Autor Thema: Warhammer 40K Themen Armee  (Gelesen 5999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Warhammer 40K Themen Armee
« am: 19.03.2010 | 12:14 »
Wie seht ihr das.

Wollt ihr lieber eine spezielle Themen Armee haben oder einfach nur ALLE Einheiten einer Rasse bemalen und die ganze Stärke rauskotzen.

-------------
Ich Persönliche finde ne Themenarmee sehr schon. Auch fürs Spiel.

Meine Planeteneldar haben nen Hintergrund und eine Aufagbe - Das Netz der Tausend Tore aller Eldarwelten wieder funktionsbereit machen.

Meine Zweite Idee ist ne Absturz-Armee der Space Marines und Imperialen Truppen.
Da dachte ich eher so an Grey Knights wegen dem Aussehen und Dschungelkämpfer. (nach etwas Recherche fand ich heraus das das mit dem Dämonenjäger Codex super klappen würde.)
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #1 am: 19.03.2010 | 13:25 »
Ist immer so ne Sache - bei meinen Tyras habe ich ursprünglich nen Thema gehabt, was aber einfach unspielbar war. Ich denke Themenarmeen können nett sein, es muss sind sie nicht. Und dass ich no große Palette spielen können möchte muss auch nicht negativ sein: erstens will ich ahlt wissen, was funktioniert und was nicht, zweitens ist es so für meinen Gegner und mich spannender. Und es gibt ja auch noch nen großes Spektrum zwischen MinMax-Armeen und Themenarmeen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #2 am: 20.03.2010 | 13:23 »
Also ich sehe da drei Ansätze
1. eine Armee, deren Ziel die Effektivität ist
2. Eine Armee mit einem Thema
3. eine Story-Armee

Was du mit den Planeteneldar hast ist finde ich eine Story Armee. Die sind meist schön und liebevoll aufgebaut, toll bemalt und umgebaut, aber man läuft Gefahr, die Effektivität außer Acht zu lassen und wenn eine Armee nichts mehr reißt hast du auch keinen Spass am Spielen. Wenn du zum Beispiel fast nur auf Ranger baust, dann kann dir Schußkraft gegen Massen und gegen Panzer fehlen.

Ich habe damals (*schnüff* lange her in den Tagen meiner Jugend :)  ) viele Turniere gespielt und war in einem Spieleclub mit Turnierspielern. Und nachdem ich mit meinen Skaven viel aufs Maul bekommen bekommen habe, sah mein Armee irgendwann richtig fies aus: Rattendämon, Grauer Prophet mit Höllenglocke und Unmengen an Seuchenschleuderkriegern, die als Schutzschild fungierten. Und wenn du einen Bretonen schon vor der ersten Runde 60% seiner Armee platt machst, dann hast du das richtige Level. ;)
Es ist hier aber unheimlich wichtig in meinen Augen viele Einheiten mehr zu haben, damit man flexibel bleibt.

Dann gibt es die Themenarmee, die meist einen Aufhänger aus dem Codex nutzt. Bei den Eldar wäre es zB ein bestimmtes Weltenschiff, bei den Marines ein bestimmter Orden und Kompanie und bei den Skaven zum Beispiel der Seuchen oder Züchterklan.

Meine Armeen haben immernoch einen guten Teil Effektivität und tendieren immernoch stark zu Turnierarmeen, da ich aber nicht mehr im Training bin, wäre es vermessen zu behaupten, es seien noch Turnierarmeen. Aber ich kann noch behaupten, dass gerade meine Skaven so ziemlich jedes modell enthalten, dass GW jemals als Skave herausgebracht hat. Die ganz neuen reizen mich aber nicht mehr so sehr.
Meine Space Marines wollte ich als Themenarmee aufbauen. Die Ultras sollten die 5. Kompanie werden, die Space Wolves an einer Großkompanie orientiert. Allein mir fehlt die Zeit.. wie immer
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #3 am: 20.03.2010 | 15:54 »
Das mit der Zeit und dem problem der armeestärke ist so ne sache.

mir viel aber auch auf das ich zwar nen nettes thema habe, aber dennoch mehr als nur 2-4 einheiten typen uzm was nettes zum ansehen und spielen zuhaben
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #4 am: 20.03.2010 | 16:54 »
Genau das ist der Punkt. Was willst du mit Warhammer? Sammeln und basteln oder auch spielen?

Wenn auch letzteres, dann gibts zwei Möflichkeiten:
du erweiterst die Story und wandelst ggf die Einheiten vom Aussehen her ab. Also zB Baummenschen mit Seelensteinen statt Phantomlords oder sowas
oder
Du sammelst ein paar Einheiten und nimmst die anderen als Standard dazu, um spielen zu können und von der Story her haben sich die beiden Armeen für die jeweilige Schlacht alliiert oder so.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #5 am: 20.03.2010 | 21:44 »
ich denke ich habe die story schon erweitert im Kopf  muss nur noch die einheiten passend wählen.

Aber Baummenschen (dachte mir, da ich Baumhirten mag mir ne Baumnhirten Armee im Fantasy Bereich zu machen) und Aliierte klingt schon interessant. dachte mir eh das die Dämonenjäger auf der Heimatwelt meiner Eldar abgeschmirt sind.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Nachtalp

  • Gast
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #6 am: 21.03.2010 | 01:13 »
Also ich stehe Themenarmeen, oder besser Spielern die mir eine darbieten, eher kritisch gegenüber. Das hat den grund dass da häufig ein alter Dämon im neuen Gewand präsentiert wird. Oft werfen einem powergamer mit so einem Schmu Sand in die Augen.
Was ich damit sagen will ist einfach dass ich denke dass die Idee einer neuen fiesen Armee zuerst kommt, eine gesalzene kombination von Truppen die dann im nachhinein überdacht und mit einer netten Geschichte versehen wird. Und ich fühle mich direkt beleidigt wenn mir einer kommt und zum zehnten mal etwas wie das folgende erzählt:
"In der Geschichte meiner Armee gab es viele Entbehrungen und häufig wurden die kolonieen des Heimatsektors überfallen. Als kriegerischer Stamm der Dark Eldar diesen Sektors entschlossen sich meine Generäle also irgendwann ein festes Heim aufzugeben und nur noch auf ihren Schattenbarken ein leben als Nomaden zu führen." ... 30 minuten später ... "So Digga, Schattenlanze Nummer 17 Feuert also auf deinen letzten Chimäre... aha und synchronisiert ... JA BÄM! BÄHÄHÄÄM!"
Du bist da vielleicht die Ausnahme, aber kam mir schon zu oft unter.
Was ich echt geil finde ist die scheinbar durchgängige Namensgebung bei Offizieren von Asdrubael oder Edorian (habs grad nicht genau wer von euch das war). Das inspiriert mich es ähnlich zu tun. Auch hab ich grade vor ne Eldar Jetbike Armee im Rahmen von 1500 bis 2000 Pkt. aufzubauen, aber ein paar Dinge find ich eben schäbig. Als da wären:
-Ranger-Armeen die von einer Waldwelt kommen und sehr naturverbunden Leben.
-Schattenbarken mit egal welchem absurden hintergrund.
-und leider auch die Kombination von schwersten Astartes (Ordo Maleus in Servo- oder taktischer Cybotrüssi) welche Psifähigkeiten haben mit billigsten, aber schwerst bewaffnetsten Fußsoldaten. Find ich lame.
Dann macht man halt pickup boyz, Panzerkompanie, Jetbike Eldar, Ravenwing SM oder eines der vielen anderen nur sehr dünn bedienten Mottos von GW welche nur einen Nachteil haben: Sie bieten keine Deckung für Seelenegel.
« Letzte Änderung: 21.03.2010 | 01:35 von Nachtalp »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #7 am: 21.03.2010 | 08:33 »
Also meine Dark Eldar Armee braucht keinen Hintergrund, wie du schon sagtest ca 30 Schattenlanzen bedürfen keiner Story  ;D
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Schattenbarke das einzige Transportfahrzeug ist. Da die Dark Eldar davon leben ihre Armee schnell zu bewegen, hat natürlich jede Einheit eine Schattenbarke (ist zumindest bei mir so). Das sind natürlich viele Schattenlanzen, aber ein Marine holt die Barken ja schon mit seinen Boltern vom Himmel

Bei mir haben nur meine Space Marine Kommandanten durchgängige Namen, aber ich denke, du meinst Edorian.

Wieso findest du die genannten Themen schäbig? Sind Rangerarmeen zu überpowert?

Zitat
Dann macht man halt pickup boyz, Panzerkompanie, Jetbike Eldar, Ravenwing SM oder eines der vielen anderen nur sehr dünn bedienten Mottos von GW welche nur einen Nachteil haben: Sie bieten keine Deckung für Seelenegel
Den Satz kapier ich gerade nicht. Was sind Seelenegel?
« Letzte Änderung: 21.03.2010 | 08:39 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #8 am: 21.03.2010 | 12:34 »
30 minuten später ... "So Digga, Schattenlanze Nummer 17 Feuert also auf deinen letzten Chimäre... aha und synchronisiert ... JA BÄM! BÄHÄHÄÄM!"
^^ Jo sowas ist immer schade. Beliebt waren solche "Spielarten" ja auch bei den Weltensiffeldar der  3.Edition mit Nerver-come-in-Ranger und Wanderern.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Nachtalp

  • Gast
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #9 am: 21.03.2010 | 14:21 »
Grade aus dem grund dass ich das schäbig finde beschäftige ich mich nicht mehr (kategorisch) mit spielern oder Foreneinträgen die die Optimierung voran treiben. Dies führtdazu dass ich die moderne Winny Kombination nicht enne, weiß zwar dass es z.B. die Dämonen sind aber genaues halte ich aus meinem Kopf fern. Es ist mir nur noch schmerzlich in Erinnerung wie die Ranger früher drauf waren, und ja, das fand ich schäbig. Wie (für die, die Magic kennen) nen Stasis Deck. Ich wusste nicht mal dass du Dark Eldar spielst, bzw. so ne Aufstellung. Hätte ich wahrscheinlich irgendwo nachlesen können. Ich finds nicht übertrieben sowas zu spielen. Kann jeder machen wie er will. Aber dann sagt man deutlich was man da macht. Nur bitte dann sagt man halt: "Hey ich spiele seit 2 Jahren und hab mir die Hörner abgestoßen, hab jetzt Bock Turnierstandart zu zocken. Mach dir auch ne Turnierarmee oder komm so drauf klar".
Sagst ja selbst dass man 30 Schattenlanzen einfach gerne mal aus taktischer Sicht befehligt, und nicht aus Hintergrund; *Gelaber-Gelaber-Gelaber*. Ich hatte in meinem SMs früher auch 6 Plasmakannen. Und warum? Weil ich immer gegen SM spielte. Felixino drehte dagegen an der Nahkampfschraube. Nur kam ich nie mit der Scheiße:"Ja die haben ja diesen Warpantrieb und haben beim letzten Großeinkauf aufm Rückweg dieses Plasmawaffen STK gefunden und haben sich deshalb nun moralisch auf die Verteidigung diesen Wissens verlegt.

Und:
Zitat
Wollt ihr lieber eine spezielle Themen Armee haben oder einfach nur ALLE Einheiten einer Rasse bemalen und die ganze Stärke rauskotzen.
verstehe ich eh nicht. Kanns mir kaum vorstellen dass sich einer nicht auf gewisse bereiche konzentriert und dennoch ne stärkere Armee hinstellt als der, der das tut. So ein Schwachsinn, als wenn die Einheiten nen Regeltechnisch festgehaltenen boost bekommen wenn du alle der Rasse dabei hast.
« Letzte Änderung: 21.03.2010 | 14:27 von Nachtalp »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #10 am: 21.03.2010 | 14:58 »
Also meine Armee besteht im normalfall aus
HQ
Lord mit Gefolge und Schattenbarke

2-2 Hämunculi

Elite
1-2 Einheiten Hagashin auf Schattenbarken

Grotesquen oder Mandraks

Standard

6 Kriegertrupps auf Schattenbarken

Sturm

zwei Einheiten Jetbikes

(Die Skater habe ich noch nie benutzt ;) )

Unterstützung

1 Thalos (und auch icht mehrere, wie es oftgespielt wird)

2 Wyvern

macht 24 Schattenlanzen und noch einige Schattenkanonen. Auch wenn es eine sehr ausgewogene Armee ist, reißt sie doch einges
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nachtalp

  • Gast
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #11 am: 21.03.2010 | 15:02 »
Ich kann mir als Imperialer Kommandant schätzungsweise ganz gut vorstellen dass deine Armee auf meine passt wie der deckel aufn Topf. Nahkampf haste und macht meine linien ab der dritten?!? Runde nieder. Die Panzer fallen den Schattenlanzen zum opfer... grrr. Was ist aus deiner Sicht dein Glaskinn?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #12 am: 21.03.2010 | 15:55 »
Geil ist Dark Eldar gegen Panzerkompanie... das wird mit dem Wurf entschieden, wer anfängt

Und dieser Wurf ist tatsächlich der der das Glaskinn, zumindest wenn es keinen Angreifer und Verteidiger gibt. Denn wenn ich nicht anfange schießen die gegnerischen Panzer mir die Schattenbarken vom Himmel, das nimmt mir die Mobilität. Natürlich kann ich mit den Kriegertrupps auch Schattenlanzenstellungen aufmachen, aber ein Lord und ein Hagashintrupp der laufen muss ist quasi verloren.

Weitere Schwachpunkte sind, dass man keine Waffen mit S10 hat und damit kein Modell mit W5+ auf einmal ausschalten kann.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #13 am: 21.03.2010 | 15:56 »
Wie schon geschrieben habe ich Null Jahre Warhammer gespielt. Habe nur Ne Idee und dank COdex finde ich einige DInge ganz toll.
Was die Dinger reissen können weis ich gar net. Sind Ranger so Stark? oder warum finde ich in jeder Eldar Armee die ich mir im Netz anschaue WArpspinnen. DAchte DS von *strich* sind net so prall?

Criel baut sich seine Eldar auch eher so auf  das er viele Ranger drinne hat weil er dieses Piraten da sein ganz gut findet wie ich ihn verstanden habe vor einigen Tagen (und weil er sich einige Figuren über e-bay geholt hat und die net ummalen will *grins*)



Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Nachtalp

  • Gast
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #14 am: 21.03.2010 | 17:40 »
Also Ranger waren mal stark, wie die heute im Spiel sind weiss ich nicht. Das assoziale war eben dass du mit denen feindliche trupps in die Reserve schicken kannst und die gar nicht erst aufs Spielfeld kommen. Wenn du damit teure feindliche Trupps bis zu 2 Runden verhinderst dann ist das einfach schon ein Seufzer Wert.

@ Asdrudael: Also das mit dem ersten Spielzug glaub ich dir aufs Wort. Ich sehe auch ohne Panzerkompanie häufig wie Gegner das Kotzen bekommen wenn sie nicht den ersten Spielzug gegen die Imps bekommen^^
Der weitere Schwachpunkt ist so ein Nachteil? Ich meine wer außer Tau hat so viele 10er Waffen? Gibt es da nicht noch was greifbareres woran man sich gegen dark Eldar klammern kann? :D

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #15 am: 21.03.2010 | 19:46 »
Ich merke grade wie ich überhaupt keine Ahnung habe was ihr das so an Fachwissen labert. *seufz
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Nachtalp

  • Gast
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #16 am: 21.03.2010 | 19:48 »
Na dann sei dir verziehen dass du Grey Nights mit imperialen Bodentruppen mischen wolltest :D

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #17 am: 21.03.2010 | 19:55 »
Ich wollte ja zuerste so ne Truppe Marines /Termiantoren mit Imperialen Dschungelkämpfern als Absturzarmee. Finde die Grey Knights aber vom aussehen toll. *grins*

Ist das so verwerflich oder unwahrscheinlich mit dem mischen? Ich weis ja net
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Nachtalp

  • Gast
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #18 am: 21.03.2010 | 20:13 »
Also die Unwahrscheinlichkeit dass sich Ordo Maleus Truppen einen Frachtraum teilen mit imperialen Stoßtruppen sei mal so dahin gestellt. Nur Terminatoren mit den billigen schweren Waffen der IA zu kreuzen... das find ich schon eher verdächtig.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #19 am: 21.03.2010 | 20:50 »
hmmm ok.

Und Techmarines und Terminator / Grey Knights? ( Bin grade am Figuren gucken im Shop)
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Nachtalp

  • Gast
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #20 am: 21.03.2010 | 22:55 »
Deine Idee ist ja nicht absurd, nur gibt es das ja im Grunde schon. Du hast diverse Auswahlen der Imps in dem Codey Dämonenjäger bereits drinne.
Es hält dich ja nichts davon ab den prozentualen Anteil der Imperialen truppen hoch zu halten und somit deine verunglückten Truppen darzustellen. Es sei noch dazu gesagt dass du bei Dämonenjäger jede menge Möglichkeiten hast dich auszutoben was Umbauten und Individualisierung der Armee angeht.
Priester kannste aus Fantasy bauen, Servitoren aus Necronelementen und und und.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #21 am: 22.03.2010 | 07:17 »
Ach so. Na dann ist ja ok.

Aber das mit den Fantasy Priestern klingt net schlecht. Und auch gut zu wissen das Dämonenjäger stark Individuel sind. Dann sieht das ja net immer gleich aus. Aber erstmal eine Armee spielbereit haben und die Regeln lernen
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Nachtalp

  • Gast
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #22 am: 22.03.2010 | 10:03 »
Also ich würde mich wundert wenn eine Dämonenjägerarmee der anderen ähneln würde, wenn zei kreative Menschen unabhängig voneinander mit dem gleichen Budget anfangen würden. Du kannst aus denen so viel rausholen. Hier wärs vielleicht sinnvoll sich erstmal ein oder zwei Standarts zu kaufen damit du ein paar Bitz hast. Die kannste dann verwenden um deine HQs zu individualisieren. Oder nimm 10 Euro in die Hand und hol dir nen -diverse Bitz Haufen- von Ebay.
Anmrkung: Es gibt natürlich auch andere Auktionshäuser, dieser Tipp ist nicht als Schleichwerbung zu verstehen. :D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #23 am: 22.03.2010 | 10:23 »
wie kommt ihr nochmal von Eldar auf Dämonenjäger? ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #24 am: 22.03.2010 | 12:29 »
Durch mich. Ich fand die Modelle der Grey Knights toll und wollte sie statt Marines und Terminatoren in meine absturzarmee einbauen und habe dann herausgefunden das das Dämonenjäger sind.

Darauf einfach meine Idee auf Dämonenjäger umgestellt.

Man kommt halt schon so auf Ideen wenn man sich die Figuren anschaut. Aber erst eine Armee dann die andere Idee und eventl. auch mal in den Fantasy Bereich vielleicht was machen.  Ich bin ja so nen FAN von Baumhirten (und Elfen).
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #25 am: 23.03.2010 | 11:06 »
Meine Empfehlung, wenn du zum Spielen kommen willst (irgendwann):
fange eine Armee an und beschränke dich auf 1 HQ und 2 Standard mit einer Punktemenge von 500 Punkten. Diese Liste probierst du 2-3 Mal aus, dann merkst du schon was dir fehlt und kannst dann deine Armee in Schritten von 250 Punkten erweitern. Das ist denke ich motivierender als sich selbst mit einem großen Berg toller Modelle zu konfrontieren, die alle umgebaut werden wollen. Da verzettelt man sich schnell und verliert die Lust, weil man lange kein Land und keinen "Nutzen" sieht.
Teile dir das lieber in überschaubare Happen ein.

Am Ende spart das sogar noch Geld, weil du nichts kaufst, was du nicht willst und verwenden kannst.

Das hält dich ja nicht davon ab, ein tolles Konzept hinter der Armee zu haben, aber das Konzept würde ich nicht auf einmal umsetzen.

Dämonenjäger Spieler gibt es nicht viele, ich selbst habe auch "nur" eine Einheit Grey Knights. Aber du kannst diese mal mit Marines antesten, weil die Modelle ähnlich sind. Teste mal, ob dir das liegt, denn es ist ein ganz anderes Spielgefühl, als bei Eldar. Du musst andere Taktiken nutzen und das liegt nicht jedem.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #26 am: 23.03.2010 | 12:55 »
Jo ich mache eh erstmal nur eine Armee und die andere kann warten. Es sei den ich habe total Lust mir mal ein oder 2 der dämonenjäger zu holen oder mal nen Baumhirten.

Aber ich mache mir nach und nach meine Eldar fertig. Ich weis nur net was ich noch als Standard nehmen soll. Schwanke zwischen der ewigen Grade (Waldelfen) und den Asurjansjäger
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #27 am: 23.03.2010 | 13:27 »
Du kannst ja gerne Fotos deiner Projekte posten und wir geben dir Feedback.

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #28 am: 23.03.2010 | 13:38 »
Klar werde ich machen. Ich bin ja froh wenn ich den figuren Farbe geben kann. Der Rest kommt denke ich mit der Übung.

PS: im Thread Planeteneldar habe ich nen Link zu einem Album drin. Ich lade da meine Minis dann hoch
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Nachtalp

  • Gast
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #29 am: 23.03.2010 | 20:21 »
Kan Asdrubael nur recht geben, gibt genug leute (hatte ich auch mal) die bei nur einer Armee irgendwann am Anfang feststellen dass die 7 Einheiten die sie haben nicht miteinander harmonieren und sind entnervt weils weitere 3 braucht um spielbar zu werden. Fängst du jetzt 2 Armeen gleichzeitig an, oder kurz zeitversetzt, dann hast du über kurz oder lang nen riesen Scheißhaufen rumliegen und steckst beim Bemalniveua zurück um mal zu potte zu kommen. Schön ist das nicht. Das Ergebnis sieht man immer wieder in GW Läden aufm Spieltisch: Weiß grundierte Sororitas mit Schwarzen "Details" und nem roten Rennstreifen aufm Rhino. Grauenhaft. Das oder du gibt das Hobby auf... das worst case.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #30 am: 23.03.2010 | 21:08 »
NENE. Ich mache mir erst eine Armee fertig.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Warhammer 40K Themen Armee
« Antwort #31 am: 24.03.2010 | 14:56 »
Dann will ich auch mal meinen Teil beitragen.  :)

Eine Armee mit einem Thema ist eine schöne Sache und wenn eine halbwegs interessante Geschichte dahintersteckt, ist das auch toll. Dass eben diese Themen auch mal ziemlich hart sein können, wurde hier ja bereits gesagt: Eine mehr oder weniger gute Geschichte kann ich auch zur härtesten Bartliste schreiben.
Umgekehrt nervt es aber masslos (zumindest mich), wenn eine ebenfalls mehr oder weniger gute Geschichte zu einer Liste geschrieben wird, die so einfach nur Müll ist. Wenn die Liste praktisch jedes mal zu Brei gekloppt wird, dann hilft es auch nicht zu sagen: "Ich habe wenigstens ein tolles Thema und eine supi Geschichte, die ich beim Spiel erzählen kann..."
Vielleicht schieße ich hier gerade über das Ziel hinaus, aber das kotzt mich schon beim Rollenspiel an!
Es braucht einen gewissen Konsens darüber, wie hart man spielen will. Wenn alle sagen, dass man watteweich spielen will, okay. Meine Armee hat sich langfristig entwickelt (Armeediskussion) und etliches hat sich bereits geändert, bei manchen Sachen kann ich im Nachhinein nur grinsend den Kopf schütteln, dass ich sie überhaupt gemacht/ genommen habe. Eine Geschichte wollte ich irgendwann sogar mal schreiben, aber da ist es das Gleiche wie beim Rollenspiel: im Zweifelsfall liest den Hintergrund keine Sau und man kann's sich eigentlich genausogut sparen.
@ Nachtalp: danke für die lobende Erwähnung, aber die Namen sind mir während des Schreibens für den Spielbericht gekommen.  ;) Durchgängig sind die nur, weil ich keine Lust habe zu akzeptieren, dass praktisch alle zwei Spiele neue Offiziere herangekarrt werden müssten, da es die alten gerissen hat.
*weiten Bogen zuende spann*
Grundsätzlich schließen sich harte Liste, Thema und passender Hintergrund nicht aus. Wichtig ist eher, wie das Spiel läuft und wie die Mitspieler es sehen. All die "weichen" Details sind Rotz und Gülle, wenn das Spiel keinen Spaß macht, weil mein Gegner zu dumm ist, eine auch nur halbwegs funktionierende Liste zusammen zu tackern. Lieber streng ich mich ordentlich an, um zu gewinnen, als dass ich einfach einen weiteren Strich auf meiner Abschussliste mache und mich ärgere, die Zeit vergeudet zu haben.

Zum Aufbau einer Armee: Heute würde ich erstmal munter herumimprovisieren und schauen, welche Auswahlen mir liegen. Dazu reichen schlimmstenfalls schon ein paar Spielchips o.ä.
Die Armeegröße sollte schon so bei 1500 Punkten liegen, da man dort schon mal die eine oder andere Wahl treffen kann, ohne sein Grundkonzept (wenn man bereits eins hat) umkippen zu müssen. 500 sind da doch arg wenig und verdrehen das Machtgefüge drastisch, da hier kaum Fahrzeuge auftauchen oder diese nur schwer zu knacken sind, je nach Armee. Auch eine Taktik lässt sich da nicht wirklich fahren, wenn man nur drei, vier Einheiten hat.
Sobald man also eine halbwegs spielbare Liste gefunden hat, kann man die entsprechenden Modelle kaufen und loslegen. So würde ich es jedenfalls machen, denn ein Bemalschema kann man sich die ganze Zeit über ausdenken.
Den umgekehrten Weg (wie oben schon beschrieben) halte ich für Blödsinn.
Zur Bemalung: Klar ist eine hübsch bemalte Armee eine Bereicherung, aber gegen graue Männchen anzutreten macht mir auch nichts aus. Schließlich nutzen wir unsere Fantasie soweiso schon, da sollte es nicht so schwer sein, auch mit grauen Minis klar zu kommen ;) Malen und Basteln sind ein Teil es Hobbies, Spielen und Experimentieren (sowie ausgiebiges Fachsimpeln!  :d) sind der andere Teil.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."