden.
Außerdem zwei Zahlenreihen mit relativen Zahlen: Ist vs. Urplan und Ist vs. Kurzplan.

Ich brauche also:
1. Ein Datenauswahlfeld in dem man das jeweilige, spezifische Produkt auswählen kann.
2. Einen Datenbereich, in den, je nachdem, welches Produkt gewählt wurde, die entsprechenden Zahlen aus einer anderen Arbeitsmappe hinein kopiert werden.
3. Eine Möglichkeit, wie ich aus einer Gesamtheit von Daten den Ist-Absatz extrahiere und in eine andere Arbeitsmappe importieren kann.

Zu 1.: Geht das einfach mit Datenbereichen? Oder übersehe ich da was.
Zu 2.: Wenn und SVerweis? Verketten und Hilfstabellen? Was ist da der einfchste, schnellste und sicherste Weg?
Zu 3.: ohne Umweg über Pivot. DBSUMME? finde ich so kompliziert... Am liebsten automatisch auf Knopfdruck, aber dafür brauche ich Makros, oder?

Ich bin für jegliche Lösungsvorschläge, -ansätze, Denkanstöße, Warnungen etc. dankbar.

Grußgrunz

TO