Autor Thema: [3.5] Zyklen aus AD&D in 3.5  (Gelesen 1088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[3.5] Zyklen aus AD&D in 3.5
« am: 19.02.2010 | 13:42 »
Hallo!

Bei AD&D kam ja die göttliche Magie in Zyklen daher, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da die Kleriker spezifischer in der Art ihrer Magie waren. Ich denke darüber nach, ob man die Zauber der 3.5 nicht auch wieder in Zyklen ordnen könnte bzw. die Domänen erweitern könnte. Mich stört es doch arg, dass sich Kleriker/Priester zweier sehr unterschiedlicher Götter kaum in ihrer Magie unterscheiden. Allerdings wird die Balance dabei ein echter Knackpunkt, da wohl effektiv die Zauberliste kleiner werden würde. Ich würde die Listen der einzelnen Domänen dann wohl mit Magierzaubern auffüllen... Natürlich hätte ein Kleriker dann nicht mehr nur zwei Domänen, sondern wie bei AD&D eine Anzahl X, abhängig von sontigen Beschränkungen (Waffenauswahl, Rüstungsauswahl, mystische Kräfte etc.). Also im Prinzip das AD&D-System für Kleriker für 3.5 umbauen (inklusive Druide). Wäre das wohl machbar? Hat da jemand Erfahrungen zu?

Gruß

Tudor
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Zyklen aus AD&D in 3.5
« Antwort #1 am: 19.02.2010 | 13:56 »
Ich kenne Leute die Clerics nur die Domain Lists (evtl. auf 1-2 Sprueche/Level erweitert) und einen Grundstock "allgemeiner" Sprueche zugestehen.

Wie sich das aber spielt habe ich nie erlebt.

Hast du dir mal die Clerics bei Pathfinder angeschaut? Die kriegen ja durch die Domains weitere "Spezialeffekte"...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [3.5] Zyklen aus AD&D in 3.5
« Antwort #2 am: 19.02.2010 | 14:13 »
Würds ungefähr wie Selganor machen. Die Standard-Liste wegwerfen und dafür bekommt der Kleriker alle Domänen und eine Hand voll 0815 Sprüchen. Diese könnte man evtl auch wie eine Domäne aufbauen, sprich für jeden Grad einen Zauber. Würd aber wirklich das Potential sehr beschränken... Hmm...
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: [3.5] Zyklen aus AD&D in 3.5
« Antwort #3 am: 19.02.2010 | 15:45 »
Ich habe mal folgende Hausregel entworfen (aber dann nie eingesetzt  ;D )

jeder Gott hat 5 Domänen (in Kingdoms of Kalamar ist das fast so, musste nur bei ein paar Göttern 1-2 Domänen dazu und bei anderen wegtun, deshalb kam ich auf diese Zahl)

Der Kleriker hat alle diese Domänen, also die Domainpowers und die Sprüche.
Dazu gibt es einen Spruch/Stufe abhängig ob er negative oder positive Energie channelt (habe darauf geachtet, das diese Sprüche in keiner Domain vorkommen damit es keien überschneidung gibt)
dazu darf man sich noch 1 (oder warens 2?) beliebige Sprüche pro Stufe auswählen
somit hat jeder Kleriker 7 (oder 8) Known Spells pro Stufe, die er Spontan zaubern kann (wie der Favored Soul)

dazu bekam er noch das Channel Divinity Feat seine Gottheit dazu (Kalamar-spezifisch, man kann mit Turn-attempts Gottheitsspezifische Sachen machen)

Wer also Heilsprüche will muss einen Gott mit Healing-Domain nehmen oder sie von seinen freien Sprüchen kaufen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Re: [3.5] Zyklen aus AD&D in 3.5
« Antwort #4 am: 19.02.2010 | 17:04 »
Hey,

ich fand die Idee mit den Zyklen auch immer sehr passend.

Wenn Du Dir etwas ähnliches vorstellst, solltest Du vielleicht die "Schule" ansehen, und die Sprüche entsprechend gruppieren. Klappt auch mit den Cleric-Sprüchen - kannst Du ausprobieren unter:

http://www.systemreferencedocuments.org/resources/systems/pennpaper/dnd35/soveliorsage/clericSpells.html

Never trust a smiling gamemaster ...