Autor Thema: Profilwerte  (Gelesen 2388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Profilwerte
« am: 25.04.2010 | 01:09 »
Wie der geneigte SpacePirates Leser weiß, werden bei der Charaktererschaffung 12 Punkte auf die 4 Profile TECH, SÖLDNER, PILOT und HÄNDLER verteilen. Bis jetzt war die einzige Einschränkung das mindestens 1 Punkt pro Profil verteilt werden musste. Das heißt, das Piraten mit 1,1,1,9 Werten möglich waren. Nachdem dieses Extrem in der letzten Spielrunde vorkam und in den letzten Runden auch nicht ganz so extrem vorkam, habe ich mich entschieden dies zu verbieten. Als Lösung habe ich das Pyramiden-System von Fate (glaub ich jedenfalls) hergenommen, sodass die Profile maximal 2 Punkte auseinander sein dürfen. Damit ist eine Verteilung von 1, 2, 4, 5 zulässig aber eine Verteilung von 1, 1, 2, 6 oder 1, 1, 3, 7 nicht. Zwar sind die Piraten immer noch spezialisiert aber wesentlich weniger extrem als vorher.

Wieso ist ein 1,1,1,9 Pirat langweilig?
Ganz einfach, weil der Pirat ein ausgemachter Fachidiot und trotz Piratenwürfel alleine nicht lebensfähig ist. Ist die 9 auf PILOT kann der Pirat nur fliegen und das so extrem gut, dass er für quasi keine Pilotenprobe Piratenwürfel braucht, jede solche Probe ist quasi ein automatischer Erfolg. Dagegen ist jede andere Probe quasi zum Scheitern verurteilt, wenn er nicht gerade seine kompletten Piratenwürfel dafür aufbraucht. Das führt dann dazu, dass solche Spezialcharakter in den Großteil der Szenen nicht von Bedeutung sind, da sie viel zu schlechte Werte haben um mitzukämpfen oder um mitzudiskutieren. Und schwups ist die Spannung weg, die PILOTENszenen sind langweilige weil er viel zu gut ist und in allen anderen Szenen kann er sich kaum beteiligen weil er viel zu schlecht ist!
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 11:24 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Profilwerte
« Antwort #1 am: 25.04.2010 | 19:57 »
Da 10 der maximal mögliche Pool ist, sind 9 Punkte auch oft verschwendet - schließlich gibts ja noch genug Boni durch Ausrüstung usw.

Wenn man mit Ausrüstung auf 8 oder 9 Würfel kommt, langt das doch dicke - also 5-7 im Fachgebiet.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Profilwerte
« Antwort #2 am: 25.04.2010 | 22:57 »
Richtig, dem Gegner werden aber genausoviel Würfel abgezogen, wenn der Spieler seine Würfel auf 10 zusammenstreicht.

Das Treppensystem erreicht genau das was du sagst.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Profilwerte
« Antwort #3 am: 25.04.2010 | 23:10 »
Funktioniert bei der Charaktererschaffung auch, aber nicht bei der Steigerung.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Profilwerte
« Antwort #4 am: 25.04.2010 | 23:34 »
Ja, sonst wäre der Mechanismus in der Tat überflüssig.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Profilwerte
« Antwort #5 am: 25.04.2010 | 23:43 »
Ja, Regeln sind auch Geschmackssache und ich fand die Fertigkeitenpyramide von Fate immer schon sexy.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Profilwerte
« Antwort #6 am: 25.04.2010 | 23:56 »
Denke schon. Wenn man einen Alien spielt hat man aber einen Punkt bei den Profilwerten mehr, so das man auch mit 1,3,4,5 anfangen kann.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Profilwerte
« Antwort #7 am: 20.05.2010 | 15:32 »
Aus dem Softcover Feedback Thread von Belchion:
Zitat
Die Treppe ist schnell erklärt, das ist kein Problem, auch vom Umfang ist sie mMn im Rahmen. Ich denke allerdings, zusätzlich sollte noch ein Hinweis an die SL rein, gelegentlich Situationen einzubringen, in denen die Spieler auch auf weniger gute Profile würfeln müssen (in meinem Fall habe ich einen PILOT-Wurf verlangt, als die beiden SÖLDNER das gegnerische Raumschiff, welches noch floh, ohne Enterschleusen betreten wollten). Dies sollte dazu führen, dass die Spieler von sich aus allzu einseitige Charaktere meiden.

Weiter oben in diesem Thread steht ja schon, warum ich diese eingeführt habe und ich hatte jetzt noch kein Abenteuer wo nicht jeder Charakter auch mal auf ein anderes Profil würfeln musste.
jcgames - meine freien Rollenspiele