Autor Thema: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG  (Gelesen 1736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Frisch gebloggt.

Vermutlich eines der Merchandises mit den meisten Fankonversions, jetzt gibt es endlich was offizielles, zumindest ist diesmal kein Aprilscherz in Sicht.



Als bekennender Fan der Serie, einmal die Woche kommt meine Schwester vorbei, wir kochen zusammen und gucken 2, 3 Folgen, freu ich mich drauf. Die Serie schreit ja geradezu nach ner Rollenspielumsetzung.

River Horse setzt es um und hier kann man sich ab Minute 42 mehr dazu anhören und -sehen. Der Macher ist selbst da und plaudert aus dem Nähkästchen und zeigt u.a. die Charakterbögen. Analog zur Serie Friendship is magic gibt es drei Ponyvölker (Erdponies, Pegasi und Einhörner) und jedes Pony hat ein besonderes Talent (welches ja bekanntlich seine Fellzeichnung bildet). Außerdem haben die Ponies gewisse Grundfertigkeiten, Pegasi können von Haus aus fliegen (auf Fluttershy-Niveau), Einhörner Dinge per Telekinese bewegen und Erdponies sind robuster. Man startet auf Level 1, wobei es auch die Option gibt, mit Level 0 loszulegen (vermutlich dann ohne Talent und Fellzeichnung, wie Apple Bloom).
« Letzte Änderung: 20.03.2016 | 12:01 von Darth Klaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Tales of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #1 am: 20.03.2016 | 11:21 »
Was kann das System was ich mit Fate nicht haben kann?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Tales of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #2 am: 20.03.2016 | 11:25 »
Offiziellen Support? Offizielle Abenteuer? Rosafarbene Charakterbögen?

Na, im Ernst, My little Pony hat ja zwei Dutzend Fanumsetzung, Fate wie SaWo wie Pathfinder. Aber gerade auch der Fluff dürfte nicht uninteressant sein. Und wo Du Fate gut findest, gibt es einen anderen, der es nicht mal mit ner Reitgerte anfassen würde ...

Edit: Und es wird frisches und vor allem weibliches Rollenspielerblut in die vornehmlich amerikanische Szene spülen und eine ganz neue Zielgruppe erschließen bzw. ansprechen.
« Letzte Änderung: 20.03.2016 | 11:29 von Darth Klaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Tales of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #3 am: 20.03.2016 | 11:55 »
Du hast dich beim Titel offensichtlich vertippt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #4 am: 20.03.2016 | 12:02 »


Edit: Und es wird frisches und vor allem weibliches Rollenspielerblut [...]

Und ich dachte, die ganzen Bronies haben 'nen Pipi. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Tales of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #5 am: 20.03.2016 | 12:02 »
Du hast dich beim Titel offensichtlich vertippt.

Stimmt. Wobei "Tales" auch gut gepasst hätte ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #6 am: 20.03.2016 | 12:03 »

Und ich dachte, die ganzen Bronies haben 'nen Pipi. ;)

Ich vermute allerdings, dass es eutlich mehr weibliche Fans dieses Merchandisings gibt.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #7 am: 20.03.2016 | 12:09 »
Zitat
Was kann das System was ich mit Fate nicht haben kann?

Äh, also nach dem, was man im Video sieht, dürfte es vor allem auch wesentlich simpler sein (selbst als Turbo-Fate). Und weniger meta, was für so ein Projekt durchaus was wert sein kann. Man will schließlich die klassischen Spieler nicht vergraulen, sonst landen die ganzen neuen Spieler in einer Blase, die keinerlei Berührungen mit dem RPG-Mainstream hat.

Mal ganz abgesehen davon, dass du die Frage bei jedem einzelnen Spiel mit eigenen Regeln stellen kannst und sie damit besser in einem allgemeinen Bereich aufgehoben ist ("Warum sollte ich Spiel XY und nicht Universalsystem Z benutzen?").

Zitat
vor allem weibliches Rollenspielerblut

Ich war positiv überrascht, dass Hasbro das mitmacht, aber wenn ich das Video, den verantwortlichen Laden und überhaupt den ganzen Kontext sehe, bin ich mir zieeemlich sicher, dass Hasbro eine ordentliche Sicherheitsdistanz zu der ganzen Sache halten wird. (MLP ist und bleibt halt ein Prestige-Projekt, was das P&P-Ding einerseits mit ziemlicher Sicherheit überhaupt erst ermöglicht hat und auf der anderen Seite dafür sorgt, dass man sich nicht groß darum scheren wird.) Was natürlich nicht heißt, dass es keine Wellen schlagen kann, aber das werden dann die Bronies selbst leisten müssen. Die ursprüngliche Hauptzielgruppe wird durch "offizielle" Channels mit ziemlicher Sicherheit nicht viel von dem Ganzen erfahren.

Das soll jetzt aber nicht zynisch klingen; von dem, was man im Video sieht, dürfte es wirklich ein zugängliches System werden, und wenn die Bronies damit ihre Familienmitglieder und Freunde zum Spielen motivieren können, ist durchaus schon was gewonnen. ^-^
« Letzte Änderung: 20.03.2016 | 12:14 von La Cipolla »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #8 am: 20.03.2016 | 12:12 »
Oh, und ich merke gerade, ich freue mich persönlich auch ziemlich auf das Spiel, obwohl ich die Serie irgendwann in der zweiten Staffel gedroppt habe. *-* Die Macher sind mit sympathischer Motivation am Gange und überhaupt sieht es (mal ganz abgesehen von MLP) nach einem Projekt aus, das mir gefallen könnte. Ich hoffe nur inständig, dass sie alle Ressourcen aus der Serie benutzen dürfen und ein hübsches Layout u.ä. basteln. So ein Spiel MUSS gut aussehen.

Und wie schon mal drüben angemerkt ... CARTOON NETWORK DARF BITTE DIREKT NACHZIEHEN, ICH WILL MEIN STEVEN UNIVERSE RPG IN WEICHEN PASTELLTÖNEN
« Letzte Änderung: 20.03.2016 | 12:16 von La Cipolla »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #9 am: 20.03.2016 | 12:32 »
Also meine 10-jährige Tochter dürfte sich über diese Neuigkeit echt freuen. Ich hoffe mal, dass sich das Spiel an kleinen Mädchen mehr orientiert, als an Bronies ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #10 am: 20.03.2016 | 12:36 »
Wenn das Spiel gut wird (und die Serie gut einfängt), wird es definitiv denselben Reiz auf beide Gruppen ausüben.

Wobei. Ich glaube, Bronies wollen etwas mehr World Building, während die "kleinen Mädchen" (Betonung auf klein) im Schnitt darauf verzichten können. Also ja, es wird interessant, wie viel Setting-Spezifika sie einbinden, oder ob sie es vage halten.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #11 am: 20.03.2016 | 12:49 »
Na, da bin ich dann auch mal gespannt. Klar, MLP kann man mit schon vorhandenen Systemen spielen (ich habe mir seinerzeit spaßeshalber mal ein paar Gedanken in Richtung Fate Accelerated und Marvel Heroic gemacht, auch wenn daraus nie was Ernstes geworden ist), aber ein halbwegs anständiges und nicht aus falsch verstandener Rollenspieltradition überkompliziertes offizielles Spiel...das könnte ich mir in meiner Sammlung schon noch vorstellen. :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #12 am: 20.03.2016 | 13:22 »
Was kann das System was ich mit Fate nicht haben kann?

Das ist die Standardfrage bei lizensierten Spielen. Fans brauchen sie selten. Dass eine Idee wie die Reiseregeln von One Ring danach weitläufig Einzug halten, ist auch eher die Ausnahme.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #13 am: 20.03.2016 | 14:06 »
Äh, also nach dem, was man im Video sieht, dürfte es vor allem auch wesentlich simpler sein (selbst als Turbo-Fate). Und weniger meta, was für so ein Projekt durchaus was wert sein kann. Man will schließlich die klassischen Spieler nicht vergraulen, sonst landen die ganzen neuen Spieler in einer Blase, die keinerlei Berührungen mit dem RPG-Mainstream hat.

Mal ganz abgesehen davon, dass du die Frage bei jedem einzelnen Spiel mit eigenen Regeln stellen kannst und sie damit besser in einem allgemeinen Bereich aufgehoben ist ("Warum sollte ich Spiel XY und nicht Universalsystem Z benutzen?").

Ich schaue mir keine langen Erklärvideos an bei denen ich nur die Hälfte verstehe, ich lese lieber. Das ToE simpel wird klingt gut, ich mag simpel. Ich kann mir halt Fate besonders gut für MLP vorstellen weil man Aspekte reizen kann und gegen den Charakter verwenden kann. Rarity kann gut nähen, aber was macht sie wenn sie noch ein halbes Dutzend Kleider nähen muss und Sweety Bell Hilfe braucht? Rainbow dash ist mutig, wird sie sich ohne nachzudenken in Gefahr bringen? Viele Episoden sind so aufgebaut das die Charaktere sich selbst im Wege stehen und Fate unterstützt so was. Deswegen meine Frage.
Wobei ich eigentlich immer Frage was mir das System bietet was Fate nicht kann. Weil ein neues System mir immer einen Mehrwert bieten muss.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #14 am: 20.03.2016 | 16:24 »
Dann am besten warten, bis es draußen ist.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #15 am: 20.03.2016 | 19:22 »
Ich schaue mir keine langen Erklärvideos an bei denen ich nur die Hälfte verstehe, ich lese lieber. Das ToE simpel wird klingt gut, ich mag simpel. Ich kann mir halt Fate besonders gut für MLP vorstellen weil man Aspekte reizen kann und gegen den Charakter verwenden kann. Rarity kann gut nähen, aber was macht sie wenn sie noch ein halbes Dutzend Kleider nähen muss und Sweety Bell Hilfe braucht? Rainbow dash ist mutig, wird sie sich ohne nachzudenken in Gefahr bringen? Viele Episoden sind so aufgebaut das die Charaktere sich selbst im Wege stehen und Fate unterstützt so was. Deswegen meine Frage.
Wobei ich eigentlich immer Frage was mir das System bietet was Fate nicht kann. Weil ein neues System mir immer einen Mehrwert bieten muss.

Fate hat ja seine Vorzüge; dennoch finde ich persönlich nicht, dass es ein einsteigerfreundliches System für 7-12-jährige ist.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #16 am: 20.03.2016 | 19:36 »
Ist es aber. Ich hab's schon mit Spielern der Altersklasse gespielt. Die kommen mit Reizen und Faktenerschaffen teils besser klar als mit dem am klassischen RP orientierten Methoden-/Skill-/Stunt-Teil. Das kommt jüngeren Spielern sehr entgegen, weil es auch noch näher am ungeregelten kindlichen Rollenspiel liegt.

Allerdings würde mich interessieren, an welchen Stellen du mit jüngeren Spielern da eventuell Probleme hattest, um zu schauen wie die zu umgehen sind.
« Letzte Änderung: 20.03.2016 | 19:42 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #17 am: 20.03.2016 | 19:55 »
Koennen wir die "Welche Probleme hat man mit Fate?"-Diskussion bitte in einem anderen Thread (z.B. im Fate-Board) fuehren, da das ja ganz sicher KEIN Teil des ToE-Systems sein wird? Danke im Vorraus.

Die Frage welchen Mehrwert ToE gegenueber Fate haben soll kann man wohl auch erst beantworten wenn ToE ueberhaupt fertig existiert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #18 am: 20.03.2016 | 20:00 »
Koennen wir die "Welche Probleme hat man mit Fate?"-Diskussion bitte in einem anderen Thread (z.B. im Fate-Board) fuehren, da das ja ganz sicher KEIN Teil des ToE-Systems sein wird? Danke im Vorraus.

Die Frage welchen Mehrwert ToE gegenueber Fate haben soll kann man wohl auch erst beantworten wenn ToE ueberhaupt fertig existiert.

+1

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Tails of Equestria - offizielles My little Pony-RPG
« Antwort #19 am: 20.03.2016 | 20:02 »
'Tschuldigung!
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de