Autor Thema: Joker und Unterbrechungen  (Gelesen 7099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Joker und Unterbrechungen
« am: 18.05.2010 | 16:04 »
Dieser Thread wurde aus dem Schwierigkeitsgrad leicht-Thread ausgegliedert.

Man kann einen Joker NICHT unterbrechen, außer vielleicht mit einem anderen Joker. Selbst jemand, der On Hold ist, kann keinen Joker unterbrechen, weil der Joker-Spieler einfach nur sagen muß "Ich agiere jetzt vor Dir" und dann tut er das auch - OHNE Wurf!

Hier muss ich nochmal nachfragen:

Runde 1)
SC geht on-Hold und der NSC zieht normal seine Handlung durch

Runde 2)
SC ist immer noch on-Hold
NSC zieht einen Joker

Der NSC startet seine Aktion, bewegt sich erst ein paar Meter und möchte dann Angreifen

Doch noch bevor der NSC Angreifen kann (aber nach seiner Bewegung) möchte der SC den NSC unterbrechen.

Warum sollte es in diesem Fall dem SC nicht möglich sein die (schon gestartete) Aktion des NSC's zu unterbrechen?
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 21:17 von Selganor »

Eulenspiegel

  • Gast
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #1 am: 18.05.2010 | 16:14 »
@ Sturmwolf
Du scheinst ja unzufrieden damit zu sein, dass es die Spieler zu leicht haben.
Die Frage daher: Welche Art von Herausforderungen möchtest du deinen Spielern bieten?
Sollen die Kämpfe härter werden? Oder möchtest du Tipps für Herausforderungen außerhalb der Kämpfe?

Und dann kommt man an den Punkt, wo die Spieler mitten in Kampfszenen anfangen JEDE nur erdenkliche Hindrance auszuspielen, um noch wieder einen Bennie einzuspielen. Das führt zu wesentlich mehr charaktergeprägten Aktionen als nur schnöder "Effizienzbetrachtung" nach Kampfregelkapitel.
Naja, "Hindrance ausspielen" ist in gewisser Weise auch eine Effiziensbetrachtung: Lohnt es sich jetzt, einen kleinen Nachteil in Kauf zunehmen, wenn ich im Gegenzug einen Bennie dafür bekomme?

Zitat
Nein. Use it or lose it. - Der Joker-Effekt gilt nur in genau dieser einen Runde, in welcher er gezogen/zugeteilt wurde. Man KANN mit einem Joker auf der Hand On Hold gehen, aber bei Ende der Runde ist der Joker-Effekt (+2 Bonus auf Eigenschaftswürfe und Schaden) weg. Noch innerhalb der Joker-Runde kann jemand mit dem Joker On Hold JEDERZEIT und OHNE WURF auf irgendwas einen anderen Charakter unterbrechen.
Man kann einen Joker NICHT unterbrechen, außer vielleicht mit einem anderen Joker. Selbst jemand, der On Hold ist, kann keinen Joker unterbrechen, weil der Joker-Spieler einfach nur sagen muß "Ich agiere jetzt vor Dir" und dann tut er das auch - OHNE Wurf!
Wenn ich in dieser Runde "on hold" gehe, dann kann der Joker-Spieler sagen: "Ich greife dich an, bevor du On Hold gehst."

Das heißt:
Spieler1: "Ich gehe on Hold"
Joker-Spieler: "Bevor du on Hold gehst, mache ich noch schnell blabla."

Wenn der Joker-Spieler aber zulässt, dass jemand on hold geht (weil er bereits seit letzter Runde auf die Tür zielt oder weil er eine an der Aktion abwarten will, die erst nach dem on Hold passiert), dann kommt es zum vergleichenden Wurf.

Der Joker-Spieler darf also gerne vor dem On-Hold-Spieler agieren, nachdem der On-Hold-Spieler angesagt hat, dass er on-hold geht. Wenn der Joker-Spieler sich aber entschließt, nach dem On-Hold des On-Hold-Spielers zu agieren, dann kann er von diesem auch unterbrochen werden. (Der Joker-Spieler darf agieren, bevor der andere on hold geht. Wenn der andere aber erstmal on-hold ist, darf er das on-hold nicht ignorieren.)

Zitat
Warum kam er denn durch die Tür? Bei einem Joker hätte ich z.B. den Hund erst einmal einschüchternd Bellen und Knurren lassen. Gute Chance, daß er schon einen der SCs damit Angeschlagen hinbekommt.
Richtig: Durch das angeschlagen würde der SC seinen On-Hold Status verlieren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #2 am: 18.05.2010 | 16:18 »
Warum sollte es in diesem Fall dem SC nicht möglich sein die (schon gestartete) Aktion des NSC's zu unterbrechen?
Ah, da liegt der Unterschied!

Ein Charakter mit einem Joker muß NIE On Hold gehen, sondern kann agieren, wann immer er will. Dabei UNTERBRICHT er auch automatisch jede andere Karte (außer eben einem anderen Joker). Kein vergleichender Agility-Wurf ist notwendig.

Wenn ein Spieler mit einem Joker sagt, er möchte jetzt agieren, und ein anderer Spieler mit einer Karte On Hold sagt, ich möchte Dich aber unterbrechen, dann kann der mit dem Joker sagen: Sorry, aber Joker ist TRUMPF! Ich agiere VOR Dir.

Bei einer bereits LAUFENDEN Aktionsfolge (und das ist der Unterschied), hat der Spieler mit dem Joker ja schon seine Aktionsfolge begonnen (z.B. dessen SC sich schon ein paar Schritte bewegt, eventuell eine Waffe gezogen, oder was auch immer er bei der Deklaration seiner Aktionen in dieser Runde tun wollte). Und hier kann natürlich SEHR WOHL mitten in der laufenden Aktion ein vergleichender Agility-Wurf (mit +2 für den Joker) entscheiden, ob die Aktionsfolge des Joker-Spielers von der des On-Hold-Spielers unterbrochen werden kann.

Interessanterweise kommt diese Frage NICHT bei all den Fragen zum Joker im Pinnacle-Forum vor. Scheinbar hat sie sich in der Praxis noch nicht als Problem genug erwiesen.

Kynos

  • Gast
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #3 am: 18.05.2010 | 18:08 »
Ist bei uns auch noch nicht ernsthaft vorgekommen...

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #4 am: 18.05.2010 | 18:12 »
Also, wir hatten schon Situationen in denen Figuren inmitten einer Aktionsfolge (Bewegt haben sie sich schon und wollten gerade angreifen) unterbrochen wurden. Es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis einer meiner Spieler das auch mal bei einer Figur mit dem Joker als Ini-Karte versucht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #5 am: 18.05.2010 | 18:28 »
Also, wir hatten schon Situationen in denen Figuren inmitten einer Aktionsfolge (Bewegt haben sie sich schon und wollten gerade angreifen) unterbrochen wurden. Es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis einer meiner Spieler das auch mal bei einer Figur mit dem Joker als Ini-Karte versucht.
Ich schrieb ja NICHT, daß es die SITUATION nicht geben könnte, sondern: "Interessanterweise kommt diese Frage NICHT bei all den Fragen zum Joker im Pinnacle-Forum vor. Scheinbar hat sie sich in der Praxis noch nicht als Problem genug erwiesen."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #6 am: 19.05.2010 | 09:08 »
Ist ja gut, ich hatte es schon beim ersten mal verstanden... Danke!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #7 am: 19.05.2010 | 10:11 »
Ich hoffe, ich habe das alles jetzt richtig verstanden:

Zitat von: Zornhau
Wenn ein Spieler mit einem Joker sagt, er möchte jetzt agieren, und ein anderer Spieler mit einer Karte On Hold sagt, ich möchte Dich aber unterbrechen, dann kann der mit dem Joker sagen: Sorry, aber Joker ist TRUMPF! Ich agiere VOR Dir.

Bei einer bereits LAUFENDEN Aktionsfolge (und das ist der Unterschied), hat der Spieler mit dem Joker ja schon seine Aktionsfolge begonnen [...] Und hier kann natürlich SEHR WOHL mitten in der laufenden Aktion ein vergleichender Agility-Wurf (mit +2 für den Joker) entscheiden....
tut mir Leid, aber das ist keine spielbare Regel bzw. nett gedacht aber nicht zuende gedacht.

Wenn der On-Hold Spieler den Joker erst im laufenden Betrieb unterbrechen kann, dann sagt er eben nicht "ich unterbreche dich, bevor du losgehst", sondern "ich unterbreche dich, nachdem du dich 1mm bewegt" hast. Womit die ganze Unterscheidung ab adsurdum geführt wird.

Davon abgsehen, daß der Fall bei uns vielleicht erst ein einziges mal vorgekommen ist, spielen wir es daher so, daß der Joker sind in Jede Initiativephase reinschieben kann, aber dann auch unterbrochen werden kann. Wir spielen also nach Regeln.

Die Regeln besagen nur, daß man bei einem Joker jeden AUTOMATISCH unterbrechen kann und daß man auf jeder Initiativekarte handeln kann , nicht, daß man nicht unterbrochen werden kann, daher denke ich, daß Zornhau sich diese Regel aus der Nase gezogen hat. Die fehlende Funktionalität ist ja ein eindeutiger Hinweis.
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 10:14 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #8 am: 19.05.2010 | 11:38 »
@ Falcon
Nein, die Unterscheidung wäre noch sinnvoll, wenn es bspw. darum geht, ein Angeschlagen loszuwerden. Das ist keine Aktion.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #9 am: 19.05.2010 | 11:40 »
Markus, was genau willst du uns sagen? Den im Prinzip sehe ich es wie Falcon!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #10 am: 19.05.2010 | 12:17 »
@Markus: da hast du schon Recht.
aber das ändert ja nichts. Die erste Aktion ist halt frei.
Im Endeffekt kommts auf dasselbe hinaus, ob ich sage "ich unterbreche dich, nachdem du 1mm gegangen bist" oder "ich unterbreche dich nach deinem 'entshakenversuch'".

Da man aber nicht immer sagen kann wann eine "erste" Aktion beendet ist, macht es das ganze nur unnötig kompliziert. Wir wollen ja F!F!F! bleiben.

da halte ich mich lieber an die Regeln und die sehen nicht vor, daß man mit einem Joker nicht unterbrochen werden kann. Es steht nur, daß man Handeln kann, wann man will und jeden unterbrechen kann, den mal will (ungleich unterbrochen werden).
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 12:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #11 am: 19.05.2010 | 12:39 »
@ sir_paul
Das es eben doch einen Unterschied macht, ob man erst bei der Aktion (1mm) unterbrechen kann oder schon vorher. Im einen Fall hat ein angeschlagener Joker-Zieher noch die Möglichkeit, sein angeschlagen loszuwerden, was schon einen Unterschied macht, wenn er den Agility-Vergleich verliert (wenn er gewinnt ist es in jedem Fall egal). Wo ich so darüber nachdenke, fallen lassen (um in Deckung zu gehen) könnte auch noch so ein problematischer Kandidat sein. Oder was ist, wenn die 1mm Bewegung die des Fingers am Abzug der gezielten Waffe ist?
That said, ich halte das wie Falcon, in den Regeln steht nichts vom unterbrochen werden, insofern lasse ich da einen ganz normalen Agility-Vergleich (mit +2) zu. Aber irgendwoher wird Zornhau sein Verständnis der Regeln ja haben.

Eulenspiegel

  • Gast
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #12 am: 19.05.2010 | 12:52 »
Wenn ich einen Joker ziehe und dann "in Deckung fallen" oder "Shaken loswerden" will, dann mache ich das als allererste Aktion.
Also noch bevor der andere "on Hold" gehen kann.

Und angenommen, der andere ist schon in der Kampfrunde zuvor "on Hold" gegangen. Dann hätte er bereits in der Kampfrunde zuvor sein" on Hold" aufgelöst, um mich anzugreifen.

Es gibt einfach keine Situation, wo es sinnvoll ist, dass jemand abwartet, um jemanden zu unterbrechen, wenn dieser sein Shaken loswerden will oder "in Deckung fallen" will. (In beiden Situationen würde man auf das Abwarten verzichten und den Gegner direkt angreifen, bevor er die Möglichkeit hat, Shaken loszuwerden oder in Deckung zu fallen.)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #13 am: 19.05.2010 | 12:58 »
Zitat von: Markus
Aber irgendwoher wird Zornhau sein Verständnis der Regeln ja haben.
Aber wohl nicht aus dem Pinnacle Forum, da gibt es das Problem ja nicht ;D

der +2 Bonus auf den Vergleichenden Wurf sollte auch genügen, um die meisten Aktionen durchzubringen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #14 am: 19.05.2010 | 13:32 »
Ich war jetzt etwas verwirrt und habe mich im Pinnacle Forum schlau gemacht. Da gab es die Fragestellung schon auch ;)

Ein Joker kann nicht "interrupted" werden, in keinem Fall. Außer jemand anderes hat auch einen Joker. Es gibt keinen vergleichenden Geschicklichkeitswurf mit niemandem, außer mit einem anderen Joker. Joker geht, wann der Spieler will. Keine Ausnahme, nix.

Das meiste wird hier geklärt: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16517&highlight=joker+interrupt (vor allem 1b ist interessant)
Weitere interessante Punkte sind hier: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16879&highlight=joker+interrupt
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #15 am: 19.05.2010 | 13:39 »
Gut, daß einer Zornhaus Worten nicht geglaubt hat und nachgeguckt hat. Dann lagen wir wohl ALLE falsch und dann ist das wenigstens offiziell geklärt (wenn auch nicht im Regelbuch). Aber es macht das Spiel zumindest nicht kaputt es so zu Hausregeln wie z.b. Zornhau oder ich.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #16 am: 19.05.2010 | 14:33 »
Ein Joker kann nicht "interrupted" werden, in keinem Fall. Außer jemand anderes hat auch einen Joker. Es gibt keinen vergleichenden Geschicklichkeitswurf mit niemandem, außer mit einem anderen Joker. Joker geht, wann der Spieler will. Keine Ausnahme, nix.
Stimmt. Dieser Punkt war ja auch bislang völlig unstrittig.

Das meiste wird hier geklärt: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16517&highlight=joker+interrupt (vor allem 1b ist interessant)
Weitere interessante Punkte sind hier: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16879&highlight=joker+interrupt
Die verlinkten Threads beantworten aber NICHT die hier aufgebrachte Frage, wie mit folgender Situation umzugehen ist:

Charakter A ist seit einer oder mehreren Runden On Hold. Er bewacht z.B. einen Eingang, liegt mit seinem Gewehr in Deckung und hat angesagt, daß er On Hold ist, und sobald jemand durch diesen Eingang kommt, ballert er ihm eins rein.

In der aktuellen Runde zieht Charakter B einen Joker, kann also agieren, WANN IMMER ER WILL, solange er dies noch in dieser Runde tut.

Charakter B agiert nun auf seinen Joker. Der Spieler kündigt an, daß er Waffen Ziehen, Bewegen, Schießen machen möchte. Er hat Quickdraw und kann seine Waffe als Freie Aktion ziehen. Die Bewegung durch den von Charakter A bewachten Eingang wäre eine weitere Freie Aktion, da nicht weiter als die Bewegungsweite von B. Und das Schießen (z.B. auf Charakter A) wäre dann die einzige nicht-freie Aktion.

Es ist EGAL, ob Charakter B seine Aktionsfolge nun mit einer beliebigen normalen Aktionskarte gestartet hat oder mit einem Joker, wenn Charakter B durch den Eingang geht, der von Charakter A mit On Hold bewacht wird, dann MUSS Charakter A eine CHANCE haben, auf Charakter B zu schießen.

Charakter A ist somit On Hold, will aber NICHT insgesamt vor Charakter B agieren, sondern nur die Bewegungsaktion vor Ende deren Ausführung (die B durch den Eingang und ggf. wieder in Deckung bringt) unterbrechen. Es ist nicht ersichtlich, was den Akteur auf einer Joker-Karte gegen dieses Unterbrechen der AKTION (nicht des gesamten Turns!) von B "immun" machen sollte. - Solch eine Immunität gegen das Unterbrechen wäre ja völlig unplausibel.

Mal sehen, wie die offizielle Antwort lautet. (Link zur Frage im Pinnacle-Forum.)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #17 am: 19.05.2010 | 14:36 »
Mist, kann erst heute Abend ins P-Forum um das mal alles gegenzulesen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #18 am: 19.05.2010 | 15:09 »
Ein Joker kann nicht "interrupted" werden, in keinem Fall. Außer jemand anderes hat auch einen Joker. Es gibt keinen vergleichenden Geschicklichkeitswurf mit niemandem, außer mit einem anderen Joker. Joker geht, wann der Spieler will. Keine Ausnahme, nix.

Das meiste wird hier geklärt: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16517&highlight=joker+interrupt (vor allem 1b ist interessant)
Weitere interessante Punkte sind hier: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16879&highlight=joker+interrupt

Der Joker bzw. der Akteur mit dem Joker handelt zu einem beliebigen Zeitpunkt in der aktuellen Runde, und kann jeden unterbrechen, wie er lustig ist - soweit unstrittig.

Da steht aber nirgends etwas Eindeutiges zum Unterbrechen des Akteurs mit dem Joker durch einen anderen, während der Erstere auf dem Joker handelt.

Nicht die Abhandlung der Initiativereihenfolge (was im P-Forum i.d.R. mit "go first" benannt wird) und das Unterbrechen zusammenschmeißen - das sind zwei Paar Schuhe, und zu Letzterem fehlt eine eindeutige Aussage.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #19 am: 19.05.2010 | 15:36 »
Klick mich, ich bringe dich zur Antwort.

Zitat von: Clint im P-Forum
Yep, a character with a Held action could attempt to interrupt someone with the Joker.
Außerdem:
Zitat von: Clint im P-Forum
Absolutely, the bonus from the Joker applies to all Trait rolls made that round.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #20 am: 19.05.2010 | 15:41 »
Dann sag ich jetzt einfach mal:

HA!

 ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #21 am: 19.05.2010 | 15:46 »
Ich auch, HAH  ;D

Naja, eventuell revidiere ich das dann heute Abend wenn ich auch endlich im P-Forum schauen kann...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #22 am: 19.05.2010 | 15:49 »
Argh! könnt ihr euch mal einigen? Ich habe sowohl Master Li als auch Zornhau bei ihrer Aussage bezüglich des Pinnacle Forums vertraut und habe es NICHT kontrolliert und BEIDE haben Mist erzählt.

das hat man dann davon. Zum Glück hat unsere Runde es schon immer "richtig" gespielt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #23 am: 19.05.2010 | 16:41 »
Wie gesagt, erster Link, 1b ;)

Zitat
Zitat
Quote:

1b. Who goes first if a Joker is dealt while some characters are on Hold, and the Joker wishes to go first?
Quote:

The Joker always wins.


Ich finde das recht eindeutig. Man KANN natürlich eine abstruse Lesart anwenden, dass dies nur auf die Handlung und nicht auf das Unterbrechen anzuwenden sei, aber das widerspricht allen anderen zitierten Beiträgen und noch ein paar mehreren, die ich gefunden hatte. Dort ist das mit dem Joker immer als Basta, Aus, Amen, der Joker gewinnt immer argumentiert worden.
Ob das nun realistisch ist oder nicht, sei dahingestellt, aber es erleichtert das Denken ungemein, da es eben keine Ausnahmeregelung gibt ;) 
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 16:44 von Master Li »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #24 am: 19.05.2010 | 16:50 »
@ Master Li
???
Wir sind und waren uns alle schon immer einig, dass der Joker zuerst dran kommt. Die Frage war nur, kann jemand, der On Hold ist ihn unterbrechen (bzw. das versuchen). Offizielle Antwort: Ja.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #25 am: 19.05.2010 | 16:53 »
Asche auf mein Haupt, den Link von Darkling habe ich übersehen. Dann habe ich das tatsächlich falsch interpretiert. Sorry für die Aufregung  ~;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #26 am: 19.05.2010 | 16:58 »
Naja, Master Li hat schon Recht, die Offizielle Antwort ist Ja/Nein.

Dann hat MasterLi es doch korrekt wiedergegeben und Clint ist mal wieder der Depp.

Zitat von: MasterLi
Ob das nun realistisch ist oder nicht, sei dahingestellt, aber es erleichtert das Denken ungemein, da es eben keine Ausnahmeregelung gibt Wink
Doch klar gibt es eine Ausnahmeregel, die Jokerregel.
Denn die normale Regel besagt ja, daß jeder unterbrochen werden kann. Das ist einfacher und ausnahmslos ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #27 am: 19.05.2010 | 17:26 »
Falcon, hast du den Link verfolgt?
Die offizielle Antwort ist nicht "Ja/Nein" (Was soll das denn überhaupt sein?), sondern ein "Ja, auch jemand mit Joker kann von jemand anderem, der On Hold ist unterbrochen werden".
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Eulenspiegel

  • Gast
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #28 am: 19.05.2010 | 17:31 »
Die offizielle Antwort ist nicht "Ja/Nein" (Was soll das denn überhaupt sein?),
Ja/Nein bedeutet: Je nachdem, welchen "Offiziellen" du fragst, bekommst du eine andere Antwort.

Wenn du Wiggy fragst, lautet die Antwort: "Nein!"
Wenn du dagegen Clint fragst, lautet die Antwort "Ja!"

(Vergleiche dazu den Link von Zornhau und den Link von Master Li Frage 1b.)

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #29 am: 19.05.2010 | 17:31 »
Ja, aber Wiggys ältere Antworten (2007) legen schon nahe, dass es entgegen Clint's aktueller Aussage nicht geht. Aber nachdem es (a) Clint's Job ist, (b) die Antwort aktuell und (c) mir auch plausibler erscheint, bleibe ich bei der aktuellen Antwort.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #30 am: 19.05.2010 | 17:36 »
Ja/Nein bedeutet: Je nachdem, welchen "Offiziellen" du fragst, bekommst du eine andere Antwort.
Ah, die Lesart ist mir tatsächlich durchgegangen..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #31 am: 19.05.2010 | 17:41 »
was lehrt uns das? Das wir vorsichtiger sein sollten, wenn man jemandem die WAHRE und RICHTIGE Spielweise von SW vorhält oder gleich zu behaupten es wäre kein SW mehr wenn man XY tut.
Man kann es halt so und so spielen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #32 am: 19.05.2010 | 17:46 »
Ja/Nein bedeutet: Je nachdem, welchen "Offiziellen" du fragst, bekommst du eine andere Antwort.

Wenn du Wiggy fragst, lautet die Antwort: "Nein!"
Wenn du dagegen Clint fragst, lautet die Antwort "Ja!"

(Vergleiche dazu den Link von Zornhau und den Link von Master Li Frage 1b.)

Ja, vergleicht mal die Links. - Dann könnt ihr selbst lesen, daß es in den beiden Links von Master Li um diesen Punkt geht:

Frage: Muß der Charakter mit dem Joker überhaupt einen opposed Agility-Wurf machen, um jemand anderen während dessen Turns zu unterbrechen.
Antwort: NEIN. Der mit dem Joker unterbricht diese anderen Karten IMMER automatisch. Ausnahme: Er will jemand mit dem anderen Joker im Spiel unterbrechen. Dann ist auch hier ein opposed Agility-Wurf angezeigt.

Derjenige mit dem Joker ist also in diesen Antworten der AKTIVE UNTERBRECHER. Und dazu sind die Regeln seit der 1st Ed. auch klar genug gewesen. Joker ist Trumpf. Er "gewinnt" automatisch das Unterbrechen, weil einfach KEIN Agility-Wurf notwendig ist.

Und in meiner, erst heute zur Klärung im Pinnacle-Forum gestellten Frage, geht es um den Punkt:

Frage: Muß der Charakter mit dem Joker, wenn er gerade seine Aktion(en) durchziehen möchte, und wenn ihn ein anderer Charakter, der On Hold war, unterbrechen will, einen opposed Agility-Wurf machen?
Antwort: JA. Aber mit dem +2 Bonus auf alle Eigenschaftswürfe, wie üblich beim Joker.

In dieser Fragestellung ist der Charakter On Hold der aktive Unterbrecher, und der mit dem Joker ist der UNTERBROCHENE. Und das war die einzige, noch bestehende Unklarheit in dieser Beziehung.



Unterbricht der Joker jemand anderen bei dessen Aktion(en) selbst:
Automatisch erfolgreich, kein vergleichender Agility-Wurf nötig.

Versucht jemand On Hold den Joker bei dessen Aktion(en) zu unterbrechen: Vergleichender Agility-Wurf, mit +2 für den Joker.


Ich kann an diesen klaren Antworten KEINERLEI "mal ja, mal nein" erkennen. Die Fragestellungen im Pinnacle-Forum gingen bislang (bis zu meiner heutigen Nachfrage nach dem Unterbrechen von Aktionen des Jokers als passivem Part, als Unterbrochenem, durch einen anderen Charakter On Hold) immer darum, wie es zu handhaben ist, wenn DER JOKER der aktive Unterbrecher ist und alle anderen den passiven Part innehaben. 

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #33 am: 19.05.2010 | 17:49 »
dann solltest du dir auch den dritten link anschauen:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=27693

Eulenspiegel hatte das ja nochmal zusammen gefasst.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #34 am: 19.05.2010 | 17:54 »
Eulenspiegel hatte das ja nochmal zusammen gefasst.
Nein. Eulenspiegel hat KEINE "zusammengefaßte" Wiedergabe des in den Threads Geklärten gegeben, sondern eine nicht zutreffende Behauptung aufgestellt.

Ihm ist es offensichtlich entgangen, daß bei der Frage rund um den Joker-Einsatz und das Unterbrechen eben ZWEI mögliche Richtungen des Unterbrechens existieren.

Erste Richtung: Der Joker selbst UNTERBRICHT
Zweite Richtung: Der Joker WIRD UNTERBROCHEN.

Für die erste Richtung gab es eine klare, nicht im geringsten "mehrdeutige" Antwort: Der Joker kann immer erfolgreich unterbrechen.
Für die zweite Richtung gibt es seit heute auch eine klare, nicht im geringsten "mehrdeutige" Antwort: Der Joker KANN unterbrochen werden, wenn er im vergleichenden Agility-Wurf unterliegt. Diesen bestreitet er aber mit dem +2 Bonus auf alle Eigenschaftswürfe, hat also bessere Chancen doch nicht unterbrochen zu werden.

YY hatte es schon weiter oben klar und deutlich erfaßt:
Der Joker bzw. der Akteur mit dem Joker handelt zu einem beliebigen Zeitpunkt in der aktuellen Runde, und kann jeden unterbrechen, wie er lustig ist - soweit unstrittig.

Da steht aber nirgends etwas Eindeutiges zum Unterbrechen des Akteurs mit dem Joker durch einen anderen, während der Erstere auf dem Joker handelt.

Nicht die Abhandlung der Initiativereihenfolge (was im P-Forum i.d.R. mit "go first" benannt wird) und das Unterbrechen zusammenschmeißen - das sind zwei Paar Schuhe, und zu Letzterem fehlt eine eindeutige Aussage.
Was hier gerade wieder anfängt, von Falcon und Eulenspiegel auf die übliche Art betrieben, für die sie berüchtigt sind, ist die ZERSETZUNG eines an sich informativen Themas durch absichtsvolles Ignorieren der Sachlage und Beharren auf völlig widersinnigen Punkten, gepaart mit dem STÄNDIGEN Einschieben an persönlich gezielten Sticheleien und Vorwürfen.

Ihr wißt doch ALLE, wie so etwas weitergehen wird. - Warum wollt ihr denn auch diesen Thread jetzt zerschießen?
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 18:00 von Zornhau »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #35 am: 19.05.2010 | 18:41 »
So, damit es hier ruhig bleibt hab ich grade die Moderation gebeten, hier ein Auge drauf zu haben.

Ich finde ja, es ist eigentlich alles geklärt, aber falls nicht..weiter im Text?
(Wir erinnern uns: Eigentlich ging es hier ursprünglich garnicht um die "Joker und Unterbrechen"-Frage..)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #36 am: 19.05.2010 | 18:46 »
(Wir erinnern uns: Eigentlich ging es hier ursprünglich garnicht um die "Joker und Unterbrechen"-Frage..)
Weshalb es für die "Nachwelt" auch sicherlich besser wäre, wenn man die Joker-Beiträge in einem eigenen Thread sammeln könnte, den man dann auch immer mal wieder bei Aufkommen gleichartiger Fragen verlinken könnte. - Dies auch als Bitte an die Moderatoren.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #37 am: 19.05.2010 | 19:55 »
Nur noch als Anmerkung, da ich ja nach Clints Antwort alles zurückgenommen hatte:

Ich habe einfach nochmal nachgefragt, dieses Mal unter Bezugnahme auf 1b, und die Antwort ist gleich. Es gibt auch keine unterschiedliche Meinung von Wiggy und Clint, es ist einfach eine falsche Lesart von Wiggys erster Antwort gewesen. Ich hoffe das klärt jetzt auch die zweite Diskussionshälfte endgültig.

Und um es für die Nachwelt (endgültig offiziell) festzuhalten*:

Joker können in ihrer Runde jede andere Aktion unterbrechen. Dazu ist kein vergleichender (Geschicklichkeits)Wurf notwendig (außer gegen einen anderen Joker).
Ein Joker kann nur unterbrochen werden, wenn ein Charakter, noch bevor der Joker handeln will, auf Hold gegangen ist. In diesem Fall wird ein vergleichender Wurf fällig. Joker bekommt natürlich seine +2.



Die Bitte nach einem eigenen Thread, in den dieses Unterthema verschoben wird, unterstütze ich.
* Ich weiß, dass es vorher schon oft irgendwo steht, aber schaden kann es nicht ;)
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 20:09 von Master Li »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #38 am: 19.05.2010 | 20:01 »
Also irgendwie wird's immer komplizierter...

Also, Szenario:
Ini: ich kriege ein As, ein NSC bekommt einen Joker, handelt aber nicht als erster.
Ich gehe auf Hold.
Dann macht der NSC in der König-Phase irgendwas, und ich will ihn unterbrechen.
Und das geht dann nicht, weil ich dazu in der _vorherigen_ Runde auf Hold hätte gehen müssen?

Also DAS ist ja mal der totale Stuss.


Beitrag durch Li's Umformulierung hinfällig geworden.
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 20:09 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #39 am: 19.05.2010 | 20:02 »
Wenn alle vorher also sowieso Recht hatten, wie erklärt sich dann diese Aussage?
http://tanelorn.net/index.php/topic,55285.msg1110375.html#msg1110375
(nicht meine, sonden die im Zitat)



@Feuersänge: Nein, natürlich kannst du ihn unterbrechen. Lass dich nicht verrückt machen. Warten wir, bis jemand dasselbe sagt, dann könnt ihr dem zustimmen.

p.S.:das Verschieben ist eine gute Idee.
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 20:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #40 am: 19.05.2010 | 20:07 »
Sorry, hatte es falsch formuliert, jetzt ist es hoffentlich eindeutig (Edit im Post vorher) ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #41 am: 19.05.2010 | 20:10 »
Okay. Na, dass jemand auf Hold sein muss, ehe er einen anderen unterbrechen kann, versteht sich ja von selbst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #42 am: 19.05.2010 | 20:14 »
Eigentlich schon, aber sonst kommt das lustige Problem (welches eigentlich keines ist), dass Charakter A (ohne Joker) sagt, ich gehe auf Hold und Charakter B (mit Joker) sagt "Dann erscheiße ich A noch schnell". Natürlich darf der Joker schießen, obwohl A auf Hold ist, da ja A faktisch noch gar nicht auf Hold ist, da ja der Joker zuerst kommt. Deswegen die umständlichere aber eindeutigere Formulierung oben ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Eulenspiegel

  • Gast
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #43 am: 19.05.2010 | 21:01 »
Ja, vergleicht mal die Links. - Dann könnt ihr selbst lesen, daß es in den beiden Links von Master Li um diesen Punkt geht:

Frage: Muß der Charakter mit dem Joker überhaupt einen opposed Agility-Wurf machen, um jemand anderen während dessen Turns zu unterbrechen.
Lies dir die Fragen beim Link nochmal durch:
"1b. Who goes first if a Joker is dealt while some characters are on Hold, and the Joker wishes to go first?"

Das liest sich nicht so, als ob der Joker jemanden unterbrechen will. Das klingt eher so, als ob der Joker vermeiden möchte, vom on-Holder unterbrochen zu werden.

Nein. Eulenspiegel hat KEINE "zusammengefaßte" Wiedergabe des in den Threads Geklärten gegeben, sondern eine nicht zutreffende Behauptung aufgestellt.
Höre bitte auf, solche Lügen zu verbreiten.

Ich habe behauptet: "Auf die Frage, ob ein Joker unterbrochen werden kann, hat Wiggy mit "Nein!" und Clink mit "Ja!" geantwortet."
Das war meine Behauptung. Ob diese Behauptung jetzt eine "Zusammenfassung" ist oder nicht, darf jeder selbst entscheiden. Aber so oder so ist meine Behauptung richtig. Und wenn du mir nicht glaubst, will ich gerne extra für dich, die relevanten Fragen und antworten zitieren:
Zitat von: Wiggy
Zitat von: seanwalsh
1b. Who goes first if a Joker is dealt while some characters are on Hold, and the Joker wishes to go first?
The Joker  always wins.

Zitat von: Clint
Zitat von: Cable Hogue
Character A is On Hold.[...]
ow character B draws a Joker in one of the following rounds (A still On Hold).[...]
Can character A try to interrupt B's movement just as B is in line of fire passing through the entrance?
Yep, a character with a Held action could attempt to interrupt someone with the Joker.
(Quelle und Quelle)

So, und jetzt zeige mir nochmal, wo meine Behauptung falsch war.

Zitat
Ihm ist es offensichtlich entgangen, daß bei der Frage rund um den Joker-Einsatz und das Unterbrechen eben ZWEI mögliche Richtungen des Unterbrechens existieren.
Nein, das ist mir nicht entgangen. Aber dir ist offensichtlich entgangen, dass
a) Eine Richtung von niemanden in Frage gestellt wurde.
b) Man eine Richtung nicht beantworten muss, um die Frage zu beantworten, was "Ja/Nein" bedeutet.

Zitat
Für die zweite Richtung gibt es seit heute auch eine klare, nicht im geringsten "mehrdeutige" Antwort: Der Joker KANN unterbrochen werden, wenn er im vergleichenden Agility-Wurf unterliegt.
OK, dann erkläre mir doch mal Wiggys Antwort auf die Frage 1b.
Hier möchte der Joker eine Aktion tätigen, bevor er von einer on-hold Person unterbrochen wird.

Zitat
YY hatte es schon weiter oben klar und deutlich erfaßt:Was hier gerade wieder anfängt, von Falcon und Eulenspiegel auf die übliche Art betrieben, für die sie berüchtigt sind, ist die ZERSETZUNG eines an sich informativen Themas durch absichtsvolles Ignorieren der Sachlage und Beharren auf völlig widersinnigen Punkten, gepaart mit dem STÄNDIGEN Einschieben an persönlich gezielten Sticheleien und Vorwürfen.
Und hier kommt deine zweite Lüge.

Du bist es, der die Sachlage (Wiggys Antwort auf die Frage 1b) vollkommen ignoriert.
Und wo habe ich in den vorherigen Posts bitteschön persönlich gezielte Sticheleien und Vorwürfe untergebracht? Nenne mir bitte EINEN Post von mir.

Disclaimer:
In diesem Post von mir, musst du dir tatsächlich einen Vorwurf gefallen lassen. Nämlich den Vorwurf der Lüge. (Und den Vorwurf der Unterstellung und den Vorwurf der üblen Nachrede.) Aber bevor du mir in deinem letzten Post irgendwelchen falschen Sachen unterstellt hast, habe ich komplett sachlich und nicht auf persönlicher Ebene diskutiert.

EDIT:
Nachdem Clint jetzt Wiggys Antwort interpretiert:
1) Klar, dass Clint Wiggys Antwort so interpretiert, dass sie seiner zustimmt.
2) Selbst wenn Wiggy tatsächlich das gemeint hat, was Clint hineininterpretiert, so bleibt trotzdem noch der Umstand, dass die Frage/Antwort missverständlich geschrieben wurde. (Und Falcon und ich sind 8b9nicht[/b] die einzigen, die die Frage dann missverstanden hätten.)

3) Wenn ein "on-Hold" Charakter in der letzten Runde als letzter nichts getan hat, wieso sollte er jetzt am Anfang der neuen Runde etwas tun? Schließlich hat sich für ihn nichts geändert.
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 21:07 von Eulenspiegel »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #44 am: 19.05.2010 | 21:06 »
Ich habe behauptet: "Auf die Frage, ob ein Joker unterbrochen werden kann, hat Wiggy mit "Nein!" und Clink mit "Ja!" geantwortet."

Aber auch das stimmt nicht, denn so wie es aussieht ging es bei der Frage die Wiggy beantwortet hat gar nicht um unterbrechen, sondern nur um "who goes first". Über eine Unterbrechung wurde dort scheinbar gar nicht diskutiert.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Joker und Unterbrechungen
« Antwort #45 am: 19.05.2010 | 21:08 »
So... Thread ist wieder auf.

« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 21:17 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Joker und Unterbrechungen
« Antwort #46 am: 19.05.2010 | 21:19 »
@ Sir Paul
Nachdem ich Master_Lis letzten Link aus #69 #37 gefolgt bin, habe ich in meinem Post noch ein Edit hinzugefügt. Bitte auch noch lesen.

Ansonsten zur Klarstellung:
1) Es macht einen riesigen Unterschied aus, ob man jemanden vorwirft, dass er einen Sachverhalt ignoriert oder ob man jemanden vorwirft, dass er einen Sachverhalt falsch versteht.

2) Wie ich im letzten Edit schon geschrieben habe:
Die On-Hold Person sieht am Ende von Runde 1 keinen Grund zu handeln. Alle anderen haben bereits gehandelt und die On-Hold Person hätte jetzt die Wahl, ebenfalls zu handeln, oder ihr On-Hold mit in die nächste Runde zu nehmen.

Aus welchem Grund sollte die On-Hold Person jetzt in Runde 2 plötzlich ganz am Anfang handeln? Welchen Vorteil hätte die On-Hold Person, am Anfang von Runde 2, anstatt am Ende von Runde 1 zu handeln?

Der einzige Grund für die On-Hold Person am Anfang von Runde 2 (anstatt am Ende von Runde 1) zu handeln, ist, dass die Person, die sonst in Runde 2 als erstes dran wäre, etwas tut, was der On-Hold Person nicht gefällt.

Aber OK, nehmen wir mal an, der Spieler der On-Hold Person hat Runde 1 einfach verpennt (war z.B. outtime auf Klo und die anderen Spieler haben ohne ihn weitergespielt) und kommt gerade zurück, als die Ini-Karten für Runde 2 ausgeteilt werden.
Dann wäre es vernünftig, dass der SCs zu Beginn der Runde agieren will. (Eigentlich würde der Spieler es lieber haben, wenn sein SC noch am Ende der letzten Runde agiert. - Aber das verbietet ihm der SL und so muss er halt am Anfang von Runde 2 agieren.)

Jetzt kündigt der On-Hold Spieler also an, dass er Aktion A machen will.
Aber der Joker-Spieler sagt, dass er vorher noch Aktion B machen will.
Das darf der Joker-Spieler rein theoretisch tun. Aber wir erinnern uns: Bevor der On-Hold-Spieler Aktion A tätigt, ist er On-Hold.
Wenn der Joker-Spieler seine Aktion B also tätigt, bevor der andere Spieler seine Aktion A tätigt, dann ist dieser Spieler noch on-Hold. Das heißt, der Joker-Spieler handelt, während der andere Spieler on-Hold ist.
Das heißt, der andere Spieler darf versuchen, den Joker-Spieler zu unterbrechen.

Das heißt, der Joker-Spieler handelt nicht automatisch zuerst, sondern es gibt einen Agility-Test.
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 21:24 von Eulenspiegel »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Joker und Unterbrechungen
« Antwort #47 am: 19.05.2010 | 21:23 »
das Problem ist, daß Frage 1b ungenau ist und Zornhau unter Anderem auf der einen Seite und , MasterLi,Sir_Paul, Eulenspiegel, ich und diverse andere Leute, ich möchte behaupten die Merheit, die Fragejeweils anders verstanden haben.

So, und das Ulkige ist, Wiggiy hat die Frage AUCH so verstanden, wie hier die Mehrheit, ansonsten ist das Wort "win" in seiner Antwort nämlich nicht zu erklären, auch wenn in der Frage das Wort "Interrupt" nicht auftaucht.


wie man nun aber auf die imho umständlichere, die Diskussion verwirrende und schädliche Interpretation der Frage kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Das passiert in Internetforen wohl immer wieder. Aber Eulenspiegel und Falcon sind sicher Schuld, obwohl deren einzige Sünde ist Posts GENAU zu lesen, und obwohl fast ALLEN klar ist, worum es geht.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Joker und Unterbrechungen
« Antwort #48 am: 19.05.2010 | 21:28 »
So, und das Ulkige ist, Wiggiy hat die Frage AUCH so verstanden, wie hier die Mehrheit, ansonsten ist das Wort "win" in seiner Antwort nämlich nicht zu erklären, auch wenn in der Frage das Wort "Interrupt" nicht auftaucht.

Gehöre ich zur Mehrheit? Wenn ja hast entweder du mich missverstanden oder ich gerade eben diese Aussage von dir. Könntest du also nochmal genau erklären wie du die Frage verstanden hast?

@Eulenspielgel: Dein Beispiel sieht für mich OK aus, bis auf eine Kleinigkeit: Der Joker-Spieler beginnt seine Handlung natürlich zuerst, der andere versucht nur diese Handlung zu unterbrechen!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Joker und Unterbrechungen
« Antwort #49 am: 19.05.2010 | 21:33 »
Aus welchem Grund sollte die On-Hold Person jetzt in Runde 2 plötzlich ganz am Anfang handeln? Welchen Vorteil hätte die On-Hold Person, am Anfang von Runde 2, anstatt am Ende von Runde 1 zu handeln?
Ganz einfaches Beispiel: Der SC den Mitspielers mit Improved Level Headed kommt insgesamt nur auf eine Fünf, vor ihm steht ein Extra mit einer 6er Ini und einem Maschinengewehr. Der On Hold-Spieler würde normalerweise auf eine günstigere Gelegenheit warten (selbst kein freies Schussfeld), aber jetzt entschließt er sich, einzugreifen und zu versuchen, genau diesen Gegner per Trick/ToW angeschlagen zu bekommen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Joker und Unterbrechungen
« Antwort #50 am: 19.05.2010 | 21:45 »
bzgl. meinem Beispiel:
Da fällt mir ein, es wäre für den Joker-Spieler sogar viel intelligenter, wenn er nicht versucht, vor dem On-Hold-Spieler zu handeln, sondern stattdessen dessen Aktion unterbricht:

Joker-Spieler: "Ich gehe on-Hold."
Spieler 1: "Ich beende mein on-Hold und mache Aktion A."
Joker-Spieler: "Da ich On-Hold bin, unterbreche ich Spieler 1. Und da ich den Joker habe, gelingt mir die Unterbrechung automatisch."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Joker und Unterbrechungen
« Antwort #51 am: 19.05.2010 | 22:29 »
@sir_paul: Ich kanns versuchen, obwohl Zornhau und Eulenspiegel jetzt fast alles daran setzen mich komplett zu verwirren:

Frage 1b) verstehe ich so: "wiggy, was passiert, wenn ein Spieler mit Joker zuerst handeln will, aber ein anderer Spieler abgewartet hat und ihn unterbrechen will?"
Und ich verstehe die Antwort so: "Der Joker gewinnt den vergleichenden Wurf immer"

[Warum sollte man die Frage so interpretieren, daß mit "goes first" Die Initiativereihenfolge gemeint ist? WEDER für den Joker NOCH für den abwartenden gilt die normale Initiativeregel.]


Soviel zur Interpretation der Frage. Meine Meinung zur Regel war aber so, wie Clint sie beantwortete: "Der abwartende Spieler kann den Joker unterbrechen, aber der muss würfeln. Der Joker bekommt dann +2".

Und ich las aus dem Thread, daß du sowohl meine Interpretation der Frage teiltest, als auch meine Meinung zur Regel (für die es Offiziell jetzt, nach obiger Interpretation, 2 Antworten gibt, von Wiggy und von Clint)


@Eulenspiegel: Der Jokerspieler muss nicht sagen, daß er On-Hold ist. Der Joker hat keine Ini. Der Joker ist immer on-hold. Es ist irrig zu glauben, bloß, weil der Joker handeln kann wann er will (ausser, wenn er unterbrochen wird), er das immer zuerst tun wollen würde und damit Ini0 hat. Das sind zwei paar Schuhe.
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 22:34 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Joker und Unterbrechungen
« Antwort #52 am: 19.05.2010 | 22:47 »
Der Jokerspieler muss nicht sagen, daß er On-Hold ist.
Ja, ich weiß. Der Jokerspieler ist quasi automatisch on-Hold.

Und selbstverständlich muss ein Joker-Spieler nicht immer als erster handeln wollen. Es gibt durchaus auch Situationen, wo der Joker-Spieler abwarten will. Aber diese Situationen sind hier irrelevant.
Es geht ja, um die Frage, was passiert, wenn der Joker-Spieler als erster handeln will?

Und hier habe ich halt zwei Möglichkeiten aufgezählt:
1) Hold-On Spieler lässt Hold-On fallen und handelt. Joker unterbricht ihn daraufhin.
Ergebnis: Joker führt seine Aktion zuerst aus und Hold-On Spieler erst anschließend.

2) Joker handelt und Hold-On Spieler unterbricht ihn daraufhin.
Ergebnis: Es kommt zu einem Agility-Test. Je nachdem, wer den Agility-Test gewinnt, handelt zuerst.

Was ich damit aussagen wollte:
Es ist unnütz, dass der Joker-Spieler unbedingt vor dem On-Holder dran sein will. (Falls beide Spieler unbedingt zu Beginn der Runde dran sein wollen.)
Falls beide Spieler möglichst früh dran sein wollen, ist es am sinnvollsten, wenn der Joker-Spieler die Aktion des On-Holders unterbricht (und so noch vor dem On-Holder seine Aktion tätigen darf).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Joker und Unterbrechungen
« Antwort #53 am: 19.05.2010 | 22:53 »
ah gut, verstehe.
Naja, nach dem, was die meisten wohl als Hausregel sehen würden (es aber mMn keine gegenteilige Aussage in den Regeln gibt), spielen wir es eh so, daß ein On-Hold Charakter ausschliesslich nur durch Unterbrechen wieder hereinkommen kann.
Das heisst er würfelt immer gegen den entsprechend nächsten in der Ini (auch wenn die Runde vorbei war, dann gilt der erste der nächsten Runde).

Es passiert ja alles gleichzeitig. In der Spielwelt gibt es die Handlung "ich lasse mein Warten fallen und handle" ja gar nicht. Er WARTET ja und kann nicht einfach aufhören zu warten. Dann unterbricht er automatisch. Unterbrechen ist die Definition von "aufhören zu Warten".
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 22:55 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Joker und Unterbrechungen
« Antwort #54 am: 20.05.2010 | 08:06 »
Er WARTET ja und kann nicht einfach aufhören zu warten. Dann unterbricht er automatisch. Unterbrechen ist die Definition von "aufhören zu Warten".

Nein Unterbrechen ist die Definition von "jemanden unterbrechen" ;)

Was ich eigentlich sagen will. Ich kann auch abwarten wie sich die taktische Lage im Kampf verändert. Ich muss nicht auf die Gelegenheit warten jemanden zu unterbrechen. Manchmal gehe ich mit meinen NSC einfach on-Hold um mal zu schauen was meine Spieler so machen. Nachdem dann ein oder zwei Spieler aktiv waren und ich langsam merke wo der Pfeffer wächst oder sich für mich neue taktische Möglichkeiten erschließen, entschließe ich mich dazu genau "jetzt" aktiv zu werden ohne das ich die Aktion eines anderen Spielers unterbrechen möchte.

Dementsprechend kann bei mir eine Figur welche on-Hold ist auch jederzeit in der Runde wieder eingreifen, selbst ohne eine andere Aktion zu unterbrechen, also auch ohne vergleichende Probe.

Kynos

  • Gast
Re: Joker und Unterbrechungen
« Antwort #55 am: 21.05.2010 | 20:47 »
Ich habe mir die Regeln auch nochmal angesehen und festgestellt, daß ich mich durch das "Joker is wild" habe verwirren lassen. Natürlich ist es regulär, wenn ein Charakter "on hold" einen Joker zu unterbrechen versucht, der Joker hat ja noch den Vorteil des +2 auf alle Eigenschaftswürfe.

Und da isses auch egal, ob der Charakter noch aus der letzten Runde "on hold" ist, oder aus der aktuellen, weil der Joker noch nicht gehandelt hat. Oder ob der Charakter den Joker unterbricht, während dieser jemanden unterbricht. Oder den Joker unterbricht, während der Joker jemanden unterbricht, der "on hold" war. Oder so... ;)