Autor Thema: Kult - Witchcraft - Unsisystem  (Gelesen 4023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Kult - Witchcraft - Unsisystem
« am: 8.02.2005 | 10:32 »
hi,

also das Unisystem hat mich auf dem Treffen auf ganzer Linie überzeugen können. Schöne Sache, das. Jetzt lese ich gerade Witchcraft weiter und finde es immer besser. Einziger Kritikpunkt ist, dass es mir etwas zu wenig Fleisch auf den Rippen hat, also zum Teil einfach mehr horrorbaukasten als Weltbeschreibung ist. ich mag sowas und habe mir nun wieder Kult bestellt, obwohl ich es ja vor Jahren bereits verkauft hatte. na ja. Hatte jemand schonmal die Idee beide Spiele zu mischen ? Das müsste doch ganz vorzüglich gehen, gerade weil ich das Kult System nicht sooo spannend finde.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Kult - Witchcraft - Unsisystem
« Antwort #1 am: 8.02.2005 | 11:31 »
hi,

also das Unisystem hat mich auf dem Treffen auf ganzer Linie überzeugen können. Schöne Sache, das. Jetzt lese ich gerade Witchcraft weiter und finde es immer besser. Einziger Kritikpunkt ist, dass es mir etwas zu wenig Fleisch auf den Rippen hat, also zum Teil einfach mehr horrorbaukasten als Weltbeschreibung ist. ich mag sowas und habe mir nun wieder Kult bestellt, obwohl ich es ja vor Jahren bereits verkauft hatte. na ja. Hatte jemand schonmal die Idee beide Spiele zu mischen ? Das müsste doch ganz vorzüglich gehen, gerade weil ich das Kult System nicht sooo spannend finde.

Sicher wird das gehen. Aber ähnliches bekommst Du auch mit Bordmitteln. z.B. dem Book of Hod, hin (Oder dem Book of Geburah, wenn's denn endlich mal erscheint. Das, was im Mystery Codex zu Geburah drinstand war ja schon teilweise sehr "kultig"). Oder durch einigen Krempel aus Armageddon (hat heute endlich der Postmann gebracht. :d).

What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Kult - Witchcraft - Unsisystem
« Antwort #2 am: 8.02.2005 | 11:34 »

Sicher wird das gehen. Aber ähnliches bekommst Du auch mit Bordmitteln. z.B. dem Book of Hod, hin (Oder dem Book of Geburah, wenn's denn endlich mal erscheint. Das, was im Mystery Codex zu Geburah drinstand war ja schon teilweise sehr "kultig"). Oder durch einigen Krempel aus Armageddon (hat heute endlich der Postmann gebracht. :d).


zweifellos aber kult finde ich noch etwas atmosphärischer und das kann ich immer für ne gute Vorbereitung gebrauchen. :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Kult - Witchcraft - Unsisystem
« Antwort #3 am: 8.02.2005 | 11:59 »
zweifellos aber kult finde ich noch etwas atmosphärischer und das kann ich immer für ne gute Vorbereitung gebrauchen. :)

Was vielleicht ein Problem wird ist die Kosmologie. Den Weltenbaum von Witchcraft und die verschleierte Realität von Kult unter einen Hut zu bringen dürfte herausfordernd sein. Es sei denn man beraubt die Gifted einiger ihrer Fähigkeiten, sprich "Kewl Powers".
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Kult - Witchcraft - Unsisystem
« Antwort #4 am: 9.02.2005 | 15:29 »
Solange du die Spieler nur Mundanes spielen läßt dürfte das ganze das kleinste Problem sein. Magier waren in Kult sowiso kaum ein Spielertyp.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Kult - Witchcraft - Unsisystem
« Antwort #5 am: 9.02.2005 | 15:35 »
Was vielleicht ein Problem wird ist die Kosmologie. Den Weltenbaum von Witchcraft und die verschleierte Realität von Kult unter einen Hut zu bringen dürfte herausfordernd sein. Es sei denn man beraubt die Gifted einiger ihrer Fähigkeiten, sprich "Kewl Powers".

ich werds mir mal anschauen, habe kult zum letzten Mal vor 12 Jahren geleitet. Aber das dürfte schon zu kombinieren sein. Ich will weder WC noch Kult pur spielen ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Kult - Witchcraft - Unsisystem
« Antwort #6 am: 3.09.2005 | 00:09 »
Threadnekromantie

Okay, ich habe jetzt das "neue" Kult RPG (super Layout und Artwork, hat doch glatt meinen bisherigen Favoriten Unknown Armies ausgestochen) und Armageddon - The end times (Oh Mann, warum haben die daraus kein Witchcraft-Sourcebook gemacht. Da stehen doch sooo viele Hintergrundinfos drin...) durchgelesen und jetzt gebe ich Dir recht. Kult und Witchcraft geben ein perfektes Team ab.  :d
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Kult - Witchcraft - Unsisystem
« Antwort #7 am: 23.09.2005 | 21:12 »
Threadnekromantie

Okay, ich habe jetzt das "neue" Kult RPG (super Layout und Artwork, hat doch glatt meinen bisherigen Favoriten Unknown Armies ausgestochen) und Armageddon - The end times (Oh Mann, warum haben die daraus kein Witchcraft-Sourcebook gemacht. Da stehen doch sooo viele Hintergrundinfos drin...) durchgelesen und jetzt gebe ich Dir recht. Kult und Witchcraft geben ein perfektes Team ab.  :d

juppie ! :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Kult - Witchcraft - Unsisystem
« Antwort #8 am: 16.05.2010 | 19:36 »
Der Tod (eines Threads) ist nur der Anfang...  ;)

Wo ich heute morgen mal wieder den Dämonen-Baukasten aus Angel durchgeblättert habe und unabhängig davon eh gedanklich mal wieder bei KULT herumschlich kam auch mir der Gedanke, den KULT-Hintergrund mal mit Unisystem-Regeln zu bespielen.
Interessant, dass es dazu schon einen Thread gibt.

In der Tat würden mich nun mal Erfahrungsberichte interessieren.
Und da ich es bei KULT immer total reizvoll fand, dass sich der Geisteszustand der Charaktere durchaus auch mal körperlich manifestieren konnte wäre ich besonders gespannt darauf, wie man denn die mentale Balance mit dem Unisystem umsetzen könnte...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline DeadOperator

  • alte Communityschlampe
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • Beiträge: 1.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malkav
Re: Kult - Witchcraft - Unsisystem
« Antwort #9 am: 15.06.2010 | 23:56 »
Da ich in Ingos Runde bin mal ein paar Worte dazu:

1. Thematisch war das ein Volltreffer. Wir waren allerdings näher an WitchCraft als an KULT, soweit ich das beurteilen kann.

2. Was die Regeln betrifft, so spielen die bei uns immer eine untergeordnete Rolle. Da kann ich keine Aussage zu Treffen.

Jedenfalls hat es Haukrinn ganz gut getroffen. Man braucht KULT eigentlich nicht um im Unisystem KULTige Dinge zu spielen. So hat Ingo wohl auch eher das Buch als Anregung genutzt und das System war 100% Unisystem. Die ganze Kampagne war nur mehr Richtung Wahnsinn und Gewalt als es bei WichCraft nach meiner Lesart gedacht ist. Das Grauen war präsenter und irgendwie "krasser" als in anderen WitchCraft Runden.
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%