Autor Thema: Hausregeln, um D&D 3rd dem "effektvolleren" Kampf aus 4th näher zu bringen?  (Gelesen 1705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
Moggen miteinander ^^

Ich hatte heute Nacht bei der Nachtschicht mal etwas Zeit mir gedanken zu machen über die 3.5er Ed und der 4th Ed von D&D, wobei ich fast alles an der 4th net mag (wesswegen ich es mir auch nicht zulegen werde, Hatte die Bücher nur von nem Kumpel für ein paar Tage), außer eben die "Powers", welche das Kampfleben (aus dem D&D 4th ja fast nurnoch besteht) wesentlich effektvoller macht als das gute alte D&D 3rd. Desswegen hatte ich mir ein wenig Gedanken dazu gemacht, wie man dies nun per Hausregeln ändern kann. Vorweg sei gesagt, dass ich die Complete-Reihe vollständig habe und auch mit dabei einbeziehe(-n muss).

Da es dank der Complete-Bücher viele schöne neue Feats wie Tactical-, Divine-, Reserve-, Domain-, Wild-, Ambush- oder Bardic Music-Feats gibt ist eigentlich schon eine Basis geschaffen um "Powers" zu haben, die man im Kampf zwischendurch nutzen kann, allerdings bekommt man ja nur alle 3 Stufen nen Feat und verzichtet dann, wenn man die oben genannten nutzen will, eben auf andere, die es eben auch Wert sind genommen zu werden.

Was wäre nun aber, wenn jeder Charakter zusätzlich alle paar stufen nen Bonus-Feat bekommen würde, welches er aus einer festen Liste (einer oder mehrerer Feat-Arten) wählen muss?

Sprich: Kämpfer bekommen Tactical Feats, "Voll-Caster" Reserve-Feats, Paladine und Kleriker Divine-Feats und so weiter ...

Die Fragen sind nur: ...

- Ab welcher Stufe und wieviele Stufen dann später mehr?

- Was machen mit Mönchen oder den Psi-Klassen (falls man sie nutzt)?

- Da viele Feats erst ab höheren Voraussetzungen anfangen: Soll man diese falls früh los geht ignorieren dürfen?


Ich würde mich sehr über Ideen, Ratschläge und/oder Kritik von euch freuen ....

Nu gehe ich aber erstmal Pennen *g*
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Ich würde dir empfehlen einen Blick in das "Tome of Battle" zu werfen. Die dortigen Klassen sind schon recht nahe am D&D4 Konzept, ohne sich wie D&D4 anzufühlen.

Die bestehenden Klassen/Bücher an D&D4 anzupassen stelle ich mir sehr schwierig vor. Bei den Castern dürfte man dann nur noch Spontancaster zulassen, denn ein wichtiger Teil des D&D4 Konzeptes ist, dass man nicht ständig seine Fähigkeiten wechseln und an die Situation anpassen kann, sondern dass man seine Fähigkeiten zu Beginn wählen muss und diese dann mehr oder weniger fest sind.
Das würde dann bedeuten Sorcerer statt Wizard, Favored Soul statt Cleric usw. Nicht-Caster sind dann wahrscheinlich am besten mit einer der Klassen aus dem Tome of Battle beraten (evtl. auch mit Multiclassing).
« Letzte Änderung: 13.05.2010 | 12:00 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Würd auch sagen,schmeiß die Klassen aus dem Spielerhandbuch weg und nimm die aus den Extrabüchern (oder die Pathfinderversionen der Grundklassen), gib ihnen noch ein Etxrafeat auf Level 1 und nimm für die HP HitDice +Konstitutonswert (nicht Modifier),dann solltst du schon was in Richtung D&D4 haben. Insbesondere das mehr an HP sollte einen spürbaren Unterschied machen.
Wie das auf höheren Leveln gehandhabt wird solltest du später entscheiden, erst mal mit diesen aufgemotzten Charas spielen und schauen wis ausschaut.

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
Zitat
Bei den Castern dürfte man dann nur noch Spontancaster zulassen, denn ein wichtiger Teil des D&D4 Konzeptes ist, dass man nicht ständig seine Fähigkeiten wechseln und an die Situation anpassen kann, sondern dass man seine Fähigkeiten zu Beginn wählen muss und diese dann mehr oder weniger fest sind.

Hmm, das mit den "Spontan-Castern an die Macht" währe wirklich ein großer Schritt in die Richtung der 4th Ed, aber gerade die guten alten Caster, die es seid der 1st seid 3 Jahren gibt liegen mir sehr am Herzen, denn sie machen in meinen Augen gerade den Flair der D&D-Magie aus. Dafür währen ja die Reserve- und/oder die Divine-Feats, um ihnen Powers in die Hand zu drücken.

Zitat
Würd auch sagen,schmeiß die Klassen aus dem Spielerhandbuch weg und nimm die aus den Extrabüchern (oder die Pathfinderversionen der Grundklassen), gib ihnen noch ein Etxrafeat auf Level 1 und nimm für die HP HitDice +Konstitutonswert (nicht Modifier),dann solltst du schon was in Richtung D&D4 haben. Insbesondere das mehr an HP sollte einen spürbaren Unterschied machen.

Ich hege eingentlich den Wunsch die Klassen-Liste an sich beizubehalten. Zudem habe ich das Tome of Battle und Pathfinder leider nicht (und werde sie mir wohl auch nicht mehr zulegen denn 84 D&D-Bücher sind GENUG ^^), wesswegen ich eben mit der hilfe der Feats aus dem Complete aushelfen will. Zudem würden die Pathfinder-Klassen (hab sie mir im Pazio-Glossar mal angeschaut) die Klassen aus den Erweiterungsbüchern, die ich habe, in den Schatten stellen *g*

Was die HP betrifft, so ist es eigentlich eine gute Idee mit dem "Con statt Con-Bonus" auf 1. Stufe. Damit würden die Chars zwischen 8 und 20 mehr HP haben, was auf Low-Level eh argh von nöten ist.

Eigentlich währe ich mit den Effekten der Bonus-Feat-Hausregel soweit schon recht zufrieden, bleiben halt nur die Fragen nach dem "wie viele", was mit Mönchen & Psionikern und eben den Voraussetzungen.
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn ihr wirklich 4e-maessige Caster wollt dann muesstet ihr eher zu Warlocks statt zu Sorcerern greifen, wobei die 3.x-Warlocks dann doch weniger Effekte als in 4e (die aber oefter) haben...

Wenn 3.x-Caster auch noch irgendwelche ihrer Sprueche ohne etwas dafuer aufwenden zu muessen (und die Bonusfeats waeren ja "gratis") einsetzen koennen wird die Macht-Schere zwischen Castern und Nichtcastern NOCH groesser.

Ohne zumindest irgendwelche Aequivalente wie die Manoever aus dem Tome of Battle sind Nicht-Caster dann fast nur noch Skill-Lieferanten oder Schlagfaenger.

Die Pathfinder-Ueberarbeitungen sind im Pathfinder SRD auch aufgelistet, dazu musst du es nichtmal kaufen.
Wenn ich mir da z.B. den neuen Fighter anschaue macht es richtig Sinn den auch mal hoeherstufig zu nehmen (ich teste einen Single-Class Fighter gerade in "Curse of the Crimson Throne" aus)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
Zitat
Wenn 3.x-Caster auch noch irgendwelche ihrer Sprueche ohne etwas dafuer aufwenden zu muessen (und die Bonusfeats waeren ja "gratis") einsetzen koennen wird die Macht-Schere zwischen Castern und Nichtcastern NOCH groesser.

Hmm, wo du gerade die Balance erwähnst, währe es dann nicht sinnig, die Bonus-Feats der Hausregel in ihrer Anzahl zu Variieren? ... Zum Beispiel: Kämpfer und Diebe (und alle anderen nöx-Caster) alle 3, Hybriden (wie Waldis, Paladine & Barden) alle 4 und Caster alle 5 Stufen ein Bonus-Feat.

Was die "Manoever betrifft, so gibt es ja ne gute Anzahl an Tactical Feats, die eben eine solche Rolle erfüllen (habe Tome of Battle nicht gelesen, aber stelle mit diese Manouver eben so vor)
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Einen Ueberblick ueber ein paar Manoever/Stances findest du im Preview des ToB (der Artikel verlinkt auch zu anderen Previews)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
Danke für den Link. Da ergibt sich mir nur eine Frage zu dem Werk: In wie fern kann ein normaler Kämpfer diese Maneuver und Haltungen lernen? Er kan nsie sich zwar mit nem Bonus-Feat zulegen, aber leider steht in den auszügen nicht, ob und wenn ja wie viele er je stufe maximal vorbereiten kann. (bzw auch andere Klassen, die das gerne auch können möchten ^^). Hast du da noch mal ne info für mich? (wird wohl mein 85. Buch wenns gut ist *g*)
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Das Feat erlaubt es jemandem ein Manoever zu lernen (und der "key skill" der Kampfschule wird Class Skill). Wer noch keine "Martial Adept" Level hat (also keiner der 3 neuen Klassen aus dem ToB angehoert) kann dieses Manoever einmal pro Encounter mit einem initiator level (sozusagen dem "Martial Caster Level") von Level/2 einsetzen.
Das Feat kann bis zu dreimal genommen werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
ok, danke dir ... Bleibt mir nun nurnoch die Frage, wieviel Manoever und Haltungen sind es und wie ausgewogen sind sie was die Waffen betrifft (Sind alle Waffen einigermaßen Gut bedient?)
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Jede der 3 Martial Adepts hat eine unterschiedliche Anzahl an bekannten Manoevern und Stances (Crusader: 5-14 Manoever 1-4 Stances, Swordsage: 6-25 M 1-6 S, Warblade 3-13 M, 1-4 S), jede der Klassen hat Zugriff auf 3-6 festgelegte Disciplines - vergleichbar mit den Spruchschulen - und deren dazugehoerigen Manoevern/Stances.
Jede Discipline hat einen ihr zugeordneten Skill und mehrere ihr zugeordnete Waffen, iirc muss man aber nicht unbedingt diese Waffen fuehren um ein Manoever der Discipline einetzen zu koennen.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
ok, danke dir ^^

Hab mir das Buch mitlerweile mal "angeschaut" und auch bestellt (verdammt ist des wiedermal ein teures Hobby ^^) und werde nun nächste Woche eine Neue Gruppe mit Hausregeln foltern gehen.

Da wir in Rokugan (Orienal Adventures) spielen und ich dort die neuen Klassen nicht erlauben werde, werde ich mir nun nurnoch gedanken machen wie ich die Regeln aus dem ToB soweit abändere, dass jede kämpferklasse mehr davon haben kann (drei als Maximum ist mir ein Bissel wenig). Ich werde wohl eine feste anzahl den Klassen zuweisen und Vollcastern dafür Bonus-Feats gewähren. Gibt halt noch die Frage nach "Casterlvl" und Anzahl an Manoevern/Slots und welche klasse welche schulen lernen darf. Zudem die Frage: Was machen mit Fernkämpfern?

Die Casterklassen werden als austausch dann wohl Bonus Feats in festen Abständen bekommen.
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
So, nun die Planung für die Kämpfer und alle klassen außer den reinen Castern:

Alle Chars bekommen ihr Halbes Lvl als Initiator Level (außer Caster, deren lvl hierfür nicht angerechnet werden). Dazu ab der zweiten Stufe zwei Manoever, wovon sie eines vorbereiten können und eine Haltung. Alle 2 darauf folgenden Stufen kommt ein Manoever hinzu, alle 4 eine weitere Möglichkeit zur Vorbereitung. Haltungen gibt es alle 5 Stufen nach der 2. Stufe.

Somit haben die chars anfangs einen kleinen zusätzlichen Anreiz, später dann auf lvl 20 (nur um es mal zu vergleich) ILvl 10, 10 Manoever, 5 davon Vorbereitet und 4 Haltungen. Dazu im vergleich bekommen die Klassen aus dem ToB wesentlich mehr, mal ab vom höheren ILvl (Außer dem Warblade, der kaum bei der Anzahl "abhebt", aber dafür Bonus-Feats hat)

Dazu gibt es dann kein Limit bei dem Feat zum Kauf weiterer Manouver, wobei ich es auch so machen werde, dass das Feat das IL um eins hoch setzt (max = Char-Lvl).

Wenn nun also ein Kämpfer so viel wie möglich auf dieses Feat legt kommt er mit seinen Bonus-Feats auf 20 Manoever und 15 Slots bei einem IL von 20 auf level 20, was zwar von den Slots her mehr ist als selbst der Swordsage hat, aber dafür bleibt dem Kämpfer von seinen Klassen-Bonus-Feats nur eins übrig, wo der Swordsage noch all seine schönen Klasseneigenschaften dagegen zu setzen hat. Was in meinen Augen nach Fair-Play aussieht in der Machtbalance zwischen beiden.


Nun zu den Castern: Da bin ich mir selbst noch nicht sicher wie ich es lösen soll: Drei Ideen schwirren mir im Kopf herum, wobei mir hierbei leider alle auch Nachteile aufzeigen: ...

1. Caster bekommen ab der 2. Stufe und alle 4 Weiteren ein Bonus-Feat, welches Casterrelevant ausgegeben werden muss.
Vorteil: Caster bekommen auch ein wenig mehr Beiwerk zu ihrem Können, wobei ...
Nachteil: ... sich die Frage ergibt, ob es im Vergleich zu den "Bonus-Manoevern" der anderen Klassen, die doch schon schöne effekte haben, nicht zu schwach ist.

2. Caster regenerieren nach einem Kampf ab einer bestimmten Stufe einen und später mehrere Zauber, die sie im Kampf gewirkt haben, wobei Psions (wenn sie denn mit dabei sein sollten) feste Punkte bis zu einem Limit regenerieren.
Vorteil: Caster haben so auch Aktionen, die sie etwas freier wirken können, ohne sich gleich den Kopf über den Rest des Tages zerbrechen zu müssen.
Nachteil: Wenn man wie ich Kämpfe nicht immer an der Tagesordnung hat, bzw nur selten 2 oder mehr an einem In-Game-Tag, bringt es den Castern nöx.

3. Caster bekommen je klasse auch Aktionen, die sie je frei einmal und später mehrmals im Kampf wirken können.
Vorteil: Leicht zu balancen und sicherlich in den augen einiger Spieler ein weiterer Anreiz, den Caster zu spielen.
Nachteil: Wird evtl eintönig, wenns immer der selbe Kram ist. Zudem: Hat wer lust hierbei mal eben kreativ zu sein? ^^


Hat wer von euch eine Idee oder ne Meinung dazu zu äußern?


Die Frage nach dem "und was ist mit Fernkämpfern" soll nun erst einmal in den Hintergrund verschwinden ... darüber kann man später noch philosopheren ... oder hat wer ne Idee? *g*
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
So ... hab nu die Nacht über (jetzt wo ich endlich wieder frei habe ^^) mir mal das Tome of Battle zur Hand genommen und meine 2 Hausregeln zu Papier gebracht. Ich hab sie hier nun gleich mal angehängt. Falls ihr verbesserungsvorschläge habt, immer her damit ^^

P.S.: Die Datei ist im pdf-Format, dass sie wenigstens alle Lesen können. Wusste net ob hier alle OpenOffice haben (die Export-Version als Word-Dokument der selbigen Datei sah man echt komisch aus ^^)

P.P.S.: Und nicht wundern: Es sind auch alle Klassen aus den Compete-Büchern und Oriental Adventures / Rokugan mit dabei .... ich hoffe ich habe alle Klassen auch richtig übersetzt, denn die Complete-Bücher gibbet ja nur in Englisch ^^

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 05:04 von DelightfulDying »
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Moment: Deine HP-Regelung liest sich für mich als:

d4 = 3
d6 = 4
d8 = 5
d10 = 6
d12 = 7

das ist mit "Halber HD aufgerundet" aber reichlich unglücklich formuliert, denn aufgerundet wird nur bei ungeraden Zahlen. Der Halbe HD wäre aber

d4 = 2
d6 = 3
d8 = 4
d10 = 5
d12 = 6

, also nirgends aufrunden notwendig. Richtig müsste es heißen "Halber HD +1". Oder hab ich da was falsch verstanden?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Vermutlich hat er "halben HD" mit "Durchschnitts-HP/HD" gleichgesetzt. Dann stimmt's wieder.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Gut, das ist ein Punkt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
jepp, sorry ^^ Ich bin seid nu 13 Jahren mit den HD-Würfeln am rechnen, dass ich schon die Durchschnitts-Würfe verinnerlicht habe. Und die meinte ich dann aufgerundet, denn aus W6 = 3,5 würde sonst im wechsel mal 3 und mal 4 sein, was echt net aussieht in einer Rechnung.

Danke für deine weise Voraussicht, Selganor ^^
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^