Autor Thema: Gothic 4  (Gelesen 4320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Gothic 4
« am: 1.05.2010 | 18:03 »
Hallo zusammen,

nachdem Blizzard im Thread für Gothic 3 die Sprache auf Gothic 4 brachte kommt hier der Thread für Hoffnungen, Sorgen, Ängste und Erfahrungen zu Gothic 4.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gothic 4
« Antwort #1 am: 6.05.2010 | 14:21 »
Ich frage mich halt wie ein Entwicklerteam, daß nicht Piranha Bytes ist, das Gothic Feeling hinbekommen will?

Ich denke Gothic4 reiht sich in die verkorksten 3D-Sandboxfantasyspiele der letzten Dekade nahtlos ein (Morrowind-Oblivion-TwoWorlds-und wie sie alle heissen..)
Gothic1+2+Risen waren die einzigen, die das jemals gut hinbekommen haben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Gothic 4
« Antwort #2 am: 8.05.2010 | 11:49 »
Tja, das scheint wirklich so zu sein. In einer Vorschau wurde der Skilltree gezeigt, es fällt gleich auf, dass es fast nur noch Kampftalente gibt. Kein Schmieden und Alchimie mehr. Hm, ob die Rechnung aufgeht?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gothic 4
« Antwort #3 am: 8.05.2010 | 11:57 »
Wenn es in Richtung Divinity2 und Two Worlds geht, also in Richtung Hack'n Slay, spricht es auf jeden Fall ein anderes Spielerklientel an.

Das Beste wird ja wohl wieder die Graphik sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Gothic 4
« Antwort #4 am: 8.05.2010 | 12:03 »
Muss es ja nicht heisst, könnte auch sein das Alchemi/Schmieden usw Rezept basierend läuft. Also man findet Anleitung/Lehrer und kann dann was spezifisches craften.. wär jedenfalls eine Möglichkeit... man darf ja noch hoffen.  :-\

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Gothic 4
« Antwort #5 am: 9.05.2010 | 11:59 »
Es gibt keine Lehrer mehr, du steigerst direkt mit Punkten. Auch eine recht stimmungstötende Neuerung. Selbst wenn es aber Rezepte gibt, ist es nicht dasselbe, da man eben den Charakter mit Punkten schlechter individualisieren kann.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gothic 4
« Antwort #6 am: 9.05.2010 | 17:39 »
Graphisch war das durchaus ganz nett, was es da bislang zu sehen gab. Ich bleibe aber dennoch skeptisch, zumal es wohl nur 2 Fraktionen geben soll, denen man sich anschliessen kann. Das is ja quasi wie in Risen... ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gothic 4
« Antwort #7 am: 10.09.2010 | 15:06 »
Offizielles Erscheinungsdatum ist wohl der 12.Oktober. Was ich inzwischen so gesehen habe, gefällt mir ganz gut.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gothic 4
« Antwort #8 am: 10.09.2010 | 15:34 »
Also ich bin ja noch dafuer das den Entwicklern von Risen die Programmiergriffel einzeln abfaulen wenn sie nochmal dran denken so ein Spiel zu gestalten. ^^;

Ansonsten sieht die Grafik bei ArcaniA schonmal besser aus als bei Risen [Kunsstueck ^^;] nun und es soll ein normales Kampfsystem geben und einmal das alte Kampfsystem. Wegen der Faktoren wie Alchemie so koennte es durchaus ueber Rezepte laufen [Risen, Fallout 3].

Imho ist Gothic 1 & 2 nicht allzuweit vom Hack & Slay weg.
Wie man imho auch dran sieht das beide Spiele eigentlich keine wirkliche Wahlmoeglichkeiten bieten.
Man konnte sich zwar formell Fraktionen anschliessen, landete aber dann doch auf dem selben Weg. (iirc)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gothic 4
« Antwort #9 am: 10.09.2010 | 23:28 »
Also ich bin ja noch dafuer das den Entwicklern von Risen die Programmiergriffel einzeln abfaulen wenn sie nochmal dran denken so ein Spiel zu gestalten. ^^;
also sooo schlecht war Risen nun auch wieder nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gothic 4
« Antwort #10 am: 10.09.2010 | 23:34 »
Gut ich räume ein das es eine leichte Übertreibung war :D
Aber gut oder gar mit Gothic 1+2 vergleichbar fand ich Risen nun nicht wirklich.
Zumal dort auch die Kampfsteuerung eine andere war? (zumindest konnte ich in Gothic 1+2 locker auch was taktischer kämpfen, was imho bei Risen nicht wirklich ging)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gothic 4
« Antwort #11 am: 11.09.2010 | 10:18 »
Aber gut oder gar mit Gothic 1+2 vergleichbar fand ich Risen nun nicht wirklich.
Ich fand es schon gut, nur ab Akt 2 wurde das Ganze etwas arg monoton und im Prinzip bis zum Ende nur noch ein einziger Dungeon-Crawl.Und es war deutlich besser als Gothic 3. Allerdings geht es ja hier um Gothic 4, daher sollte man den Thread vielleicht nicht mit Diskussionen um Risen hijacken...für Risen gibt es einen eigenen Thread.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ranor

  • Gast
Re: Gothic 4
« Antwort #12 am: 11.09.2010 | 11:05 »
Ich bin ja schon gespannt, wie gut oder schlecht Gothic 4 dann im Endeffekt wird. Ich habe keine großen Hoffnungen das da wirklich ein tolles Spiel rauskommt, aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen. Die Demo, welche am 24. September veröffentlich wird, sollte ja zumindest schon mal etwas Aufklärunge bieten.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gothic 4
« Antwort #13 am: 11.09.2010 | 11:52 »
Die Demo, welche am 24. September veröffentlich wird...
gut zu wissen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gothic 4
« Antwort #14 am: 12.10.2010 | 23:59 »
Hat es schon jemand gespielt?
Die ersten Reviews klingen ja ziemlich vernichtend,.. 4Players tippt auf unter 50% und bei anderen, amerikanischen Reviews, kommt es gerade mal auf 7.5 von 10.

Auf dem PC soll es Leistungsfressend sein und die Konsolen Fassung ist als recht hässlich beschrieben.
Dazu scheint kaum noch was von Gothic 1 und 2 übrig geblieben zu sein?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Gothic 4
« Antwort #15 am: 13.10.2010 | 00:13 »
Die Demo war zumindest schrecklich, sowohl technisch (die Framerate ist wirklich lächerlich) wie auch spielerisch. Und ja, die Reviews lesen sich sehr, sehr übel...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gothic 4
« Antwort #16 am: 13.10.2010 | 01:41 »
Hat es schon jemand gespielt?
Ja hier. Ich habe es angespielt (PC-Version). Meine Eindrücke&Erfahrungen poste ich zu einem späteren Zeitpunkt, da ich um 6:30 schon wieder aus den Federn muss.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

MadMalik

  • Gast
Re: Gothic 4
« Antwort #17 am: 13.10.2010 | 10:27 »
Kann nur von der Demo Berichten, Framerate Probleme hatte ich keine, Spiel ist sauber gelaufen in angenehmer Grafik. (3.1GHZ Intel Dualcore, 4GB RAM, nVidia 9800GTX+). Das Spiel an sich hat sich recht schlauchig angefühlt, aber man kommt auch von der Noobinsel in der Demo nicht wirklich runter. Was mir sauer aufgestossen ist; man bewegt sich grotten langsam. Ansonsten... Kampfsystem war OK, Quests waren OK, der Hauptquarakter hat in den Gesprächen nicht rumgetorkelt wie ne besoffene Gurke (also schonmal eine Verbesserung vom anderen "Gothic 4"). Nix besonderes, aber man kann wohl seinen Spass mit haben. Ich warte darauf das es irgendwann mal billig zu haben ist, fall's ich's mir überhaupt zulege. Vom ursprünglichen Gothic Feeling ist nicht mehr viel übrig, aber ich denke da hat 3 schon genug Vorarbeit geleistet, dass man darüber nicht sonderlich überrascht ist.  >;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gothic 4
« Antwort #18 am: 13.10.2010 | 16:03 »
Soo...jetz hab'ich Zeit, meine Erfahrungen mit Gothic4 zu berichten:

Gestern im Laden mitgenommen. DVD eingelegt...und auf installieren gegangen. Nach einer Weile geht nix mehr, Fehlermeldung: "Gothic-Installer funzt nicht mehr", und direkt danach "Windows Installer funzt nicht mehr!" Bloody Hell denke ich, starte den PC neu, und versuche nochmal zu installieren. The shame shit! Okay...nochmal probiert. Wieder nix. Erstmal gelassen mit der Installalation, im Internet nach der Problematik geschaut. Windows Installer repariert bzw. de-und reinstalliert. So, jetzt müsste es doch klappen...also installieren again, please! Pustekuchen sagt die Installation wieder ab einer bestimmten Stelle...und ich versuche es nochmals. Dieses Mal installiere ich nur das Spiel, ohne irgendwelchen Zusätze...und selbst jetzt will sich das Teil einfach nicht installieren lassen. Okay, in diversen Gothic4-Foren umgesehen...die Problematik scheint bekannt...aber irgendwann soll das Spiel wohl installierbar sein. Okay, ich gebe dem Teil noch eine Chance, und wenn es dann auch nicht geht, wird es zurückgegeben oder als gebraucht gegen irgendwas getauscht. Offenbar hat das Spiel Ohren, denn nun, als sei nie was gewesen, verläuft die Installation planmässig. Alter Schwede,sowas ist mir noch nie(!) bei einem Spiel untergekommen.

Dann endlich startet das Spiel.Das Intro ist gut, aber schlicht zu kurz und zu unspektakulär.Die Grafik gefällt ganz gut, und lässt auf den ersten Blick ein Gothic-Feeling aufkommen, die Musik trägt das ihre dazu bei. Beim ersten Dialog folgt ein bisschen Ernüchterung: Die Vertonung ist gut, aber insgesamt wirkt es etwas hölzern, und die Synchronisation passt nicht mit den Lippenbewegungen zusammen, es wirkt stellenweise wie ein schlechtes Playback. Aber davon lassen wir uns nicht entmutigen, immerhin isses ja Gothic 4! Also rein ins Dorf, und im Prinzip die Demo nochmal nachspielen, wenn auch mit kleinen Änderungen. Das ist okay, wobei mir der Questverlauf in der Demo besser gefallen hat bzgl. der Heirat mit Ivy. Da ich die Demo auf leicht gespielt habe, probiere ich es jetzt mal auf normal. Und normal ist das wohl nicht, höchstens abnormal. Während ich auf leicht keine Probleme hatte, bin auf normal nach 2 Treffern von Goblins tot. Da frage ich mich doch, wie das auf schwer und gothic sein muss und selbstredend: quo vadis Balancing? Zu den doch teilweise recht frustrierenden Kampferlebnissen trägt sicherlich auch die Kamera(steuerung) bei, denn dadurch, dass sich die Kamera ständig mitdreht verliert man im Kampf schneller die Orientierung (und den Feind aus den Augen) als man Attacke sagen kann.Überhaupt habe ich das Gefühl, dass auf normal die Waffen weniger Schaden machen und die Gegner mehr aushalten-grade bei Lyrcas Quest zerrt das ziemlich an den Nerven des werten Spielers.

Die Quests sind am Anfang recht unspektakulär, und werden auch gegen später nicht wirklich besser, die Hauptquest geht einigermassen. Bei den Dialogen kann man nur vorgegebene Antworten auswählen, zudem stört mich die Schrift in den Dialogen, ich finde sie einfach zu gross und zu fett geraten.Die Charaktermodelle sind okay, besonders der Protagonist wurde gut getroffen-warum sind denn dann die anderen eher kantig geraten? Auf der Insel bin ich einigermassen gut zu Fuss unterwegs. Es ist bei weitem nicht mehr so holprig/ruckelig wie in der Demo, aber von einem flüssigen Spielablauf würde ich auch nicht wirklich sprechen wollen. Auch die Grafik insgesamt hat wohl nochmal einen letzten Feinschliff erhalten, immerhin ein kleiner Lichtblick des Spiels.

Vorabfazit: Bin jetz mit der Insel fertig, mit dem Spiel allerdings auch. Warum? Nun, ich bin echt enttäuscht. Das Spiel hat ein paar gute Ansätze, verfolgt diese aber nicht konsequent weiter, oder es bleibt bei den Ansätzen. Ansatzweise kommt sogar auch Gothic-Feeling auf, durch alte Bekannte oder Grafik und Sound. Aber dann fehlen so gothic-like Sachen wie das Herstellen von Sachen (geht jetzt bequem per Mausklick) oder die Empörung der Bewohner, wenn man versucht, was zu klauen(geht problemlos)-und prompt ist das Feeling dahin.Warum kann man in Betten nicht mehr übernachten oder sich auskurieren? Dafür menschelt es durchaus in Arcania, Leute gehen ihrem Handwerk nach und laufen rum. Aber das war es schon, kein Vergleich z.B. mit den Leuten aus Khorinis in Gothic 2. Kurzum: Das Alltagsleben in Gothic 4 findet statt, wirkt aber stellenweise recht oberflächlich und teilweise aufgesetzt. Das alles gepaart mit den anderen Problemen  (Kampf,Kamera,Questdesign,Spielfluss,fehlende Gothic-Atmo) haben mich doch ziemlich enttäuscht, und die Installations-Probleme setzen Arcania die Krone auf.

Man könnte fast soweit gehen, zu behaupten, Arcania sei eine Mogelpackung, Ettikettenschwindel, da es den Namenszusatz Gothic 4 nicht verdient. Ich hatte ja meine Erwartungen nach der Demo schon zurückgeschraubt, aber Arcania schafft es selbst die noch zu enttäuschen bzw. nicht zu erfüllen. Und das ist schon eine Kunst bzw. keine Kunst, wenn man Arcania gespielt hat. Und dennoch ist Arcania in der Summe kein absolut unterirdisch schlechtes Spiel, wie mancher vielleicht denken mag. In der Summe, und wenn man den Gothic-Faktor aussen vor lässt, ist ein zwar bodenständiges aber dennoch schnörkelloses (im negativen Sinne) Rollenspiel mit guter Grafik, gutem Sound und akzeptablem aber uninnovativem Questdesign. Wer den Gothic-Faktor haben möchte, der sollte zu den ersten beiden Teilen greifen, hier wird er ihn nicht finden, bzw. ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Oder aber zu(m deutlich besseren) Risen. Die guten Ansätze aus Arcania 4 gemixt mit den sehr guten 2/3 von Risen hätten wohl ein Gothic 4 ergeben, das dem Namen Gothic alle Ehre gemacht hätte. Aber Arcania ist die 40,- nicht wert, die ich dafür ausgegeben habe. Von daher werd ich es gleich wieder zurückgeben/eintauschen/verkaufen. Wenn es also jemand vergünstigt erwerben will...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ranor

  • Gast
Re: Gothic 4
« Antwort #19 am: 13.10.2010 | 16:13 »
Blizzard, dein Bericht denkt sich recht gut mit den meisten Tests. Tja, schade um die Reihe, aber irgendwie war es ja auch zu erwarten...

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Gothic 4
« Antwort #20 am: 14.10.2010 | 07:24 »
Ich hab die Demo gespielt und es hat mir nicht wirklich gefallen. Das Kampfsystem war ganz okay, wenn auch nicht wirklich taktisch, da es nur einen Angriff gibt (keine Seitenschläge wie in Risen etwa). Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Tatsache, dass es kein echtes Open World Spiel mehr ist. Die Spielwelt, so wurde das auch in den Tests der Fachpresse bestätigt, ist nicht frei begehbar. Du musst immer einen NPC ansprechen und dir eine Quest geben lassen, dann kannst du ein Tor öffnen um den nächsten Level zu betreten. Die Spielwelt erkunden kann man nur bedingt, da geht das Gothic Feeling schon mächtig flöten.
Nach den Tests, die man lesen konnte (insb. 4Players) hab ich eigentlich keine Lust mehr auf das Spiel.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gothic 4
« Antwort #21 am: 14.10.2010 | 14:08 »
Blizzard, dein Bericht denkt sich recht gut mit den meisten Tests.
Fixed it for you. ;)

@Test: Ganz so hart wie 4Players würde ich nicht urteilen...aber auch nicht so gut wie die PcGames. Eher so wie die Gamestar...insbesondere mit dem Fazit von Redakteur Schmidt gehe ich weitestgehend konform.

Aber es gibt Hoffnung: Am 21. Oktober erscheint TwoWorlds II...das hat in einer ersten Review 92% abgeräumt...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Gothic 4
« Antwort #22 am: 17.07.2012 | 10:14 »
Wir haben as Spiel jetzt billig geschossen und angespielt, und finden es eigentlich SEHR gut.
Kaum technische Probleme, schöne Grafik (trotz Nvidia-Fixierung, auch besser als Risen 2), durchaus packende Story, fluffiges Gameplay, coole, bau- und braubare Ausrüstung, das einfachere Steigerungssystem ist ausreichend (Gothik war da nie wirklich groß) und vorallem der Verzicht aus das Hinterherrennen hinter den Lehrmeistern ist bei den weiten Wegen recht angenehm, schöne, große, fast frei erforschbare Welt (der eine, offensichtliche Gebietseinführungs-NPC stört das Feeling nicht wirklich), auch die Spielzeit scheint okay zu sein;
und das beste (im Vergleich zu Spielen wie z.B. DA2, Drakensang2, usw.): kaum Railroading, kaum Flaschenhals, immer fair, immer die Option des Rückzugs.

IMHO spielenswert und durchaus eines der besseren seines Jahrgangs.
« Letzte Änderung: 17.07.2012 | 14:02 von Naldantis »

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Gothic 4
« Antwort #23 am: 17.07.2012 | 12:42 »
Interessant....ich hatte bisher tatsächlich quasi nur schlechtes drüber gehört...vielleicht guck ichs mir doch mal an wenn ichs günstig wo sehe...wo hast du's denn her und für wieviel?
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Gothic 4
« Antwort #24 am: 17.07.2012 | 14:02 »
Interessant....ich hatte bisher tatsächlich quasi nur schlechtes drüber gehört...vielleicht guck ichs mir doch mal an wenn ichs günstig wo sehe...wo hast du's denn her und für wieviel?

Ich eine Saturn-filiale für 10 Euro.
(Aber zu einem günstigen Zeitpunkt hätte ich es auch für den Vollpreis mitgenommen - mittlererweile gebe ich nicht mehr viel auf Spieletests jenseits der rein technischen Bewertung, und die ist nach 2 Patches, also in der Regel ebensovielen Wochen - eh überholt.)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gothic 4
« Antwort #25 am: 17.07.2012 | 14:33 »
Interessant....ich hatte bisher tatsächlich quasi nur schlechtes drüber gehört...vielleicht guck ichs mir doch mal an wenn ichs günstig wo sehe...wo hast du's denn her und für wieviel?
Das Game kostet schon geraume Zeit nur noch 10 Euro...Bleibt aber in vielen Geschäften trotz des niedrigen Preises ein Ladenhüter. Nach den Problemen, und den Enttäuschungen,die ich damals mit dem Teil hatte,wundert mich das nicht...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Gothic 4
« Antwort #26 am: 25.01.2020 | 16:07 »
Ich spiele Arania zur Zeit mal wieder durch, dieses Mal auf der PS3. Ich weiß dass das Game vor allem unter Gothic-Fans ziemlich umstritten ist, ich für meinen Teil hatte und habe Spaß an Arcania. Sicher, mit Gothic an sich hat das Spiel, die Welt, das Kampfsystem und das Ambiete generell mal so rein gar nichts am Hut. Wenn man aber schafft sich auf Arcania einzulassen kann man damit einige schöne Stunden verbringen.