Autor Thema: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen  (Gelesen 5689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daheon

  • Gast
Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« am: 2.05.2010 | 09:21 »
Bei DriveThruRPG (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=80926) gibt es jetzt den ersten kostenlosen Preview zu Legends of Anglerre, der Fantasyversion von FATE/Starblazer Adventures.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #1 am: 8.05.2010 | 18:30 »

Kasiadan

  • Gast
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #2 am: 12.05.2010 | 14:32 »
Und es ist nur zu empfehlen es hat einfach regeln für alles was man möchte und noch mehr ...
Gerade die Regeln für Körperschaften sind noch besser als die Regeln bei Reign... :d

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #3 am: 12.05.2010 | 14:38 »
Companie Rules für FATE? Hm, das wär doch mal ein klarer Kaufgrund :).
Sehe gerade man kann beim Sphärenmeister schon vorbestellen, sehr schön^^.
« Letzte Änderung: 12.05.2010 | 14:43 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #4 am: 12.05.2010 | 14:49 »
Sind die Regeln für Companys die gleichen aus SBA?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #5 am: 12.05.2010 | 15:11 »
Krass, die Jungs sind echt produktiv in letzter Zeit! :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #6 am: 12.05.2010 | 16:05 »
Gerade gesehen, man bekommt die Cubicle 7 FATE Sachen sogar über Amazon^^.
Momentan gibt es ja echt FATE von allen Seiten^^. Denke mal, dass ist auch gute Werbung für Evil Hat und die Diaspora Jungs :).

Das Preview liest sich mal gut, auch wenn ich etwas erstaunt war, an vielen Stellen immer noch die Original SotC Formulierungen zu finden ;D. Ein Fantasy FATE fehlt auf jeden Fall noch in meiner Sammlung :).
« Letzte Änderung: 12.05.2010 | 16:09 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #7 am: 12.05.2010 | 18:57 »
Sabber. Hat jemand das PDF gekauft?

Daheon

  • Gast
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #8 am: 13.05.2010 | 10:14 »
Jepp, über DriveThru RPG.

Sieht klasse aus, es gab aber ein Problem, von dem ich noch nicht weiß, ob es bereits behoben wurde: Das recht umfangreiche pdf (48MB) wird bei DriveThru - höchstwahrscheinlich wegen des Einbettens von Wasserzeichen - auf den doppelten Umfang aufgeblasen. Macht weder beim Download noch beim Lesen viel Spass. Außerdem sind die Bilder recht pixelig. :(

Die Leute bei Cubicle 7 haben aber für beide Probleme Abhilfe versprochen.

PS: Der farbige Seitenhintergrund wird in der Druckfassung wohl wegfallen.


Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #9 am: 13.05.2010 | 10:18 »
So, ich hab die gedruckte Version beim Sphärenmeister geordert. Ich hätte nicht gedacht, dass FATE mal ein ganzes Regalfach einnehmen könnte.  :D

Daheon

  • Gast
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #10 am: 13.05.2010 | 10:26 »
Bei der Dicke der Cubicle 7 Bücher geht das ja schnell.  ~;D

Talwyn

  • Gast
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #11 am: 31.05.2010 | 13:20 »
Ich hab's auch vorbestellt und bin gespannt. Meine spontan improvisierte Fantasy-Variante von SotC krankte nämlich zuletzt an so einigen Problemchen :)

Offline Das Getriebe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Lorvias
Re: Legends of Anglerre
« Antwort #12 am: 10.08.2010 | 19:38 »
Und? Hat's jemand schon gespielt/gelesen?
Ich würde gerne Meinungen hören!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #13 am: 11.08.2010 | 10:21 »
Ich hab die Printausgabe und einen Teil angelesen.

DIES IST EINE SEHR VORLÄUFIGE EINSCHÄTZUNG!

Der Text wirkt stark von SBA abgeleitet, sogar der Held heißt wieder Brandon Carter. Der Text ist ähnlich dick, m.E. aber durch die Überarbeitung verständlicher geworden. Es gibt auch das von mir schon lange geforderte Beispiel eines Kampfes. Sehr postiv finde ich, dass es - wie bei SBA - tolle Regeln für Organisationen, Konstrukte und Reiche gibt, die ein "hochskalieren" unschwer erlauben.

Von der Magie bin ich noch nicht restlos überzeugt, habe es aber auch noch nicht ausreichend durchdrungen, wie es funktionieren soll

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #14 am: 11.08.2010 | 14:59 »
Legends of Anglerre haben wir in meiner Fate-Fantasy Runde ein paar mal gespielt, bevor wir auf Strand of Fate umgestiegen sind. Das hat gut funktioniert und Spaß gemacht  (damals noch mit dem PDF).

Mir hat damals das Magie-System gut gefallen. Es gibt sieben (glaube ich) Fähigkeiten, die alles wesentliche abdecken von Elementarmagie über Heilung bis Gedankenkontrolle. Da kann man gerade auch als Einsteiger viel mit machen und es lohnt sich von Anfang an magiebegabte Charaktere zu spielen.

Insgesamt erschien mir das Regelwerk deutlich aufgeräumter und zugänglicher als SBA.

Negativ ist mal wieder aufgefallen, jetzt aktuell wieder, als die Print-Ausgabe kam, dass viele Feinheiten über Stunts geregelt werden. Wenn ich mit meiner Magiefähigkeit etwas Besonderes machen will brauche ich dafür wahrscheinlich einen Stunt. Dieser kann dann wiederum andere Stunts als Vorbedingung haben. Spätestens da wird es wieder deutlich komplizierter und da muss man dann auch mindestens ein, besser zwei Bücher am Tisch haben, um da durch zu steigen.

Für den Einstieg kann man das aber auch (erstmal oder ganz) weglassen und hat dann ein schönes, schlankes System für Fantasy. Durch Templates kann man auch die Charaktererschaffung beschleunigen, sodass Oneshots möglich werden.

Die Möglichkeit Oragnisationen, Orte / Städte, Konstrukte (z.B. Schiffe oder Burgen) zu bauen und quasi als Charakter abzubilden, finde ich nach wie vor toll. Allerdings sind mir bei großen Eigenkonstruktionen aufgrund der Dynamik der Skill-Pyramide manches mal die Ideen ausgegangen.

In dem, meiner Meinung nach, überholten Pyramiden-System sehe ich das Hauptmanko des Systems. Bei mächtigen Chars, Organisation oder Konstrukten wird es inflationär. Beim Aufstieg drückt es die Motivation, wenn die Pyramide von unten her aufgestockt werden muss. Da muss ich dann noch Korbflechten und Töpfern nehmen, um irgendwann oben das darufsetzen zu können, was ich wirklich für meinen Charakter möchte. Laut Autorin ist das auch so gewollt...

Positiv fallen dann wieder die vielen gut Beispiele (u.a. komplettes Bestinarium, Schablonen für die wichtigsten Fantasy-Rollen) auf.

Wie gesagt, wir hatten Spaß damit und gerade Magie und Kämpfe spielen sich richtig flott. Wenn man sich ander Pyramide nicht stört, beim Aufstieg eher geduldig ist und beim Magiesystem sich die Feinheiten für später aufhebt, bekommt ein solides Fantasy-System, mit dem man viel Spaß haben kann. Zeitweise fühlte ich mich an Zeiten der "Roten" und "Blauen Box" erinnert, nur eben mit allen Vorteilen von Fate.



Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #15 am: 1.10.2010 | 14:06 »
Ich setzte es mal hier rein, weil es zumindest im Ansatz passt.
... Zumal das Companion von LoA offenbar auf sich warten lässt. ...

Was sind denn die anstrebten Inhalte des Companions?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #16 am: 1.10.2010 | 14:15 »
http://shop.cubicle7store.com/The-Legends-of-Anglerre-Companion-PRE-ORDER-December

Alles, was es nicht in das Grundregelwerk geschafft hat:

- 2 Szenarios / Abenteuer
- Regeln / Anregungen für Stadtabenteuer / Dynastien / Inselabenteur
- Regeln für Handel / Glücksspiel (damals angedacht, weiß nicht ob's drin ist)
- Regeln, um nur mit Aspekten zu spielen
- Abenteuergenerator


Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #17 am: 1.10.2010 | 14:16 »
Alles, was es nicht in das Grundregelwerk geschafft hat:

- 2 Szenarios / Abenteuer
- Regeln / Anregungen für Stadtabenteuer / Dynastien / Inselabenteur
- Regeln für Handel / Glücksspiel (damals angedacht, weiß nicht ob's drin ist)
- Regeln, um nur mit Aspekten zu spielen
- Abenteuergenerator

Cool! Danke! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #18 am: 5.12.2010 | 02:10 »
- Regeln, um nur mit Aspekten zu spielen

Sehr schön! Der größte Kritikpunkt, den man immer wieder liest, ist ja das überborden von Stunts bei LoA.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #19 am: 5.12.2010 | 08:35 »
Wie funktionieren denn diese Organisationen/Reiche? Dass es besser sei als Reign, glaub ich sofort, aber wie gehts denn genau?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #20 am: 5.12.2010 | 13:27 »
Prinzipiell genauso wie Charaktere, nur mit anderen Skills und Stunts. Und Organisationen haben noch einen Scale, der ihre Größe angibt. Also eigentlich garnicht soo viel anders als bei Reign.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #21 am: 5.12.2010 | 16:46 »
Aha. Und wie benutzt man die dann? Es muss ja irgendwie eine Verbindung geben zu Heldengruppe-rennt-in-der-Welt-rum.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #22 am: 5.12.2010 | 17:21 »
Du kannst als Spieler Fate Points einsetzen, um sog. Highlight Scenes einzuläuten, in denen Dein Charakter Dinge vollbringt, die der Organisation nützen. Gelingt das, dann bekommt die Organisation auf den nächsten passenden Wurf +2.

Genauso kann der SL Emergency Scenes einleiten (ebenfalls mit speziell dafür zur Verfügung stehenden Fate Points), in denen ein Charakter verhindern muss, dass bestimmte Aktionen einer gegnerischen Organisation gelingen, denn sonst bekommt die eben +2 auf ihren Wurf.

---

Außerdem kannst Du NSC und Konstrukte (also z.B. Fahrzeuge) aus den Skills der Organisation ableiten. Hat die Organisation Arms +3, dann gehst Du davon aus, dass ein Kämpfer hier auch einen Kampfskill auf +3 und einen weiteren passenden Skill auf +2 hat.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #23 am: 5.12.2010 | 17:39 »
Ich verstehe. Dann ist es in der Tat nützlicher als Reign, wo sowas nämlich sträflich fehlt. Danke.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #24 am: 5.12.2010 | 19:03 »
Ich verstehe. Dann ist es in der Tat nützlicher als Reign, wo sowas nämlich sträflich fehlt. Danke.
Wo genau siehst du die Schwäche von Reign?

@Haukrinn: Als ich das las, war mir noch nicht so ganz klar, wie das "Verlieren" einer Organisation geht. Stell dir vor, ich gewinne mit meinem Keltenstamm gegen das viel größere Römische Reich einen Konflikt, in dem wir mit dem Skill "Bodentruppen" gegeneinander kämpften.

Rom kassiert Stress, dann Konsequenzen (meine Truppen sind jetzt schon in Italien?) und dann? Bricht es zusammen? Wird es eine Größenkategorie kleiner? Das hab ich noch nicht kapiert.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #25 am: 5.12.2010 | 19:59 »
Rom hat doppelt soviele Skill Points, Stunts und Aspekte wie Du. Dazu kommt noch, dass Du die Scale-Leiter nur begrenzt hinauf und hinab gehen darfst. Wenn Rom Scale 6 hat und Dein Keltenstamm nur Scale 3, dann kannst Du denen garnix.

Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie Mehrfachaktionen (die sich ein großes Reich einfach eher leisten kann).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher nicht gesehen habe, wie gut das alles direkt im Spiel funktioniert.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #26 am: 5.12.2010 | 20:04 »
Wo genau siehst du die Schwäche von Reign?

Da fällt mir so einiges ein.

Und insbesondere fehlte eben, die Interaktion zwischen Charakteren und Orgas. ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #27 am: 5.12.2010 | 21:56 »
Rom hat doppelt soviele Skill Points, Stunts und Aspekte wie Du. Dazu kommt noch, dass Du die Scale-Leiter nur begrenzt hinauf und hinab gehen darfst. Wenn Rom Scale 6 hat und Dein Keltenstamm nur Scale 3, dann kannst Du denen garnix.

Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie Mehrfachaktionen (die sich ein großes Reich einfach eher leisten kann).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher nicht gesehen habe, wie gut das alles direkt im Spiel funktioniert.
Jaja, das habe ich alles gelesen. Aber wie geht es weiter, wenn Rom (oder mein Keltenstamm, Scale Probleme mal Beiseite gelassen) Stresstrack und Konsequenzen voll haben? Ich kann das in den Regeln einfach nicht finden.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #28 am: 5.12.2010 | 21:57 »
Was passiert denn mit einem Charakter, wenn das bei ihm passiert?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #29 am: 5.12.2010 | 22:02 »
Taken Out, und derjenige, der ihn erledigt hat, darf entscheiden, was weiter passiert.

In diesem Fall kannst du - als Keltenstamm - beschließen, dass du Rom überrannt und geplündert hast. Ich weiß aber grad nicht (und das wäre wohl wirklich interessant), ob du Rom dann übernehmen darfst und wie sich diese Übernahme auf die Werte deines Keltenroms dann auswirkt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #30 am: 14.01.2011 | 16:50 »
Falls Legends of Anglerre als pdf interessiert: Drive-through haut es gerade mit vielen anderen GRW's für 11$ raus. lohnt sich sehr, meiner Meinung nach, was da so angeboten wird, nicht nur LoA.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Legends of Anglerre Preview #1 erschienen
« Antwort #31 am: 15.01.2011 | 08:55 »
Falls Legends of Anglerre als pdf interessiert: Drive-through haut es gerade mit vielen anderen GRW's für 11$ raus. lohnt sich sehr, meiner Meinung nach, was da so angeboten wird, nicht nur LoA.

+ 1

Legends of Anglerre ist nicht zu letzt wegen der Umsetzung des Magiesystems über Fähigkeiten interessant. Das spielt sich sehr dynamisch. In die Stunts muss man sich ein bischen reinfuchsen, da stecken etliche Optionen drin. Im Falle der Magie begrenzen / erweitern die, was man mit den Magiefähigkeiten machen kann (im Fall von Beherrschung etwa).

Zur besseren Orientierung: Die Strands für Berufe und Rollen finden sich bei den Templates, die für Fähigkeiten bei den Fähigkeiten und die für Powers bei den Powers.