Autor Thema: [4e] Wie gut lassen sich Abenteuer und Kämpfe improvisieren?  (Gelesen 2442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Hallo zusammen,

wie gut lassen sich in 4e Abenteuer und Kämpfe improvisieren? Ja klar, ich hab' 'ne Idee zu einem Abenteuer und natürlich kann ich dann was dazu aus dem Hut zaubern. Wenn ich mir aber hier einige Threads durchlese, sehe ich Sachen wie Skill Challenges und Encounter die nach einem Punktesystem berechnet werden sollten.

Kann man das auch gut improvisieren? Ich meine jetzt natürlich nicht als Anfänger, sondern als mäßig erfahrerner D&D Spielleiter, der schon ettliche andere Spiele geleitet hat. Oder ist das System zum improvisieren zu komplex?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ich hab noch nicht sehr viel Erfahrung und baue Dir mit den Encounter Templates, der Fallenliste und dem Monster Manual problemlos in 2 Minuten ein Kampfencounter zusammen. Karte noch dazu (z.B. Diese mysteriösen Maps aus dem Dungeon Magazine) und fertig ist die Kiste.

Skill challenges sind jetzt auch nicht so kompliziert wie alle immer tun, das geht ähnlich schnell.

Ich würde dabei aber nicht von improvisieren sprechen, denn bei der ganzen Geschichten ist nur wenig Handwedelei im Spiel. Schnell mal aus dem Ärmel schütteln trifft es da schon eher.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor