Autor Thema: Solospiel  (Gelesen 9193 mal)

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Offline Feuersänger

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Solospiel
« am: 6.03.2010 | 13:45 »
Neulich hat 1of3 (iirc) den hübschen Begriff "Solospiel" geprägt (mir zumindest war er vordem nicht bekannt).
Damit meint er (soweit ich ihn verstanden habe) den Vorgang, wenn sich ein Spieler außerhalb der Gruppensitzungen hinsetzt und sich mit seinem Charakter oder dem Spiel allgemein beschäftigt. Z.B. sich Gedanken zum Hintergrund macht, Ausrüstung aussucht, oder womöglich sogar schon den puren Akt des Quellenbuchlesens. In dem Sinne vielleicht auch, wenn man seine Charakterentwicklung vorausplant ("und wenn ich mal auf Level 12 komme, nehme ich Combat Expertise, dann habe ich AC 45...")

Da würde ich mich gerne noch ein wenig drüber unterhalten.
Erstens, was noch alles Solospiel darstellt.
Zweitens, wie verbreitet Solospiel ist.

Ich selber oute mich hiermit mal als notorischen Solospieler. Das fängt damit an, dass ich gerne meine Charaktere vorausplane, soweit das in dem jeweiligen Spiel überhaupt möglich ist. Geht weiter mit Zeichnungen, die ich mal selber anfertige, mal zusammenklaue. Oder, mal zum Beispiel für Shadowrun, mir nicht einfach Aufschreibe "Lebensstil Oberschicht 3 Monate", sondern mittels Quellenbuch und Google Maps ein passendes Viertel von Seattle aussuche, mir eine Vorstellung davon mache wie das Haus und die Nachbarschaft aussieht, und so weiter.

Das alles interessiert zumindest in meiner Spielgruppe keine Sau. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass jemand von meinen Mitspielern Solospiel betreibt, abgesehen vom Steigern / Charakter verbessern. Ich selber bin halt recht immersionistisch orientiert und mache mir gern über solche Sachen Gedanken.

Wie schaut das bei euch aus? Wer betreibt wieviel Solospiel? Ist Solospiel bei euch womöglich die Plattform für alles, was am Spieltisch (z.B. mangels Gruppeninteresses) keinen Platz hat? Oder ist Solospiel ein übersteigerter Auswuchs des Eskapismus?

Damit gebe ich erstmal an die Allgemeinheit weiter. :)
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Offline Blutschrei

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Re: Solospiel
« Antwort #1 am: 6.03.2010 | 13:56 »
Ich bin wohl auch "Solospieler" auch, wenn ich in letzter Zeit keine Motivation mehr dafür finde, da ich nurnoch am Meistern bin.
Zählt Abenteuervorbereiten seitens des SLs eigentlich auch zum Solospielen, eurer Meinung nach?
Aber ich habe viele Stunden mit Schmiederegeln, Charakterbau usw. verbracht, wobei diese wohl eher das Ziel hatten "das Regelwerk auszuloten" als irgend einen Anspruch auf tiefgründige Atmosphäre zu stellen. (Was nicht heisst, dass die gebauten Charaktere keinen Hintergrund hatten, natürlich waren sie einem Thema untergeordnet).
Was Quellbücher angeht bin ich da nicht so aktiv. Ich lass mich für meine Plots inspirieren aber für meine Spielercharaktere habe ich mich damit kaum beschäftigt, ich brauch doch kein buch, das mir vorschreibt, wie ich meinen charakter zu spielen hab ;)
Wobei ich noch deutlich mehr Zeit in das optimieren von Regelkonstrukten gesteckt habe, diese wieder umgeworfen habe und mich nach neuen Ansätzen umgeschaut habe, das zählt wiederum wohl eher nicht zum Solospielen.

Zu meinen Mitspielern sei gesagt, dass die hälfte davon Hintergrund-fanatische Solospieler sind, die ihr Solospiel auch in übertriebenem Maße an den Tisch mitbringen, wo dann ununterbrochen in dem fast schon vergötterten Regionalband geblättert wird, und damit jede einzelne Handlung des charakters begründet wird.
Das geht mir auf den Keks und ist einer der Gründe, warum ich versuche diese Spieler zu vermeiden.
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Solospiel
« Antwort #2 am: 6.03.2010 | 14:39 »
Solospiel ist für mich eigentlich, wenn ich mit einem Spieler alleine was mache, weil es grad rein passt. Kommt bei unserer Gruppe durchaus mal vor.

Nach der Definition hier haben wir wohl keine wirklichen "Solospieler" in der Gruppe. Da wird sich zwar mit Hintergrund gut beschäftigt, aber es werden nicht dauernd Bücher gewälzt oder davon erzählt. Lediglich eine Spielerin stellt immer wieder die spezielle Kultur ihrer Elfin etwas zu sehr raus. Normalerweise kennt jeder den hintergrund de anderen, insofern ist da auch nix solo.

Ich pass mich normalerweise der Gruppe an. Wollen alle einen besseren Hintergrund und detailiertere Beschreibungen, so denk ich mir für meine SCs was aus. Wenn das eher nicht erwünscht ist, lass ich es und die Details ergeben sich dann eventuell während dem Spiel.

Als SL sitze ich allerdings lange an möglichen Settings, wälz Bücher und überleg was ich draus machen würde. Ich weiß nicht, ob das als Solospiel zählen würde. Für mich eher nicht, da ich ja nur nachdenke und es nicht unbedingt verwende. Lesen informiert einfach nur.
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Offline Yvo

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Re: Solospiel
« Antwort #3 am: 6.03.2010 | 17:36 »
Moin,

Ich betreibe kaum "Solo-Spiel". Am Anfang setze ich mich ein wenig mit dem Charakter auseinander, um "rein zu kommen", überlege mir ´ne Hintergrundgeschichte und schreib vielleich 2-3 Namen von Verwandten und Freunden auf. Aber außerhalb der Spielsitzungen beschäftige ich mich kaum mit dem Charakter, außer beim Stufenanstieg (und das ist ja schnell erledigt).

Ich kannte allerdings eine Shadowrun-Spielerin, die hatte für ihren Charakter eine Mappe mit 20-40 Seiten, Bilder, Hintergrundstory, Bauplan des Wohnsitzes, Stammbaum...
...ich vermute stark, dass sie eine "Solo-Spielerin" war.

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Offline Feuersänger

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Re: Solospiel
« Antwort #4 am: 6.03.2010 | 17:58 »
Ja, solche Spielerinnen kenne ich auch, die mindestens einen Ordner für ihre Charaktere haben, jeder einzelne Charakter mit X Seiten Hintergrund, Grafiken/Zeichnungen/Portraits, gerne auch mal jedes Blatt einzeln in Klarsichtfolie...
(wohlgemerkt kenne ich sowas wirklich nur von Mädchen)

...dagegen bin ich ja schon froh, wenn ich meinen Charbogen mit allen anderen Unterlagen im Klemmbrett habe, und sich das Ding nicht wieder zwischen irgendwelchen herumfliegenden Papierkram verflüchtigt hat...

Da kann man dann nur hoffen, dass dabei nicht eine bestimmte Grenze überschritten wird, von einer löblichen Identifikation mit dem Charakter, zu einer ... wie soll ich sagen... Mary-Sue-artigen Diva, und wehe dem, der sich die Schwachheit einfallen lassen sollte, einem ihrer Charaktere in irgendeiner Weise am Zeug zu flicken.

Aber das klingt jetzt polemischer, als ich es eigentlich wollte. Das ist sicherlich nicht bei jedem der Fall, der seine Charaktere ausführlich in Ordnern verwaltet.

Das Problem mit Solospiel ist, also zumindest für mich: man tut in diesem Rahmen etwas, was einem selber wichtig ist. Leider ist das alleine für sich im stillen Kämmerlein relativ unbefriedigend. Aber die meisten anderen Spieler werden das völlig uninteressant finden, sodass einem kaum eine andere Wahl bleibt.

Ich frage mich, ob es da tatsächlich signifikante Korrelationen gibt: wird Soloplay eher von Spielern betrieben, in deren Gruppen das "Charakterplay" eher kurz kommt, oder ist es noch viel verbreiteter in Gruppen, deren Spieler alle viel Wert auf die tiefgründige Darstellung ihres Charakters legen?
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Re: Solospiel
« Antwort #5 am: 6.03.2010 | 18:16 »
Ich finde den Begriff reichlich verwirrend, weil ich - wie GLS - darunter bisher immer "Ein Spieler - ein SL" verstanden habe.

Ansonsten beschäftige ich mich außerhalb der Spielsitzungen schon mit meinem Char, zumindest mit einigen davon. Das hängt natürlich stark damit zusammen, wieviel Zeit ich dafür habe.
Gerade bei Charakteren, die in der "Realwelt" angesiedelt sind, kann schon mal einiges an Recherche draufgehen, wenn mich das Thema interessiert.
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Re: Solospiel
« Antwort #6 am: 6.03.2010 | 18:22 »
Wenn ich ehrlich bin bei Solospiel denke ich automatisch an Solo Abenteuer, wie die alten Abentuerspielbücher, sowas gabs ja auch für DSA, Tékumel und GURPS Conan und wahrscheinlich andere Systeme die ich nich kenne. Ein Spieler + SL läuft bei eher als "One on One" Weil da ja keiner alleine ist, sind ja dann auch 2 Leute beteildigt.

Und zum Solospielthema
Mach ich eher selten, sobald der Charakter fertig ist halte ich eigentlich nur meine Kampagnen Notizen auf dem laufenden, damit ich mich nicht auf mein löchriges Gedächtnis verlassen muss. Nur wenn ich größere Veränderungen am Charakter plane fang ich auch mal an etwas detaillierter zu recherchieren.

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Re: Solospiel
« Antwort #7 am: 6.03.2010 | 18:25 »
Also ich hab einen Ordner mit all meinen Charakteren, und ja, sie sind in Klarsichtfolie, und ja, sie sind gezeichnet.

Ich hab oft und gerne die Welt meiner Chars ausgeschmückt, tu das auch heute, wo ich nur alle Jubeljahre spiele noch ab und an. Alice Crocodile Coltrane ist da meine Favoritin. Und ich weiss nicht mal, ob ich sie wirklich einer Runde aussetzen würde...  ;)

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Solospiel
« Antwort #8 am: 6.03.2010 | 18:26 »

(wohlgemerkt kenne ich sowas wirklich nur von Mädchen)


Ich von schwulen Jungs  ;D ;D ;D Jedenfalls von einem, aber die Gruppe gibts leider nicht mehr.

Wenn ich ehrlich bin bei Solospiel denke ich automatisch an Solo Abenteuer, wie die alten Abentuerspielbücher, sowas gabs ja auch für DSA, Tékumel und GURPS Conan und wahrscheinlich andere Systeme die ich nich kenne. Ein Spieler + SL läuft bei eher als "One on One" Weil da ja keiner alleine ist, sind ja dann auch 2 Leute beteildigt.


Wenn man die weniger genutzt hat denkt man da wohl nicht so dran, stimmt aber natürlich. Aud einigen anderen Foren laufen die SL + ein Spieler halt auch unter Soloabenteuer.
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Re: Solospiel
« Antwort #9 am: 6.03.2010 | 18:27 »
Also ich hab einen Ordner mit all meinen Charakteren, und ja, sie sind in Klarsichtfolie, und ja, sie sind gezeichnet.


Hab ich auch, aber ich hab nicht einen Ordner für jeden SC alleine  ;D ;D
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Re: Solospiel
« Antwort #10 am: 6.03.2010 | 18:30 »
Achja nen Ordner für meine aktiven Charaktere hab ich auch, dann kann ich die nicht so leicht verbaseln, der Ordner verlässt meinen Rollenspielrucksack auch nur äußerst selten wenn ich nicht beim spielen bin.

Offline Feuersänger

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Re: Solospiel
« Antwort #11 am: 6.03.2010 | 18:39 »
Hmh, der Begriff "Solospiel" ist vielleicht in der Tat ein wenig ambig, wenn sich hier so viele an die Abenteuerspielbücher oder an one-on-ones erinnert fühlen.
Wie könnte man das Phänomen denn sonst nennen?
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Re: Solospiel
« Antwort #12 am: 6.03.2010 | 18:43 »
Ich bin schuldig, ich bewahre meine aktiven Chars jeden für sich in einem Schnellhefter und Klarsichtfolien auf.

Das hat den Vorteil, dass ich sie besser finde und auch nach einer Weile noch lesen kann, was auf dem Bogen steht. Außerdem kann ich da noch mal relevante Regelkopien reinheften.

Angefangen hat das allerdings - vermeine ich - damit, dass ich meine einzelnen Kampagnen auch so aufbewahre (also die Dinger, die ich leite).  ;)

Ja, ich schreibe Hintergründe für meine Chars, aber zeichnen kann ich nicht. Manchmal habe ich Glück, und jemand aus meiner Runde zeichnet meinen Char (danke noch mal, Senenta!), und manchmal finde ich ein Bild im I-net oder sonstwo.

@Begriff: Keine Ahnung. Ich hatte das nie als Spiel verstanden, sondern als Drumrum. Analog zu UA kann man das ja dann Spielpenumbra nennen.  ;)
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Re: Solospiel
« Antwort #13 am: 6.03.2010 | 18:44 »
 ;D  Tagträumen, geistiges Abwankern, RPG-Onanie,...

Offline Feuersänger

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Re: Solospiel
« Antwort #14 am: 6.03.2010 | 18:48 »
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Re: Solospiel
« Antwort #15 am: 6.03.2010 | 18:56 »
Ich glaube da sind dann plötzlich alle wieder bei dem anderen Rollenspiel  ;)

Offline Markus

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Re: Solospiel
« Antwort #16 am: 6.03.2010 | 19:46 »
@ Feuersänger
Die naheliegendste Vermutung wäre, dass Solospiel (mit dem Charakter) einfach die Differenz zwischen dem ausgleicht, was der Spieler gerne hätte und dem was am Spieltisch gemacht wird. Dabei ist es dann erstmal egal, ob die Gruppe sehr oberflächlich oder sehr intensiv spielt.
Die zweite These wäre sowas entlang der Method Acting vs. Real Acting -Schiene, je nachdem wieviel Info man braucht um sich in seinen SC einfühlen zu können und ihn - nach eigenem oder Gruppenmaßstab - gut darstellen zu können.

Daneben gibt es aber auch noch andere Formen des Solospiels:
Beschäftigung mit den Regeln kann entweder Exploration of System sein (Spielwelt über Physik erschließen) oder Vorbereitung auf taktische Herausforderungen.
Beschäftigung mit der Spielwelt, unabhängig vom SC kann sehr viele Gründe haben: von Eskapismus bis Taktik ist das alles drin.

Zusammengefasst würde ich einteilen:
Solospiel als Vorbereitung, Übung. > selbsterklärend, wie beim Sport o.ä.
Solospiel als Kompensation. > sich holen, was man am Tisch nicht kriegt
Rest


Offline bobibob bobsen

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Re: Solospiel
« Antwort #17 am: 6.03.2010 | 20:23 »
Solospiel ist für mich die Überlegung wie ich in bestimmten Situationen reagieren sollte. Dabei kommt es mir nicht so sehr darauf an das ganz genau durchzuplanen sondern mir zu überlegen wie man Zauber oder Ausrüstung anders einsetzen könnte als das was einem im ersten Augenblick einfällt. Darunter fällt auch individuelle Ziele für seinen Charakter zu definieren.
Zeichnungen fertige ich nicht an da ich Künstlerisch die absolute Niete bin.
Natürlich überlege ich mir am Anfang auch ein Konzept für meinen Charakter aber da plane ich nicht sonderlich weit voraus (so etwa 1-2 Level vielleicht), es kann sich ja auch mal was ändern und da halte ich mir lieber einige Optionen offen.

Auf die Idee das Solospiel das Spiel eines Spielers mit einem Meister sein soll bin ich im ersten Moment gar nicht gekommen sind ja immerhin zwei Personen und damit nicht "Solo". Das kann man natürlich auch anders sehen.

Bezeichnen würde ich das übrigens als Outgame Charakterausgestelltung.

Offline Feuersänger

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Re: Solospiel
« Antwort #18 am: 6.03.2010 | 21:09 »
Ach jetzt weiß ich wieder, ich glaub wir haben das SL-und-ein-Spieler als "Einzel(abenteuer)" bezeichnet.
Und die Dinger mit Nummern zum Blättern (DSA) hießen glaub ich "Soloabenteuer".
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Re: Solospiel
« Antwort #19 am: 6.03.2010 | 21:47 »
Wo soll man Charakterbögen bitte sonst aufbewahren als in einer Klarsichtfolie?  wtf? Dazu dann noch ein Collegeblock in dem ich notizen mache und eine von diesen Heftern, um die einzelnen Blätter sämtlicher Sitzungen in der entsprechenden Kampagne zusammenzuhalten (manchmal braucht man ja mehr als einen Block auf) bildet bei mir da eigentlich die Standartausstattung.

Und den Rest mit dem Solospiel... Naja, wenn man davon ausgeht, dass ich zumindest mir hier und da immer mal wieder Mühe mit sowas wie dem Tagebuch des entsprechenden Charakters mache, oder dergleichen, betreibe ich das wohl doch schon mehr oder weniger ausprägend. Und je nach Thema des Charakters muss man sich ja auch schon mal Schlau machen, was wo und wie bestimmte Handlungsabläufe ticken.
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ErikErikson

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Re: Solospiel
« Antwort #20 am: 6.03.2010 | 21:55 »
Ich hab mir mal für meinen Thorwaler neue Angriffstaktiken gegen die modernen horasischen Schiffe überlegt.

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Re: Solospiel
« Antwort #21 am: 6.03.2010 | 22:37 »
Ach jetzt weiß ich wieder, ich glaub wir haben das SL-und-ein-Spieler als "Einzel(abenteuer)" bezeichnet.
Und die Dinger mit Nummern zum Blättern (DSA) hießen glaub ich "Soloabenteuer".

Stimmt. Werde ich dann auch wieder so nennen in meiner Gruppe  ;D

Wo soll man Charakterbögen bitte sonst aufbewahren als in einer Klarsichtfolie?


Einfach so abheften?  :D
« Letzte Änderung: 6.03.2010 | 22:39 von Grimtooth's Little Sister »
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Re: Solospiel
« Antwort #22 am: 6.03.2010 | 22:48 »
Wo soll man Charakterbögen bitte sonst aufbewahren als in einer Klarsichtfolie? 
Einmal falten und an einen beliebigen Punkt der Wohnung schmeißen. Ich kenne zumindest einen Spieler, der das so macht.

Etliche Leute bewahren ihre Chars auch in den Regelwerken auf. Oder als Datei in ihrem Computer.
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Offline N8hunter

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Re: Solospiel
« Antwort #23 am: 6.03.2010 | 22:50 »
Einmal falten und an einen beliebigen Punkt der Wohnung schmeißen. Ich kenne zumindest einen Spieler, der das so macht.


 :.) Ich falte sie zwar nicht sondern hab sie zusamengeheftet, das mit dem quer durch die Wohnung schmeisen mach ich allerdings auch oft genug. Naja kann man ja ales nochmal ausdrucken wenn mans nicht wieder findet.

Offline Feuersänger

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Re: Solospiel
« Antwort #24 am: 6.03.2010 | 23:14 »
Einmal falten und an einen beliebigen Punkt der Wohnung schmeißen.

*hust*
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Re: Solospiel
« Antwort #25 am: 7.03.2010 | 12:41 »
Ich lass meine Charakterbögen immer beim SL. Der verliert das Zeug wenigstens nicht und wenn doch, dann wars nicht meine Schuld.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

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Re: Solospiel
« Antwort #26 am: 7.03.2010 | 12:55 »
Und wie nimmst du dann die notwendigen subtilen Änderungen vor?

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Re: Solospiel
« Antwort #27 am: 7.03.2010 | 13:22 »
Ich finde den Begriff reichlich verwirrend, weil ich - wie GLS - darunter bisher immer "Ein Spieler - ein SL" verstanden habe.

Ja, stimmt. Oder aber die guten alten Solo-Abenteuer mit "Lies weiter bei Seite 30". War auch eher eine Ad-hoc-Kreation in der Form "Ich-denk-mir-Rollenspiel-Solospiel". Es ging mir um das "sich Erdenkens möglichen Rollenspiels".

Man muss davon abgrenzen, konkrete Vorbereitungen für eine Runde, wie etwa sich Sprüche bereitzulegen, um andere Charaktere anzuspielen. Dies zielt direkt auf die kurz- oder mittelfristige Anwendung in einer real existierenden Runde und enthält eine Moment der Interaktion.

Was ich meinte, war
(i) der Umgang mit Crunch als Selbstzweck (siehe Pun-Pun) oder zumindest in einem Maße, das für eine aktuell laufende Runde unnötig ist ("Wir sind zwar erst Stufe 1, aber auf Stufe 20 nehm ich...").
(iii) das sich Ausmalen möglicher Spielsituationen, auf die man aber selbst nicht direkt Einfluss hat im Sinne von: "Wäre es nicht cool/tragisch/..., wenn mein Charakter dies oder jenes erlebt?"
(iii) das Erfinden von Hintergrund, der in der Runde nicht zum Tragen kommen kann, entweder weil er nicht kommuniziert wird oder weil die entsprechenden Begebenheiten schon gelaufen sind ("War früher mal schrecklich verliebt, jetzt aber nicht mehr.")

Offline Feuersänger

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Re: Solospiel
« Antwort #28 am: 7.03.2010 | 13:41 »
Danke für die Klarstellung.
Vielleicht könnte man das Phänomen ja auch als "Phantomspiel" bezeichnen. Wiewohl das schon wieder leicht wertend verstanden werden kann (wenn auch nicht so wertend wie "RPG-Onanie"). Ein strikt neutraler Begriff wäre besser.
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Re: Solospiel
« Antwort #29 am: 7.03.2010 | 13:55 »
Den Begriff hat aber eigentlich Skyrock hier zum ersten Mal vor 2 oder 3 Jahren als Soloplay verwendet. Nur am Rande. Ich finde den Begriff auch eigentlich sehr eingängig, gerade da die Formen "Soloabenteuer" und "One-on-one" doch eher selten sind.

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Re: Solospiel
« Antwort #30 am: 7.03.2010 | 15:09 »
Den Begriff hat aber eigentlich Skyrock hier zum ersten Mal vor 2 oder 3 Jahren als Soloplay verwendet. Nur am Rande.
Genauer gesagt war da eine Theoriediskussion vor 2 Jahren: http://tanelorn.net/index.php/topic,40436.0.html
Diese hat aber in erster Linie auf Blogeinträgen von Jeff Rients und Levi Kornelsen aufgebaut, statt vollständig auf meinem Mist gewachsen zu sein.

Davor haben wir das am Rande im O.R.K. besprochen in Zusammenhang mit SL- und Campagnen-Vorbereitung, aber das ist irgendwo tief im ersten Sound-Advice-Thread vergraben.

Ich erinnere mich auch noch dunkel, dass im hiesigen Theoriebereich noch ein noch älterer Rant stand, von Fredi(?) über Solospiel und wie es ein Zeichen dafür ist, dass Spieler traditioneller Spiele und/oder inkohärenter Runden eigentlich unglücklich sind und andere Kanäle brauchen, aber den finde ich gerade nicht, auch nicht mit Googlesuche und Sortierung nach Threadstarter.
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Re: Solospiel
« Antwort #31 am: 7.03.2010 | 15:58 »
Ich denke nicht, dass das Phantomspiel (oder wie auch immer, aber mir gefällt der Begriff  ;)) wirklich so viel mit Unzufriedenheit zu tun hat.

Die einzige Unzufriedenheit, aus der ich meine Hintergrundschnipsel etc. mache, ist die der begrenzten Zeit. Schließlich hat mein SL auch noch was anderes zu tun, als meinen Fabuleien zuzuhören; und wenn man nicht so häufig spielt, will man die arme Restgruppe gegebenenfalls nicht mit den fürs Spiel eher unwesentlichen Sachen, die einem da eingefallen sind, zutexten.

So eine intensive Beschäftigung mit dem Charakter passiert mir aber eigentlich nur bei Runden, die ich richtig gut finde.  Bei anderen Runden lohnt sich die Investition an geistiger Energie selten, und ich denke auch nicht so häufig daran, was da passiert ist. Viel von dem, was ich mir da ausdenke, mache ich ja nicht bewußt ("So, jetzt setz ich mich hin und denk mir eine unglückliche Liebesaffäre für X aus"), sondern eben beim Reflektieren über die Runde ("...aber wäre es nicht cool, wenn in seiner High-School-Zeit ein tragischer Selbstmord passiert wäre? Hm, da könnte dieses Mädchen gewesen sein...").
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Re: Solospiel
« Antwort #32 am: 7.03.2010 | 18:27 »
Etliche Leute bewahren ihre Chars auch in den Regelwerken auf. Oder als Datei in ihrem Computer.
Hmm... ok. Das wäre zwar auch'ne Möglichkeit. Aber weil ich nicht jedes Regelwerk zu dem ich gerade spiele ein Exemplar besitze und meine Charakterbögen mit Bleistift Handschriftlich zu unikaten hergestellt werden ist das alles bei mir bislang nicht unbedingt machbar. (Und deine dritte Option ist wirklich nicht tragbar. Dann würde ich die Charaktere ja überhaupt nicht mehr wiederfinden.)
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Re: Solospiel
« Antwort #33 am: 7.03.2010 | 18:35 »
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Re: Solospiel
« Antwort #34 am: 7.03.2010 | 18:51 »
Zitat
Einmal falten und an einen beliebigen Punkt der Wohnung schmeißen. Ich kenne zumindest einen Spieler, der das so macht.

Ähm jou, da gehör ich auch dazu^^
Die werden dann nochmal zusammengeknüllt, wenn ich unter Zeitdruck am Suchen meiner Plotunterlagen bin und alles "unnütze" zerknüll  ~;D

Es mag durchaus sein, dass Solospiel mit "aus der Sicht des Spielers mangelndem" Charakterspiel zu tun hat.
Aber ich, verrucht wie ich bin, gehöre wohl zu den Meistern, die einige "Solospieler" in die Situation bringen, Stunden alleine mit ihrem Charakter in einem kleinen Kämmerlein zu verbringen =)

Ich mag Charakterspiel, wenn es sich aus den Szenen ergibt. Das bietet auch für den Spieler eine größere Herausforderung, seinen Charakter gleichzeitig in den Plot einzuweben und ihn gleichzeitig charakteristisch erscheinen lassen.
Was mir aber VÖLLIG nicht geht, ist das gekünstelte "Karl-May-Elfe philosophiert über ihre Sippe und bla..." das ist einerseits unglaublich uninteressant für alle Mitspieler, andererseits meiner persönlichen Meinung nach schlechtes Rollenspiel, wenn man unbedingt künstlich monologe schaffen muss, um seinen Charakter als einen solchen erscheinen zu lassen.
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Re: Solospiel
« Antwort #35 am: 7.03.2010 | 20:18 »
Ich erinnere mich auch noch dunkel, dass im hiesigen Theoriebereich noch ein noch älterer Rant stand, von Fredi(?) über Solospiel und wie es ein Zeichen dafür ist, dass Spieler traditioneller Spiele und/oder inkohärenter Runden eigentlich unglücklich sind und andere Kanäle brauchen[...].

Naja, so pauschal würd ich das vielleicht nicht sagen. Das Phantomspiel ist natürlich dann problematisch, wenn man es gerne zu wirklichem Spiel machen würde, aber wiederholt enttäuscht wird. Das hat aber auch nichts mit dem Alter des Spieles zu tun, sondern eher mit dem Spieltstil und der Kommunikation und Flexibilität in der Runde.

Zugeben gibt es natürlich Spiele - wo du jetzt gerade das Wort "kohärent" fallen lässt -, die solches Verhalten torpedieren. Bei Spielen aus dem Kreis der Forge kommt das regelmäßig vor, ob das Absicht ist oder nur ein Nebeneffekt anderer Überlegungen, kann ich nicht genau festmachen.

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Re: Solospiel
« Antwort #36 am: 7.03.2010 | 20:20 »
Was mir aber VÖLLIG nicht geht, ist das gekünstelte "Karl-May-Elfe philosophiert über ihre Sippe und bla..." das ist einerseits unglaublich uninteressant für alle Mitspieler, andererseits meiner persönlichen Meinung nach schlechtes Rollenspiel, wenn man unbedingt künstlich monologe schaffen muss, um seinen Charakter als einen solchen erscheinen zu lassen.

Absolut. Das braucht keiner. Aber dem Spieler ist es halt eingefallen, und er/sie findet das interessant. Da ist es doch sinnvoller, er schreibt im stillen Kämmerlein ein Traktat über die Karl-May-Philosophie seiner Elfe (oder vielleicht ein Gedicht), und verschont den Rest der Gruppe damit. Und wenn du als SL mal Lust hast, irgendwas mit der Sippe der Elfe zu machen, hast du gleich ein bißchen Material, wie die Sippe drauf ist bzw. was den Spieler daran interessiert (Stichwort Karl May: Edle Wilde, die von schurkischen Geschäftemachern aus ihrem Lebensraum verdrängt werden sollen).
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Re: Solospiel
« Antwort #37 am: 7.03.2010 | 23:22 »
Wer betreibt wieviel Solospiel? Ist Solospiel bei euch womöglich die Plattform für alles, was am Spieltisch (z.B. mangels Gruppeninteresses) keinen Platz hat?

Bei meinen Runden ist es eher das typische - "Das paßt nicht in die große Runde rein - da machen wir ein Solo drauß". Das hat dazu den Vorteil das meine Spieler viel in Solos spielen können. Wenn wir mal ne Downtime von 1-2Jahren haben kann man da auch noch ne schöne Charakterentwicklung spielen. Wers machen will kann wer nicht der nicht ^^ Und es kann auch ganz schön sein für Nebenplots wo die anderen Chars nicht mitbekommen sollen Sowohl SC als auch Spieler es gibt ja welche die können das nicht so trennen ;)
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Re: Solospiel
« Antwort #38 am: 7.03.2010 | 23:24 »
@Sequenzer: das klingt jetzt aber so, als ob du von Einzelabenteuern redest, also 1 SL + 1 Spieler, und nicht nur der Spieler für sich im stillen Kämmerlein. Oder?
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Re: Solospiel
« Antwort #39 am: 8.03.2010 | 03:54 »
Im Zusammenhang mit Frust sehe ich Solospiel auch nicht, ich sehe eher irgendwo zwischen Männchen krickeln, Kraniche falten etc. und Laubsägearbeiten. Eine kleine, einfache Möglichkeit also sich im stillen Kämmerlein kreativ zu betätigen.

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Re: Solospiel
« Antwort #40 am: 8.03.2010 | 07:35 »
Wie gesagt: Das kann passieren.

Grad neulich wieder unterhielt ich mich mit einer Spielerin, die über ihre Runde fluchte. Ich fragte sie, warum sie weiter mitspielt, wenns denn so Scheiße ist. Ich wusste, sie hat noch eine andere Runde. Antwort: "Ich mag meinen Charakter." Ich musste da sehr um meine Mimik kämpfen.

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Re: Solospiel
« Antwort #41 am: 8.03.2010 | 14:36 »
Ein Kumpel von mir baut z.B. liebend gerne Charaktere, einfach um zu sehen, wie sich seine Ideen in einem System umsetzen lassen. Das macht er eigentlich immer, wenn ihm mal langweilig ist und er sich nicht anders ablenken kann, also in irgendwelchen Seminare etc.

Offline Sequenzer

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Re: Solospiel
« Antwort #42 am: 8.03.2010 | 14:43 »
@Feuersänger - nope en SL ist da selten dabei ;) aber das was du meinst ist für mich nix anderes wie einen SC auszuarbeiten... wenn ich mal an meine gesponnesten SR Char denk der hatte einen BG von 40 Seiten, 3 Seiten Connections usw...
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Re: Solospiel
« Antwort #43 am: 8.03.2010 | 17:59 »
Wie echt, du hast keine digitale Kopie?

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Bis heute nie gebraucht. (Was wohl auch daran liegen kann, gerade weil ich auf die Klarsichtfolien zurückgreife. Bei Cthulhu ist es unpraktisch wenn man kurz das Blatt Papier nehmen muss um den aktuelle Wert in geistiger Gesundheit nach unten zu schrauben.)

Andere DInge kann man auf dem Collegeblock-Papier viel besser unterbringen, weil HitPoints, z.B. eh nach kurzer Zeit wieder geändert werden.
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Re: Solospiel
« Antwort #44 am: 8.03.2010 | 21:36 »
Zweitens, wie verbreitet Solospiel ist.
[...]
Damit gebe ich erstmal an die Allgemeinheit weiter. :)

Was ich meinte, war
(i) der Umgang mit Crunch als Selbstzweck (siehe Pun-Pun) oder zumindest in einem Maße, das für eine aktuell laufende Runde unnötig ist ("Wir sind zwar erst Stufe 1, aber auf Stufe 20 nehm ich...").
(iii) das sich Ausmalen möglicher Spielsituationen, auf die man aber selbst nicht direkt Einfluss hat im Sinne von: "Wäre es nicht cool/tragisch/..., wenn mein Charakter dies oder jenes erlebt?"
(iii) das Erfinden von Hintergrund, der in der Runde nicht zum Tragen kommen kann, entweder weil er nicht kommuniziert wird oder weil die entsprechenden Begebenheiten schon gelaufen sind ("War früher mal schrecklich verliebt, jetzt aber nicht mehr.")

(i) Mach ich von Zeit zu Zeit. Hei mein Warhammer 40K Char verdient zwar nur 96 Ocken pro Monat. Aber ich weiß schon welche Ausrüstung ich mir kaufen werde. Gesamtwert jetzt mal aus dem Stegreif geschätzte 75.000 aufwärts.
(ii) Definitiv. Ich stecke das aber idR dem SL.
(iii) Eher weniger. Hintergrund der nicht relevant ist wird offen gelassen. Dann kann ich oder der SL ihn anpassen wenn es aktuell für das Spiel einen Mehrwert bringt.

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Re: Solospiel
« Antwort #45 am: 8.03.2010 | 22:07 »
(i) hängt bei mir sehr vom System ab. Grundsätzlich bin ich da sehr anfällig dafür. Vor allem bei Spielen wie D&D oder Conan. Weniger bei Shadowrun, weil die Chars da ja schon ab Start ziemlich ausgereift sind.

(ii) ja, teilweise, aber das kommt oft nicht über das Phantomspiel hinaus, weil a) die Kampagne eine ganz andere Richtung einschlägt (ich denke an arktische Abenteuer und wir fahren in die Tropen), oder auch b) weil der SL eine andere Auffassung von der Welt hat als ich, und es deswegen nicht zu solchen Situationen kommen kann.

(iii) Kommt wieder drauf an. Hintergrund im Sinne von "Vergangenheit des Chars" lasse ich oft zu Spielbeginn bewusst offen, um die Lücken dann nachträglich zu füllen. Wichtig ist für mich auch der Gedanke, wie der Char zu dem geworden ist, was er ist.

Kurzum, ich beschäftige mich außerhalb der Spielrunden mit meinem jeweiligen Charakter, um ihn sozusagen "besser kennenzulernen" und mich im Spiel besser mit ihm identifizieren zu können. Dabei fällt mir gerade auf, dass ich das immer nur mit einem Char zur Zeit machen kann, auch wenn wir mehrere Kampagnen parallel spielen.
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Re: Solospiel
« Antwort #46 am: 9.03.2010 | 13:47 »
Als ich noch jung und schön war  ::), habe ich jede Menge solches Solospiel betrieben. Vor allem in der Kampagne, in der ich über 5-6 Jahre hinweg meinen Akademiemagier gespielt habe. In meiner (damals noch vorhandenen) Freizeit konnte ich stundenlang über Diagrammen einer selbst erfundenen magischen Notation brüten, die ich dann in der nächsten Spielsitzung habe einfließen lassen - teils nur um der Atmosphäre willen, teils mit spieltechnischen Auswirkungen, von denen ich selbst ganz verblüfft war. Der SL ist dermaßen intensiv darauf eingegangen, daß ich hinterher tatsächlich mit meinen Diagrammen neue Zauber herleiten konnte. 8)

Solches "Spiel zwischen den Spielen" war damals in den Runden, an denen ich beteiligt war, allerdings auch relativ normal. Praktisch in jede Spielsitzung ist von den meisten meiner Mitspieler irgendetwas eingeflossen, was sie sich zwischen den Spielsitzungen ausgedacht haben. Einer meiner Kumpel und ich haben, wenn wir in der Oberstufe gemeinsam Springstunde hatten, oft auch einfach etwas Charakterspiel betrieben und diese Gewohnheit auch noch - etwas abgespeckt - an der Uni beibehalten, wenn wir zusammen in der Cafete gesessen haben. (Mit Rücksicht auf seine Freundin haben wir uns da etwas zurückgenommen.)

Heute komme ich leider viel zu selten zum Spielen, als daß ich noch so tief in meinen Charakteren drinbleiben könnte. :-\ Solospiel im Feuergesangenen Sinne betreibe ich keines mehr. Nur das gegenseitige Anspielen außerhalb der Spielsitzungen ist mit meiner Frau wieder aufgelebt. Schön, das. :)
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Re: Solospiel
« Antwort #47 am: 9.03.2010 | 16:07 »
Ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist:
Unter welchen Umständen betreibt ein SL Solospiel?
Ich komme deswegen drauf: http://www.commissionedcomic.com/?p=510

Der SL spielt eine Szene zwischen NSCs aus, die für den Plot relevant ist. Daran will er aber die Spieler nicht teilhaben lassen, weil ihre Chars ja nicht vor Ort sind und deswegen nichts davon mitbekommen können. Den Witz mal außen vor gelassen (dass er das am Spieltisch macht, aber von der Gruppe abgewandt und flüsternd): ist das nun Solospiel, oder ganz normale Abenteuervorbereitung?
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Re: Solospiel
« Antwort #48 am: 9.03.2010 | 16:41 »
ist das nun Solospiel, oder ganz normale Abenteuervorbereitung?
Schließt das eine denn das andere aus?
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Re: Solospiel
« Antwort #49 am: 9.03.2010 | 17:19 »
Nunja. Das ist eben die Frage. Natürlich ist es in dem Sinne Abenteuervorbereitung. Aber rein pragmatisch gesehen würde, da die Spieler es nicht mitbekommen, ein reines "Die Königin scheisst ihren Kämpen zusammen. Sie hat ihn auf die Suche nach einem verschollenen Buch geschickt, und er hatte keinen Erfolg." ausreichen.
Ich erkenne durchaus die Problematik bei solchen Cutscenes an: einerseits wären sie ja cool - wenn es denn ein Publikum dafür gäbe. Andererseits wollen Spieler oft nicht etwas vorgespielt bekommen, worauf sie keinen Einfluss haben. Z.B. so eine Szene wie in DSA die Wiedererweckung Borbarads, sowas geht _gar nicht_. Manche Spieler wiederum finden es okay, wenn der SL ihnen sagt "Eure Charakter wissen es zwar nicht, aber andernorts passiert folgendes...". Andere Spieler wollen das nicht, aus verschiedenerlei Gründen. Z.B. weil es ihnen dann schwer fällt, Spielerwissen und Charakterwissen zu trennen, aber ebendiese Trennung für sie zum Rollenspiel gehört.
Wenn aber der SL nur für sich eine Menge Solospiel betreibt, von dem die Spieler nichts mitbekommen (dürfen), hat das für mich den starken Ruch, dass der SL die ganze Kampagne in erster Linie sich selber erzählen will, und die Spieler nur geduldete Zaungäste sind, aber keine Protagonisten.
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Re: Solospiel
« Antwort #50 am: 9.03.2010 | 19:06 »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass manchen Leuten durch ausspielen eine Entscheidungsfindung erleichtert wird und/oder es für sie das Gefühl hat, als wäre der Ausgang "legitimer".

Was wenn ich als SL noch gar keine Entscheidung getroffen habe, ob die Königin den Versager jetzt davonkommen lässt oder ihn ob seines Versagens exekutieren lässt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es da helfen kann wenn man die Begegnung "ausspielt" weil man so einen besseren/intuitiveren Zugang zu den beteiligten Charakteren ermöglicht.

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Re: Solospiel
« Antwort #51 am: 9.03.2010 | 19:59 »
Hin und wieder habe ich das Problem mit der Entscheidungsfindung als SL auch. Früher, als ich noch viel Zeit hatte, habe ich die Dialoge hin und wieder auch aufgeschrieben. Meine Spieler durften das dann aber auch gerne lesen, und es hat soweit auch funktioniert. War häufig sowieso nur Charakterentwicklung diverser NSCs (in einer Runde, in der es viele, viele, viele, viele ständige NSCs gibt).
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Re: Solospiel
« Antwort #52 am: 10.03.2010 | 00:25 »
Unter welchen Umständen betreibt ein SL Solospiel?

Wenn du mich fragst: Praktisch nie.

Der klassische Spielleiter kann alles, was er sich ausdenkt auch umsetzen. Sofern es also mit der von ihm geleiteten Runde zu tun hat, wird es kein Solospiel sein, denn es ist ja vermutlich Spielvorbereitung.

Wenn er aber z.B. zum Spaß Charaktere baut, die aber niemals in seiner Runde benutzen würde und das auch nicht will, dann macht er zwar Solospiel, aber nicht mehr als Spielleiter.

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Re: Solospiel
« Antwort #53 am: 10.03.2010 | 03:00 »
Wenn du mich fragst: Praktisch nie.

Der klassische Spielleiter kann alles, was er sich ausdenkt auch umsetzen.

Ich bin offensichtlich kein klassischer SL  ;D
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Re: Solospiel
« Antwort #54 am: 10.03.2010 | 09:34 »
Wenn er aber z.B. zum Spaß Charaktere baut, die aber niemals in seiner Runde benutzen würde und das auch nicht will, dann macht er zwar Solospiel, aber nicht mehr als Spielleiter.
Würde das auch für Hintergründe und Motivationen gelten, die sich der SL ausgedacht hat, wenn die Spieler(charaktere) diese nicht herausfinden? Oder hängt auch das nur an der Intention? Wenn ein SL diese ganzen Dinge gar nicht geheim halten will, aber die SC sie im Spiel nicht herausfinden sollten, dann hätte er ja im Grunde Solospiel betrieben, weil es für das Spiel in der Gruppe nicht (mehr) relevant ist (sozusagen zufälliges Solospiel); hingegen kommt ja auch oft genug vor, dass ein SL den Spielern hinterher erklärt, wie die Zusammenhänge waren, die sie nicht aufgedeckt haben - ist das dann die Darlegung des SL-Solospiels? Oder ist es in dem Moment kein Solospiel mehr?
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Re: Solospiel
« Antwort #55 am: 10.03.2010 | 10:04 »
In Erweiterung zu Carthinius stellt sich eine weitere höchst philosophische Frage.
Wenn ein SL nicht dazu kommt seine Ideen in das Spiel einzubauen (weil sich die Gruppe z.B. vorher auflöst) war es dann Solospiel?
Oder kann ein SL überhaupt Solospiel betreiben, weil alles was er sich im Stillen Kämmerlein ausdenkt KÖNNTE ja mal im Spiel verwendet werden. Das heißt zumindest für Außenstehende ist es unmöglich zu sagen ob er nun Solospiel oder aber Vorbereitung vor einen fernen Tag getroffen hat.
Bzw. man kann es erst dann sicher sagen wenn besagter SL das Zeitliche gesegnet hat, weil vorher könnte er ja die Idee noch in ein Spiel einbringen.
Und das führt zur Frage, was wenn sich ein SL etwas ausdenkt was er übermorgen in der Runde einbringen will, dann aber auf dem Weg zur Dusche tödlich verunglückt - war es dann Solospiel?

Höchst philosophische Fragen tun sich da auf.

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Re: Solospiel
« Antwort #56 am: 10.03.2010 | 10:11 »
 ~;D ~;D ~;D
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Re: Solospiel
« Antwort #57 am: 10.03.2010 | 10:13 »
Bei meinem Hauptcharakter habe ich über Jahre eine Art Tagebuch geschrieben. Ich habe mir vor der Spielsitzung bereits einige nette Ideen überlegt, was sie wohl machen könnte und habe auch bei der Erstellung fast einen Tag zugebracht für den Hintergrund usw.
Mittlerweile meistere ich meistens, sodass für Solospiel oder spielen allgemein nicht mehr die Zeit bleibt bzw. auch nicht die Motivation.
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