Autor Thema: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?  (Gelesen 8102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Weil ich selbst nach sowas suche, würde ich mir gerne ein paar Empfehlungen einholen. Ich weiß momentan auch selbst noch gar nicht so genau, was ich will und bin von daher recht offen für alles. Vorraussetzung ist eben, dass es nicht nur einen einzigen klassischen SL gibt und das Spiel bzw. die einzelnen Sessions ohne größere Vorbereitungen auskommen.

Wenn jemand auch noch kurz umreißt, was ihm an dem Spiel Spaß macht oder cool ist, wär's super.

Callisto

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #1 am: 19.03.2010 | 23:43 »
Western City. 'Nuff said.

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #2 am: 20.03.2010 | 00:02 »
Polaris.

Das Setting ist genial schön, die Mechanik basiert zum Großteil auf Schlüsselsätzen, jeder Spieler spielt seinen Charakter und übernimmt in gewisser Weise so etwas wie die SL-Rolle für den Spieler, der ihm gegenübersitzt. Das Buch ist verständlich geschrieben, schön zu lesen, das Spiel selbst erfordert aber ein gewisses Fingerspitzengefühl und Eingewöhnungszeit.

Offizielle Homepage
Thread hier im Forum

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #3 am: 20.03.2010 | 00:44 »
Western City.

Falls du noch weitere Infos brauchst, guckst du hier.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #4 am: 20.03.2010 | 01:03 »
Ein spielleiterloses ROLLENSPIEL muß erst noch mal jemand entwickeln.

Alle genannten sind jedenfalls zwar SPIELE ohne Spielleiter und irgendwie kann man da auch Charaktere darin irgendwas tun lassen, aber mit Rollenspielen haben sie weniger gemein als mit Brettspielen. Das META im Metagaming wird dort nicht nur groß geschrieben, sondern ist das EINZIGE, was überhaupt stattfindet.

Zudem: Alle bislang als "spielleiterlos" auftretenden Rollenspiele betreiben einen ETIKETTENSCHWINDEL. Es ist nicht  ein einziges dabei, das wirklich "spielleiterlos" wäre, sondern vielmehr sind diese Spiele SPIELERLOS, da ALLE Spielenden gleichermaßen die Aufgaben des Spielleiters übernehmen.

Diese Spielformen sind nur randständig verwandt mit der Spielform Rollenspiel, stellen aber für sich  genommen oftmals interessante (und oft besser als BRETT- oder KARTEN-SPIEL umgesetzte) Spiele dar.


Meine aktuelle Empfehlung, weil mich das Thema so reizt: Umläut - Ein Spiel, bei dem alle Spielenden METAL-BANDS spielen, die sich einen Namen zu machen versuchen. Wie üblich hat JEDER Spieler dieselben Gestaltungsrechte, und wie üblich ist es KEIN Rollenspiel, aber es hat ein ROCKENDES Thema und das ist doch schon mal was!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #5 am: 20.03.2010 | 01:07 »
Naja, nicht unbedingt spielleiterlos und auch nicht ganz so ernst zu nehmend, aber mit wechselndem SL und ohne nennenswerten Vorbereitungs-Aufwand. Irgendwo in den Untiefen des Forums müsste es noch zu finden sein: "Geht nicht" nannte es der Forenuser glaube ich ;)

Wie gesagt, nicht so ganz ernst zu nehmend aber vielleicht kannst du dich damit ja tatsächlich mal nen abend austoben xD
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #6 am: 20.03.2010 | 01:09 »
Capes. - Da muss man allerdings wirklich Regeln mögen. Dafür darf man seine Charaktere auch mit Schere und Klebe basteln.

Kurzregeln (reichen völlig zum spielen, sofern man durchsteigt)
Flash Demo


@Zornhau: Fühlen Sie sich unter den Nickname geklickt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #7 am: 20.03.2010 | 01:14 »
@Zornhau: Fühlen Sie sich unter den Nickname geklickt.
Was soll das bedeuten?

Callisto

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #8 am: 20.03.2010 | 01:19 »
@Zornhau: Da befindet sich der Link um Dich zu ignorieren. Ich finds auch bisl affig, bei der Frage nach einem spielleiterlosen Rollenspiel zu antworten, dass das alles keine Rollenspiele wären. Aber diese Diskussion möchte sicher nicht nur ich NICHT HIER führen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #9 am: 20.03.2010 | 02:27 »
@Zornhau: Da befindet sich der Link um Dich zu ignorieren.
Ach so! - Na, da ging ja seine Theatralik etwas ins Leere.

Ich finds auch bisl affig, bei der Frage nach einem spielleiterlosen Rollenspiel zu antworten, dass das alles keine Rollenspiele wären.
Wenn jemand nach etwas fragt, daß es (noch) nicht gibt, dann sollte man ihn diesbezüglich aufklären können, finde ich.

Vor allem, weil es tatsächlich eine "Fehletikettierung" darstellt, von "spielleiterlosen" Spielen zu sprechen, wo aber ALLE Spielenden effektiv SPIELLEITER sind! - Da stimmt schon die Bezeichnung nicht.

Und da Rollenspiel NUR mit der Rollentrennung in Spielleiter und SPIELER möglich ist, sind Spiele, in denen es NUR Spielleiter gibt, genauso wie (nicht existente) Spiele, in denen es NUR Spieler geben mag, eben möglicherweise interessante, neue Spielformen, aber KEINE Rollenspiele.

Dies ist eine Klarstellung, die aufgrund der - nicht nur in diesem Thread - häufig einfach übernommenen, aber deswegen immer noch nicht zutreffenden "Fehletikettierung" sowohl als "Spielleiterlos" als auch als "Rollenspiel" meines Erachtens NOTWENDIG und ZUM THEMA GEHÖRIG war.

Wörtlich genommen, ist das, was der Threadersteller GESUCHT hat, nämlich NICHT VERFÜGBAR!

Die hier aufgeführten Spiele, auch Umläut, welches ich ja vorgeschlagen hatte, sind allesamt eben NICHT unter die gesuchte Produktkategorie "spielleiterlose Rollenspiele" einzuordnen. - So interessant jeder Vorschlag für sich sein mag, so sehr sind diese Vorschläge aber ALLESAMT am Thema vorbei gehend.

alexandro

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #10 am: 20.03.2010 | 02:38 »
ALLE Spielteilnehmer (selbst der SL im klassischen Rollenspiel) sind Spieler. Wenn einer der Spieler eine klare Sonderrolle bekommt, was die Spielgestaltung angeht, dann spricht man von einem SL (demnach kann es keine Spiele mit mehr als einem SL geben). Folglich sind die genannten Spiele SL-los... 'nuff said.

Zum Thema:
Primetime Adventures geht im weitesten Sinne noch in die SL-lose Richtung (zwar gibt es da einen "moderator", aber der ist eher sowas wie die Bank bei Monopoly) und stellt einen "middle ground" zu komplett autarken Ressourcenkreislauf-Systemen (WC, Capes etc.) dar.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #11 am: 20.03.2010 | 02:45 »
Zitat
demnach kann es keine Spiele mit mehr als einem SL geben
Das wiederum wage ich zu bezweifeln.

-Ein Spieler übernimmt eine Meisterperson und hat dabei gewisse Freiheiten
-Mehrere SLs mit jeweils eigener Gruppe leiten ein gemeinsames Abenteuer, was letztendlich ein Spiel aus mehreren sich überschneidenden Spielen darstellt.
-2 Spielleiter, die zusammen eine Rollenspielrunde leiten kamen auch schon vor.

Wenn jetzt sogar alle Spieler in den Plot eingeweiht sind, und wissen, was sie verändern dürfen bzw wie sie auf die anderen Rücksicht nehmen müssen, auser einem Spieler, dann hat man 5 SLs mit verschiedenen NSC oder Ort-Bereichen und nur einen Spieler.

Ein System, in dem jeder auf "seinem Gebiet"(also geographisch, nicht im Sinne von Kompetenzbereich) Spielleiter ist könnte übrigens auch interessant sein... nur so ein Gedanke..
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #12 am: 20.03.2010 | 02:59 »
Vorraussetzung ist eben, dass es nicht nur einen einzigen klassischen SL gibt und das Spiel bzw. die einzelnen Sessions ohne größere Vorbereitungen auskommen.
Würden Dir hier unter "nicht ein einziger klassischer SL" auch "empowerte" Spieler passen?

Rollenspiele (also solche, die tatsächlich der Spielform Rollenspiel zuzurechnen sind) mit Spielerermächtigung, welche in die "klassischen" Zuständigkeitsbereichen eines SLs eingreift, gibt es ja eine ganze Menge. - Auch ist der GRAD der Einflußnahme durch die Spieler sehr unterschiedlich und kann sehr hoch sein.

Wenn Dir an kaum vorzubereitenden Sitzungen und Spielerermächtigung bei eher schwachem Spielleiter gelegen ist, dann kann ich Dir "3:16 - Carnage amongst the Stars" empfehlen. Vorbereitungsaufwände für eine Spielsitzung sehr nahe bei NULL. (Man sollte das Buch und ein paar Würfel einzupacken nicht vergessen. Das war's schon.) - Die Spieler greifen über den Stärken/Schwächen-Mechanismus mittels RÜCKBLENDEN zu ihren Charakteren STARK in die Steuerungsaufgaben des Spielleiters ein. - Bei 3:16 besteht KEIN "klassisches" Zuständigkeitsabgrenzen, wie dies seit OD&D üblicherweise praktiziert wird.

Oder geht es Dir mehr darum, daß ALLE Deine Mitspieler INTERESSIERT an Spielleitungsaufgaben und -möglichkeiten sind, so daß am Besten ALLE sich gegenseitig den Spielleiter geben sollen? - In diesem Falle ist - wie ich schon sagte - das Spiel NICHT "spielleiterlos", sondern hat eben VIELE Spielleiter. - Solche Spielformen findest Du in den hier im Thread weiter oben schon vorgeschlagenen Spielen wieder.

Es wäre nett, wenn Du Dich noch etwas konkreter zu Deinen mit diesem Thread verfolgten Interessen äußern könntest.

alexandro

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #13 am: 20.03.2010 | 03:00 »
-Ein Spieler übernimmt eine Meisterperson und hat dabei gewisse Freiheiten
Es gibt keine Regel, dass man als Spieler nur einen Charakter führt (Ars Magica und SW z.B.)

Zitat
-Mehrere SLs mit jeweils eigener Gruppe leiten ein gemeinsames Abenteuer, was letztendlich ein Spiel aus mehreren sich überschneidenden Spielen darstellt.
Hierbei handelt es sich um zwei seperate Gruppen, welche in benachbarten "Universen" spielen, in denen die selben Ausgangsbedingungen herrschen.

Der Aufwand der nötig ist um beide Universen "im Einklang" zu halten (damit sie sich nicht voneinander entfernen) ist ein guter Hinweis darauf, wie KÜNSTLICH und ERZWUNGEN dieses fragile Konstrukt ist. Es funktioniert praktisch nur unter sehr, sehr ENG abgesteckten Missions-Parametern (sprich: Dungeons, Shadowruns...) und eher nicht in einer "offenen Spielwelt".

Zitat
-2 Spielleiter, die zusammen eine Rollenspielrunde leiten kamen auch schon vor.
SL1 leitet Abenteuer 1.
*Die Ereignisse von AB1 werden Teil der Spielwelt*
*SL2 bastelt (basierend auf der upgedateten Spielwelt) ein AB2*
SL leitet Abenteuer 2.

Ob der neue SL jetzt auf Verlagshintergrund oder die Ereignisse der letzten Spielrunde (bei einem anderen SL) zurückgreift ist letztlich egal, es gibt immer nur EINEN SL, der das Abenteuer leitet.

Zitat
Wenn jetzt sogar alle Spieler in den Plot eingeweiht sind, und wissen, was sie verändern dürfen bzw wie sie auf die anderen Rücksicht nehmen müssen, auser einem Spieler, dann hat man 5 SLs mit verschiedenen NSC oder Ort-Bereichen und nur einen Spieler.

Ein System, in dem jeder auf "seinem Gebiet"(also geographisch, nicht im Sinne von Kompetenzbereich) Spielleiter ist könnte übrigens auch interessant sein... nur so ein Gedanke..

Hier würde ich von einem SL-losen Spiel sprechen: wer sagt dass Spieler keine Gruppen spielen dürfen (Ars Magica, Reign...) - und wenn sämtliche Gruppen gleichmäßig aufgeteilt sind, dann stellt keiner die Majorität des Spielverlaufs (es gibt also keinen "Leiter"), sondern die Spieler interagieren nur "auf Auenhöhe".

Übrigens fände ich so ein System auch mal interessant (hat bisher noch niemand gemacht...).

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #14 am: 20.03.2010 | 03:03 »
WeeMad, wie du siehst, raten wir alle gerade etwas ins blaue, wenn dir das nicht passt, kannst du deine Vorstellungen etwas konkretisieren, sonst könnte das ganze etwas abschweifen.
Was mir da am wichtigsten wäre: Geht es darum, dass niemand leiten will oder darum, dass niemand vorbereiten will? Oder darum, dass es einfach nicht klassisch mit einem allmächtigen Spielleiter laufen soll, sondern dieser Aufgabenbereich von den Spielern z.T. mitübernommen wird?


Aber einen Versuch zu treffen will ich dann doch noch abgeben:
InSpectres, ein erzählorientiertes System, in dem derjenige mit dem besten würfelergebnis bestimmt, wie eine Probe ausgegangen ist, somit gestalten die Spieler viel mit und der Spielleiter kann und muss sogar viel spontan improvisieren. Leider kam ich noch nicht dazu, das System selbst auszuprobieren, aber ein Mitspieler von mir hat es einige male gemeistert und sagte mir, dass seine 3 Spielvorbereitungen völlig umsonst warn, weil das Spiel spontan in eine ganz andere Richtung ging. Das System mag aber ein bischen Eingewöhnungszeit brauchen, wenn man (wie ich) noch kein Storytelling-lastiges System gespielt hat.

Die Spieler gestalten mit, der Spielleiter wird entlastet, Vorbereitung ist nicht nötig. Diese Kriterien würde es also erfüllen, alle "Spieler sein" geht damit aber leider nicht.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #15 am: 20.03.2010 | 03:08 »
Um den Rahmen des Begriffes Rollenspiel zu strapazieren:

Universalis
http://www.indie-rpgs.com/ramshead/

Es wird einzig und allein das Erzählrecht verteilt. Dinge sind umso stabiler und schwerer zu entfernen/ändern je genauer sie bereits beschrieben sind. Mitspieler liefern die Herausforderungen und Rollen werden spontan und ggnfalls wechselnd ergriffen.
Das System steht Rollenspiel nicht im Weg, legt aber eine Regisseurrolle nahe. Außerdem macht es irre Spaß, bekloppte Szenarien zu schmieden!

P.S.
Western City ist aber richtig Klasse!
Definitiv ein Tipp!
« Letzte Änderung: 20.03.2010 | 03:13 von Destruktive_Kritik »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #16 am: 20.03.2010 | 03:10 »
Hier würde ich von einem SL-losen Spiel sprechen: wer sagt dass Spieler keine Gruppen spielen dürfen (Ars Magica, Reign...) - und wenn sämtliche Gruppen gleichmäßig aufgeteilt sind, dann stellt keiner die Majorität des Spielverlaufs (es gibt also keinen "Leiter"), sondern die Spieler interagieren nur "auf Auenhöhe".

Übrigens fände ich so ein System auch mal interessant (hat bisher noch niemand gemacht...).
Doch!

Das nennt sich Risiko, oder - noch näher am Rollenspiel - Diplomacy, oder - abermals mit mehr Charakterspieleinlagen - Junta.

Das ist es ja, was ich meine: Dieses "Interagieren auf DERSELBEN Augenhöhe" in ALLEN Belangen des Spiels, also das FEHLEN der Aufgabenverteilung zwischen Spielleiter(n) und Spielern sind eben genau die DEFINIERENDEN Kennzeichen, die Spielformen auszeichnen, die ANDERS als Rollenspiele sind. - Brettspiele, Kartenspiele z.B. (siehe die obigen Beispiele).

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #17 am: 20.03.2010 | 03:14 »
Universalis
...
Das System steht Rollenspiel nicht im Weg, legt aber eine Regisseurrolle nahe. Außerdem macht es irre Spaß!
Universalis war für mich als Rollenspieler geradezu ein TRAUMATISCHES Erlebnis.

Universalis bietet einem Rollenspieler soviel Befriedigung wie, nach dem Aufwachen aus einer OP erst gesagt zu bekommen, daß man einem das falsche Bein amputiert habe, man dabei aber gleich eine unheilbare Krebserkrankung diagnostiziert habe.

Universalis ist noch nicht einmal ein Spiel. Es tut nur so. Aber es LÜGT!

alexandro

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #18 am: 20.03.2010 | 03:16 »
Diplomacy = Munchkin mit Spielbrett.

Das definierende Merkmal von Brettspielen (im Gegensatz zu Rollenspielen) ist ja in erster Linie mal die fehlende Kooperationsbasis der Spielteilnehmer.

Dadurch ist das "Charakterspiel" bei Dippi und Junta tot und belanglos (etwa so wie BumBumBoris beim Pokern "Ja bluffe ich jetzt oder nicht?" - suuuper, gaaaaanz tolles "Charakterspiel"  :q).
« Letzte Änderung: 20.03.2010 | 03:19 von alexandro »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #19 am: 20.03.2010 | 03:18 »
Dadurch ist das "Charakterspiel" bei Dippi und Junta tot und belanglos.
Also kein Unterschied zu Western City.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #20 am: 20.03.2010 | 03:25 »
Also kein Unterschied zu Western City.
Doch. ;D
Hier spielt man Charaktere und verhandelt so Spielweltergebnisse, wie in jedem normalen Rollenspiel auch.

alexandro

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #21 am: 20.03.2010 | 03:37 »
Bei Dippy kannst du "die Mechanik spielen", auf diese Weise Spielressourcen ergattern und das Spiel gewinnen - ganz ohne Rollenspiel.

Machst du bei Western City das gleiche, so sitzt du zwar vor einem Berg Chips, dein Charakter ist aber der totale LOSER innerhalb der Spielwelt. Nur wenn du die Chips auch EINSETZT, um dir Vorteile innerhalb der Spielwelt zu erspielen, DANN kommst du weiter. Daher funktioniert WC nicht ohne Rollenspiel.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #22 am: 20.03.2010 | 09:16 »
Das definierende Merkmal von Brettspielen (im Gegensatz zu Rollenspielen) ist ja in erster Linie mal die fehlende Kooperationsbasis der Spielteilnehmer.

Also entweder missverstehe ich Dich oder Du willst sagen, dass Pandemie, Arkham Horror, u.ae. keine Brettspiele sind.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #23 am: 20.03.2010 | 09:36 »
Das definierende Merkmal von Brettspielen (im Gegensatz zu Rollenspielen) ist ja in erster Linie mal die fehlende Kooperationsbasis der Spielteilnehmer.
Ganz im Gegenteil. Nichts ist schlimmer als Regeldiskussionen und fehlendes Vertrauen wegen Schummelverdacht im Brettspiel.
Zitat
Dadurch ist das "Charakterspiel" bei Dippi und Junta tot und belanglos (etwa so wie BumBumBoris beim Pokern "Ja bluffe ich jetzt oder nicht?" - suuuper, gaaaaanz tolles "Charakterspiel"  :q).
Wenn Du in Diplomacy keine Bündnisse und Absprachen machst, verlierst Du. Gerade für solche Absprachen kann Rollenspiel sehr helfen.
Um ein anderes Beispiel zu bringen: Wir haben Supremacy immer mit Pressekonferenz gespielt. D.h. jedes Mal wenn zwei oder mehr Spieler Gespräche unter sich geführt haben, mussten diese sich einer Pressekonferenz stellen, in der die anderen Spieler Fragen zu den Gesprächen stellen durften.

Rollenspiel ist in Brettspielen nicht notwendig, kann aber hilfreich sein.

@Pyromancer:
Ich sehe Polaris nicht als Spielleiterloses Spiel, sondern als Rollenspiel mit verteilten Spielleitern. Dürfte aber für die Threadfrage eher ne Detailsache sein.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #24 am: 20.03.2010 | 09:40 »
@Pyromancer:
Ich sehe Polaris nicht als Spielleiterloses Spiel, sondern als Rollenspiel mit verteilten Spielleitern. Dürfte aber für die Threadfrage eher ne Detailsache sein.

Das ist genau das, nach dem der OP gefragt hat:

Vorraussetzung ist eben, dass es nicht nur einen einzigen klassischen SL gibt

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #25 am: 20.03.2010 | 09:45 »
Okay. I stand corrected. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #26 am: 20.03.2010 | 10:17 »
Es gibt auf der Forge einen Haufen Spiele ohne klassischen Spielleiter, ich habe aber nur wenige gespielt und kann noch weniger empfehlen, eigentlich hauptsächlich (und uneingeschränkt) nur Polaris.

Eine Untergattung sind die Spiele "für zwei", bei denen meistens auch die klassische Rollenverteilung aufgebrochen wird. Von denen habe ich wiederum nur das erste, Breaking the Ice, gespielt, das ich ganz gut fand, aber generell gefällt mir ein Spiel mit mehr als zwei Personen besser.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #27 am: 20.03.2010 | 10:25 »
Das definierende Merkmal von Brettspielen (im Gegensatz zu Rollenspielen) ist ja in erster Linie mal die fehlende Kooperationsbasis der Spielteilnehmer.

das definierende merkmal eines brettspiels ist in meinen augen das spielbrett.
womit pandemie (s.o.) eines wäre und carcassonne viel mehr mit domino verwandt ist (mechanik des auslegens) und somit keines.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #28 am: 20.03.2010 | 12:33 »
Willst Du DRAMA oder Tragödie kann ich Polaris empfehlen.

Willst Du mit der Gruppe komplett selber bestimmen was geht, empfehle ich Western City. (ja ich bin eingebildet)

PTA kann auch quasi spielleiterlos gespielt werden, aber die Rolle des Producers kommt dem SL im klassischen Spiel schon sehr nahe.

Universalis ist auch prima, besonders mit dem Dawn of Worlds Special von Pi Halbe um Welten zu bauen. Es ist halt nicht an ein Setting gebunden.  

Capes kann man angeblich auch SL los spielen, wobei ich eher sage, man kann es angeblich spielen, da die Regeln IMHO sehr unverständlich geschrieben sind.

Sieh dir einfach mal ein paar Diarys zu den Spielen an, da kannst Du für dich vielleicht rausziehen, was zu Dir und deiner Gruppe passt.
« Letzte Änderung: 20.03.2010 | 12:38 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

alexandro

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #29 am: 20.03.2010 | 14:13 »
Wenn Du in Diplomacy keine Bündnisse und Absprachen machst, verlierst Du. Gerade für solche Absprachen kann Rollenspiel sehr helfen.

Die Bündnisse und Absprachen erfordern nicht zwingend Rollenspiel: du kannst deine Bündnisentscheidungen zufällig treffen, oder weil der Russlandspieler dir eine Tüte Chips spendiert hat.

Oft ist es sogar so, dass die besten Rollenspieler die unzuverlässigsten Bündnispartner sind.

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #30 am: 20.03.2010 | 14:44 »
naja ich würd vieleicht nicht soweit gehen und es empfehlen, mir gefällts hat

Mythic, oder falls man es nur mit Fremdsystemen benutzen will gibts den
Mythic GM Emulator. Ich hab damit schon ein paar kleine Solo-sachen
ausprobiert. Nicht für jeden, aber funktioniert wenn man sich darauf einlässt.

Gruß Michael K.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #31 am: 20.03.2010 | 23:09 »
Da ich heute arbeiten musste, konnte ich leider nicht zeitnah den Thread verfolgen. Es ging mir in erster Linie um Spiele ohne klassischen Spielleiter (ob man die nun kurz als spielleiterlos bezeichnen sollte und ob das so ist oder nicht, wird dankbarer Weise bereits in einem anderen Thread diskutiert - danke Blutschrei für das Auslagern der Diskussion).

Dann Danke für die Tipps. Umläut und Mythic GM Emulator kannte ich überhaupt noch nicht, werd ich mir mal anschauen. Western City hab ich hier natürlich schon gelesen, Polaris steht ziemlich oben auf meiner Einkaufsliste. Universalis würd ich auch gern mal ausprobieren, aber das gibt's ja leider (noch) nicht als pdf. PtA hab ich hier und werd das hoffentlich bald mal probieren. Capes kenn ich die Lite Version und die Charakterbögen find ich auch genial.

Hm ... nur um nicht missverstanden zu werden, ich hab bisher noch keines der Spiele gespielt, sondern eben nur teilweise drüber gelesen, deshalb wollte ich eure Empfehlungen!

Tipps für Spiele in denen es so viel Player Empowerment oder andere Elemente gibt (wie z.B. teilweise bei DitV), die dazu führen, dass der SL nicht im Vorfeld einen Plot erschaffen, NSCs erstellen und sonstige Planungsarbeiten vor dem Spielabend ausführen muss, würden mich auch interessieren. Aber ich befürchte damit wird's eventuell zu allgemein und jeder schreibt mir jetzt halt so sein momentanes Lieblingssystem.

Egal, ich bin auf jeden Fall weiterhin für jeden Tip mit nem kurzen Satz warum das cool ist oder was es leistet dankbar.

Und damit ich auch noch ein bissl was leiste:
Archipelago Soll wohl für ein eher getragenes, langsames Spielgefühl sein, gemeinsame Settingerschaffung, Karten für "Plot"inspiration und zur Entscheidungsfindung, sowie ein DestinyPoint, der das Ziel des Charakters an einem Spielabend festlegt.

Auf der Site gibt's auch noch ne ganze Reihe netter Rollen(?)Spiele(!) ;)
« Letzte Änderung: 20.03.2010 | 23:14 von WeeMad »

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #32 am: 20.03.2010 | 23:39 »
Tipps für Spiele in denen es so viel Player Empowerment oder andere Elemente gibt (wie z.B. teilweise bei DitV), die dazu führen, dass der SL nicht im Vorfeld einen Plot erschaffen, NSCs erstellen und sonstige Planungsarbeiten vor dem Spielabend ausführen muss, würden mich auch interessieren.

Einen Moment lang dachte ich echt, du meintest, man müsse bei DitV nicht vorher NSCs erschaffen und Planungsarbeit leisten. :)

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #33 am: 20.03.2010 | 23:57 »
Ja, ich hatte das "teilweise" auch erst beim Durchlesen eingetippt - aber mit den X-Städten, die man im Netz findet und den NSC Bögen kann man die Vorarbeit auf ein geringes (mir persönlich momentan angenehmes) Maß reduzieren.

Mir ist noch eingefallen, dass ich die Empfehlungen mit den kurzen Pro's im ersten Post sammeln könnte. Ich kann ja zwischen "ohne klassischen SL" und anderen Vobereitungsarmen Spielen unterscheiden. Dann hat der Thread auch einen Mehrwert für andere Leute, die auf der Suche nach sowas sind. Eine Seite im Netz, in dem solche Spiele seperat gelistet sind, ist mir nämlich bisher noch nicht untergekommen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #34 am: 21.03.2010 | 01:15 »
Ja, ich hatte das "teilweise" auch erst beim Durchlesen eingetippt - aber mit den X-Städten, die man im Netz findet und den NSC Bögen kann man die Vorarbeit auf ein geringes (mir persönlich momentan angenehmes) Maß reduzieren.
Also vorbereitungsarme Rollenspiele gibt es eine GANZE MENGE MEHR als es spielleiterlose Spiele gibt.

Prinipiell fallen darunter alle Spiele mit einer erheblichen Infrastruktur an Unterstützungsmaterialien (siehe Städte für DitV oder auch Abenteuer/Conversions für Savage Worlds oder die Fülle an Abenteuern für Warhammer FRP), sowie Spiele mit "Generatoren", die einem binnen kurzer Zeit erlauben NEUE Abenteuer-Grundlagen zusammenzustellen (DitV mit seinen Städten, die Missions-Generatoren bei Necropolis oder Weird Wars II, das gesamte Spielleiterkapitel bei 3:16, die One-Roll-Legal-Problems bei A Dirty World usw.).

Wenn es Dir also um vorbereitungsarme Spielmöglichkeiten geht, dann gibt es bei den "klassischen" wie den "nicht so klassischen" Rollenspielen jede Menge Vertreter, die Dir diesen Wunsch erfüllen können.

Ebenso gibt es bei den Spielerermächtigungs-Rollenspielen geradezu ein KONTINUUM an Verlagerung bzw. Übertragung von Befugnissen auf die Spieler. Hier findet sich wirklich nahezu ALLES in ALLEN Ausprägungen geboten. Von geringer, sehr limitierter Eingabemöglichkeit bis hin zu weiten Gestaltungsspielräumen ist alles vertreten. - Dabei verbleiben diese Rollenspiele aber immer noch klar erkennbar INNERHALB dessen, was man als Rollenspiel erkennen kann.

Mir ist noch eingefallen, dass ich die Empfehlungen mit den kurzen Pro's im ersten Post sammeln könnte. Ich kann ja zwischen "ohne klassischen SL" und anderen Vobereitungsarmen Spielen unterscheiden. Dann hat der Thread auch einen Mehrwert für andere Leute, die auf der Suche nach sowas sind. Eine Seite im Netz, in dem solche Spiele seperat gelistet sind, ist mir nämlich bisher noch nicht untergekommen.
Den Mehrwert wird  dieser Thread NICHT haben, weil er schon völlig anders betitelt ist. - Mach doch einfach einen NEUEN Thread auf, in dem Du klar darlegst, daß dieser nur zum SAMMELN gedacht ist.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #35 am: 21.03.2010 | 12:11 »
Die Bündnisse und Absprachen erfordern nicht zwingend Rollenspiel: du kannst deine Bündnisentscheidungen zufällig treffen, oder weil der Russlandspieler dir eine Tüte Chips spendiert hat.
Wie ich schon schrieb: Rollenspiel ist nicht notwendig, kann aber hilfreich sein. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler(unabhängig davon ob es Rollenspieler sind) sehr positiv darauf reagieren, wenn man sie "anspielt".
Zitat
Oft ist es sogar so, dass die besten Rollenspieler die unzuverlässigsten Bündnispartner sind.
Genau die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Die unzuverlässigsten Bündnispartner waren häufig die, die auch im echten Leben unzuverlässig sind. Und das unabhängig ob Rollenspieler oder nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #36 am: 22.03.2010 | 13:07 »
Ich denke die Ausweitung meiner Frage für Empfehlungen zu Rollenspielen mit geringen Vorbereitungsaufwand für den SL ist einfach zu weit bzw. zu ungenau.

Was die Sammlung von Rollen- oder Erzählspielen ohne klassichen Spielleiter angeht, werd ich dann mal nen neuen Sammelthread aufmachen.

Ansonsten vielen Dank für eure Tipps!
« Letzte Änderung: 22.03.2010 | 14:17 von WeeMad »

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #37 am: 22.03.2010 | 13:26 »
Tipps für Spiele in denen es so viel Player Empowerment oder andere Elemente gibt (wie z.B. teilweise bei DitV), die dazu führen, dass der SL nicht im Vorfeld einen Plot erschaffen, NSCs erstellen und sonstige Planungsarbeiten vor dem Spielabend ausführen muss, würden mich auch interessieren.

Zwei Vorschläge, die meiner Meinung nach absolut empfehlenswert sind:
a) The Pool (kostenlos hier: www.randomordercreations.com/rpg.html)
b) octaNe (kostenpflichtig, aber ausgefeilter: http://www.memento-mori.com/octane/)