Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspieltheorien

Player-Empowerment: Universalis et. al.

(1/4) > >>

Fredi der Elch:
Moin.

Ich bin doch mal neugierig und immer auf der Suche nach was Neuem (oder nicht mehr ganz so Neuem).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich als SL nicht mehr so viel Zeit habe, Abenteuer vorzubeeiten wie früher. Auf der anderen Seite bin ich oft mit en Abenteuern andere SL unzufrieden, weil mir der Stil nicht passt und es oft immer dasselbe ist.
Und da stoße ich auf diese ganze Idee mit Plot Points, Drama Points, Schlachmichtot. Also alles Mechanismen, um den Spielern Einflussmöglichkeiten auf das Spiel zu geben. Und die Erwähnung von Universalis im Thead SL und dann immer weiter Off topic, hat mich auf den gedanken gebracht, da weiter nachzuforschen.

Also Frage: Wer kennt welche Mechanismen aus welchen Spielen zum Player Empowerment und hat diese schon mit (oder ohne) Erfolg eingesetzt? Interessieren würde mich z.B. Action! usw. und die Umsetzung in der Realität (?!) des Rollenspiels.
Und dazu: Was ist mit Universalis? Wie geht das denn? Die HP ist relativ informativ aber trotzdem die Frage. Hat das jemand schon mal probiert? Und gibt es die Möglichkeit da in Deutschland einfach ranzukommen oder muss ich das über die HP bestellen.

Würde mich über ausführliche Ideen und Tatsachenberichte freuen, da ich gerne Mal was Neues ausprobieren würde. Ich letzter Zeit beschleicht mich nämlich oft das Gefühl, im RPG sei alles schon Mal dagewesen...

Fredi

Bitpicker:
Also abseits aller Regelmechanismen brauchst du zunächst einmal Spieler, die bereit sind, das Ihre zum Spiel beizusteuern. Als da wären vollständige und detailreiche Charakterbeschreibungen, Motivationen, Interessen, Abneigungen, lauter Dinge, die es dem SL leichter machen, die Handlung direkt an den Charakteren festzumachen.

Dann ist es möglich, statt sich eine Handlung auszudenken, sich eine Ist-Situation auszudenken, von der aus man durch die Interaktion der Charaktere mit dieser Situation weitergeht. Anstatt also kontinuierlich die Handlung selbst weiterzuentwickeln, überläßt man den Spielern die Richtungsfindung und reagiert bloß.

Des weiteren sollten die Spieler auch in der Lage sein, die Vorstellungen und Pläne ihrer Charaktere im Spiel zu äußern. Sie müssen dazu gebracht werden, nicht bloß zu sagen 'ich durchsuche den Raum', sondern vielmehr 'ich durchsuche den Raum auf der Suche nach Hinweisen wie zum Beispiel...' - dies kann dir als Spielleiter manche Idee geben, auf die du selber nicht gekommen wärst.

Ganz wichtig ist es aber, dass die Spieler dabei mitmachen wollen und ihnen auch erklärt wird, was du erwartest. Ich habe meinen Spielstil mal mitten in einer Kampagne, in der mehr oder weniger unzusammenhängende Abenteuer einander ablösten, weitgehend unangekündigt geändert und den Spielern statt eines Plots mit Handlungsaufforderung eine Situation vorgelegt, mit der sie lediglich zurechtkommen sollten und sich einen Platz in der Umgebung erarbeiten sollten. Statt dies aber zu tun und charaktergerecht zu spielen, warteten sie auf die Aufforderung durch einen NSC, dies oder jenes zu unternehmen.

Robin

Lord Verminaard:
@ bitpicker: Ja, das kenne ich! :D "Wo bitte geht's denn hier zum Abenteuer?" Na ja, nur die Spieler machen zu lassen, kann auch mächtig in die Hose gehen, man sollte schon im Blick haben, wo das Ganze hinführt, und man sollte vor allem auch jederzeit in der Lage sein, Hänger zu überbrücken.

@ Fredi: Ich bin als SL ein ziemlicher Patriarch, muss ich offen gestehen. Ich berücksichtige schon die Wünsche der Spieler, aber ich überlasse ihnen nicht die Organisation der Spielwelt. Obwohl z.B. die Idee, dass Spieler eigene NSCs oder sogar ganze Ortschaften entwerfen, gar nicht so übel ist. Dann kann man es auch gerne mal den Spielern überlassen, den Ort zu beschreiben oder den NSC zu spielen. Warum nicht?

Universalis kenn ich nicht.

6:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 22.05.2003 | 14:49 ---Universalis kenn ich nicht.

--- Ende Zitat ---
*Notizblock und Bleistift zück*
Willst Du es mal spielen?

Boba Fett:
Ich steh schon drauf, ich steh schon drauf! :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln