Autor Thema: Martial Artist  (Gelesen 6742 mal)

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Offline Abd al Rahman

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Martial Artist
« am: 18.02.2010 | 12:53 »
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, wie ich Kampfkünste abbilden kann.

Meine Idee ist, einen neuen Arkanen Background zu Schaffen. 3 Powers, 10 Power points. Die einzelnen Powers bekommen als Trapping Selbst (für Buffs) bzw. Berührung (Für Angriffe). Angriffe gehen gegen Parry. Der Skill Martial Arts ersetzt Fighting und kann auch für Schultypische Waffen (muss man sich überlegen, sobald man sich diesen Hintergrund nimmt) eingesetzt werden.

Sieht das prinzipiell richtig aus? Oder übersehe ich was?

Zwei "Sorgen" hab ich noch:

1. Ich möchte den Schaden beim unbewaffneten Kampf erhöhen. Der Kampfkünstler sollte nicht auf eine Waffe angewiesen sein um auf vergleichbare Schadenswerte zu kommen. Irgendwelche Vorschläge?

2. Der Kampfkünstler wie ober dargestellt kann eigentlich alles, was ein entsprechender Zauberer auch kann, nur schlechter, da er nichts auf die Ferne anrichten kann und an vordester Front steht. Wie kann man das ausgleichen?

Offline Edwin

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Re: Martial Artist
« Antwort #1 am: 18.02.2010 | 13:02 »
Meine Idee: Warum willst du unbedingt einen Arcane Background dafür nehmen, um an dem einen Haufen rumzudoktern?
Gibts dafür einen speziellen Grund?

Ich würde das viel minimalistischer regeln und ein (Berufs?)-Edge schaffen, die dem MA eine Art natürliche Waffe gibt, welche damit den "unbewaffnet" Verteidigungsabzug aufhebt und die Fäuste auf Waffenniveau hebt.

Anschließend kannst du ganz normal Nahkampf Edged mit entsprechenden Trappings nehmen...Furry wird zur "Technik der Zwillingsfaust" usw.

Was spricht hiergegen?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline wolfheart

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Re: Martial Artist
« Antwort #2 am: 18.02.2010 | 13:03 »
Meine Idee ist, einen neuen Arkanen Background zu Schaffen. 3 Powers, 10 Power points. Die einzelnen Powers bekommen als Trapping Selbst (für Buffs) bzw. Berührung (Für Angriffe). Angriffe gehen gegen Parry. Der Skill Martial Arts ersetzt Fighting und kann auch für Schultypische Waffen (muss man sich überlegen, sobald man sich diesen Hintergrund nimmt) eingesetzt werden.
Aus dem Bauch als nicht Savage-Guru raus: ok! Mein erster Schuss wäre gewesen ala Psioniker, ähnliche Anzahl an Powers und Power Points.

Ich denke, die Schwierigkeit - wenn ich anderen Threads richtig verstanden habe - nicht zu detailiert - im Sinne von Regeln zu gehen, sondern grob genug zu bleiben.
Es ist - denke ich - eine Gratwanderung zu definieren:
- was ist eigentlich "nur Flair", sprich: beschreibendes Element, dass sich nicht in den Regeln niederschlägt
- was ist wirklich sinnvoll in Regeln zu gießen

Offline wolfheart

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Re: Martial Artist
« Antwort #3 am: 18.02.2010 | 13:08 »
Ich vermute, es geht darum, sowohl die Kampftechniken abzubilden (Deine Idee mit Edge als MA plus Nahkampf-Edges), als auch irgendwelche abgefahrenen Chi-Techniken - die ähnliche Wirkung wie Zauber haben könnten - abzubilden (dann als Arcane Background). Vielleicht braucht man dazu beide Möglichkeiten?
Nicht jeder MA muß auch unbedingt diese Chi-Powers zu können? Und umgekehrt muß nicht jeder, der die Chi-Powers entwickelt hat, dringest ein MA sein! Auch wenn das Setting dies vielleicht bedingt!

Offline Abd al Rahman

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Re: Martial Artist
« Antwort #4 am: 18.02.2010 | 13:10 »
Was spricht hiergegen?

Ich möchte Zauberähnliche Effekte haben. Auf Schwertern fliegende Schwertheilige, Mönche, die von keiner Waffe verletzt werden können (Armor Power) etc. und andere Effekte mehr. Das kann ich mit Powers und entsprechenden Trappings am leichtesten bewerkstelligen.

Offline Darkling

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Re: Martial Artist
« Antwort #5 am: 18.02.2010 | 13:12 »
Wenn ich mich nicht täusche findest du in Deadlands:Reloaded Regeln für Martial Artists..
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Offline Abd al Rahman

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Re: Martial Artist
« Antwort #6 am: 18.02.2010 | 13:14 »
Wenn ich mich nicht täusche findest du in Deadlands:Reloaded Regeln für Martial Artists..

*seufz* Ein Band mehr den ich mir kaufen sollte. Danke aber :)

Pyromancer

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Re: Martial Artist
« Antwort #7 am: 18.02.2010 | 13:14 »
Ich hätte am ehesten den AH (Superkräfte) dafür verwendet, denn darum geht es ja im Endeffekt.

Offline Scorpio

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Re: Martial Artist
« Antwort #8 am: 18.02.2010 | 13:17 »
Dazu findest du auch was im kostenlosen Deadlands-pdf zu The Flood.
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Offline Abd al Rahman

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Re: Martial Artist
« Antwort #9 am: 18.02.2010 | 13:41 »
Danke. Superkräfte schau ich mir mal an. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die nicht ganz das tun was ich möchte. Aber stimmt, ich kann da Versatzstücke raus klauen :)

Und Danke für den Link.

Offline sir_paul

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Re: Martial Artist
« Antwort #10 am: 18.02.2010 | 13:43 »
Der Skill Martial Arts ersetzt Fighting und kann auch für Schultypische Waffen (muss man sich überlegen, sobald man sich diesen Hintergrund nimmt) eingesetzt werden.

Wofür wird der Skill "Martial Arts" denn genutzt? Nur für Fighting oder auch um die Powers zu aktiviert. Falls zweiteres, dann finde ich das gegenüber den anderen Arkanen Hintergründen zu mächtig, denn diese müssten immer zwei Skills hochlernen um ähnlich effektiv zu werden. Auch andere Charaktere werden gegeüber diesem MA benachteiligt.

Falls dieser Effekt allerdings gewollt ist will ich nichts gesagt haben ;)

Offline Abd al Rahman

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Re: Martial Artist
« Antwort #11 am: 18.02.2010 | 13:52 »
Falls dieser Effekt allerdings gewollt ist will ich nichts gesagt haben ;)

Das hab ich in der Tat nicht bedacht. Danke! Dafür geht der Einsatz aber auch nicht gegen 4, sondern gegen den Parrywert des Ziels. Aber eventuell haben wir hier ja schon den von mir gewünschten Ausgleich, dass der Kampfkünstler seine Künste nicht aus der Distanz einsetzen kann.

Einen eigenen Angriffsskill kann ich mir aber auch vorstellen. Ich mag was ausgeglichenes haben :)

Offline Zornhau

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Re: Martial Artist
« Antwort #12 am: 18.02.2010 | 14:27 »
Meine Idee ist, einen neuen Arkanen Background zu Schaffen. 3 Powers, 10 Power points. Die einzelnen Powers bekommen als Trapping Selbst (für Buffs) bzw. Berührung (Für Angriffe).
Kann man so machen. Aber für einen Martial Artist braucht man KEINEN Arcane Background, sondern das sind einfach nur die Trappings für die Edges wie Frenzy, Sweep, First Strike usw.

Ein einziges Edge: Martial Artist, das dem MA erlaubt tödlichen Schaden mit bloßen Fäusten auszuteilen und ihn nicht mehr als unbewaffnet gelten läßt, bildet das gesamte Thema Martial Arts problemlos ab.

Warum sollen es denn unbeding ÜBERNATÜRLICHE KRÄFTE sein, die ein Kampfkünstler beherrscht? - Gehört zum Setting so eine Art Jedi-Orden oder die Tiger&Dragon-überkandidelten "Draht-Fliegereien"?

Nebenbei: Die DREI Start-Powers gibt es NUR für Arcane Backgrounds, bei denen man bei einer 1 auf dem Arcane Skill richtig SCHADEN nehmen kann! Also für Magie. - Auch bei den Weird Scientists und den Psioniker kracht es bei einer 1, und die haben nur EINE bzw. ZWEI Start-Powers. Die Miracle-Guys haben zwar keine Angst vor der 1, dafür aber eine Sinning-Table, die ihnen die Wundermächte versagen wird, wenn sie sich nicht an die Verhaltensvorgaben halten.

Und womit willst Du diese DREI Start-Powers bei den Martial Artists AUSGLEICHEN?

Angriffe gehen gegen Parry.
Ja. Das ist bei Nahkämpfen IMMER so. - Warum erwähnst Du das hier noch eigens?

Der Skill Martial Arts ersetzt Fighting und kann auch für Schultypische Waffen (muss man sich überlegen, sobald man sich diesen Hintergrund nimmt) eingesetzt werden.
SEHR SCHLECHTE IDEE!

Ein Weird Scientist muß sein Weird Science lernen, um was zu basteln UND Shooting, wenn er mit seiner Ray-Gun was treffen will.
Ein Magier muß Spellcasting lernen, um seinen Smite zu zaubern UND Fighting, wenn er damit einem eins überbraten will.

Und Dein Martial Artist bekommt das alles für NUR EINEN SKILL GESCHENKT? - KEINE gute Idee!

Schlimmer noch: Alle sonstigen Edges und Manöver und Modifikatoren können sich NICHT auf diesen Arcane Skill auswirken, dafür unterliegt der Arcane Skill aber den Disruption-Abzügen!

So kann ich das wirklich NICHT empfehlen umzusetzen.

Wer als Martial Artist gut kämpfen können möchte, der soll gefälligst erst einmal KÄMPFEN lernen (nebst Combat Edges!). - Das Übernatürliche kommt dann obendrauf.

1. Ich möchte den Schaden beim unbewaffneten Kampf erhöhen. Der Kampfkünstler sollte nicht auf eine Waffe angewiesen sein um auf vergleichbare Schadenswerte zu kommen. Irgendwelche Vorschläge?
Siehe die Martial-Arts-Edges "Superior Kung-Fu" (das ist gleich eine ganze Reihe, weil nach Kampfstilen unterschieden) in Deadlands:Reloaded.

2. Der Kampfkünstler wie ober dargestellt kann eigentlich alles, was ein entsprechender Zauberer auch kann, nur schlechter, da er nichts auf die Ferne anrichten kann und an vordester Front steht. Wie kann man das ausgleichen?
Ganz einfach. Nimm die "Enlightened Martial Arts"-Regeln aus Deadlands:Reloaded.

Diese Verwenden den Arcane Background Superpowers, wo jede Chi-Power einen eigenen Skill erfordert. Anders als im Grundregelwerk geht dieser Skill in DL:R aber mit Spirit, ist also leichter zu lernen und zu verbessern. Die Enlightened MAs haben 20 PP zum Start und können somit gleich von Anfang an ÖFTER als ein Magier, und sie brauchen dafür KEINE Angst vor Rückschlag, Brainburn, Sinning, Explosionen von Gizmos, usw. zu haben. Eine 1 ist nur ein einfacher Fehlschlag, mehr nicht.

In Deadlands:Reloaded sind auch SEHR STIMMIGE Trappings für Flächeneffekte per Martial Arts angegeben. Die dortigen MA-Trappings für die Powers sind absolut ausgewogen zu denen von Wunderwirkern oder Magiern. Ich verwende diese auch in vielen anderen Settings, wo ich übernatürliche Kampfkünstler brauche.

Wichtig: Nach DL:R ist Martial Arts auch OHNE Übernatürlichkeiten eine valide Charakterspezialisierung! Die Edges dazu wie Martial Artist, Superior Kungfu usw. zusammen mit den normalen Combat Edges reichen vollauf, um hochspezialisierte, gefährliche Kampfkünstler auch in Nicht-Magischen Settings abzubilden.

Man BRAUCHT den Arcane Background "Enlightened Martial Arts" NICHT. Der paßt auch nicht in jedes Setting, während die "weltlichen" Kampfkünste in verdammt viele Settings plausibel einzufügen sind.

Offline Darkling

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Re: Martial Artist
« Antwort #13 am: 18.02.2010 | 14:32 »
[semi-OT]
Die Regeln zu Martial Arts wären so ziemlich das einzige, was mich an DL:R reizen würde. (DL Classic hab ich im Regal stehen.)
Meinst du, Zornhau, dass sich DL:R alleine dafür lohnen würde bzw. das es auch noch was anders hätte, was sich als Bausteine für andere Settings eignen würde?
[/semi-OT]
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Offline Zornhau

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Re: Martial Artist
« Antwort #14 am: 18.02.2010 | 14:32 »
Ich möchte Zauberähnliche Effekte haben. Auf Schwertern fliegende Schwertheilige, Mönche, die von keiner Waffe verletzt werden können (Armor Power) etc. und andere Effekte mehr. Das kann ich mit Powers und entsprechenden Trappings am leichtesten bewerkstelligen.
Stimmt. - Ich hatte in unserer alten Fantasy-Kampagne z.B. einen Kriegsmagier mit Klingentrapping, der auch die Fly-Power beherrschte. Das kommt in den "visuellen Special Effects" schon ziemlich nahe den überkandidelten asiatischen Film- und Computerspiel-Vorlagen.

Bedenke: Das geht auch mit normalem Arcane Background: Magic! - Das sind nur Martial Arts TRAPPINGS eines AB: Daoist Magic! Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich AB: Miracles in AB: Enlightened Buddhist und AB: Daoist Exorcist "umfärben". Und AB: Weird Science in AB: Daoist Alchemist für Tränke, Pulver, Geisterfallen, die Pille der Unsterblichkeit (Greater Healing) usw.

Offline Zornhau

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Re: Martial Artist
« Antwort #15 am: 18.02.2010 | 14:37 »
Die Regeln zu Martial Arts wären so ziemlich das einzige, was mich an DL:R reizen würde. (DL Classic hab ich im Regal stehen.)
Meinst du, Zornhau, dass sich DL:R alleine dafür lohnen würde bzw. das es auch noch was anders hätte, was sich als Bausteine für andere Settings eignen würde?
JA! Es lohnt sich alleine schon für die VOLLSTÄNDIGE Powers-Liste (es sind in DL:R auch nochmal die Powers aus dem Grundregelwerk wiederholt worden, aber für alle auch Beispiel-Trappings je nach Ausrichtung Magie/Wunder/Voodoo/Schamanismus/Mad Science/Enlightened Martial Arts aufgeführt worden), die Martial Arts Edges, die Duell-Regeln, die man auch für andere "Schnellzieh"-Duelle wie Iaijutsu verwenden kann, und andere Regelumsetzungen mehr.

Meine Kauf-Empfehlung: Der DL:R-Players Guide. - Das sind gut angelegte 11 Euro, denn es sind ALLE relevanten Regelteile drin, und man spart sich den Großteil der Settinginformation und der Monster usw. - Und die Erweiterung dieses Players Guides für den Kampagnen-Band "The Flood" gibt es eh als kostenlosen Download.


Offline Darkling

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Re: Martial Artist
« Antwort #16 am: 18.02.2010 | 14:38 »
Aha, wunderbar, Danke!  :)
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Offline Zornhau

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Re: Martial Artist
« Antwort #17 am: 18.02.2010 | 14:44 »
Das hab ich in der Tat nicht bedacht. Danke! Dafür geht der Einsatz aber auch nicht gegen 4, sondern gegen den Parrywert des Ziels. Aber eventuell haben wir hier ja schon den von mir gewünschten Ausgleich, dass der Kampfkünstler seine Künste nicht aus der Distanz einsetzen kann.
NEIN. Das ist KEIN Ausgleich.

Wenn der Martial Artist sauber umgesetzt ist, dann ist er eben KEIN "Magier", der mit Disruption ab der dritten Runde nach Aktivieren seiner Martial Art rechnen muß, und immer Schiß vor Shaken durch Test of Will und Tricks haben muß, wenn er mal eine Power aufrechterhalten muß, sondern er ist ein SUPERHELD (des fernen Ostens), der KEINEN Backlash oder Brainburn einfährt. DAS ist der Ausgleich.

Und: Auch wenn man eine Power aktiviert, dann geht das Aktivieren IMMER gegen die TN 4! - Unabhängig von der Parry des Gegners!

Bedeutet: Ein Gegner, dessen Parry durch Trick von 5 auf 3 oder von 4 auf 2 reduziert wurde, erleichtert das Aktivieren der Power NICHT. (Das wäre in Deiner Regelidee aber der Fall - und widerspricht zumindest ALLEN mir bekannten Umsetzungen in Savage Settings. Eine Power zu aktivieren wird NICHT leichter, wenn der Gegner sich wegen Juckpulvers im Hemd (Agility-Trick) kratzen muß!)

Auch Dir die Empfehlung den Deadlands:Reloaded Players Guide anzuschauen. Der enthält ALLES, was man sich nur wünscht zur Umsetzung von übernatürlichen Kampfkünsten.

Offline Abd al Rahman

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Re: Martial Artist
« Antwort #18 am: 18.02.2010 | 14:49 »
@Zornhau

Vielen Dank für die ausführliche Analyse. Ich guck mir das zu Hause in Ruhe an.

Offline Yvo

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Re: Martial Artist
« Antwort #19 am: 18.02.2010 | 14:52 »
ich denke, es wäre auch interessant zu wissen, für welches Setting das ist.

Wenn ein MA möglich sein soll, aber nur eine unter vielen "Charakterklassen", dann reicht ein Edge, dass waffenlosen Kampf auf Waffenniveau hebt.

Wenn es allerdings ein Kungu-Fu/Tiger and Dragon-Setting wird mit den übertriebenen Auswirkungen, die hier angedeutet werden, würde ich auch zu einem Arkanen Hintergrund tendieren. Ich würde allerdings den Magie-Hintergrund ohne große Änderungen übernehmen und ihn einfach Chi oder Fokussieren nennen.
Bei einer 1 gibt es schwächen im Chi, Konzentrationsstörrungen und der Kämpfer ist unaufmerksam (sprich: shaken).

Als weiteren Vorteil gibt es, dass der waffenlose Kampf auf Waffenniveau angehoben wird, als weiteren Nachteil die von dir angesprochene Einschränkung auf den Nahkampf (wobei: Sonic Boom? Yoga Flame? Bolt könnte auch ein präzises Wurfmesser auf die Kehle sein...).

Kann in einem solchen Setting dazu führen, dass jeder SC einen Arkanen Hintergrund hat, aber das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.

Bye,
Yvo
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Offline Abd al Rahman

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Re: Martial Artist
« Antwort #20 am: 18.02.2010 | 14:55 »
Ich setze ja gerade Savage Myrkgard um. Dort gibt es mit KanThaiPan ein Land in dem es KiDo, also fliegende Mönche, auf baumwipfel balancierende Schwertfechter und dergleichen mehr gibt.

Offline Zornhau

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Re: Martial Artist
« Antwort #21 am: 18.02.2010 | 14:55 »
Kann in einem solchen Setting dazu führen, dass jeder SC einen Arkanen Hintergrund hat, aber das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.
In meiner Babylon-5-Psi-Corps-Runde war das sogar VORAUSSETZUNG.

Offline Zornhau

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Re: Martial Artist
« Antwort #22 am: 18.02.2010 | 15:00 »
Ich setze ja gerade Savage Myrkgard um. Dort gibt es mit KanThaiPan ein Land in dem es KiDo, also fliegende Mönche, auf baumwipfel balancierende Schwertfechter und dergleichen mehr gibt.
Da kann man wirklich einfach 1:1 die DL:R-Enlightened-Martial-Arts verwenden samt M-A-Edges.

Nebenbei: besondere "Waffen-M-A-Edges" würde ich NICHT einführen. Dafür gibt es schon genug Waffen-Edges wie Trademark-Weapon, Florentine, usw. Der Unterschied kommt dann eher dadurch, daß der Enlightened M-A einfach mit Quickness zwei volle Aktionen pro Kampfrunde hat, mit Speed rasend schnell durch die Horden der Gegner laufen kann, mit Fly über die Baumwipfel entkommen kann, mit Burrow (klassischer Kun-Lun-Magier aus Chinese Ghost Story 2) unter der Erde hinter die Gegner kommen kann, usw.  - Alles Sachen, die weltliche Schwertmeister nicht drauf haben.

Übrigens: Acrobat ist auch noch ein Edge, das ein solcher Jackie-Chan-Kampfkünstler drauf haben sollte - wie überhaupt SEHR VIEL mit Trick-Manövern laufen wird.

Offline Abd al Rahman

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Re: Martial Artist
« Antwort #23 am: 18.02.2010 | 15:06 »
Ja, stimmt. M-A-Waffen Edges braucht es nicht. Da reicht im Notfall auch ein einfärben durch Trappings.

MarCazm

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Re: Martial Artist
« Antwort #24 am: 18.02.2010 | 15:22 »
Was auch hilfreich sein könnte: http://realityblurs.com/wordpress/?page_id=981

Offline Zornhau

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Re: Martial Artist
« Antwort #25 am: 18.02.2010 | 15:36 »
Was auch hilfreich sein könnte: http://realityblurs.com/wordpress/?page_id=981
Ja. Das ist der alte Modern M-A-Artikel von Clint Black auf die SW:EX-Regeln angepaßt. - Problem: Edge-Creep! Einen M-A-Charakter damit zu bauen, erfordert ZU VIELE, und ZU SCHWACHBRÜSTIGE (d.h. zu feingranulare) Edges.

In der Praxis bin ich mit den DL:R-Umsetzungen besser gefahren.

MarCazm

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Re: Martial Artist
« Antwort #26 am: 18.02.2010 | 16:18 »
In der Praxis bin ich mit den DL:R-Umsetzungen besser gefahren.

Das auf jeden Fall. Aber es bringt noch ein paar andere Ansätze mit rein, die recht interessant sind. Aber wer Chinese Ghost Story Action will, der is mit den DLR Martial Artists mehr als gut bedient.

Offline Abd al Rahman

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Re: Martial Artist
« Antwort #27 am: 18.02.2010 | 16:31 »
Ich hab mit die DL:R-Regeln geholt und mal drübergeguckt. Was mir nicht klar ist:

Ich habe einen Zauberer, der nach den Grundregeln (SW:EX, SW:GE) gebaut ist. Und ich haben einen Martial Artist, der nach DL:R gebaut ist. Sind beide gegeneinander balanced? Ich frage, weil (immer vorausgesetzt ich hab beim überfliegen des Materials nichts überlesen) der Martial Artist viel mehr Aufstiege in seine Powers steckt, als der Magier, weil der Martial Artist seine Powers als Skills steigert, was der Magier nicht nötig hat.

Offline Zornhau

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Re: Martial Artist
« Antwort #28 am: 18.02.2010 | 16:51 »
Ich habe einen Zauberer, der nach den Grundregeln (SW:EX, SW:GE) gebaut ist. Und ich haben einen Martial Artist, der nach DL:R gebaut ist. Sind beide gegeneinander balanced?
Ja.

Ich frage, weil (immer vorausgesetzt ich hab beim überfliegen des Materials nichts überlesen) der Martial Artist viel mehr Aufstiege in seine Powers steckt, als der Magier, weil der Martial Artist seine Powers als Skills steigert, was der Magier nicht nötig hat.
Dem Magier geht seine Magie dafür NACH HINTEN LOS! - Das ist ein SPÜRBARER Nachteil, der das Mehr an Powers ausgleicht. Der Magier hat WENIGER PP (10 statt 20 auf Novice Rank), was bedeutet, daß er vorsichtiger Haushalten muß.

BEIDEN nutzen die Rapid Recharge Edges, aber der Martial Artist wird IMMER den "Gegenwert" von ZWEI Power-Point-Edges (a 5 PP) mehr als der Magier haben. Wenn man noch bedenkt, daß diese Power-Point-Edges nur je EINMAL PRO RANK zugänglich sind, sieht man, daß darin ein Vorsprung von zwei RANKS gegenüber dem Magier besteht. Das gleicht es aus, daß jede Power nur separat mit einem eigenen Arcane Skill gesteigert werden kann (der aber mit demselben Attribut geht, also recht kostengünstig zu steigern ist, wenn man mal seinen Spirit-Wert auf W8 oder W10 hat).

Nicht vergessen: In DL:R haben die Martial-Artists ZWEI Start-Powers, während nach SW:EX nur EINE Power mit dem Arcane Background erworben wird.

Somit sind sie in DL:R vergleichbarer den Schamanen (AB: Miracles), die auch ZWEI Start-Powers haben, aber nur 10 PP.

Resultat im eigentlichen Spiel:
Magier haben schneller mal MEHR Powers, aber sind immer notorisch knapp an Powerpunkten.
Martial Artists haben nicht so schnell so viele Powers, können diese aber dafür risikolos und OFT einsetzen.

Für einen Arcane Background, der auch noch mit "weltlichen" Martial-Arts-Edges unterfüttert wird, nicht schlecht, finde ich.


Offline Zornhau

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Re: Martial Artist
« Antwort #29 am: 18.02.2010 | 17:13 »
Beispiel für einen ANFÄNGER-Charakter (also hier nicht die Meister der Goldenen Pagode erwarten, sondern eher den "Grashüpfer", der sich im Kloster von alten Mönchen mit fusseligem Bart beleidigen lassen muß):

Agility d6, Smarts d6, Spirit d8 (eine Stufe mehr aus Nachteilspunkten), Strength d6, Vigor d6

Nachteile: Big Mouth (Mein Meister versohlt Deinem Meister den Arsch. Selbst mit verbundenen Augen!), Loyal (Sensei, ich winde mich wie ein Aal zu Euren Fußen.), Grim Servant of Death (Kobra-Kai! Kill!)

Vorteile: AB: Enlightened MA mit den Powers: Dodge (Seize the pearl of Death; inklusive Geschosse auf den Abfeuernden zurückwerfen), Boost/Lower Trait (Dim Mak, Akupressurpunkte - bei sich (Boost) oder beim Gegner (Lower, erfordert Touch-Attack)) und mit 20 PP.
New Power: Smite (Fists of Fury)

Skills:
Fighting d6
Throwing d4
Notice d4
Seize the Pearl of Death d8
Dim Mak d8
Fists of Fury d6
Healing d4
Taunt d4
Stealth d4

1. Level-Up: Agility d8
2. Level-Up: Fighting d8, Fist of Fury d8
3. Level-Up: Power Points (+5 auf 25PP)
.....
4. Level-Up: Martial Artist
5. Level-Up: Combat Reflexes
6. Level-Up: Strength d8
7. Level-Up: Power Points (+5 auf 30 PP)
.....
8. Level-Up: Superior Kungfu
usw.

Für einen Charakter von Novice bis Veteran nicht übel. Vor allem: Durch Boost Trait kann er sich bei BEDARF schnell mal einen Skill oder ein Attribut boosten - auch in Nicht-Kampf-Situationen!

Offline Abd al Rahman

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Re: Martial Artist
« Antwort #30 am: 19.02.2010 | 12:37 »
Sodele, ich hab mich jetzt durch diverse Regeln und Anmerkungen hier durchgelesen.

Prinzipiell sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich nehme die DL:R Variante. Liest sich gut
2. Ich bastel mir was eigenes, greif dabei aber auf vorhandenes zurück, wie üblich bei SW.

Zu 2 ein paar Gedanken warum:

Bei Variante 1 gefällt es mir nicht, dass der Kämpfer nach meinem Geschmack zu wenige coole Power lernt. Das passt nicht zu dem Bild das ich im Kopf habe, obwohl das natürlich alles regeltechnisch geblanced ist. Mir sind Powers die rüberkommen einfach zu wenig.

In einem Setting, das auf Martial Arts aufbaut und von den Charakteren entsprechende Fertigkeiten erwartet, hätte ich kein Problem damit, Kampfkünstler überproportional zu stärken und/oder sie auf dem Rang Seasoned anfangen zu lassen.

In einem Setting, das nicht auf Martial Arts basiert ist das balancing enorm wichtig. Ich könnte mir vorstellen, alles was nicht dem Nahkampf dient als Zauber mit entsprechendem Trapping (Nutzung von Chi-Energie) und auch entsprechenden Auswirkungen bei einem Fehlschlag zu realisieren.